Beiträge von e-PUNK

    Hier nochmal mein script etwas justierbarer:


    <scanall.sh>


    #!/bin/sh
    specialstring=treptow
    unten=410
    oben=466
    abstand=8
    wert=138


    sstr=$specialstring
    i=$(((oben-unten)/abstand))
    while [ $i -ge 0 ]; do
    freq=$((unten+abstand*i))
    echo :S$(((freq-wert)/8)) \(${freq}MHz\)
    perl -pi -e s/${sstr}.*$/${sstr}\*\\/\ \.frequency\ \=\ ${freq}000000\,/ initial.h
    make clean &> /dev/null
    make &> /dev/null
    ./scan -o vdr -e 2 2> /dev/null | sort
    # ./scan -o vdr 2> /dev/null | sort | \
    # sed -n -e s/:.*:.*:.*:.*::/:${freq}:M64:C:6875:/p
    i=$((i-1))
    done

    >>Änderung auf 1Mhz schrittweite und 330 bis 500Mhz = 5 Kanäle und 58 Sender


    klingt doch schonmal ganz gut!
    auf welchen frequenzen findest du denn die sender. es müsste eigentlich ein abstand von 8 Mhz zu bemerken sein.
    kannst du denn die sender auch im vdr sehen?
    bring nun autopid zum laufen, und es gessellen sich vielleicht noch einige mehr dazu.
    im kabel gibt es nicht so viele sender!!
    ich hab auch nur ca 120 davon die hälfte radio.
    sehr viele sind verschlüsselt.
    autipid hat bei mir die liste zunächst verdoppelt.
    ich habe dann die originale in der liste gelöscht.
    und nun verdoppelt sich nichts mehr.
    damit die neu gefundenen sender in der liste bleiben, müssen sie einmal verschoben oder editiert werden.


    gruß e-PUNK

    Also bei mir liegt auch so ein spezialfall vor. Hier gibts ne HausSatanlage, die dann ins Kabelnetz des Hauses eingespeist wird. Kabelfrequenzen!!!. Symrate auch 6875. Hatte anfangs nur Schwarz aufm Bildschirm. Habs aber inzwischen gut hingekriegt.
    Das erste was bei mir funktioniert hat, war das scan app aus dem dvb treiber.
    es musste jedoch für jeden transponder (also kanal) die initial.h editiert werden


    etwa so:


    <scanall.sh>


    #!/bin/sh
    i=7
    while [ $i -ge 0 ]; do
    echo :S$((i+34)) \($((410+8*i))MHz\)
    perl -pi -e s/treptow.*$/treptow\*\\/\ \.frequency\ \=\ $((410+8*i))000000\,/ initial.h
    #grep treptow initial.h
    make clean &> /dev/null
    make &> /dev/null
    ./scan -o vdr 2> /dev/null | sort | \
    sed -n -e s/:.*:.*:.*:.*::/:$((410+8*i)):M64:C:6875:/p
    i=$((i-1))
    done


    Ändereung dieses Beitrags:
    Weiter unten ist das script nochmal etwas übersichtlicher!!!


    die option -o vdr sorgt für ein altes vdr-Kompatibles format, der ausgabe. leider zu alt.
    per hand mit nem editor und suchen/ersetzen oder der im obigen ennthaltene sed aufruf beheben dieses problem.


    Achtung mein script funktioniert in der initial.h desshalb weil ich in der entsprechenden zeile am anfang ein /*treptow*/ gestellt habe!!! gefolgt von einem leerzeichen.


    <initial.h>


    [...]


    static
    struct transponder qam_probes [] = {
    /**
    * Kabel Berlin (3Sat, DLR Berlin, ...)
    */
    {
    .type = FE_QAM,
    .param = {
    /*treptow*/ .frequency = 410000000,
    .inversion = INVERSION_AUTO,
    { qam:
    {
    .symbol_rate = 6875000,
    .fec_inner = FEC_NONE,
    .modulation = QAM_64
    }
    }
    }
    },


    [..].


    Du musst mein script schon verstehen um es eventuell an deine bedürfnisse anzupassen.
    bei mir werden die frequenzen 466-410 durchprobiert, im abstand von 8 Mhz.


    Inzwischen läuft bei mir auch autopid erfolgreich. Allerdings glaube ich, dass es nur funzt wenn man bereits aus jedem Transponder (Kanal) bereits einen sender in der liste hat.


    Versuchs mal, viel Erfolg!


    Gruß e-PUNK

    Hallo allerseits,


    es geht an den Feinschliff:
    Ich hab ein TOSHIBA DVD-ROM SD-M1402 in meinem Medaportal.


    Beim VCD-Abspielen via mplayer läuft es nach


    hdparm -E <angemessene Zahl> /dev/hdc


    schön leise.
    Jedoch beim DVD-Abspielen via mplayer rauscht es stetig laut vor sich hin.


