Beiträge von e-PUNK

    Zitat

    werden denn auch unterverzeichnisse durchsucht?


    Nein!


    Aber mir fällt grad auf, /usr/local/src/VDR ist ja das standard-source-verzeichnez von vdr. Offensichtlich sucht vdradmind.pl genau dort weil im Prinzip alle Nutzer dort ihre vdr-sourcen haben. Pech für den der, an dieser Stelle sein eigenes System hat.


    Gruß e-PUNK

    Zitat

    alles funzt. kein frame ist weg am rande und alle epg daten sind da


    Naja leider ist vdradmind.pl etwas anfällig gegen eine Mischmasch-Installation: Man wird nicht gewarnt oder so. Aber is wahrscheinlich auch schwierig alle mögliche Bediehner- Oder Installationsfehler bzw. Mißstände vorauszusehen. Vielleicht sollte man mal bei Gelegenheit ein robustest installations und update-konzept entwickeln, bzw von andren anwendungen abgucken.


    Zitat

    und vor allem funzt der fernsehe obwohl ich die svdrpsend datei noch nicht kopiert hatte


    suche mal mit


    find / -iname svdrpsend.pl


    nach allen Vorkommen auf deinem System.
    Vielleicht ist sie ja doch in einem der $PATH-Pfade.


    Zitat

    allerdings funzt das umschalten auf den copper skin nicht.... weis jemand warum??


    Man muss im Konfiguratinsmenü "speichern" drücken, und dann die seite neu laden.


    Gruß e-PUNK

    Zitat

    Original von slapmonster
    wie meinst du das mit ssh?? das habe ich doch... aber hilft mir das?


    Na auf dem VDR nehm ich an läft zwar ein ssh-server. Aber dein client, von dem aus du den vdr aus konfiguriert, ich nehme an Windows kommuniziert gar nicht mit diesem server, sondern mit dem telnet-server, der auch auf deinem vdr läuft. Das sind 2 verschieden paar schuhe! Oder hat das standard-windows-telnet inzwischen ne option für ssh? Keine Ahnung, benutz ich nich. Man kann in jedem falle im netz freie ssh-clients für windows finden. Putty ist der populärste. Ich bevorzuge aber einen rein über kommandozeile zu startenden ssh-client. Kann sein, dass der befehl


    ssh root@ip_von_meinem_vdr


    eine von putty mitgelieferte commando-zeilen-version startet.
    Wahrscheinlicher aber ist auf meinem Sytem, dass das ssh von cygwin gestartet wird, wenn ich auf die Verknüpfung auf meinem Desktop drücke. Ich kann sofort und ohne Passwortabfrage loslegen mit "administrieren", dank authorizedkeys.


    Hat aber eigentlich allet nix mit vdradmin zu tun, ist also erstma nich nötig!
    War ja nur mal son Hinweis für die Zukunft.


    Gruß e-PUNK

    Zitat

    kann es sein, das vdradmin die svdrpsend.pl nicht findet, da sie in einem anderen verzeichnis liegt?


    Ja!
    Kopiere, oder erstelle einen symbolischen link nach /usr/bin/svdrpsend.pl.


    Das hättest du übrigens mit dem erworbenen Wissen aus meinem "langen" Post selbst schlussfolgern können. Aber Schwamm drüber. Obwohl du durch deine Frage ja schon eine Lösungsidee implizierst. Warum also, probierst du dann nich mal was aus? Ok, ich gebe zu, man muss wissen, wie vdradmind svdpsend.pl aufruft. Aber ich traue mir in einem solchen Fall sogar mal ein Blick in die vdradmind.pl zu wagen. Aber, wollen wir also mal nich so sein. ;)


    Und klappt dass zappen nun? vdradmin.conf posten nicht vergessen, wenns noch probs gibt.


