Beiträge von jerry_seinfeld

    Hallo,


    ich habe gestern meine neue Festplatte bekommen und habe dann den Inhalt der Platte einfach auf die neuen größeren Platte geklont (unter Windows).
    Beim Hochladen hängt der Rechner beim Grub. Der Grub wird nicht richtig geladen und man sieht noch nicht mal die Menu-Boot-Einträge.


    Ich habe lange im Portal gesucht, aber leider nichts dazu (speziell yaVDR) gefunden.


    Woran liegt es? Muss ich irgendwelche Änderungen an /etc/fstab bzw. /boot/grub/grub.cfg vornehmen?
    Ich habe gesehen, dass bei yaVDR UUID bei den Platten verwendet wird. Muss ich eventuell diese ID anpassen, oder wird diese Info beim Klonen auf die neue Platte auch übertragen?


    Oder liegt es an dem Clone-Tool?


    Grüße
    Jerry

    Hi sundin,


    was bedeutet für Dich "out of the box"? Ich habe auch die Karte und habe yaVDR 0.2 installiert. Leider ohne Erfolg. Dann müßte ich auf "v4l-dvb-dkms" wechseln. Jetzt habe ich zwar ein Bild, aber das System erscheint mir sehr instabil. Vorallem beim Sender-Wechseln passiert es häufig, dass yaVDR-Symbol erscheint und einige Zeit Bildschirm schwarz bleibt.


    Grüße
    Jerry

    Hi barbonesucher,


    als ich mir meinen neuen Rechner zusammenstellen wollte, fiel dieser Rechner auch mir auf. Sieht gut aus und vorallem recht günstig. Nur die Sache mit dem begrenzten 256MB zieht einem leider einen Strich durch die VDR-Rechnung :)
    Ich verstehe nicht, warum man in Bios so eine Mist-Begrenzung einbauen muss!!!


    Auf jeden Fall interessiert mich auch eine Lösung dieses Problems.
    Wenn Du irgendwo anders eine Lösung findest, dann schreib auch bitte hier rein.


    Grüße
    Jerry

    Liebe VDRler,


    ich muss mich wundern, worüber sich hier einige so freuen!
    Ich benutze yaVDR0.2.0 seit über einem Monat erfolgreich unter OpenSuSE. Zwar ist mein XMBC immer noch nicht stabil genug, andere Anwendungen laufen bei mir aber fast perfekt. Meine Kinder spielen seit Wochen DukeNuke natürlich über TT-6400, und es macht ihnen sehr viel Spaß. Das Problem beim dem aktuellen Spiel unter Linux ist es, dass es manchmal zwischen 7.1 und 5.1-Sound springt.
    Also vergisst endlich diesen Ubuntu-Mist und wechselt zum OpenSuSE.


    Grüße
    Jerry

    Hi NemoN,


    ich hätte eine Frage an Dich, auch, wenn ich weiß, dass diese Frage mit der ursprünglichen Thema wenig zu tun hat.


    Ich möchte einen sparsamen Rechner zusammenstellen. Da stehen die beiden Prozessoren "AMD Athlon II X2 240e" und "AMD Athlon II X4 600e" zu Auswahl.
    Welcher von beiden würdest Du eher empfehlen? Ich frage Dich, da Du Dich bereits entschieden hast, und daher gehe ich davon aus, dass Du Dir auch ähnliche Fragen gestellt hattest.


    Grüße
    Jerry

    Mein Gott, was für ein SCHEISSSSSS!


    Da ich auch erst in einigen Monaten mir ein FullHD-TV holen wird, habe ich mit dem Kauf gezögert! Mist. Wußte nicht, dass man im Voraus (wie im Kommunismus) Sachen kaufen muss :)


    Naja, jetzt muss ich mich auch beeilen. Da muss ich mich entscheiden, ob ich Asus M3N78-VM für ~55 EUR bestelle, oder, ob es sich wirklich lohnt, Asus M3N78-EM aus Österreich für >85 zu bestellen.


    Es sind leider keine schöne Aussichten!

