Beiträge von blogga


    [Edit]
    Ich hab mein Problem loesen koennen indem ich mir die Pakete nochmal gebastelt hab. Heute Morgen um 6 hats dann endlich funktioniert. Jetzt wollte ich den 2ten Client machen, bin genauso vorgegangen wie heute Nacht und siehe da:

    Code
    E: Konnte http://e-tobi.net/vdr-experimental/pool-lenny/binary/vdr-multipatch/libxine1-xvdr_1.0.4+cvs20091016.1108-3_i386.deb nicht herunterladen: Größe stimmt nicht überein


    Hm!? Dann hab ich das Paket aus /var/cache.. des ersten vdr kopiert und klappt!!! Merkwuerdig, an der Version hat sich ja nix getan!
    [/Edit]


    Ich hab exakt das selbe Prob.. ca alle 2min nen kurzen Tonaussetzer. Allerdings weder vdpau noch HD
    Client:
    VDR 1.6.0-2
    Intel Atom Board PXE boot nfs
    xineliboutput (1.0.90-cvs)
    streamdev-client (0.5.0-pre)
    dummydevice (1.0.2)
    Kernel 2.6.26-2-686
    Linux vdr-1 2.6.26-2-686 #1 SMP Wed Nov 4 20:45:37 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Server:
    VDR 1.6.0-2
    FuSi weiss Modell gar nicht @Celli 2,4Ghz
    2x TT 2300C, 1x Cinergy 1200
    Selber Kernel
    streamdev-server (0.5.0-pre)
    epgsearch (0.9.24)


    Hab grad auf Diskless umgestellt und hatte dieses Prob vorher nicht. (Dafuer n Haufen Andere - u.a. umschalten)


    War schon den ganzen Tag am suchen.. Netzwerklast max 16mbit per Client (2), CPU auch nicht wirklich ausgelastet. Festplatten duempeln auch nur rum, Interrupts geprueft und Karten grad mal umgesteckt.. Habe keine Spitzen finden koennen, die irgendwie kurzzeitig nen Flaschenhals produzieren.


    Gibts noch Tipps was ich pruefen koennte? Falls ich noch irgendwas nachliefern kann werd ich das sehr gern tun... Danke Euch schon mal...
    Gruss, blogga

    Hallo alle,


    hab dies HowTo grad mal getestet.. Coole Sache! Hat ca ne Std. gedauert.. Aber nu habsch auch n Fehler :]
    Der Client wird nur ro gebootet. Gibt dann Meldungen wie:
    savelog: directory /var/log/ is not writable
    /etc/rcS.d/S55bootmisc.sh: line 51: /var/log/dmesg: Permission denied


    usw.
    Als Ergaenzung zum HowTo musste ich unter Lenny noch installieren:
    locale locate openssh-server
    locale war wichtig, es gab Fehlermeldungen bei initrd und installieren von Packeten - Der Rest ist optional.


    Werd mal gucken, was es noch zu quacken gibt :] Aber vielen Dank fuer dieses HowTo.. Ist super verstaendlich..


    Gruss, blogga
    [Edit]
    Achja, beim nfs-export musste der * durch IP und Netzmaske ersetzt werden.
    [Edit2]
    Das rootaufs-Script hat fuer Lenny noch einige Fehler wie es scheint.
    Die Zeile: modprobe -Qb aufs
    soll heissen: modprobe -qb aufs
    Die Zeile: mount -t nfs ${rwnfs} /rw
    Soll heissen: mount.nfs ${rwnfs} /rw
    ..und geht erst nachdem nfs-common installiert wurde


    Ansonsten fehlt mir die Variable ${rootmnt} wodurch das Verschieben der Verzeichnisse nicht klappt.


    Falls dazu jmd noch n Tipp hat!? Ich weiss, ist schon recht alt hier...
    Gruss....

    Hi Leute,


    ich braeuchte mal ein bisschen Hilfe bitte. Ich les und les und werd nicht schlauer.. Ich versuch das mal geordnet aufzulisten.


    Die VDR-Umgebung:
    VDR 1.6.0-2 multipatch von e-tobi gezogen. Compiliert und installiert auf Debian Lenny


    Linux vdr-1 2.6.26-2-686 #1 SMP Sun Jun 21 04:57:38 UTC 2009 i686 GNU/Linux


    Server, Client via Streamdev. Kernel und VDR auf beiden gleich. Unterschied:
    Server: 2 DVB-C 2300, 1x DVB-C Budget und 1x DVB-S Nexus
    Client: Intel-Atom, Dummydevice, xineliboutput (per VGA am LCD-TV)


    Im Grunde funzt das meiste. Nur ein paar Sachen zicken..


