Beiträge von master_red

    poste doch mal die ausgaben von:


    dmesg|grep ttyS
    setserial /dev/ttyS0
    setserial /dev/ttyS1
    setserial /dev/ttyS2
    setserial /dev/ttyS3
    cat /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf
    cat /etc/serial.conf


    dann seh mer weiter, vllt ist dein com1 einfach nicht ttyS0


    Angaben zum receiver und board wäre auch interessant.
    Receiver: Dalls möglich vom geöffneten Receiver ein Bild machen


    EDIT: Jetzt hab ich wohl gepennt, und du hast schon gepostet :)
    Naja obiges wäre trotzdem interessant.


    Ich sag jetzt mal entweder hat beim setserial aufruf was nicht geklappt, oder das lirc_serial modul war vorher schon geladen. Und hat sich somit selbst blockiert.


    Das "active high" receiver deutet auf einen defekten receiver oder einen falschen typ hin, hier kannst du mal den igor-typ versuchen, der passt dann meistens, wenn der homebrew nicht passt.


    gruß red

    grub legt sich die devices so zurecht wie sie unter device.map stehen, wenn du nur hd0 angibts, kennt es auch nur das.


    Dein fehler war viel eher der fehlende geometry befehl. Hab eigentlich gedacht ich hätte das in meinem Post oben deutlich genug gschrieben, aber wohl nicht :)


    Naja lass es dir nochmal durch den Kopf gehen und schreib ein verständliches howto, hilft sicher noch mal jemand :)


    Ich musste das oben auch ausn kopf zusammenkopieren/schreiben

    Servus,
    hab genau dasselbe Fehlerbild, wollte auch schonmal an Asus schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen, weil man dafür die SN braucht, und die muss ich erst suchen:)


    Naja ich hab jetzt auf auf Powerswitch einschalten umgestellt. Das ght problemlos.


    Steht alles nötige in der Attric Anleitung
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/download/manual_rev4.pdf
    Punkt 4.2.1
    Wichtig: BEIDE einpolige Kabel verwenden, sonst gehts net :) Bin ich anfangs drauf reingefallen^^


    gruß red

    Kann ich dir jetzt nicht sagen, aber die manuelle grub install ist halb so schlimm.


    Du musst nur:


    1)livesystem booten
    2)RAID_SET_NAME ambesten per "ls /dev/mapper" nachschaun
    3) deine geometry infos sagt dir fdisk -l /dev/mapper/<RAID_SET_NAME> (OHNE Partition number)

    Code
    sudo mount -t ext3 /dev/mapper/<RAID_SET_NAME><PARTITION_NUM> /target
    sudo mount --bind /dev /target/dev
    sudo mount -t proc proc /target/proc
    sudo mount -t sysfs sysfs /target/sys
    sudo chroot /target
    cp /usr/lib/grub/i386-pc/* /boot/grub (nicht nötig, wenn stage files bereits unter /boot/grub)
    grub


    Nun bist du in der grubconsole, hier jetzt folgendes:

    Code
    device (hd0) /dev/mapper/<RAID_SET_NAME>
    find /boot/grub/stage1


    So wenn hier jetzt ein fehler kommt, musst du die geometry checken, das geht per:

    Code
    geometry (hd0)


    Sollten hier jetzt nicht alle partitionen aufgeführt sein, dann liegt es an der geometry, falls alle aufgeführt sind, ist der fehler woanders und du kannst hier abbrechen.


    So nun aber geometry richtig setzen:cyl, head und sec aus oben genanter fdisk ausgabe

    Code
    geometry (hd0) cylinder head sector


    nun sollte der obige find Befehl funktionieren und dir deine rootpartition zurückliefern, die im folgden root befehl eintragen und die restlichen befehle ausführen.


    Code
    root (hd0,X)
    setup (hd0)
    quit
    update-grub


    So jetzt sollte grub installiert sein und funktionieren, bei Bedarf kann man jetzt noch die menu.lst anpassen, zB um mögliche Windowsstarteinträge ergänzen



    Viel Spaß damit :)

    dafür brauchst du ja den wandler, um von den 5V TTL auf die +-12V RS232 zu kommen


    Du darfst aber ja aus dem seriell port keinen strom zihen, deshalb ist es per chargepump relativ einfach möglich die benötigte Spannung aus den 5V zu generieren.


    Kurz gesagt 5V reichen für deinen Wandler :)

    Also mein VDR steht auch im Keller, genau unter dem TV, leicht erhöht(Podest direkt unter der Decke).


    Im Keller ist an HW: Monitor, Tastatur,Maus zum Debubben und die Platine des Attric.
    Per attric geht somit auch ein/schaltenproblemlos


    Nach oben geht dann: HDMI, Toslink, USB und kabel für IR-Empfänger.


    Im Wohnzimmer dann aktives USB-Hub an dem hängt ein externes DVD-RWLaufwerk, sowie eine Funktatstatur.



    Funktioniert alles einwandfrei.Kabellängen jeweils 5m




    gruß red

    Bei mir siehts so aus:
    Server: 3*1TB Raid5 hier liegt alles
    dann einmal jährlich Vollbackup auf neue platte und die in Schrank legen.


    Wenn ich zwischendurch mal dran denk, sicher ich auch nochmal inkrementell zwischendurch


    Die ganz wichtigen Dinge(Bilder+Dokumente) sind zusätzlich noch ständig auf meine Workstation gespiegelt und immer mal wenn ich lust habe auf meine externe 2,5" (verschlüsselt)



    Sollte mal ein Film verschwinden oder das ganze filmarchiv stört mich das nicht mal so, aber meine Bilder(inkl der Familienbilder) sowie Dokumente sollten schon mehrerer Eventualitäten überstehen :)
    Ebense meine mühevoll sortierten/eingelesene/getaggten mp3s :)

    Könnte daran gelegen haben, dass burn eine zu große DVD erstellt hat.


    Das problem hatte ich letztens mit "Fastnacht in Franken" Dauer: 3,5Stunden.


    hier war es mir einfach nicht möglich, burn dazu zu bewegen, kleine genug zu kodieren, selbst eine benutzerdefinierte Größenangabe von 4300MB führte nicht zum Ziel.(kamen immer um die 4,75 oder 4,8GB raus.


    Irgendwann hab ich es dann aufgegeben, war wohl doch zu groß die aufzeichnung :)



    gruß red

    Also Netzwerk würd ich schon gleich cat6 oder cat7 nehmen, kosten nicht die Welt mehr, und man is auch für die Zukunft auf der sicheren seite.


    Sat kann ich nix zu sagen.


    Kabel kaufen würd ich bei Reichelt.



    gruß red

    Also ich hab daheim auch immer mal diesen Fehler, und bei mir hilft es den NFS Server neu zu starten, sonst hilft aber auch gar nix :)


    Und er tritt besonders gern auf, wenn der Server schon eine ganze Zeit läuft, bevor der client dazukommt.


    Genauer konnte ich den Fehler leider auch noch nicht eingrenzen, er ist aber nicht unbekannt :/


    Bei mir tauchen im Serverlog auch gleichzeitig fehler auf.


    Wäre hier für eine Lösung auch dankbar :)


    gruß red