Beiträge von neumann2k

    Zitat

    Original von mentox
    i can't get it works ..


    i use gentoo ..



    For me the -bt option was wrong (in istream.sh), i had to use -b instead. Then it works.


    Hallo,


    ich habe ein fast identisches Setup in meinem Eigenheim. Als Clients empfehle ich, wenn noch Röhre vorhanden ist eine MediaMVP. Meiner Meinung der beste Streaming-Client. Einfach, kostengünstig, stabil.


    Ich hatte bei mir im Schlafzimmer ein MediaMVP (da hatte ich noch eine Röhre). Lief super. Mittlerweile habe ich überall im Haus LCD-TVs und daher auch andere Clients im Einsatz. Im Wohnzimmer einen mit NVidia GT220 Karte (mit VDPAU im Einsatz), im Schlafzimmer jetzt ein System mit Onboard GF8200 und in der Küche eine GT8400 PCI.


    Von der Qualität etc. ist die GT220 absolut das Beste was ich gesehen habe. Sehr stabil, sehr gute Qualität etc.


    Alle Client sind übrigens per Streamdev am Server angeschlossen und per Gigabit verbunden. Im Server sind 3 DVB-S2 Karten eingebaut.

    Zitat

    Original von rnissl


    Ob sich in den verbleibenden Tagen noch was bgzl. SLAVE-Mode und neuem vdr-xine Release ergibt, kann ich noch nicht abschätzen.


    Bye.


    Ich und meine Familie wären Dir sehr zu Dank verpflichtet. Und ist doch eh schlechtes Wetter draußen ;)


    Vielen Dank Reinhard. In welcher Firma arbeitest Du eigentlich bzw. welche Software entwickelt ihr ?


    Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich denke Herr Nissel könnte hier mehr zu sagen. Ich versuche mal, ihm den Thread zu mailen, vielleicht klingt er sich ja ein.

    Zitat

    Original von Maniac
    Genauere Hinweise, wie das eingebaut werden müsste hast du nicht oder? Ich kann zwar C++ bin aber nicht vertraut mit xine und dem xine-plugin wie das dort intern alles abläuft.
    Da ich das remote-Plugin für die Fernbedinung nutze wäre das für mich schon recht praktisch da was zu bauen.


    Das mit den Anführungszeichen klappt übrigens, danke.


    Das ist wohl die Doku:


    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/tech/slave.txt


    Nach meinem Verständniss muss man nun wohl dem xineplayer diese Kommandos beibringen bzw. implementieren.


    Jetzt du ;)


    Der xineplayer unterstützt nicht die SLAVE Kommandos. Ich habe dazu schon einmal Herrn Nissel angeschrieben. Er hat auch gesagt, dass
    diese SLAVE Geschichte relativ leicht einzubauen ist, er aber momentan keine Zeit hat.


    Also wenn jemand anderes das kann, bitte machen :)

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich sowas ähnliches auch mal hatte. Probier mal in den Einstellungen im VDR die Audiosprachen zu deaktivieren, also keine favorisierte einzustellen.

    Hi,


    I'm pleased to announce maintenance release 0.9.3. You can
    find it on my homepage as usual:


    http://home.vr-web.de/~rnissl


    Excerpt from HISTORY:


    2009-06-17: Version 0.9.3


    - Updated MANUAL accordingly (e. g. some information about
    xine engine buffer sizes).
    - Implemented VDR-1.7.8s cDevice::GetOsdSize() and changed
    cDevice::GetVideoSize() accordingly.
    - Implemented video window support while showing an OSD for
    VDPAU to support plugins like yaepghd.
    - Clipped settings in setup page to reasonable values while
    editing to prevent rendering an unreadable OSD.
    - Introduced separate live TV buffer values for SD and HD video
    as well as audio to allow faster "zapping" on SD channels
    while still having large buffers for HD video.
    - Fixed setup page display while changing OSD extent.
    - Fixed a memory leak in processing TS still images.
    - Fixed a bug in processing TS still images which caused the
    tail of the image to get lost and hence the image not to get
    shown.
    - Updated it_IT.po (thanks to Diego Pierotto for providing the
    translations).