    Die Probleme:
    - Aenderungen von Einstellungen im OSD verstuemmeln die konfig-Dateien.
    Beispiel: Plugin egpsync aendere ich die Einstellung Kanalweise syncen und hinterher ist die IP verstuemmelt und der connect klappt nicht mehr zum Server. So geht das im Grunde mit allen Plugins. Auch ganz ohne Plugins der selbe Effekt. Es sind dann "Sonderzeichen" irgendwo mitten drinn. (192.168^.^111.116 oder aehnlich, nie gleich)
    Keine Fehler im Log. Erst hinterher, wenns dann nicht mehr geht...


    - Umschaltprobleme. Muss manchmal Channelhopping vor/zurueck machen, damit der Kanal dann auch angezeit wird. Das Wiki hab ich dazu schon durch! Keine Besserung.


    - Durch die Umschaltprobleme hab ich dann auch oft versaute Aufnahmen. Die haben dann eine utopische Länge von 13564min (irgendwo da). Aufnahmen werden nur auf dem Server, nicht auf dem Client angelegt. (Aber vom Client aus)


    - Wenn ich am Client den VDR lokal auf der Konsole mit /etc/init.d/vdr restart neu starte hab ich keinen Ton mehr! Muss dann erst rebooten, damit es wieder geht. Die Soundkarte funzt aber. Mp3 (in der Konsole) abspielen kein Problem! Restart aus dem OSD klappt. Im OSD stoppen und in der Konsole wieder starten klappt auch nicht. Kein Ton.


    - Wenn ich im VDRAdmin-am(Server) den "Fernseher" benutze und dort umschalte, hat der Client nach ner Weile zwar noch connect zum Server, findet aber keine Sender mehr. Auch am Server wird umschalten immer schlimmer. Neustart und alles ist wieder in Butter...


    Ich weiss, das ist jetzt ein wenig viel auf mal und ziemlich undokumentiert. Aber wenn ihr mir vielleicht ein paar richtungsweisende Tipps geben koenntet, werde ich gern tiefer ins Detail gehen - Ich hab so bloss erstmal keinen Ansatzpunkt mehr auf der Pfanne... Keine Ahnung mehr, wo ich suchen muss, ich hab schon einiges probiert..


    Vielen Dank erstmal..
    Dicken Gruss....

    Hier kommt auch nochmal ne bloede Frage Oo
    Magst Du Deine /etc/lirc/hardware.conf noch mit ranhaengen?
    Waere super! Danke!


    [Edit]
    *moep* ich habs hin! Hier meine conf



    Ausgabe irw


    Code
    vdr-1:/etc/lirc# irw
    00000000ffcc0020 00 Menu Samsung
    00000000ffcc0021 00 Vol+ Samsung
    00000000ffcc0021 00 Vol+ Samsung


    Danke euch allen!!

    Hi,
    hab mich auch grad damit rumgeschlagen.
    wenn ich Dich richtig verstehe ist am server ein symlink auf eine pvr-channelliste? Und wenn Du die als channels.conf nach /var/lib/vdr kopierst, was passiert dann? Logs waeren hilfreich..


    Oder meinst Du den symlink in /etc/vdr/channels.conf der nach /var/lib/vdr/channels.conf zeigt?


    Ich hab das so geloest: (Falls es schlauer geht, bitte melden!!)


    VDR-Server: 4xDVB-C, CAM fuer KDH-Abo
    streamdev-server


    VDR-Client: Keine TV-Karte, per VGA-Kabel am LCD
    dummydevice
    Streamdev-client
    libxineliboutput-sxfe


    Die Channels.conf (nicht den Symlink ) ;) vom Server auf den Client kopiert und alle verschluesselten Sender auf "Frei Empfangbar" gestellt


    Videoverzeichnisse sind per NFS gemountet. Hier gibts n spitzen HowTo dazu!


    Ich hab allerdings auch noch Probleme.. Wenn ich Einstellungen am libxine-Plugin ueber das OSD machen will, schmiert der VDR mit nem segfault ab. Soweit ich festgestellt habe ist der vdr (das Plugin?) ziemlich empfindlich, wenn Einstellungen fehlen oder falsch sind.


