Beiträge von Nostradani

    Hey Leute,


    also bei mir läuft es prinzipiell erstmal. Ich hatte die vdrsvdrphosts.conf angepasst, nicht aber die svdrphosts.conf. Nun ist beides gleich und es geht.
    Wo liegt hier eigentlich der Unterschied?!? Irgendwie verwirrt das nur.


    Nächstes Problem ist nur, dass er irgendwie kein Signal hat.


    Natürlich hab ich das pvrinput Plugin geladen. Die Meldung beim Ausführen von runvdr:



    Das ist die volle Ausgabe (inklusive killen von runvdr). Eigentlich sieht alles ganz gut aus. Die channels.conf passt auch. Hat ja mit vdr aus den Hanno Paketen auch geklappt.


    Grübeln, grübeln, grübeln...

    So,


    Das Ziel ist eigentlich zum Greifen nah, aber trotzdem scheiter ich :(


    Ich bin immer noch bei diesem "tollen" Tutorial:


    Code
    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=45314


    ICh hatte schon diverse Schwierigkeiten, denen ich aber (dank Hilfe) beikommen konnte. Nun hab ich den VDR kompiliert zusammen mit Xineliboutput und Streamdev. Außerdem habe ich noch das pvrinput Plugin. Gemacht habe ich das analog zum Xineliboutput. Soweit schien alles ok.


    Nun wollte ich den Spaß ja auch testen. Nur passiert folgendes. Wenn ich das runvdr Skript starte kirege ich folgende Fehlermeldungen:


    Code
    vdr: error while reading '/etc/vdr/commands.conf.'
     vdr: error while reading '/etc/vdr/reccmds.conf.'


    Das liegt wohl daran, dass beide Dateien nicht existieren, aber er läuft munter weiter. Ich hab das erst mal ignoriert, aber vielleicht is da ja was.


    Naja, als nächstes wollte ich dann das Frontend starten. Nur bringt mir das "vdr-sxfe --video=xv":



    Tja, da will wohl irgendwie xv nich. Da war auch irgenwas beim plugin kompilieren, aber nachdem ich libxv-dev installiert hatte, hat er brav durchkompiliert.


    Jedenfalls hab ichs dann nur mit "vdr-sxfe" versucht, und nun kommt das hier:



    Tja, eigentlich brauch ich das ja nur zum Testen, aber XBMC will noch nicht so recht.


    Hoffe jemand hat da nen heißen Tipp...


    Gruß,
    Nostradani

    Nun, ich denk, dass ich doch noch etwas gefunden habe. Anstatt der Patches habe ich v4l-dvb aus folgendem Repository ausgecheckt:


    IMPORTANT:
    ==========


    You need the DVB driver version from


    http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb


    or, alternatively, apply the two patches


    http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb/raw-rev/55fa4f709cf2
    http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb/raw-rev/b5567f27fba7


    Allerdings war das aus der Ankündigung für VDR 1.7.5 und ich versuch mich ja an 1.7.4!


    Geholfen hats übrigens nix :(


    Mir sheint es ja auch eher so, als ob die Einstellungen aus der Make.config nicht durchgereicht werden...


    Mal schaun, was sich sonst noch findet

    Hi spitzb,


    Also den symbolischen Link für die compiler.h habe ich schon gesetzt gehabt.


    Leider finde ich den Patch für die dvb header files, den du erwähnt hast, bzw. ich bin mir auch nicht ganz sicher, was genau du damit meinst (ne diff file?). Bin jetzt schon ne ganze Weile am suchen aber die Announce Beiträge hier im Forum waren bisher nicht hilfreich.


    Könntest du mir da mal nen Link schiken?


    Gruß,
    Nostradani

    Hallo Leute,


    Und wieder mal will nix, wie es soll. Zur Vorgeschichte: mein Ziel ist VDR + XBMC und dafür verwende ich folgendes HowTo:


    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=45314


    Soweit hatte ich schon ein paar Stolpersteine, die ich allerdings beseitigen konnte. Nun bin ich beim Compilieren des VDR angelangt und nun weis ich nicht mehr weiter. ein "make" bringt folgenden Fehler:


    Code
    In file included from dvbdevice.h:13,                 
    from vdr.c:45: /usr/src/v4l-dvb/linux/include/linux
    /dvb/frontend.h:92: Fehler: »__u8« bezeichnet keinen Typ /usr/src/v4l-dvb/linux/include/linux
    /dvb/frontend.h:93: Fehler: »__u8« bezeichnet keinen Typ /usr/src/v4l-dvb/linux/include/linux
    /dvb/frontend.h:98: Fehler: »__u8« bezeichnet keinen Typ /usr/src/v4l-dvb/linux/include/linux
    /dvb/frontend.h:99: Fehler: »__u8« bezeichnet keinen Typ /usr/src/v4l-dvb/linux/include/linux
    /dvb/frontend.h:361: Fehler: »__u8« bezeichnet keinen Typ make: *** [vdr.o] Fehler 1


    Ein bisschen Suchen brachte mich darauf, dass ich es mal mit make DEFINES="-D__u8=unsigned char" versuchen sollte, jedoch das bringt mich zu folgendem:



    Langsam weiss ich nicht mehr weiter...


