Beiträge von Xtreme2k

    Dafür einen GraphLCD-Treiber zu schreiben wäre ja kein Problem, aber für den VDR wird das bei der Displaygröße einfach zu langsam sein. Rechne mal aus was da für Datenmengen übertragen werden müssen um ein Bild aufzubauen. Da kann man serielle oder einfache USB-Lösungen vergessen (ich mache hier eine selbstgebaute serielle Ansteuerung von einem 128x64-Display mit 57600 bps, das ist in Ordnung, langsamer sollte es aber nicht sein. Ein 320x240er Display hat fast 10x so viele Bildpunkte).


    Da hilft wohl nur einen der SED-Irgendwas-Controller zu nehmen die auch auf käuflichen 320x240er Grafiklcds drauf sind, allerdings kann man bei dem Aufwand dann gleich besser ein fertiges kaufen.

    Prinzipiell wohl schon, allerdings habe ich noch von keinem gehört der das tatsächlich benutzt hat, deshalb wird dir wohl kaum jemand helfen können wenn es nicht auf Anhieb läuft. Einen seriellen Port hast du nicht?

    Zitat

    Original von egal


    bezgl. SD-Skalierung habe ich mal ein bissi rumgespielt und den schönen HD-Skin hier für die DVB-FF unmodded passend gemacht (OSDWIDTH=720); wie zu erwarten war, net wirklich überzeugend.


    Ich habe es gerade mal bei mir (Digitainer/Softdevice-Ausgabe) getestet. Finde es vom Ansatz gar nicht schlecht, es müsste nur mehr vom Bildschirm genutzt und etwas größere Schriften benutzt werden...

    Wie man in Gen2VDR genau die aktuellen Treiber holt und kompiliert kann ich dir nicht sagen, weil ich das unter EasyVDR gemacht hatte. Wenn Du sie geholt hast hast Du jedenfalls irgendwo (bei EasyVDR unter /usr/local/src/DVB/v4l/) die Datei saa7134-dvb.c. In der gibt es die Zeile "case SAA7134_BOARD_MEDION_MD8800_QUADRO:" und danach kommt "if (!use_frontend)...". Da machst Du einfach das Ausrufezeichen weg, erst danach die neuen Treiber kompilieren und installieren.

    Der ATMega8 der bei dem oben verlinkten Projekt benutzt wird kann genausogut auch Grafikdisplays ansteuern, ich weiss nur nicht wie viel Leistung die USB-Implementierung (ist ja offensichtlich per Software im Controller gemacht) braucht.


    Ich habe mir sowas auch mit nem Atmega8 selbst gebaut, allerdings für ein OLED-Grafikdisplay. Den USB-Teil habe ich mit einem Handy-Datenkabel vom Siemens S25 gelöst, gibts um 2-3 Euro bei Ebay und kann einfach an die seriellen Pins vom AVR gehängt werden :) Für die Lösung braucht man dann derart wenig Bauteile, dass man es auch schnell auf Lochraster aufbauen kann...

    Wenn Du hier behauptest Du hättest geschrieben dass es ein paar Tagen dauert ist ja wohl klar dass ich richtigstelle dass von 3-4 Tagen die Rede war und nicht von jetzt fast drei Wochen, was ja doch ein kleiner Unterschied ist. Dass sich eine PM mit dem Betreff "RE: Silverstone NT07" in der zudem die Mail in der Du mir deine Versandadresse geschickt hast gequotet ist auf den Verkauf bezieht und nicht auf den Threat, in dem ich dich überhaupt nichts gefragt habe, ist wohl auch logisch.


    Und wenn Du PNs übersiehst kann ich ja nichts dafür, dass ich mir verarscht vorkomme wenn auf auf beide keine Antwort kommt obwohl Du währenddessen Beträge im Forum schreibst ist ja wohl klar. Also rede dich hier nicht raus.

    Wie Du willst. Hier also eine Warnung an alle: Omek hat mir am 30.03. einen Kauf zugesagt mit der Bedingung, dass er erst in 3-4 Tagen (!) wieder Geld hat, was für mich ok war. Danach keinerlei Reaktion mehr. Auch nicht auf meine PNs von Mittwoch und gestern vormittag, obwohl er zwischendurch ständig im Forum war und Beiträge geschrieben hat.


    Schade dass man sich auf das Wort von manchen Leuten nicht verlassen kann und sie es dann nichtmal für nötig halten Bescheid zu geben :(


    Edit: Bitte ein MOD die entsprechenden Beiträge in den Flohmarkt-Diskussionsbereich verschieben, da passen sie wohl besser hin.

    omek: Da Du auf meine PNs nicht reagierst obwohl Du hier im Forum ständig aktiv bist muss ich leider öffentlich fragen: Ich warte seit zwei Wochen auf eine Überweisung von dir, wie sieht es damit aus?

    Doch, das Fenster vorne ist ja 95mm breit, und wenn man die originale Displayhalterung nicht benutzt sondern sich eine eigene baut kann man das auch voll nutzen.