    Cheers....

    Soooo.......


    ich versuche es nochmal...
    Hab jetzt Ubuntu Kernel 2.6.27-7 nackt von CD installiert und siehe da:
    KARTE LAEUFT!


    Dann:
    aptitude update && aptitude upgrade
    Dabei gibts dann Kernel 2.6.27-9 update und was soll ich sagen?
    KARTE WIEDER WEG!!


    Das *muss* ne Kerneloption sein, pci-timing oder 32/64bit "rechenfehler"!?


    Ich hab aus lauter Verzweiflung sogar schon Windows installiert *roechel*wuerg* und da klappt das auch...


    Hat einer der Kernelgurus hier vielleicht n Tipp wo in Richtung PCI die Erkennung entgleisen kann?


    Wie kann es passieren, dass aus einer 7146 eine 5146 wird? Ich schnall das nicht..


    Vielen Dank an Alle, und schon mal n schoenes Fest...


    Gruss, Blogga

    Nur nochmal, falls es jmd. interessieren sollte...


    Ich habe richtige Schwierigkeiten mit den Betas der Ubuntu-Serie 8.10. Sie alle haben den Kernel 2.6.27.4 und ich habe sie nun auf folgenden Systemen pruefen koennen:


    Mainboards:
    - P4M900-M7 SE v7.1 (Via-Chipset und OnBoard Grafik/PEG Graka)
    - P5V-X SE rev 1.02G (Via-Chipset, PEG Graka)


    PCIE-Graka:
    - ATI X550
    - NV 8600GT (XFX, Gainward)
    - NV 7200GS


    CPU:
    - EM64T/E2180 Dual @ 1,33GHz/2GHz
    - E6600


    Screens:
    Belinea 15" LCD 1024x768@60Hz
    NEC 24" 1920x1280@70Hz
    SNI 19" 1280x1024@100Hz


    DVB-Karten:
    Nexus-s FF DVB-S
    Synergy 1200 DVB-C
    TT2300 FF DVB-C
    Satelco HD DVB-S
    Hauphauge FF 2.3 DVB-S


    Linux:
    - Mythbuntu
    - Kubuntu
    - Ubuntu
    - und Debian (Standard)
    Jeweils Alternate und Desktop Images


    Lustigerweise verhielten sich die Desktop-Varianten nahezu gleich - Im Gegensatz zu den Alternates. Entweder sie produzierten nach dem booten von CD ein Bild ausserhalb meiner moeglichen Specs, oder sie froren ein nachdem X gestartet wurde (Mit Grafik-Schrott).


    Die Alternate-Images ließen sich durchweg installieren, meldeten jedoch nach dem Neustart fehlende Dateien. Ich denke das war Grub, der das Image nicht gefunden hat.


    Speziell Mythbuntu versagte total den Dienst. Dem war einfach nicht bei zu kommen. Egal wie, nix ging.


    Debian ließ sich sehr gut instalieren, nur wurde auch hier nach dem Backen die Karte als 5146 und nicht 7146 erkannt.


    Da ich ja nun scheinbar zu bloede bin nen Kernel zu backen, der hinterher noch meine DVB-C erkennt, werde ich wohl oder uebel noch etwas warten muessen, bis die Releases mit passendem Kernel fertig sind.


    Ich werde nun nochmal alle Karten mit meinen Kernel-Versuchen testen.. Dann geb ich Ruhe.....


    Frustrierte Gruesse....

    ich habs aufgegeben!
    An den Riserkarten liegt es auch nicht. Ich probiere jetzt grad Ubuntu 8.10b2 aus, da ist 2.6.27.4-generic schon drinn.


    Mit Mythbuntu 8.10b2 hatte ich leider kein Bild mehr - Weiss der Geier was da an Grafik-Hardware erkannt und eingestellt wird. 24"LCD und ne 1280er Roehre@100Hz wollten jedenfalls nur Streifen anzeigen oder dunkel bleiben.


    Grosses MISTerium das alles ;) Dank euch nochmal...

    ..das dachte ich natuerlich auch, schon allein wegen der Riser-Karten.. Hab nen Glasfaserpinsel zum reinigen der Kontakte benutzt. Hat nix gebracht....


