Beiträge von Nostradani

    :mahlzeit


    Da ja VDRs auf Budget Basis immer beliebter werden zu scheinen, dachte ich mir hier mal ne neue Diskussion zu einem doch wohl nicht uninteressanten Thema zu starten.


    Mittlerweile haben sich ja Lösungen auf VDPAU Basis etabliert, allerdings bringt dies den Nachteil, dass man an nVidia Karten gebunden ist (zumindest momentan). Dabei gibt es jedoch noch VAAPI, das ursprünglich von Intel angestoßen wurde. Ironischerweise jedoch sind das mittlerweile auch die einzigen Grafikkarten, die nicht von VAAPI genutzt werden können (mit Ausnahme des Pulsbous).


    Für nVidia Karten existiert seit geraumer Zeit schon ein VDPAU Backend, und seit kurzem können auch (neuere) ATI Karten durch die XvBA Anbindung verwendet werden:


    http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_xvba_vaapi&num=1


    Hier wirft sich für mich nur die Frage auf, warum VAAPI immer noch so wenig Anklang findet.
    Primär interessant dürfte natürlich auch sein, ab wann denn VDR es nutzen kann (und damit wahrscheinlich xine).
    Für MPlayer z.B. existieren da ja schon Patches.


    Und überhaupt: Wie ist eure Meinung zu dem Ganzen?

    Zum Thema Sound mit der Anlage:


    Also mein Fernseher hat nen Optischen Ausgang. Zu meiner Überraschung gibt er sämtliche Soundsignale, die momentan anfallen aus.


    D.h. wenn ich z.B. den Componenteneingang nutze, dann wird sogar der analoge Sound vom Stereo Chinch als linear PCM über den optischen Ausgang wiedergegeben.


    Prüf mal nach, ob du sowas nich auch hast, denn damit wär der 2.HMDI mehr als obsolet.

    Nur damit ich das richtig verstehe:


    Es gibt DVDs, die er problemlos wiedergeben kann, andere jedoch nicht?


    Kann mich erinnern, dass er mal bei mir das Problem hatte, dass der Link auf /media/cdrom nicht gesetzt war, bzw. der aufs falsche Laufwerk zeigte.


    Hat sich z.B. so geäußert, dass ich das Laufwerk aus XBMC heraus nicht öffnen konnte. Probleme dieser Art schon ausgeschlossen?


    Gruß,
    Nostradani

    Hallo Leute,


    Ich spiel mit dem Gedanken mir das Aplus Cupid2 für nen HTPC zu kaufen.
    Als Mainboard hätte ich mir das Asus AT3N7A-I A330 mit Intel Atom rausgesucht.


    Nun brauche ich aber für ne PCI Karte eine Risercard. Kennt jemand eine die passen würde, mit der man auch evtl. 2 Karten nutzen könnte (das Gehäuse hätte ja 2 Slotbleche).


    Gruß,
    Nostradani

    Servus,


    Also irgendwie geht der Link bei mir nicht, allerdings weiss ich nicht genau, wofür du Hilfe brauchst:


    Willst du deine Linksrekursive Grammatik in eine Rechtsrekursive umwandeln?


    Wenn ja, dann fürchte ich, dass mir zumindest kein Weg dafür bekannt ist.


    Leichter ist es da schon, sich gleich die Grammatik neu zu überlegen und sie gleich rechtsrekursiv zu gestalten. Inwieweit bist du eigentlich mit diesem Thema vertraut, sprich Sprachen, Grammatiken, Parsen...


    Gruß,
    Nostradani

    Also das mit der Blu Ray Wiedergabe wird wohl eher nix.
    Geknackt ist die Verschlüsselung eigentlich schon, allerdings wird es bisher in keiner freien Software eingesetzt (aus rechtlichen Gründen)
    Selbst derjenige, der es geknackt hat, will anonym bleiben.


    Ansonsten sticht mir noch das Gehäuse ins Auge:


    Hübsch ist es ja, allerdings finde ich es persönlich etwas groß und teuer. Gerade das Netzteil scheint mir auch etwas überdimensioniert (zumindest wenn du Strom sparen willst).


    Ich will mir demnächst so ziemlich das gleiche Grundsystem zulegen, allerdings mit nem Gehäuse von Aplus:


    http://www.idealo.de/preisverg…schwarz-silber-aplus.html

    Hallo massi,


    Also ich bin zwar auch kein Experte, aber ein paar Antworten trau ich mir schon mal zu:


    1. Ja, vdr 1.6.x kann schon mit HD umgehen, allerdings wohl nicht (ungepatched) bei DVB-S2. Da du ja scheinbar mit DVB-C (Kabel) arbeitest, dürfte das kein Problem sein. Zumindest lief es bei mir tadellos.


