Beiträge von maf

    Auf dem VDR Server selbst will ich X ja nicht lokal benutzen. Eine Benutzeranmeldung wäre deshalb nicht erforderlich. Muss denn auf dem VDR Server X gestartet werden, damit ich auf meinem Notebook im X Server ein xterm o. dgl. öffnen kann? Brauche ich dann einen Display Manager (gdm) oder Window Manager (fluxbox) auf dem VDR Server?


    Gruß, Malte

    Stimmt. Es gibt ja nur externe Eingänge :lachen3


    Die Idee, ein Adapterkabel an die Lötpunkte der Buchse anzulösten, gefällt mir. Da ich eher Elektromechaniker als Elektroniker bin, vorsichtshalber noch eine Frage: Gefährde ich die Karte, wenn ich mit einem Durchgangsprüfer ermittle, welcher Lötpunkt zu welchem Buchsenkontakt gehört?


    Gruß, Malte

    Ja, je weniger desto besser.


    In der Beschreibung des Paketes xorg lese ich:

    Zitat

    This metapackage provides the components for a standalone workstation running the X Window System. It provides the X libraries, an X server, a set of fonts, and a group of basic X clients and utilities.


    Zu den Abhängigkeiten von xorg gehören u.a. xserver-xorg, xbase-clients und diverse xfonts-*. Brauche ich das denn alles? Käme ich auch ohne X Server, Clients, Fonts oder andere Abhängigkeiten auf meinem VDR Server aus? Der ist ja, wenn ich die X Terminologie richtig verstehe, wohl der X Client? Die Pakete xterm und xutils sind übrigens - warum auch immer - schon installiert.


    Und würde der Rechner nach der Installation von xorg schon versuchen, das X Window System und irgendeine Form von GUI zu starten? Das möchte ich eigentlich nicht.


    Gruß, Malte

    Hallo lola,


    völlig richtig. Das wäre auch eine Lösung.


    Aber irgendwie widerstrebt es mir, an der armen Karte herumzulöten. Ich würde mir gerne die Option offenhalten, deren Buchse irgendwann auch wieder ganz normal zu benutzen. Und ob ich die Buchse dann wiederfinde und auch noch erfolgreich einlöten kann...


    Dann liegt mir eher die Lösung, ein Adapterkabel mit Klinkenstecker und Stiftleiste zu bauen und das von außen nach innen zu führen.


    Zugegebenermaßen hätte ich vor ein paar Tagen nicht geglaubt, dass es schwierig sein könnte, eine Audiokarten mit internem Ausgang zu finden.


    Ich bin Euch allen für eure Unterstützung sehr dankbar und bekomme langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich micht mit keiner der angebotenen Lösungen zufriedengegeben habe. Es ist ein Luxusproblem :).


    Schönen Gruß,
    Malte

    Hallo,


    was das X Window System anbetrifft, bin ich leider ziemlich ahnlungslos. Mein VDR Server läuft unter Debian Etch (bald wohl Lenny) ohne GUI. Und auf anderen Maschinen Linux mit Gnome oder KDE zu installieren, erforderte bislang auch keine großen Kenntnisse.


    Jetzt würde ich aber gerne mit Hilfe eines X Servers auf meinem Notebook (XWin Server in cygwin) ein Programm mit tcl/tk GUI (gitk) auf dem Server benutzen.


    Könnte mir jemand verraten, was ich minimal auf dem Server installieren & konfigurieren muss, um mein Ziel zu erreichen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Malte

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und entschuldige bitte, dass ich Dich bei den PNs habe ins Leere laufen lassen! Mittlerweile habe ich die Option in meinem Benutzerprofil gefunden und korrigiert... Leider zu spät.


    Ich danke Dir sehr für Dein Angebot, mir bei Audiokarte und Slot-Blech auszuhelfen. Wenn die Karte keinen internen Line-Out-Abgriff hat, dann hilft sie mir aber leider nicht wirklich weiter. Eine Karte mit externem Abgriff habe ich bereits. Und wenn ich das Slotblech nicht selber bohren muss, gibt es keinen Vorwand mehr, endlich mal einen Satz richtiger Blechbohrer zu kaufen - und vielleicht sogar ja noch einen Schälbohrer dazu, wenn ich schon dabei bin :). Aber da Du ja selbst von einem Blechbohrer sprichst: Hast Du vielleicht einen Rat, welche Hersteller und Durchmesser empfehlenswert sind - auch mal für eine Gehäuserückwand oder dgl.?