    Und wenn ich ohne etwas an der Hardware zu drehen wieder ne Neuinstall mit nem Standardkernel mache, oder einfach nur den aelteren Kernel boote, ist die Karte wieder da und funzt...


    Aber danke fuer die Antwort... Gehe jedem Tipp nache..

    Hallo Leute,


    ich hoffe ihr koennt mir sagen was ich falsch mache...


    [Problem]
    Nach dem neu backen des Kernels wird die TT2300C nicht mehr erkannt. Sie heisst dann 5146 statt 7146.
    Ich habe nach einer standard-Installation von Debian, Ubuntu, Mythbuntu von den verschiedenen standard-Kerneln auf Versionen >=2.6.25 compiliert und erhalte - wie auch immer - den beschrieben "Fehler". Aktueller Kernel ist 2.6.27.2. Der Kernel ist notwendig, um meinen Satelco-IR-Empfaenger benutzen zu koennen. Mit dem standard-Kernel wird die Karte erkannt und funktioniert auch.


    [Hardware]
    P4M900 M7 SE v7.1
    E6600
    2GB Ram
    16GB 2,5" SSD Sata-Disk
    TT2300c
    PCMCIA-Adapter mit DLink DWA645 802.11n
    (Beide Karten mit Riser, was wie gesagt bei Standard funktioniert!)
    Bios ist Muell, erkennt aber die DVB-C


    [Vorgehensweise]
    Den aktuellen Kernel von kernel.org holen, entpacken, nach /usr/src/ kopieren, symlink auf ./linux setzen und ins Verzeichnis wechseln. Dann make oldconfig, und ob nun mit oder ohne weitere Aenderungen mit make menuconfig am Kernel vorzunehmenden, wird die Karte nach dem compilen, installieren und reboot nicht mehr erkannt.


    Mit lspci erhalte ich

    Code
    04:03.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c475 (rev 80)
    04:04.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors Unknown device 5146 (rev 01)
    05:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR5416 802.11abgn Wireless PCI Adapter (rev 01)


    in dmesg taucht sie natuerlich gar nicht erst auf.
    Hat einer aehnliche Dinge erlebt oder weiss, welcher Schalter im Kernel fuer ein Fehlinterpretieren der PCI-ids verantwortlich sein kann?
    Ich hab im Kernel schon soviel ausprobiert, dass ich das gar nicht alles wiedergeben kann. Die 35min beim compilen zu ueberbruecken wird langsam echt trist...


    Hoffe es kann jmd. helfen, danke schon mal allen!!!
    Gruss, blogga

    Hi nochmal,


    das Anhaengsel /001.vdr scheint ein Feature, kein Bug ;)


    Ich musste in meiner vdrmplayer.sh.conf noch den Eintrag hinzuguegen:


    CACHE_MIN=1:1


    Der fehlte und war der Grund dafuer, dass er nicht starten wollte.

    Hallo,


    ich habe genau das selbe Problem, nur mit mplayer. Soweit ich sehen kann wird an die ausgewaehlte Datei immer ein /001.vdr angehaengt - Kein Wunder also, wenn diese nicht abgespielt werden kann. Auch zu sehen in dem Log oben.


    Bei mir z.B.:
    Jul 27 12:30:58 vdr-1 vdr: [5459] ERROR: /daten/public/_2_Episodes/BG75/_1_Season/Battlestar Galactica 0x01 2003 Part 1.avi/001.vdr: Ist kein Verzeichnis


    Das File heisst:
    Battlestar Galactica 0x01 2003 Part 1.avi


    Der Pfad zu dem File ist ein NFS Share und auf /daten/public gemountet.
    Ich gehe davon aus, dass vdr selbst das /001.vdr an den Filestring anhaengt, da dies in mehreren Plugins zum Fehler fuehrt (mp3 mplayer) Ich finde bloss nicht die Ursache wo genau das passiert!?


    Kann jmd helfen? Danke...


    [Edit] Ich hab das grad nochmal mit dem mp3-Plugin probiert. Dort erhalte ich ebenfalls die Meldung, die Musik wird jedoch abgespielt... Ist das vielleicht gewollt, erst ein 001.vdr zu suchen??


    Gruesse...

    Hi Oliver,


    danke, das ist schon mal ein Schubser in die richtige Richtung!! Muss da nochmal lesen...


    BTW probiere ich gleich am 2.6.25.4..


    Danke fuer die Hilfe!


