Beiträge von Hibbelharry

    Der TP-Link TL-SG108E Switch und die Digibit R1 mögen sich gar nicht. Sobald du die Digibit an den Switch hängst, verschwindet die einer Rebootschleife. Port egal, Einstellungen egal. Mit dem TL-SG105E gehts. Das Java Tool braucht man nicht, geht alles im Webbrowser.

    Zitat

    "Seit dem kann ich schön sehen, dass wenn der VDR im Log schreibt "SATIP: Idle timeout - releasing [device x]", dann wird im WebIf der MEG-8000 auch der Tuner freigegeben und bleibt frei.
    Ob damit auch das Verbindungsproblem von heute mittag behoben ist, kann ich noch nicht sagen, das wird sich aber noch zeigen."


    Interessant. Mit dem Plugin 2.2.4 ausm Git geht bei mir RTP-over-TCP mit dem Digibit nicht mehr. Wenn ich in meinem wenigen Commits älterem Checkout TCP anwähle tuts aber durchaus, und auch besser als mit UDP, darum will ich schon TCP fahren. Das muss ich die Tage unbedingt nochmal debuggen, hatte es soweit nur durch n Gang rückwärts schnell wieder zum Laufen gebracht. "IBES" ohne Empfang erhitzt schnell die Gemüter :)

    Angenommen du willst ein zentrales Aufnahmeverzeichnis statt mehreren (Oh, wir müssen James Bond im Badezimmer schauen, da hatte ich die Aufnahme programmiert), angenommen du willst "vor Ort" einen wirklich schlanken Client ohne lärmende HDDs den du auch mal ganz ausmachen kannst zwischendrin, angenommen du willst gut mit zu wenig Tunern für zuviele Teilnehmer auskommen (SAT IP und Multicat ist auch nicht ganz ohne) und bei einigen weiteren Eventualitäten hat das schon seine Berechtigung.


    Ich kenne vorherige Megasat Dinger, die technisch aber nicht verwandt sein müssen, ich glaube die kleben da nur auf Handelsware ihren Namen. Diese Vorgängern haben den SAT IP Standard durchaus eigenwillig implementiert gehabt und zickten gern mal herum mit vdr. Mal sehen wie diese DInger jetzt sind. Ich betreibe einen Digibit R1, der ist einigermassen zuverlässig brauchbar, knickt aber auch gern mal etwas ein wenn VDR seinen EPG Scan macht.

    Statt nur die Nvidia Treiber zu wechseln, würde ich auch mal die Kernelversion austauschen. Da läuft laut Xorg Log jetzt ein 3.19er. Es gibt auch 3.13 und 4.2 zum Beispiel zur Auswahl. Dazuinstallieren und im Bootemnü auswählen, ausprobieren. Beim Nvidia Segfault kann man sonst nicht soviel tun, der Treiber ist ne Blackbox.

    Epson hat schon immer feinmechanische Wunderwerke gebaut, nett zum staunen, aber nicht zum Drucken/Scannen/Kopieren. Die Software fand ich bei Epson auch schon immer mies. Wär nicht meins. Brother funktioniert soweit ich die kenne, die Druckqualität hat mich aber auch noch nie umgehauen. Billige oder teure Patronen sind mir egal, wenn mich der Druck nicht überzeugt. Ich würde bei Canon und HP in den Regalen kucken. Hp ist unter Linux besser als Canon was Funktionen über das Drucken hinaus angeht. Ich würde mal scharf nach dem oben auch schon empfohlenen Officejet Pro 8610 oder dem 8620 kucken. By the way: Bei dem Druckvolumen lohnt auch kein Farblaser glaub ich. Du kommst zwar wahrscheinlich ein Druckerleben mit einem Tonersatz hin, aber so ganz geht das trotzdem nicht auf. Auch wenn du etwas in Fotoqualität drucken willst kommt ein Laser nicht an einen Tintenstrahler ran.

    Ich bin kein Yavdr Entwickler, aber ich denke ich kann den Grund schnell einigermassen treffsicher nennen:


    Der Treibercode für die Karte ansich ist schon einigermassen unwartbar, das portieren auf jede neue Kernelversion ist mühselig, es ist absehbar das der Code nie in den Standardkernel kommt solange kein Wunder geschieht. Einmal ein System zurecht basteln und nie wieder anfassen ist für einen selbst zuhause kein Riesenproblem, wenn man weiss was man selbst anfassen darf und was nicht, aber für jemanden der eine Eine-für-Alle Lösung macht ist das viel regelmässiger Aufwand. Wenn muss es einfach gehen, oder man muss die selbe Bastellösung haben wie die Yavdr Leute, zum Beispiel die Digital Devices Karten ;)

    Pflegeleicht ist was anderes. Der Treiber ist nicht im Standardkernel, man muss immer etwas Handarbeit kalkulieren und etwas Frust wenn am System was tut. Ich hab mich eine Weile mit der Karte rumgeärgert, liegt jetzt in irgendeiner Teilekiste auf dem Dachboden.

    Das würde ich nicht so eng sehen mit der .Net Runtime. By the way brauchten das eine Weile auch die Intel (!) Windows Chipsatztreiber (Infinst), ich hab nicht schlecht gestaunt als die und einige andere sich auf einem nackten Windows 7 mal nicht installieren lassen haben.

    Cairo unterstützt GPU-Hardwarebeschleunigung, ich erinnere mich dazu vor Jahren mal häufiger News gelesen zu haben. Ich weiss aber wirklich nicht, wie das in diesem Kontext aussieht.

    Selbst signierte Zertifikate sind je nach Gemengelage wenig bis stark nervig, immer, ich würde mir den Aufwand mit zb startssl auch für kleine Dinge stets antun. Jedes Jahr das Zertifikat wechseln musste aber auch bei allen bezahlbaren Kaufzertifikaten, kaum eins läuft länger. Das Leben als Admin ist so.