    Gruß,
    Nostradani

    Also, soweit scheint nun alles zu funktionieren.
    Hier nochmal eine Auflistung der Änderungen am Code von w_pvrscan:


    Alle Zeilen mit:


    Code
    if (!memcmp(vcap.driver, "ivtv", 4)


    und durch folgendes ersetzen:


    Code
    if (!memcmp(vcap.driver, "pvrusb2", 7)


    weiterhin muss folgende Zeile auskommentiert werde:


    Code
    doioctl(fd, VIDIOC_S_INPUT, &input, "VIDIOC_S_INPUT");


    Und zuletzt noch folgende Ersetzung:


    Code
    if ((vcap.capabilities & V4L2_CAP_RADIO) && (memcmp(plugin, "analogtv", cool )) {


    durch:


    Code
    if (memcmp(vcap.driver, "pvrusb2", 7)&&(vcap.capabilities & V4L2_CAP_RADIO) && (memcmp(plugin, "analogtv", cool )) {


    Soweit so gut.


    Nur habe ich hier ein neues Problem. Ich hab zwar brav mein Bild und alle Kanäle. Allerdings fehlt der Ton :(


    Ideen, was man da machen kann?


    Gruß,
    Nostradani

    Hallo,


    Vor kurzem habe ich eine PVRUSB2 bekommen und möchte sie nun mit VDR betreiben.
    Aus Faulhait habe ich mich für die Ubuntu Lösung mit den Paketen von Hanno entschieden.
    Installiert sind also VDR, pvrinput, wirbelscan, xineliboutput. (Alles aus den Paketen)


    Soweit habe ich dann noch folgende Zeile in der /etc/default/vdr angepasst:


    Code
    OPTIONS="-w 60 -P 'pvrinput' -P 'wirbelscan' -P 'xineliboutput -l sxfe'"


    Wenn ich nun VDR starte und mit Wirbelscan die Kanäle absuchen will, findet sich leider nix. Ich bekomme nur ein "Kanal nicht gefunden".


    Die PVRUSB2 scheint allerdings zu funktionieren. Mit "sudo cat /dev/video0 > test.mpg" bekomme ich ein Video (ohne Ton)


    Hat also irgend jemand eine Idee?


    Gruß,
    Nostradani

    Also Zoll sollte man eigentlich nicht zahlen, da es ja innerhalb der EU ist. Und wenn da steht "FREE DELIVERY", dann geh ich mal stark davon aus, dass da auch nix dazu kommt. Ich denk mal die 20€ Aufpreis ergeben sich hauptsächlich aus den Versandkosten.


    Gruß,
    Nostradani

    Hi Razorblade,


    Hast du auf Play.com schon mal auf die EU Ansicht gewechselt? (Kleine Fahne ganz rechts oben). Dann zeigt er dir die Preise nämlich in € an. Hatte auch mal das Problem, dass ich da was bestellen wollte und es dann nicht ging, weil er meinte, dass Waren mit Preisen in Pfund nur nach UK versendet werden.
    Mit der Ware als € Preis sollte das dann allerdings gehn.


    Gruß,
    Nostradani

    Hi,


    hast du den Adapter schon mal in nem PCIe x16 Slot ausprobiert? Sollte doch laut Spezifikation funktionieren. Ich schiele nämlich auf die ION Mainboards von Point of View und die haben leider nur nen PCIe x16 Slot


    Gruß,
    Nostradani

    Hi Leute,


    Das Thema betrifft zwar nich direkt den VDR, aber ich stells mal trotzdem rein. Ich hab zwei Rechner, die sich Maus und Tastatur via KVM Switch teilen. Zum Wechseln reagiert der Switch auf das Tastaturkommando:


    Rollen + Rollen + 1 / 2
    bzw. für die Tonquellen: Rollen + Rollen + F1 / F2


    Da ich aber seit neuestem eine Apple Tastatur habe, fehlt mir dummerweise die Rollen Taste. Man kann die Funktion zwar auf die Num Taste abändern, allerdings braucht man dazu eine Tastatur mit der Rollen Taste. Sobald der Switch aber mal abgesteckt wird, verwirft er die einstellung.
    Daher hab ich mich gefragt, ob man sich nicht ein USB gerät zusammenbauen könnte, dass 4 Knöpfe für diese Funktionen hat, sprich einfach diese Kommandos aussendet.
    Sahnehäubchen wär natürlich, das ganze zu nem usb hub zu erweitern.


    Nun wollt ich mal fragen, ob mir hier irgend jemand Tipps dazu geben kann, da ich von der Materie nIch so viel Ahnung hab.