    2. s.o. Dabei sollte ich aber erwähnen, dass ich die Quellen von gda verwende (zwecks XBMC), die aber auf e-tobi basieren. Für Ausgabe mittels xineliboutput aber kein Problem.


    3. Wenn es um vdpau geht, dann muss ein XServer installiert sein, da das decodieren die Grafikkarte vornimmt und nicht die FullFeatured Karte.
    Die Ausgabe auf den Framebuffer wird meines Wissens nach nicht von VDPAU unterstützt (keine Garantie).


    4. Was von deinen Programmen angezeigt wird, ist dem VGA2Scart Kabel ziemlich egal. Es geht also, allerdings wird die Wiedergabe natürlich heruntergerechnet, wodurch dir HD dann leider wieder nix bringt. Machbar ist es aber problemlos.


    5. s.o.


    6. Tja, mit vdpau und vdr bin ich da nich direkt fit, da ich für die Ausgabe XBMC verwende (benutzt auch VDPAU). Meines Erachtens sollte aber dafür ein einziges Frontendplugin zur Darstellung reichen. Sollte also sowas wie das xineliboutput-plugin mit vdpau Unterstützung geben. Mal schaun, was die Community da genaueres weiss.


    Gruß,
    Nostradani

    Tja, dann befürchte ich, liegt es wohl leider am pvr-input plugin. Solange also niemand die VDR Schnittstelle in XBMC für MPEG TS anpasst, wird das wohl leider nix.


    Alvin meinte, dass er das nicht tun wird, da sie das Ganze einheitlich gestalten wollen :(
    Hast du irgendwie ne Möglichkeit auf Digital umzusteigen.
    Ich wohn in nem Mietshaus und hab von daher Kabel. Hab vor kurzem gemerkt, dass die auch DVB-C einspeisen, ohne, dass ich extra zahlen müsste. Wie siehts bei dir aus?

    Also bei mir funktioniert das problemlos, sprich der ich schau TV über XBMC.


    Was verwendest du denn als Quelle? Hatte mal ne PVR USB2 mit pvrinput plugin und wollte das auch so zum Laufen bringen. Allerdings hab ich dann feststellen müsen, dass der mpg Stream des plugins nicht für XBMC geeignet war (TS Stream?).

    Hi Leute,


    Also mittlerweile hab ich mein Ubuntu neu aufgesetzt (aus anderen Gründen) und hab mal sauber neu angefangen.


    Mittlerweile läuft alles soweit (auch die Pakete von gda^^).
    Was da vorher war, weiss ich erstmal nicht, allerdings lief der vdr nicht mal nur mit xineliboutput. Seltsam, aber zum Glück ist der Fehler ja nicht mehr da.


    Soweit aber erst mal danke für die angebotene Hilfe!


    Um aber auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:
    Ist die Lösung mit den Paketen von gda und heppi sozusagen die cutting edge Lösung?
    Oder fehlen da momentan noch Funktionen, die neu implementiert wurden?


    Gruß,


    Nostradani

    Hi,


    also mein System ist ein Ubuntu 9.04


    Ich hab gda's Pakete für VDR und die von heppi für XBMC.
    XBMC is ok und lief damals mit nem selbstkompilierten und patched VDr aus etobis Quellen.


    gda's VDR streikt aber bei mir. Welche Logs willst du denn haben, Lukas? In der Hinsicht bin ich etwas unerfahren, also am besten kurz nen Dateinamen mit Pfad nennen.
    Aber danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß,
    Nostradani

    Also irgendwie geht der Thread in ne ganz andre Richtung als gedacht^^


    Naja, um mal drauf einzugehn. Also die Lösung mit den Paketen von gda wär ja echt schön, nur will es bei mir einfach nich.
    Am streamdev-server liegts nich, da der vdr weder nur mit streamdev noch nur mit xineliboutput nicht startet.


    Bei xinliboutput öffnet er das Fenster und schließt es gleich wieder. Das wiederholt sich alle 10 Sekunden.


    Irgend ne Idee. Kann doch nich so gewollt sein^^

    Hallo Leute,


    Also ich weiss nich, wie es euch geht, aber mittlerweile habe ich keinen Überblick mehr, wo man aktuell ansetzen soll. Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht, den VDR zum laufen zu bringen, damit er an XBMC streamt. Geholfen hat mir letztendlich dieser Thread:


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=85884&hilight=vdr+ubuntu+xbmc


    Das ganze hab ich unter ubuntu mit Hannos Paketen gemacht, da die Pakete von gda bei mir nicht laufen (warum auch immer).


