Beiträge von blogga

    Hallo Leute,


    braeuchte mal ein bisschen Hilfe...
    Ich habe 3 Platten fuer VDR als video.00 video.01 video.02 gemountet. 2 sind 1TB und eine ist 500GB gross.


    Nun ist video.00 voll! Da zickt mein Linux immer ein bisschen rum und der VDR will dann nicht mehr so richtig umschalten.


    Es handelt sich ausschliesslich um VDR-Aufnahmen (VDR.1.7.0 und alte Aufnahmen von VDR.1.4.x)


    Kann ich unterbinden, dass der VDR versucht auf einer vollen Platte aufzunehmen und die Aufnahme stattdessen auf 01 und 02 verteilt?


    Im Normalfall klappt das wunderbar, solange video.00 nicht voll ist! Es werden Symlinks auf video.00 angelegt, die dann auf video.01 und/oder video.02 zeigen.


    Irgendwann laeuft video.00 dennoch voll...


    Koennt ihr helfen?
    Danke schon mal....
    Gruesse..

    hallo Leute,


    nur noch kleine Probleme beim Aufsetzen eines ThinClients und braeuchte noch mal ein bisschen Schuetzenhilfe...


    [Edit]
    Ich wuerde hier gern die Fallstricke auflisten, die mich erwischt haben. Falls ihr der Meinung seid dass es davon schon genug gibt sagt bescheid.. Ansonsten bin ich fuer jede Hilfe dankbar...


    Erstmal das technische:
    Server:
    Celereon 2,4GHz
    3x Easywatch DVBC
    1x Nexus-s FF DVBS
    vdr 1.7.0
    Debian kernel 2.6.26-2-686


    Plugins:
    epgsearch
    streamdev-server


    Client:
    Asus Atom 330 ION mit nv9300
    vdr 1.7.0 als user root
    Debain kernel 2.6.33
    xorg aus debian repo
    s2-liplianin hg geszogen 17.03.2010
    xinelib1.2-cvs-09032010
    xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11-20100127
    vdr-xineliboutput-1.0.5
    NVIDIA-Linux-x86-195.30-pkg1
    FFMPEG_VERSION "SVN-r22528"
    Lirc mit Samsung USB-Receiver


    Plugins:
    osdteletext
    text2skin
    remoteosd
    remotetimers .oO(<- dann ueberfluessig?)
    skincurses
    skinreel
    svdrpservice
    streamdev-client


    Samsung LED angeschlossen per HDMI


    .oO( hab ich etwas vergessen!?)


    Das bauen aller Pakete lief im Grunde wie am Schnuerchen. Es fehlte hier und da ein Packet und ein Prob mit HDMI-Sound. Vielen Dank nochmal an all die guten HowTos die geschrieben wurden!! Ohne waer ich wohl verzweifelt :] Durch all die Patches und Versionen steig ich jedenfalls schon lange nicht mehr durch!


    [Solved]Problem #1:
    Nach Neustart ist kein OSD verfuegbar. 'Es' sagt, es wuerde den default einstellen, aber die Glotze bleibt leer! Kein OSD, bis man im Blindflug (per Log) zur OSD-Einstellung navigiert und den Skin auswaehlt. Die Einstellungen sind auch permanent in der setup.conf vorhanden...
    Habe schon versucht text2skin und skinreel in orders.conf einzutragen, brachte aber nix.. Siehe Log.
    [Edit]
    Mit text2skin und skinreel braucht man natuerlich kein skincurses *selfdisch*
    Wieder ein Prob weniger!


    [Solved]Problem #2:
    Das OSD laeuft nur auf einerm Kern des Atom und lastet diesen auch gern mal aus. Liegt das an dem RoundRobin/Nice-Fehler im Log? Wie bekomme ich das OSD auf alle Kerne verteilt?
    [Edit]
    Ich habe den vdr jetzt als root laufen. Die Nice/RR-Fehler sind weg und das OSD lastet den Kern nicht mehr aus!


    Problem #3:
    Ich starte xineliboutput mit dem Treiber xv. VDPAU ist vorhanden, ich bekomme auch ein Bild mit VDPAU allerdings mit voellig falschen Farben, sieht eher wie ein Negativ aus. Zudem sind dann nichtmal SD-Kanaele fluessig. Mit xv laufen SD fluessig, aber HD ruckeln im Bild zu gutem Ton. Auch hier ist nur ein Kern richtig am werkeln.
    Wer ist der Verantwortliche daufer? ffmpeg, xinelib od. libxineliboutput?