    [EDIT]
    Mit Kernel 2.6.25.4 funktioniert die Karte wieder wunderbar! Allerdings muss ich noch die WLAN-Karte neu bauen und Ethernet hab ich wohl im Kernel vergessen, jetzt kann er die Verzeichnisse nicht mounten und geht deshalb nicht *G


    Nochmal Danke und nen schoenen Sonntag...

    vom Bios wird sie ordnungsgemaess erkannt. Google hat mir gesagt, dass wir nicht die Einzigen mit dem Kernel-Prob sind. In 2.6.25 wurde ja viel am DVB rumgewerkelt - vielleicht ein "typo"!?


    Bios sagt definitiv 7146 und lspci 5146.


    Hab schon naiv einen alias in die Kernelsourcen vom dvb-ttpci kopiert und den Kernel neu gebacken. Muss ihn gleich mal ausprobieren.


    Mir ist nicht ganz klar, wie die Hardwareerkennung von statten geht.. Meldet die Karte nur den Device-String und Vendor-Kennung oder auch den Namen als Text? Denn bisher wurde sie ja auch als TT C-2300 erkannt, und nun meldet es nur den Philips Chip.


    Wo wird wann die Kennung der Karte vom Bus an das Linux uebergeben?


    Gruesse und Danke..

    Hi
    selbe Problem hier! Gestern ein Kernelupdate auf 2.6.25 wegen USB-Patch fuer Satelco USB-IR Empfaenger gemacht und nun wird die C-2300 nicht mehr erkannt. Kann einer helfen?


    uname -a

    Code
    Linux vdr-2 2.6.25 #2 SMP PREEMPT Thu May 22 13:39:11 CEST 2008 i686 GNU/Linux


    lspci -vnn:

    Code
    04:04.0 Multimedia controller [0480]: Philips Semiconductors Unknown device [1131:5146] (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Unknown device [13c2:000a]
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
            Memory at dfffd000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    lsmod | grep tt

    Code
    dvb_ttpci              88776  0
    saa7146_vv             43392  1 dvb_ttpci
    saa7146                18312  2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    ttpci_eeprom            2688  1 dvb_ttpci
    firmware_class          9472  2 dvb_ttpci,pcmcia
    i2c_core               22932  3 dvb_ttpci,ttpci_eeprom,i2c_viapro
    button                  8464  0


    Weiteres auf Anfrage..
    Danke schon mal.. Gruesse,
    Andre

    ohh...


    ich hatte vor dem Kernel installen das alte Kernel-Modul-Verz. umbenannt in kernel.old, und ein neues kernel-Verz. wurde auch richtig erstellt. Wieso hat er den dvb_ttpci dann aus dem kernel.old genommen??


    Im anderen Thread war auch zu lesen, man kann die Sender auch ueber die kleine Schraube (Spule mit Ferrit-Schraube) justieren. Das hat soweit fuer 11300 gefunzt, fuer verschluesselte Sender ueber meine KD-Karte hats nicht funktioniert...


    [Suche:] brauchbare FF DVB-C ;)


    Gruss, Andre


    [Edit]
    Naja.. Alles in Allem scheint bei mir die Signalqualitaet mies zu sein.
    Femon: STR 68 (0%), SNR 13bb-15d0 (8%) BER bb-3ca, UNC 0


    Hi,


    ich hab das selbe Prob.. Der Patch wurde ohne Fehler angewandt, wie man nach dem patchen auch in der Datei sehen kann.
    Nur das /sys/mo.../freq_shift existiert nicht, und einen Wert reinschreiben kann ich dann natuerlich auch nicht (keine Berechtigung)


    Kann ich also irgendwie kontrollieren, ob der eingestellte Wert wirklich von der Frequenz abgezogen wird?


    Ich habe noch etwas entdeckt. Es reicht bei mir schon ueber das OSD in die Kanal-Einstellung zu gehen, *nichts* zu aendern, wieder raus und dann einmal vor und wieder zurueck zu zappen. Nur vor/zurueck zappen bringt nix.


    Scheint ein halber Voodoo-Patch zu sein, denn das Herabsetzen hat wirklich geholfen, nur nach einem Neustart des VDR ist das Bild wieder Mist bei einigen Transpondern. ARD (113000) etc. funktionieren seit dem hervorragend.


    Dankbar fuer weitere Tipps...


    .oO( DVB-C cards sucks! )


    Andre