    NOTE: ***** vdr-xine xine-lib interface hasn't changed *****


    BTW:
    - it seems to be necessary to restart VDR in order to make
    changes to the OSD extent take effect.
    - replaying fast reverse stops at start of recording.


    Vielen Dank Reinhard. BTW: Ich hatte Dir vor einiger Zeit eine E-Mail geschrieben bzgl. Support slave mode für den xineplayer. Ist hier etwas in Sicht?

    Also ich habe auch reine Streamingclients (1 Server mit 4 DVB-S2 Karten). Problem habe ich nicht. Hardware: ASUS geforce 8200 onboard. Software aktueller Stand.


    Übertakten hab ich nie versucht, bin auch nicht so der Fan davon, weil ich denke, dass es nicht so gut ist, die CPU außerhalb ihrer Spezifikation zu betreiben.


    Ich kann allerdings den Leistungshunger ein wenig relativieren. Mein cpufreq lief auf ondemand. Dadurch wurde die CPU immer wieder runter und hochgetaktet. Nach einstellen auf performance liegt die Auslastung nun niedriger, schnellt aber immer mal wieder auf 100%, so dass kleine Ruckler entstehen.


    Die Cropping Geschichte konnte ich auch lösen. Falls jemand das ausprobieren möchte:


    Code
    --post autocrop:enable_autodetect=0,enable_subs_detect=1,soft_start=0,stabilize=16:9


    Es muss natürlich dazu vorher einmal das xineliboutput plugin übersetzt worden sein, damit das post plugin gebaut wird.

    Auch bei mir läuft das Board mit einem Core2Duo E4600 (2,4GHz) seit einiger Zeit im Produktivbetrieb im Wohnzimmer.


    Bin jetzt jedoch vom softdevice-plugin zu xine übergewechselt, da mit dem Softdevice noch kein HDTV geht (besser gesagt H.264).


    Von der Leistung könnte ich ne schnellere CPU gebrauchen. HD läuft zwar, die CPU ist jedoch an der Leistungsgrenze und machnmal gibts kleine Ruckler.


    Werde wohl jetzt einen Core2Duo E8500 besorgen, da sollte es besser laufen. Würde ein Core2Quad hier besser was bringen? Ich bin mir unsicher, ob die 4 Kerne auch genutzt werden. Dann vielleicht doch lieber in mehr MHz investieren als Kerne.


    BTW: Vom softdevice bin ich gewohnt, dass ich das Bild auf 16:9 zoomen kann (wenn 4:3 Inhalte gesendet werden). Scheinbar ist das beim xine plugin nicht ohne weiteres möglich. Ich habe zum Test mal das autocrop post plugin vom xineliboutput plugin versucht, dieses zoomt aber nur bei erkannten schwarzen balken auf, ich suche eine lösung für permanentes zoomen auf 16:9. Möglichst auch mit Umschaltmöglichkeit auf 14:9 oder 4:3. Gibt es da eine Lösung?

    ich habe ein ruckeln, tritt nur manchmal auf, ist so ein vertikaler strich, der deutlich sichtbar durchs bild huscht...liegt aber nicht an einem deinterlacer, hab alle durch und tritt auch ohne deinterlacer auf.


    da ich keine erfahrung mit xorg habe, kann ich das problem nicht weiter eingrenzen...kennt jemand das problem ?


    Kannst Du bitte einmal diene xorg.conf posten?

    Zitat

    Original von neumann2k
    Hab das Board jetzt. Muss ich DVI irgendwo explizit aktivieren? Bekomme kein Bild über DVI, nur VGA geht.


    Testweise ist XP auf dem Rechner. Gibts da nen Trick?


    Hat sich geklärt, ich hatte eine Riser-Karte im Board stecken (auch im PCI-Express Slot). Nach herausnehmen dieser funktioniert der DVI perfekt. Jetzt mal weiter mit VDR testen...