    Problem #4: Reel-Skin
    Der Balken im OSD hinterlaesst beim hochscrollen eine Linie quer ueber den Schirm. Die letzte Zeile wird nicht geloescht. Beim runterscrollen alles ok.


    Frage:
    waere es moeglich HDMI notfalls auf 800x600 runter zu zwingen und HD-Material darauf runter zu skalieren?
    Denn einige Sender sehen bei der Aufloesung echt grottig aus. Die 'grossen' privaten sind super aber so manch anderer :(
    Und angesichts der HD-Fuelle auf die ich zugreifen kann waere das auch egal :]


    Ich danke Euch fuer alle Tipps...
    Gruss, Blogga


    Log vom Start:


    xineliboutput in /var/lib/setup.conf


    /etc/X11/xorg.conf

    Hallo Gemeinde,


    neuer Tag, neues Problem :]
    Ich habe nach HowTo mit debootstrap 2 laufende DisklessClienten installiert. Loebbt sahne! Danke fuer das HowTo!!


    Nun habe ich an einem Clienten das Mainboard getauscht. Intel Atom D945GCLF2 gegen Asus AT3N7A-I


    Nach einem BIOS-DownFlash funktionierte nun auch PXE-Boot mit altem Kernel 2.6.26-2-686


    Nun wollte ich den nVidia-treiber installieren. Klappte aber nicht! Er meckerte die gcc-Version an. Die Version mit dem der Kernel gebacken wurde war 4.1, installiert ist 4.3. Mit nach-installiertem gcc-4.1 und export dieser Version klappts immer noch nicht. Installer-Meldung:

    Code
    -> Kernel module load error: insmod: error inserting './usr/src/nv/nvidia.ko': -1 Invalid module format


    Das sagt mir so nichts, wo ich ansetzen muesste um hier weiter zu machen.


    Naechster Versuch dann einen neuen Kernel zu bauen. Nach HowTo die .config-bla aus dem /boot Verzeichnis des Clienten kopiert und umbenannt, make oldconfig und .config nochmal durchgesehen. Dann das uebliche make -j4 und make modules_install install auf dem Client ausgefuehrt. Abschliessend noch ein update-initramfs.


    Die neuen initrd und vmlinuz dann in den tftpdboot-Ordner kopiert und in die pxeconfig-Datei eingetragen. -> NEUSTART des Clienten...
    PXE klappt, dhcp funzt, dann:

    Code
    /init: .: line 174: cant open /tmp/net-eth0.conf
    Kernel panic - not syncing: Attempt to kill init!


    Trage ich den alten Kernel wieder ein, bootet das System wieder....


    Meine Vermutung:
    Mir scheint irgendetwas in dem neuen Kernel zu fehlen, dass die neue Hardware (nvION) betrifft. Netzwerk kann es nicht sein, er bootet ja. Dhcp vergibt auch die IP. Das beides schliesst einen Fehler im PXE ebenfalls aus. NIC-Treiber ist eincompiliert, kein Modul.


    Frage: Wer/was generiert diese net-eth0.conf, wo kommt sie her? das waere schon mal ein Weg...


    Vielen Dank fuer jede Hilfe...
    Gruss, blogga


    [SOLVED]
    Ich hab die alte netboot-umgebung umbenannt und auf dem neuen Mainboard mit Kernel 2.6.33 nochmal angefangen. Funzt!
    Es ergaben sich allerdings Probleme beim installieren vom nvidia-Treiber. Benoenigte header-Dateien im Kernelsource sind nicht mehr in include/linux, sondern in include/generated. Symlinks aller headerfiles in include/linux war dann ok, aber es kam der naechste Fehler: acpi_walk_namespace


    Die Loesung gabs dann hier


    Gruss, Blogga

    Hallo Leute,


    hier wird einem immer so nett geholfen, da moecht ich doch grad mal etwas fuer mein neues Projekt nachfragen....


    Derzeit nutze ich 3xDVB-C Budget und 1xFF in meinem Server mit altem 2GHz Celereon. Das klappt soweit gut. Cpu-Last im Mittel bei ca 25% bei normalem streaming ohne Aufnahme. Allerdings manchmal mit 100% Peaks ohne das es ruckelt. Aufnahmen sind auch alle top, es sei denn ich frickel gleichzeitig am Server ;)


    Ich mag den Rechner sehr, und wuerde ihn ungern austauschen, denn er hat 6xPCI! Ich haette noch einen passenden 3GHz P4 dafuer liegen.


    Daneben wird der Rechner als Router, Mailserver und Datenlager genutzt.


    Ich wuerde nun gern die SD-Karten gegen HD-Varianten tauschen und auf aktuellen VDR upgraden. (Derzeit 1.6). Die ThinClients werden Atom330 mit ION ueber HDMI.


    Stehen die Chancen gut fuer den alten Server oder komme ich um neue Hardware nicht drum rum?


    Danke schon mal....


    Ist das vielleicht ein Touchdisplay? X hat dort Treiber die evdev, evtouch heissen!?
    -blogga-

    Hi,


    ich klink mich mal hier ein...


    zu Deinem Prob... Ich weiss nicht ob das was auchmacht, aber hat Dein Display 800x600 oder 640x480? Ich weiss nicht ob 800x480 funktionieren kann... Und wie sehen die Eintraege in der /var/lib/vdr/setup.conf zu graphtft aus?


    Zu meinem Prob ;)
    Selbes Problem mit VDR 1.6.0, graphtft 0.3.2rc2 und graphtft-fe


    Es vertraegt sich nicht mit xineliboutput-plugin 104 und auch nicht mit aktuell selbstgebauten sourcen.


    Bei mir schmiert immer libjpeg.so.62 ab, also immer dann, wenn ein Bild gemacht wird. libjpeg.so.7.0.0 hilft da auch nicht.


    Verschiedene Scenarios:
    - Frisch installierter VDR mit graphtft funktioniert.
    - Das selbe, aber anstatt graphtft xineliboutput-plugin ist auch ok!
    - Wenn jedoch graphtft installiert war, hilft auch keine deinstallation um xineliboutput zum laufen zu bringen.
    - Beide zusammen -> segfault libjpeg.so.62


    Ich hab auch schon xine-lib neu gebaut aber auch das hilft nicht...
    Das bauen aller Pakete ist kein Problem!


    Ich vermute dass sich 2 Pakete beissen, die graphtft und xineliboutput benutzen und direkt gar nichts mit dem VDR zu tun haben.


    graphtft:

    Code
    Build-Depends: debhelper (>= 5), cdbs, dpatch, vdr-dev (>= 1.6.0-5), pkg-config, libtool, gettext, libimlib2-dev, libavcodec
    -dev (>= 0.cvs20060329-4), libgtop2-dev, libmagick++9-dev | libmagick++-dev, libswscale-dev


    xineliboutput

    Code
    Build-Depends: debhelper (>= 5), cdbs, dpatch, vdr-dev (>= 1.6.0-5), gettext, libxine-dev (>= 1.1.12), libjpeg62-dev, libxv-
    dev, libx11-dev, libxext-dev, libextractor-dev, sharutils, libdbus-glib-1-dev, txt2man, libmagick++9-dev | libmagick++-dev


    Ich hab keinen Plan mehr, wie ich noch besser rausfinden kann, was genau schief geht. Falls da mal jmd. helfen mag? Ich danke Euch!!


    -blogga-

    hallo,


    ich bin grad am durchackern, und hab hier mal n Typo bei "Bau von ffmpeg" gefunden


    Code
    export CFLAGS=“-mtune=native -march=native -mfpmath=sse -O4 -pipe"


    erste Anfuehrungszeichen ist falsch:

    Code
    export CFLAGS="-mtune=native -march=native -mfpmath=sse -O4 -pipe"


    Bezogen auf die aktuellen Debian-Pakete:
    Er meckert beim x264 compilen ueber eine fehlende ChangeLog, die im kopierten debian/changelog heisst.


    ffmpeg bauen mit kopiertem debian verz. hat gar nicht geklappt. Meckert, dass er die dortigen patches nicht anwenden kann. Klammert man sie aus, kann er am Ende nicht fertig bauen.