    BTW, schaff dir mal ssh an! :]


    Gruß e-PUNK

    Also, wenn du per console mit svdrpsend.pl den GRAB befehl an den vdr senden kannst, dann muss der server auf 2001 laufen. Denn svdrpsend.pl ist quasi der client der mit dem server kommuniziert. Funktioniert denn das zappen mit der fernbedienung im vdradmin?
    Ich habe festgestellt, sobald eine weitere anwendung auf /dev/video zugreift um zu grabben, so funktiert der fernseher von vdradmin nicht mehr. Das ist bei mir genau dann der Fall, wenn ich den ffserver am laufen habe.
    Wie gesagt diese ffserver-geschichte ist mir noch nicht so ganz klar. Ich hoffe


    XPIX, please!


    wird zu meinen und flohs fragen noch was sagen.
    Ansonsten, kann es noch an deinen Browser einstellungen liegen, sodass das Bild einfach nicht angezeigt wird. Dann müsste es aber wenigstens im tmp-verzeichnis liegen. Vielleicht können aber bestimmte Browsereinstellungen sogar dafür sorge tragen, dass nichtmal ds klappt. Falls du nen Proxy eingerichtet hast, läuft da vielleicht irgendwas schief. Poste mal deine vdradmind.conf ohne deine vdradminzugangsdaten.
    Vielleicht hat dein Browser aber auch einfach kein zugriff auf den Fernseher. Der Internetexplorer fordert mich z.B nochmals auf das passwort einzugeben, wenn ich den Fernseher starte. Dumme sache das. Ich mag Mozilla.
    Ich glaub, der Guest-Account darf gar nicht fernsehen. Na wenns das is, dann Hallejuja.
    So mehr fällt mir erstma nich ein.


    xpix


    BTW, unter Mozilla sind die buttons im Fernseher irgendwie größer und dadurch auch etwas asymetrisch angeordnet. Kann man das ändern?
    Der Rahmen passt dannauch nich mehr, und einige Tasten sind nicht erreichbar, bis ich den Rahmen von Hand vergrößere.


    Und, ach ja. Seit der neuen 0.7 + "braunes" design, ist die Hintergrundfarbe der Fernbedienung sowohl bei Mozilla als auch bei IE weiß.


    Gruß e-PUNK

    Beim rippen wird der kopierschutz nicht wirklich eleminiert!
    Das rippprogramm, tut so als wäre es ein player (das sind die gleichen steuerbefehle an das LW wie sie ein player oder ne dvdlib sendet), und erlangt so zugriff auf die verschlüsselten daten.
    Man kann dies selbst mal ausprobieren, indem man unter windows mal das im linuxrechner via Samba freigegebene LW als NetzLW in Windows benutzt. Ein rippen unter Windows wird ohne weiteres nicht funktionieren.
    Starte ich jedoch einmal mein mplayer-plugin zum DVD angucken auf meinem Linux-VDR, so ist die DVD quasi freigeschaltet, denn der schlüssel wird gespeichert, und bleibt auch nach beendigung des abspielens erhalten. Möglicherweise kann man die DVD jetzt sogar für immer ohne probs ferneinlesen, da der schlüssel auf dem Filesystem gespeichert bleibt. Müsste man aber mal testen. Wenn ich nicht irre, ist der Speicherort in einem der versteckten Conf-Verzeichnisse im Homepfad des Users, (Samba oder des Users, der den Mplayer startete, weiß nich genau.)
    Ein Automatismus, den man für das fernrippen/gucken nun ersinnen könnte, man startet kurz den mplayer zum schauen der dvd (siehe man mplayer) für 2 secunden auf dem Server, am besten mit -vo null. Dann ist die DVD frei, und man kann rippen oder einfach nur gucken via Netzwerk. Vielleicht ist es unter Linux nötig ein loopdevice auf dem Client einzurichten, der dem Abspielprogram das zum Pfad gehörige Device vorgaukelt, da sonst ja Netztpfad und device nicht übereinstimmen. Ist zu testen. Wenn man das ganze nun automatisiert für das DVD oder auch mplayerplugin machen möchte, so ist es sicherlich sinnvoll, das kurze einloggen auf dem Server + 2sec mplayer-start und wieder ausloggen mit einem kleinen shellskript auf dem Client erstmal zum laufen zu kriegen. Schließlich den Aufruf dieses Skripts in die mount.sh einfügen, sodass automatisch beim Mounten der Remote-dvd diese auf dem Server freigeschaltet wird. Im Falle Samba und Windows client, da bin ich mir sicher, klappt das auf jedenfall. Die Möglichkeit zum Automatisieren hier, ist durch die conf-einstellung "preexec" in der samba.conf gegeben. Man kann hier nun z.B das veränderte mount.sh skript aufrufen lassen.
    Probierts mal aus! Wer mit Windows mag, mit Windows. Wer mit Linux mag mit Linux. Die Ergebnisse wären sicher interessant.