    Hi,


    danke zuerst für Eure informative Beiträge.


    fnu, der Grund warum viele sich für Onboard Lösungen entscheiden, ist meistens das Platzproblem.
    Da ich leider keine passende ATX-Gehäuse finde, die in meinen TV-Regal passt (die meisten sind zu tief), bin ich gezwungen eine MicroATX-Board zu nehmen. Da ist es aber leider so, dass man bei diesen Boards zu wenig freie Slots zur Verfügung hat. Daher habe ich mich
    auch (gezwungen) für eine Onboard-Lösung entschieden (aber noch nicht gekauft :-))


    Wie auch hier


    Verfügbare MB's für HDTV VDR mit VDPAU und onboard nvidia Grafik ?


    besprochen wird, gibt es zur Zeit leider nur die beiden Boards "ASUS M3N78-EM" und "XFX GeFore 9300" mit den bekannten Vor- und Nachteilen.


    wbreu, ich hätte eine Frage an Dich: Soweit ich mich errinnern kann, hattest Du früher die ASUS-Board (mit 8300).
    Warum bist Du aber doch auf diese beiden Intel-Boards mit 9300-Chip umgestiegen?


    Grüße aus Frankfurt
    Jerry

    Die schlechten Kommentare, die man liest, betreffen vor allem Punkte, die meiner Meinung nach mit eine unausgereiften Bios zutun haben.
    Da sind beispielsweise schlechte USB-Übertragungsrate und Probleme mit der Stromversorgung bei USB-Schnittstellen zu nennen.
    Die beiden Boards sind aber mindestens seit sechs Monaten auf dem Markt, so dass (rein theoretisch) die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sein sollten.


    Wenn man die beiden Boards miteinander vergleicht, fällt auf, dass XFX-Board keine Serial- und Parallel-Schnittstele hat. Außerdem hat ASUS im Gegensatz zu dem XFX-Board einen optischen Digitalausgang. Beim XFX muss man zusätzlich noch einen Slot dafür kaufen.
    ASUS hat eigentlich einen guten Ruf; XFX höre ich eigentlich zum ersten Mal (das soll aber nichts heißen).
    Mit dem ASUS-Board kann man sehr günstig einen Rechner mit sehr wenig Verbrauch zusammenbasteln (sogar ein AMD-4-Kern-45 gibt es für ~100 EUR).


    Der einzigen Vorteil, den ich bei der XFX-Board sehe, ist der 9300 Chip: Soll flotter sein als 8300!


    Ich werde das Ganze auch mit yaVDR laufen lassen. Wie sind die Erfahrungen mit den beiden Boards? Hat jemand vielleicht beide getestet?


    Grüße
    Jerry

    Hi mahlman,


    hast Du eine MBoard gefunden bzw. gekauft?
    Ich such genauso wie Du ein microATX-Board mit Onboard-Grafikkarte mit VDPAU-Unterstüzung und VDR-Unterstüzung (d.h. ACPI, S3 usw.)


    Außer "ASUS M3N78-EM" und "XFX GeFore 9300" findet man leider zur Zeit keine Board, die einigermaßen unseren VDR-Bedürfnissen gerecht wird (falls ich etwas übersehen haben, dann bitte melden).


    Nun von beiden Board hört man leider in den Foren nichts Gutes...


    Grüße
    Jerry

    Hi PaulElch,


    wie sieht es dann mit den Steckplatz-Belegung aus? 2XPCI und einmal PCIeX1 und einmal PCIeX16.
    Wo steckt man die Grafikkarte? In den PCIeX16-Slot?
    Kann man dann trotzdem die 3 anderen Slots verwenden?


    Grüße



    ps: Ich kenn mich mit den neuen Schnittstellen nicht so gut aus; iich habe immer noch AGP-Grafikkarten :-).

    Hi sven-rosema,


    leider kann ich Dir auch nicht helfen. Ich bin genauso wie Du auf der Suche nach einem microATX Board (egal welche CPU) mit einem Onboard-Grafikkarte mit VDPAU (z.B. NVidia 9400) + VDR Unterstützung. So weit ich es sehe, sind die Boards alle ausverkauft :)


    Bin ich auf die Tipps der Anderen genauso gespannt.


    Grüße
    Jerry