    Versuche mich jetzt nochmal an Xine... die 1.04er verursacht immer segfault an libjpeg62


    Aber soweit super das HowTo.. Danke fuer die Arbeit...
    -blogga-

    Hoi,


    jau, das ist ja auch n Spass..... Da soll man erstmal drauf kommen...
    Hab ne PCIE Graka mit 512MB drinn, sollte wohl ausreichen.


    Ich habe das Problem bisher nicht loesen koennen, allerdings umgangen! Ich zwinge den Moni erstmal auf eine 800x600er Aufloesung, dann hab ich wenigstens OSD und die Kiste loebbt...


    Nu kann ich im Grunde wieder von vorn anfangen, denn viele Sender funtzen mit der Satelco EasyWatch DVB-S2 nicht. Mache grad nen neuen Scan auf der Karte (Alle anderen entfernt), mal sehen was das hergibt.


    Sat ist Astra 19,2E und gleich noch ne Frage dazu.. Meine Schuessel hat 38cm. Ist auch kein Tinnef (elend teuer, ich weiss leider den Namen nicht mehr, irgendwas mit "Mouse" glaub ich - Steht nix drann)


    Ist die fuer HD vielleicht zu klein??


    Ausgerichtet ist sie "perfekt" mit Messkoffer vom Fachmann. Kabelage ist ordentlich, keine weitere Hardware zwischen Schuessel und Karte, keine Baeume od. aehnl. im Weg, und haengt geschuetzt unter dem Dachvorsprung der Terasse.


    Mit ner normalen FF macht die sauberes Bild auch bei Regen oder Sturm.


    Ohne die guten HowTos und Hilfen aus dem Forum waere ich sicher schon laengst verzweifelt....


    Falls wir uns nicht mehr lesen wuensche ich allen ein frohes neues Jahr! Feiert schoen, lasst es euch gut gehen und kommt sicher und heil rein in 2010!! Macht keinen Bloedsinn mit den Boellern, und feuert nur geprueften Kram.. (Hier hat es 3 Kindern zw. 8 u. 12 schon einige Gliedmassen gekostet!)


    FROHES NEUES!!!!


    -blogga-

    Hi,


    danke fuer den Tipp.. Brachte leider auch nichts...
    Ich habe jetzt nochmal von vorn angefangen den VDR zu bauen und hab ihn installiert. Kann das bloss heute nicht mehr testen.


    Denn auch in dieser Legislaturperiode hat die gleichberechtigte Koalitionspartnerin ihr Veto eingelegt :]


    ..Gruesse...

    Hallo...


    selbe Prob hier.. Ich google mir schon die Wurst ans Auge!


    vdr 1.6.0
    libxine...sxfe cvs
    plugins: skinenigmang xineliboutput remote <- allesamt grad neuest moeglich
    dvb s2-liplian hg
    Screen 1920x1200 per DVI an nVidia 7800GT Graka
    Kernel 2.6.26.2 lenny


    Meldung:

    Code
    Dec 30 12:38:04 vdr vdr: [3827] ERROR: can't allocate bitmap!
    Dec 30 12:38:04 vdr vdr: [3827] [xine..put] Detected HD OSD, size > 689383694x-456481194, using setup values 10511x4783


    Der Witz, ich hatte mit s2 treibern bereits ein OSD. Weil ich aber Probs mit HD-Sendern hatte, hab ich v4l-dvb hg installiert. Seit dem die Meldung.


    Komplettes entfernen und neubauen der s2 hg um danach wieder vdr zu insten hatte keinen Erfolg....


    Ein weiteres Problem.. Druecke ich die Menue-Taste schmiert der VDR komplett ab!


    Meldung:

    Code
    Dec 30 12:43:16 vdr kernel: [ 1804.101725] vdr[3827]: segfault at 22a206bd ip 080e8cae sp bfd522a0 error 4 in vdr[8048000+123000]


    Dieses Ding macht mich noch kirre... Alles nur wegen TouchScreen fuer graphtft - Welches nebenbei nach rumgepatche super laeuft.. Ich darf bloss nicht das OSD aufrufen (Oo)


    Derzeit bloss wg. Fehlersuche deaktiviert.. Sch**** HD... SD funzt hervorragend!


    Falls jmd. nen Tipp hat... Wuerd mich freuen.. Meine Frau bekommt schon die Krise, weil ich quasi 3 Tage am Stueck hier hocke..


    Danke Euch allen....
    Gruss, blogga