    Ich habe einen Windows- und einen Linuxrechner. Da man unter Windows nicht so ohne weiteres einen Prozess via Remote starten kann (geht auch, hab ich aber bisher noch keen Bock drauf), hab ich mich entschieden, mein einziges DVD-LW in den Linux-Rechner zu bauen, bzw dort zu belassen, mal ganz davon abgesehnen, dass ich ja zum DVD schauen nich immer 2 Rechner laufen haben will. Wer natürlich den DVD-Rechner in nem andreren Raum hat, um so den Geräuschpegel im Wohnzimmer niedrig zu halten, der kann sicherlich 2 laufenden Rechnern was abgewinnen. Ich hab aber noch nich so toll vernetze Räume.


    Gruß e-PUNK

    Zitat

    habe mal im Archiv bei xpix rumgeschaut und da steht auch nix über template. wofür soll das sein und brauche ich das überhaupt?


    Wenn du auch im News-Thread zum Bigpatch 0.6 geschaut hättest, könntest du dies beantworten. Wenn du keine Lust auf lesen hast, dann probiere doch einfach mal aus, Template via cpan-console zu deinstallieren. Dann versuchst du vdradmind.pl zu starten und überlegst dir dann die Antwort...


    Zitat

    gehe ich auf die Webseite ist der rechte Frame erstmal nicht geladen. ein Klick auf Timer löst das Problem dann. und dann funzt der Fernseher nicht. diese Meldung kommt:


    Zum rechten Frame: Dass Zeitleiste beim ersten mal nicht klappt, ist bei mir normal. Klicke ich aber auf Programm und dann auf Zeitleiste, geht's. Ich glaube irgendwo in diesem oder im 0.6er Thread gelesen zu haben, dass das bei nur einer DVB-Karte der Fall ist. Auf jedenfall ist das Problem xpix bekannt. Die Begründung dafür liegt im bisherigen Konzept von vdradmin. Xpix arbeitet aber an einer Lösung, wie ich es verstanden habe. Die Sache mit dem Fernseher: Weißt du was svdrpsend.pl ist? Ist dein VDR Server für svdrpsend? Hat dein VDR schon die svdrpsend-Erweiterung GRAB. Ein


    svdrpsend.pl HELP


    gibt hierüber Auskunft. Damit die Sache mit dem GRAB läuft, müssen im Kernel bestimmte Optionen aktiviert sein + entsprechende Module geladen sein. Falls du speziell das im 0.6er Thread oder mit der Suchefunktion nicht findest, dann frag ruhig nochmal nach. Das wird bestimmt nochmal einer genauer erklären können. Aber: erst suchen, dann fragen!!!


    Zitat

    der vdr rennt mit root rechten. vdradmin?? keine ahnung wo man einstellt mit welchen rechten der läuft.


    Unter Linux läuft im Normalfall ein Prozess mit den Rechten des Users, der ihn gestartet hat, ganz einfach.


    man ps


    ... sagt dir, wie du zu deinen Prozessen auch den jeweiligen User anzeigen lassen kannst.


    Zitat

    zudem frage ich mich warum die epg daten unter /video ligen und nicht im config verzeichnis? wo steht das denn?? ich habe das config verzeichnis auf /usr/local/vdr/config geändert. hätte gedacht das da auch die epg daten liegen....