    Mittlerweile muss ich aber gestehen, dass die Suche alles andere als einfach war. Daher halte ich es für notwendig, dazu mal was ins Wiki zu schreiben.


    Es scheint mir nämlich, dass in Sachen VDR Seite im Wiki so gut wie gar nix steht. Nur XBMC wird ausführlich behandelt, und das IMHO nicht mehr aktuell.


    Folgendes: Soweit ich weiss, ist der unified-pvr branch nicht mehr aktuell. Verwenden sollte man den pvr-testing (mach ich und läuft einwandfrei). Kein Patch, nix. Einfach auschecken und kompilieren. Daher versteh ich das ganze Zeugs im Wiki nich (oder hab ich was verpasst). Alternativ gibts auch ein Repo für Ubuntu, da hab ich die Adresse aber grad nich zur Hand.


    Was mir mehr Kopfschmerzen verbreitet, ist der VDR:
    Mir fehlt ne Anleitung, wie ich den VDR patche und selbst kompiliere. Die aus dem XBMC Forum schlägt bei mir fehl und ich hab damit vergebens schon mehrere Stunden verbracht.
    Obiger Thread hat bei mir geklappt, allerdings denke ich nicht, dass er aktuell ist.


    Daher mein Vorhaben: Eine Seite im Wiki zu dem Thema einrichten.
    Dazu brauche ich aber die aktuellen Infos und ich würde die Entwickeler auch bitten, wenn wieder neue Version etc. erscheinen, das dann auch dort zu ändern. So ne Forumssuche kann nämlich wirklich unangenehm sein.


    Gruß,
    Nostradani

    Hallo Leute,


    Hätte jemand eine Empfehlung für nen guten USB DVB-C Stick? PCI Karten wären zur Not zwar möglich, allerdings würde das ein paar Probleme bei mir aufwerfen.


    Grundverschlüsselung gibts bei mir angeblich keine, somit brauch ich auch kein CI-Modul. HD wäre ganz nett, da bereits ein paar freie Sender vorhanden sind und nächstes Jahr wohl dann richtige (ARD, ZDF, etc..) dazukommen werden.


    Wäre auch über ne Shopseite dankbar, da ich zwar vom DVB Wiki, geeignete Geräte kenne, aber keinen Ort, wor man die kaufen könnte.


    Wenn jemand sowas noch dazu abzugeben hätte, wärs ja umso besser.


    Gruß,
    Nostradani

    Also ich denke, da wär die komfortabelste Methode, sich immer noch jeweils den Sourceocde in ein separates Verzeichnis auszuchecken und dann einfach auf das make install zu verzichten.


    Wer will, kann sich da auch komfortabel noch ein paar SymLinks erstellen.
    Hat auch so den Vorteil, dass man sich exakt die Version ziehen kann, die man haben will.


    Gruß,
    Nostradani

    Hi sparkie.


    Vielen Dank für den Tipp!!!
    Es geht nun endlich, auch wenn ich nicht ganz versteh warum.
    Welche Einstellung war da in der xorg.conf wohl ausschlaggebend?


    Interessanterweise funktionieren so auch die anderen PAL Modelines, die ich zuvor getestet hatte, die da jedoch nicht wollten:


    http://www.mythtv.org/wiki/Modeline_Database#PAL_625


    Naja, Hauptsache es geht.


    Eine Kleinigkeit noch: Irgendwie flimmert das Bild doch ziemlich stark. Das merkt man vor allem bei den Kanten im XBMC Menü oder z.B. am Desktop.


    Filme, Serien etc. jedoch wirken wunderbar. Gibts da nicht irgendwie ne Möglichkeit das etwas zu filtern?


    Gruß,
    Nostradani

    Hallo Leute,


    Ich hab mich mal dran gemacht, das VGA2SCART Kabel, wie es z.B. von Jones angefertigt wurde, selbst zu löten. Am Ende war ich fertig und hatte erst mal lustiges Flimmern bei verschiedensten Auflösungen.
    Einzig 640x480@59.9Hz lieferte was brauchbares. Allerdings sah ich da nur das linke obere Viertel meines Desktops. Und das doppelt nebeneinander.


    Nun die Frage: liegts am Kabel (gehe fast davon aus), oder hab ich was vergessen?


    Bei mir läuft ein jungfräuliches Xubuntu 9.04 mit ner Mobility Radeon 9600.
    Mir gehts darum erst mal, nur meinen Desktop dazuhaben.
    Geplant ist nämlich XBMC ;)


    Suchen war bisher erfolglos. Die Zahl an Themen, die VGA2SCART umfassen ist einfach zu groß...


    Gruß,
    Nostradani