    Gruß,
    Nostradani

    ok, mein Fehler war wohl selten dumm.
    Hab die lircd.conf im Verzeichnis /etc/ gehabt. Bei Ubuntu ist das auch der Fall. Allerdings erwartet lirc die Datei unter Debian in /etc/lirc/


    Naja, was solls. Es geht auf jeden Fall :lol2


    Jetzt nur so ne Frage am Rande. Kann man mit LIRC oder eben der Fernbedienung allgemein, den Rechner aus S3 aufwecken. Wäre sozusagen das Sahnehäubchen, da ich den nich runterfahren will.


    Gruß,
    Daniel

    So,


    hab mir jetzt den IR Empfänger geholt, den gda vorgeschlagen hat. Das Ding funktioniert so ziemlich out of the box. Unter Ubuntu hab ich die Pakete lirc und inputlirc installiert und hier kommen fleißig events an, wenn ich das mit irw nachprüfe. Scheint soweit also alles ok zu sein (und XBMC kann ich auch damit ansteuern).


    Allerdings klappt das nich auf meinem Debian lenny VDR. Hier hab ich an sich alles genauso installiert. Lediglich konfiguriert hab ich LIRC bei der Installation nich. Dafür aber die lircd.conf von meinem Ubuntu System rüberkopiert. Dummerweise bleibt irw stumm


    Irgendeine Idee?


    Gruß,
    Nostradani

    Hi master_red,


    Also ich hab hier noch meinen alten Rechner mit Athlon 64 3000+ und Geforce 8600GT. Allerdings nutze ich den nicht für VDR. HAb neulich auch ein bisschen mit VDPAU rumgespielt (MPlayer und XBMC) und hier lief soweit alles zufriedenstellend. Auch das Killa Sample in 1080p lief flüssig.


    Problematisch könnte es beim Deinterlacing werden, allerdings sollte das auch wiederum nur die Grafikkarte betreffen. Wenn du also mit Basteln (und das wird nötig sein) zurecht kommst, würde ich es auf jeden Fall versuchen.


    Erwarte aber nicht, dass alles fehlerfrei läuft. Das Ganze ist schließlich noch recht jung.


    Gruß,
    Nostradani

    Hi,


    also ich will mich hier zum ersten mal an LIRC wagen. Allerdings komm ich nicht so wirklich zuecht. System wäre folgendes. Ich habe eine Logitech Harmony Fernbedienung und einen Standard LIRC Empfänger (COM). Da das Ganze mal an meinen MediaCenter Laptop laufen soll verwende ich einen USB auf COM Adapter. Am Laptop läuft Debian lenny.
    Um das Ganze allerdings zu testen, möchte ich das Ganze zuerst mal auf meinem Ubuntu Rechner zum laufen bringen.


    LIRC habe ich also erstmal via Synaptic installiert. Dabei habe ich mich erstmal an die Anleitung von ubuntuusers gehalten:


    http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc


    Ebenso hab ich das vdr-wiki zu rate gezogen. Dabei hab ich herausgefunden, dass der Empfänger wohl über /dev/ttyUSB0 läuft. Hier kamen nämlich ein paar Ausgaben, nach Drücken einiger (nicht aller) Tasten einer anderen Fernbedienung. Auf meine Harmony hat es bisher nicht reagiert. Die Harmony ist übrigens als FB der PVR 350 eingerichtet. HAb hier im Forum gelesen, dass das gut laufen soll.


    Nun würde ich gerne wissen, wie ich da am besten vorgeh. Wie bringe ich LIRC zum laufen? Wie kann ich dann testen, ob alle Tasten der FB erkannt werden. Das Einbinden anderer Anwendungen (VDR, XBMC) soll danach kommen. Erst mal einen Schritt nach dem anderen...

    Hallo Boss666,


    zu deiner Verständnisfrage: Also an sich musst du dir VDR Lösungen mit Budgetkarten als System mit 2 Komponenten vorstellen. Zum einen wäre da der VDR selbst (das Backend). Dieser läuft an sich im Hintergrund und jongliert mit sämtlichen Daten (führt Aufnahmen, stellt Daten bereit).
    Der andere Teil ist das sogenannte Frontend. Dieses ist nur dazu da, um die Daten vom VDR zu empfangen (Bild, Ton, EPG...) und sie darzustellen. Gegebenenfalls auch dazu um Eingaben zu empfangen und an den VDR zu leiten.


    In diesem Thread widmen wir uns dem Thema, XBMC als so ein Frontend zu benutzen.
    Solltest du also eine andere Funktion von XBMC nutzen, so hat das auf den VDR selbst normalerweise keinen Einfluss (der läuft ja im Hintergrund).


    wbreu hingegen verwendet das das xine plugin als frontend, somit muss er immer zwischen xbmc und xine wechseln. Meiner Ansicht nach eher weniger elegant, aber wohl Geschmackssache.


    Gruß,
    Nostradani