    Na schau doch einfach mal nach in /usr/local/vdr/config !
    Wenn es dort eine Datei epg.data mit recht aktuellem Zeitstempel gibt, dann werden wohl auch dort deine epg-daten gespeichert.
    Dies sagst du dann einfach dem vdradmind.pl wenn du es nochmals mit der -c Option aufrufst, oder aber alternativ das vdradmind.conf-file editierst.
    Wo du das findest, beantworte ich jetzt:


    Zitat

    und dann würde ich noch gerne wissen wo sich vdrarmin nun installiert. ich habe es nämlich nach ./install.sh einmal im entpackten verzeichnis (ist ja klar) dann unger /usr/local unter /opt und im makefile steht als bindir /usr/bin


    Tja, ich finde, hier solltest du eigentlich auch fast selbst drauf kommen. Ich gebe mal ein paar Erklärungen, die zwar eigentlich ins Grundlagen-Forum gehören, aber ich bin mal nich so:


    Die Frage ist, welches vdradmind auf deinem System überflüssig ist, gell?
    So, grundsätzlich kannst du das erst einmal selbst entscheiden.
    Wenn du vdradmind gerne von jedem Pfad aus in der Shell starten möchtest, dann macht es Sinn vdradmin "richtig" zu installieren.
    Was heißt installieren? Naja, im allgemeinen werden die Dateien aus dem Source-Dir einfach an die Richtigen Stellen im System kopiert. Das übernimmt das Makefile beim Aufruf von make install für dich, und zwar bei allen apps auf Linux, außer der Author ist irgendwie der Meinung, er müsse dies anders machen. Du kannst dich ja mal ein bisschen mit der Semantik in einem Makefile beschäftigen, am besten im Grundlagenforum oder aber in einem allgemeinen Linux-Forum.
    Jedenfalls ist so eine Stelle für das ausführbare Programm meist ein Pfad, in dem viele Programme liegen. Da gibt es mehrere Pfade auf deinem System. Um mal die kennen zu lernen, die deine Shell so durchsucht, wenn du einfach in irgendeinem Pfad einen Befehl eingibst, lass deine Shell doch mal die Umgebungsvariable $PATH anzeigen:


    echo $PATH


    Jede Shell hat evtl. eine etwas andere Umgebung, das hängt z.B. davon ab, welche Skripte beim Login eines Users so gestartet werden. Jedenfalls, wenn du nun einfach so nen Befehl eintippst oder auch in einem Skript aufrufst, dann wird die Umgebungsvariable $PATH genommen und die Pfade der Reihe nach durchsucht, ob sich der Befehl in diesem oder jenem Pfad befindet. Das erste gefundene Programm wird dann ausgeführt.
    Wenn du ein bestimmtes anderes vdradmin starten möchtest, dann musst du also logischerweise den Pfad mit davor schreiben.
    Zum executable eines Progs gehören meist auch noch diverse conf-Dateien. Eigentlich sollte in der Readme stehen, wo man diese findet, da hätte xpix für die Version 0.8 noch eine Aufgabe, finde ich. Du könntest natürlich, nachdem du nu evtl. so viel Durchblick hast, natürlich den xpix unterstützen und mal ein Readme schreiben, was anderen Usern hilft nicht dieselben Fragen und Probleme wie du zu haben.
    Wenn aber nun mal das Readme keine Auskunft gibt, was macht der Linuxuser dann zunächst, (am besten vor dem installieren!) ?
    Er schaut mal ins Makefile. Je nach Basiswissen, weiß er dann, was da so vor sich geht beim installieren. Das Makefile vom vdradmin finde ich aber recht überschaubar! Auch wenn man nicht verstehen sollte, was da passiert, so ist im Falle von vdradmin an dieser Stelle aber auch für den Laien der Kopf des Makefiles nicht informationslos. Dort werden einige Variablen auf bestimmte Werte gesetzt. Ich finde dies tröstet über das noch etwas karge Readme hinweg.
    Man kann all das installierte Zeugs weg löschen und vdradmin nur aus dem Sourcepfad heraus starten. Vielleicht gibt es ja eine uninstall Option im Makefile, dann könnte das ein entsprechender make Aufruf für einen erledigen. Musste halt mal nachgucken. Wenn nich, machst es halt per Hand mit Hilfe der Infos aus dem Kopf des Files.
    Die Version im /opt ist vermute ich, deswegen da, weil xpix, das für den Standardordner für Sourcen hält, warum auch immer. Das install-Skript könnte dann alles nochmal runter geladen und dort hingeschrieben haben. Musste mal nachschauen im install. Kann sein, dass das nich auf xpix' Mist gewachsen ist, sondern auf dem vom vdradmin-Author. Ich finde das könnte xpix mit seinem Patch dann aber mal etwas Linux-typischer machen (. oder /usr/local/src/). Kann aber auch sein, dass ich mich irre und eigentlich lässt ja das install-Skript dem User die Entscheidung, wo er seine Sourcen hinpackt (nach . nämlich). In diesem Falle musst du irgendwann mal die ganze Sache ins opt-Verzeichnis hingepackt haben.
    Für den Fall, dass du vdradmin gerne direkt aus dem Source-Verzeichnis starten möchtest, so befinden sich die conf- und pid- und sonstwas-Dateien im vdradmind-Verzeichnis selbst.
    So, nun liegt es an dir zu entscheiden, ob du gerne 1, 2 oder 3 mal vdradmin auf deinem System haben möchtest. Lösche einfach alle Versionen + dazugehörige Dateien und evtl. Verzeichnisse, die du nicht magst.