    Was kann man da nu tun?
    Ich hab mir üblegt, ein firmwareupdate könnte helfen.
    Nur mag ich das ungern machen, ohne nicht vielleicht vorher etwas Mut zugesprochen zu bekommen. Ich würd natürlich gern vorher wissen, ob es was bringt.
    Ich hab zur zeit mehrere firmwares zur Auswahl von der seite:


    http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=189


    Ich müsste zunächst erstmal rausfinden, welche firmware ich hab. Wie mach ich das?
    Und dann, wie krieg ich mein DVD-Laufwerk im DVD-Mode leise? (CD scheint ja zu klappen)


    Danke an alle Helfer im Voraus
    e-PUNK

    wenn du schon kanäle in der liste hast, dann sind die vielleicht nur noch nicht richtig abgestimmt. probier dich mal mit autopid zu beschäftigen. das funz bei vorhanden (auch fehlerhaften) kanälen ganz gut. ist etwas tricky, aber wenns läuft, dann läufts.


    gruß e-PUNK

    bei dem czap gabs ne option -vdr um vdr format zu erzeugen. vielleicht gibts das beim tzap ja auch. --help hilft bestimmt. wie auch immer, das format ist für eine veraltete vdr-version. man kan die daten aber per hand editieren und auf das neue format bringen. nimm dir zum vergleich mal ne vorhandene channels.conf. autopid kann ich auch empfehlen. bei hats aber nur gefunzt, wenn ich vom jeweiligen transponder schon einen sender in der liste habe. ich hab kabel und kann deshalb nicht mehr als diese tips beitragen.


    gruß e-PUNK

    das mit dem crop ist son versuch gewesen um die videospur auf null zu bringen. bei transcode gibts sone option ein avi ohne video zu erszeugen. geht bei mencoder leider nicht. ich habs drin gelassen, damit man sich darüber noch mal ein paar gedanken macht. Ist auf jedenfall noch stark im entwicklerstadium. aber es funz erstmal, ein bisl zumindest. 5min filmchen sind schon gestestet. den großen test mache ich gerade.

    Man kann auch mit transcode demuxen. Ich schreib das mal hier hin, damit wir nicht vergessen, auch das mal auszuprobieren.


    Falls alles nichts hilft muss man es halt mit dem tempfile machen. Man kann die 2-tonspurfunktionalität ja über die 2divx.conf an/abschaltbar machen.


    Gruß e-PUNK

    man kann vdr in einer ssh session starten. damit ist es sehr einfach voll bedienbar. das einzige was du noch brauchst ist ein AV kabel vom vdr rechner zum fernseher.


    möglichkeit 2 ist stream server und client. ob's unter windows mittels cygwin klappt musst du selbst austüfteln.


    gruß e-punk

    Ich habe nun einige Änderungen in das 2divx-script eingearbeitet. Diese entsprechen meinen ansprüchen.


    -Es fehlt noch ein test für den fall, dass keine 2. tonspur vorhanden ist.


    -ansonsten habe ich ac3 codierung abgeschaltet.
    kann man aber leicht wieder einschalten: in der funktion checkforac3 die letzte if abfrage wieder herstellen.


    -bitrate mp3 habe ich auf 128 geändert.


    -script funktioniert nun auch mit bis zu 999 vdr dateien


    ich empfehle ein datei-vergleich mit der original 2divx 1.6.0pre7 , um alle änderungen beurteilen zu können.


    die sache mit der 2. tonspur benötigt leider noch immer temporären festplattenspeicher.


    die cvs-version wurde von mir nicht bearbeitet!!!


    gruß e-PUNK

    test1.avi ist das divx, welches das vdr2divx skript herstellt (1 tonspur)
    die 2. tonspur kann ich nun mit folgenden zeilen (noch per hand) hinzufügen:


    cat /video/vdr/%\@D_1_-_14\:00__/2003-09-02.20\:40.50.99.rec/001.vdr | mencoder -ovc copy -vop crop=704:576:0:0 -aid 1 -oac mp3lame -lameopts br\=128\:abr -vc mpeg12 -mc 1 - -o avipipe.avi ; avimerge -o double.avi -i test1.avi -p avipipe.avi


    es ist jedoch zwischen durch ein recht großes tempfile avipipe.avi nötig.
    output ist double.avi


    ich hab alles mögliche mit pipes, umleitiúngen, prozesssubstution, filedescriptoren und fifos probiert, ich kriegs aber einfach nicht ohne das zwischenfile gebacken.
    kann einer ne lösung anbieten, bzw erklären warum das aussichtslos ist?


    Danke, gruß e-PUNK


    ps: avimerge ist bei transcode dabei

    wenn man die channels.conf löscht (also umbenennt), dann kann das kabel ruhig fehlen. divx abspielen geht nun auch im garten. werd mir nun noch nen geeignteten test überlegen der das prüft um das dann auch skriptmäßig entscheiden zu lassen.
    bin für jeden vorschlag offen. meine erste idee wäre das scan-tool aus dem dvb-driver. der test dauert allerding recht lange. wer nen kürzeren test kennt, um rauszufinden ob das kabel steckt, poste mal bitte seinen vorschlag.


    gruß e-PUNK

    Hallo allerseits.


    Beim letzten videoabend fiel mir ein problem auf. die show fand im garten statt und das verursachte das problem, wie ich einen tag später herausfand. Im garten stand kein kabelanschluss zur verfügung. dadurch ruckelte jedoch die divx wiedergabe stark.
    der prozess kdvb-fe-0:0 hat ohne kabel in der DVB-C karte nämlich ne auslastung von ca 60%. was kann man da tun?


    Thanks a lot
    e-PUNK


    debian linux, dvb-20030617, vdr 1.2.1, mediaportal celeron 733