    Vielleicht taucht ja doch irgendwo noch eine Audiokarte mit einem internen Ausgang auf. Ich hoffe weiter...


    Schönen Gruß,
    Malte

    Ja, so was in der Art. Mir scheint: Je älter die Karte, desto größer die Chance, dass sie auch grundlegende Anschlüsse besitzen.


    Ich habe zugegebenermaßen keine Vorstellung davon, ob es irgendeine Art von Standard für diese Audioverbindungen gibt. Mein Frontpanel (Silverstone FP35B) hat zwei alternative 8-polige (2 x 4) Federleisten. Ein Anschluss für AC'97, der andere für HD Audio - anscheinend digital. Aber die Belegung ist angegeben und ein Adapterkabel wäre kein Problem.


    Dann brauche ich ja nur noch einen ISA / PCI(e) Adapter, um eine Karte wie Deine benutzen zu können :)


    Gruß, Malte

    Also brauche ich keinen Line-Ausgang, sondern einen Headphone-Ausgang. Das passt dann auch besser zu meiner dumpfen Vorstellung, dass "Line" immer die unverstärkten Signale sind, die von Gerät zu Gerät weitergegeben werden.


    Ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, eine Karte mit solch einem Ausgang zu finden. Wenn ich meinen Kopfhörer an ein normales Motherboard anschließen kann, dann doch wohl auch eine ausgewachsene Audiokarte :)


    Malte

    Hallo bogi32b,


    danke für Deine Antwort.


    Zitat


    Was spricht dagegen einen externen line-out zu benutzen, den einfach per Kabel wieder rein zu legen? Einen Klinkenstecker an ein CD-ROM Audiokabel anlöten wird nicht so schwer sein.


    Du hast natürlich recht. Aber noch hoffe ich, dass ich nicht zu so einer eher pragmatischen Lösung greifen muss. Schließlich sollte es doch immer wieder vorkommen, dass jemand eine neue Audiokarte einbaut und seine Anschlüsse an der Gehäusefront weiterbenutzen möchte.


    Zitat


    Aber Achtung! An einen Line-out kann man keine Kopfhörer anschliessen!


    Da kenne ich mich zugegebenermaßen nicht so gut aus. Mein aktuelle Audiokarte, eine Sound Blaster Audigy, hat einen externen Anschluss namens "Line Out jack (LIN_OUT)", der im Handbuch mit "Connects to powered speakers or an external amplifier for audio output. Also supports headphones" beschrieben wird. Bei anderen Sound Blaster Modellen gibt es einen ähnlichen Anschluss. Alle scheinen eine grüne Farbkennung zu haben.


    Gruß, Malte

    Danke für den Tip, vdr-xxl!


    Leider habe ich weder bei Terratec noch mit Google ein Handbuch für die Promedia gefunden. Aber auf dem Foto in der Artikelbeschreibung erkenne ich nur zwei interne Anschlüsse. Und mein Verdacht ist, dass es sich dabei wieder um Eingänge für TAD, CD oder AUX handelt.


    Für die alten Sound Blaster Modelle habe ich noch einige Angaben bei Creative gefunden, allerdings keine Handbücher. Wenn ich die Hardwarebeschreibung richtig deute, dann haben zumindest die Modelle Sound Blaster 64, Sound Blaster 128 und Sound Blaster 512 auch nur die üblichen internen Anschlüsse TAD, CD und AUX. Auf den Artikelfotos bei eBay habe ich leider auch keine anderen Anschlüsse entdeckt.


    Ich fürchte, die Suche geht weiter...

    Danke für Deinen Vorschlag, SHF! Sound Blaster Live! gibt's tatsächlich wie Sand am Meer in der Bucht :-).


    Den technischen Unterlagen zufolge, die ich bei Creative zu den Varianten von Sound Blaster Live! gefunden habe, sind allerdings alle internen Anschlüsse (Telefon, CD Audio, AUX, CD SPDIF) Eingänge bis auf den digitalen Audio Extension Anschluss, der zusätzliche Hardware erfordert.


    In der Creative Knowledgebase gibt es auch die Spezifikation eines internen 6-poligen Speaker/Line Anschlusses (2 x 3 Kontakte, vermutlich eine Stiftleiste oder Buchsenleiste). Doch diesen Anschluss habe ich weder in den Unterlagen zu Sound Blaster Live! noch auf den Artikelfotos bei eBay entdeckt.


    Ich bin also weiterhin auf Suche nach einer einfachen Audiokarte mit internem Line-Ausgang für einen Kopfhöreranschluss.