    Du wirst sicher gemerkt haben, dass ich kaum eine Frage direkt beantwortet habe. Ich halte die Erläuterung "wie man es selber macht" für zwar sehr aufwendig aber für hoffentlich nachhaltiger, gesetz dem Fall der Leser meiner Erläuterungen nutzt das gelernte auch für andere Probleme, die nun evtl. selbständig lösbar sein sollten. Ich sollte Volkswirtschaft studieren ;).


    Gruß e-PUNK

    xpix


    damit die sache vom floh hier nicht untergeht:


    Zitat

    pc-floh:/video/vdradmin# ffserver
    ffserver started.
    This path () is not exist! at ./vdradmind.pl line 1826, <GEN10> line 52.


    das prob hab ich nämlich auch.


    BTW was trag ich am besten in der ffserver.conf ein. Die standard-sachen sind
    von der quali hoffentlich nicht alles was im lan geht. Ich stell mir sowas wie ein "copy" und gar gein neues encodieren vor.


    Gruß e-PUNK

    Zitat

    Auflösen des Hostnamen »ftp.perl.org«.... fehlgeschlagen: Host nicht gefunden.


    Liest sich für mich aber als ob dein internet nicht funktioniert.


    Also vor der ganzen aktion solltest du mal


    ping -c10 ftp.perl.org


    oder


    ping -c10 www.google.de


    eingeben.


    Die Ausgabe dürfte dir verraten ob dein inet funzt und ob ftp.perl.org nicht zufälligerweise mal gerade down ist (deswegen der 2. ping-test).


    ping -c10 localhost


    ist ein guter test, ob deine netzwerkkarte überhaupt richtig installiert ist.



    @ipix
    tja, den ping-test kannst du ja auch noch in dein install mitaufnehmen und im fall der fälle ne eigene fehlermeldung printen und abbrechen. Kann ja keiner Ahnen. Dein vdradmin ist halt für jedermann, inzwischen. Good work!



    Gruß e-PUNK

    NICHT am Monitor = NICHT auf Console 7 !!!


    Ich habe meine Karte via Scart an den Fernseher angeschlossen.
    Hab aber ne Fertigkiste namens "Mediaportal". Kann also zu adptern oder ähnlichem nicht viel sagen. Bei mir ist einfach ne Scartbuchse am PC hinten dran. Diese ist intern mit der Karte verbunden.


    Gruß e-PUNK

    Ja ich bin kein linVDRler. Aber ich habe die fixe Idee, dass du dir ja eigentlich fast alles kompilieren lassen kanst von nem Kumpel oder so. Oder du hast vielleicht zugriff auf nen Rechner im Internet, wo du dich per ssh einloggen darfst und das ein oder andere selbst kompiliert kriegst.
    Ansonsten viel Erfolg mit dem Binary von DarkAngel.


    Gruß e-PUNK

    ja, das kann man machen, einfach der mplayer.sh alles mögliche beibringen. Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Man muss ja nicht gleich alles abspielen lassen, sondern einfach abhängig vom dateityp dies oder jenes aufrufen. Trifft aber eben nur 3/4 den kern. Damit verzichte ich ja dann quasi auf den etwas schickeren mp3-player (über mad). oder ich hab halt 2 möglichkeiten mp3 abzuspielen. einmal herkömlich über mp3 oder aber über mplayer, dann allerdings mit eingeschränktem comfort. Nun ja is ne schnelle Lösung aber auch nur ein Workaround den ich vielleicht mal angehen werde, wenn sich denn wirklich gar nichts in meine favourisierte Richtung entwickeln sollte.


    Gruß e-PUNK

    wenn du keen bock druff hast, kannst du auch gerne mal deine vdrshutdown hier posten. Vielleicht sieht ja dann einer was da schief läuft. Ist aber eher unwarscheinlich, da das skript ja eigentlich funktioniert. Bei mir sind halt einfach alle bedingungen erfüllt, die für den fehlerfreien betrieb so nötig sind. Ich habe natürlich irgendwann mal dafür gesorgt.
    Kannst du evtl direkte ausshriften auf der console erzeugen, wenn du
    vdrshutdown 0
    per hand startest? Evtl ein paar


    echo hier 1
    echo hier 2


    usw.


    einfügen. Wie man das halt so macht.


    Gruß e-PUNK

    also die hässliche variante ist nun einfach deinem runvdr beizubringen, statt vdrshutdown


    shutdown -h now


    evtl. gekapselt durch ein kleines skript beim aufruf von vdr zu übergeben.


    Besser ist aber mal die mit


    which vdrshutdown


    gefundene datei zu begutachten, und zu verstehen, was da eigentlich passiert. Den Fehler finden ("echo-debuggen") und beseitigen.


    Gruß e-PUNK

    naja ich als alter windows-freund finde es natürlich immer schöner, wenn anhand des dateityps die richtige app ausgewählt wird um die datei zu "öffnen".
    hab mir natürlich schon gedacht, dass es etwas knifflig werden könnte, aber irgendwie wärs schon toll. ich hab halt ziehmlich viel auf platte und browse gerne mal durch die files und würd dann gerne mal dies video das mp3-file oder jenes bildchen anschauen. Halt eben nur aus ein und dem selben browser heraus.
    man müsste also vom mp3/mplayer/image-plugin die browse und playlisten funktion übernehmen und dann bei "OK" auf einem file oder verzeichnis jeweils die richtige app aufrufen. mal die mplayer.sh (slave-modus), mal die mad-lib-funktion und mal die convert-skripte. So stell ich mir das vor. Im falle einer playliste wird die entsprechende app natürlich immer beim abspielen eines jeden eintrags in der playliste ausgewählt, so dass man (nur der robustheit wegen) auch gemischte playlisten abspielen kann.


    Absoluter clou wäre natürlich eine definierte Schnittstelle für alle möglichen apps, z.B. über eine conf-datei, in der festgelegt wird bei welchem dateityp, welche anwendung gestartet wird. Auch noch gar nicht als plugin erfundene apps.


    Gruß e-PUNK

    also auf m monitor wird man so ohne weiters erstmal nix sehen.
    auf dem fernseher schon eher. Fernseher an karte anschließen ;) . wenn keine channels.conf vorhanden ist wenigstens das menu, sobald man die menutaste drückt.


    svdrpsend.pl HITK Menu


    was sagt eigentlich die console? Sieht es denn so aus als würde der vdr laufen, oder gibt es fehlermeldungen?


    Gruß e-PUNK