    Gruß, Malte

    Hallo,


    mein VDR läuft auf einem Server, dessen Systemplatine keine Audiounterstützung enthält. Ich habe nun ein Frontpanel nachgerüstet, das auch einen Kopfhörerausgang enthält. Den würde ich gerne für Kontrollzwecke benutzen. Zu meiner Überraschung besitzen allerdings gängige Audiokarten i.d.R. keinen internen Line-Ausgang.


    Kann mir jemand eine möglichst einfache PCI-Audiokarte mit einem internen Line-Ausgang empfehlen?


    Danke im Voraus,
    Malte

    Hallo,


    kann es passieren, dass einige Timer nicht angepasst werden, wenn autosort die Kanäle neu sortiert? Hat das vielleicht auch mit epgsearch zu tun?


    Ich hatte autosort für eine ganze Weile deaktiviert, weil es anscheined (oder auch nur scheinbar) manchmal den Zugriff auf meine einzige Karte mit CI/CAM blockierte. Das war aber nicht unbedingt die Schuld von autosort. Vielmehr bestand VDR sowieso darauf, stets diese Karte als erste für Aufnahmen zu verwenden, obwohl es noch eine Budget- und eine FF Karte im System gab. Nun habe ich eine zusätzlich Budget Karte eingebaut und die Karte mit CI/CAM an die letzte Stelle gerückt - damit kommt VDR besser klar.


    Gestern habe ich autosort wieder aktiviert. Das allein hätte autosort vermutlich schon zu einigen Aktivitäten angestachelt. Außerdem hat sich heute der Name eines Senders geändert (NASN zu ESPN America). Weil ich die Sender bereichsweise alphabetisch sortieren lasse, führte das zu (weiteren) Umsortierungen.


    Ergebnis war jedenfalls, dass drei (von vielen) der Timer für NASN bzw. ESPN America zum Schluss auf unterschiedliche, aber eben falsche Kanäle verwiesen. Das wundert mich schon deshalb, weil nach meinem Verständnis im Timer doch eine Channel ID und keine Kanalnummer hinterlegt ist. Alle NASN Timer werden bei mir von epgsearch angelegt. Kann es sein, dass es sich hier in Wirklichkeit um einen Konflikt zwischen autosort und epgsearch handelt?


    Gruß, Malte


    P.S.: Meine Konfiguration: c't VDR 6.2 (1.6.0-8ctvdr1) unter Debian Etch, vdr-plugin-autosort (0.1.3-11), vdr-plugin-epgsearch (0.9.24-3).

    Mir geht's ähnlich: Seit dem Einbau eines Verteilverstärkers sind Bildstörungen und andere Fehler sehr selten geworden - und in gleichen Maße ist mein Interesse an einer automatischen Erkennung von Aufnahmeproblemen gesunken.


    Davor jedoch habe ich mir gewünscht, es gäbe so etwas wie ein "Recording Quality Monitoring" in vdr. Meine Idee war, dass vdr doch eigentlich schon während der Aufnahme mitbekommen sollte, ob Probleme auftreten, wie gut die Signalqualität ist, etc. Die Resultate könnte er dann im Aufnahmeverzeichnis in eine Datei schreiben. Andere Programme wiederum könnten die Ergebnisse auswerten: Email an den werten Benutzer, Neuprogrammierung durch epgsearch, ...


    Leider weiß ich nicht, ob meine Idee wirklich realisierbar ist. Und falls ja, fehlen mir immer noch die Kenntnisse, um sie umzusetzen. Aber ich bin sicher, hier gibt es genug Kundige, die zumindest diese Probleme nicht haben.


    Schönen Gruß,
    Malte

    Nicht, dass ich wüsste. Aber was heisst das schon. Also habe ich mal ausprobiert, wie sich der VDR ohne alle diese Plugins verhält.


    Leider ändert sich nichts: Sobald ich die erste Aufzeichnung starte, kann ich nicht mehr auf einen verschlüsselten Sender umschalten. Das kann ich mir nur so erklären, dass VDR weiterhin DVB2 (mit CI) für die erste Aufnahme benutzt. Mir fehlt ja das recstatus Plugin um nachzuschauen, welche Karte gerade wie genutzt wird.


    P.S.: In Deinem Link fehlt das kleine 'p' von 'postid'. Nur weil nach mir bestimmt versuchen werden, ihm zu folgen :)

    Nein, osdteletext ist zwar installiert, aber in /etc/vdr/plugins/order.conf deaktiviert: