Beiträge von maf

    Zitat

    Abgesehen davon, dass mein VDR ständig das Alphacrypt-Modul "verliert" (davon habe ich immerhin hier schon öfter gelesen ...), findet mein System einige Sender überhaupt nicht. Das gilt zum Beispiel für alle Sender der RTL-Gruppe.


    Ich hatte ähnliche Probleme. Manche Sender waren - in Abhängigkeit von Frequenz und QAM-Wert - nicht oder nur mit Aussetzern empfangbar. Zwischen den problematischen Frequenzen lagen immer wieder andere, die keine Probleme bereiteten. Ursache war die ungenügende Signalqualität trotz relativ neuer Hausanlage. Abhilfe brachte ein Mehrgeräteverstärker mit regelbarer Verstärkung vor den Karten.

    Die Idee, den Videotext zu benutzen, finde ich eigentlich interessant. Vermutlich stehen die Videotext-Daten erst später zur Verfügung als die EPG-Daten, die epgsearch für den Timer auswertet. Das könnte man vielleicht mit einer recordingaction nach Ende der Aufzeichnung lösen. Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie man automatisch die Videotext-Daten zu einer Sendung auslesen kann.


    Für schon existierende Aufzeichnungen hilft der Videotext ja leider nicht weiter. Gibt es irgendwelche Fernsehdatenbanken, auf die man legal programmatisch zugreifen kann?

    Hallo,


    Pro7 verzichtet bei seinen Serien (z.B. Die Simpsons, Desperate Housewives) darauf, im EPG den Titel einer Episode anzugeben (als subtitle). Eine Beschreibung der Episode ist allerdings enthalten. Andere Sender machen es vermutlich auch so.


    Gibt es eine Möglichkeit, aus der Beschreibung den Titel der Episode abzuleiten, um sie (mittels epgsearch) gleich richtig zu benennen bzw. um vorhandene Aufnahmen umzubenennen? Voraussetzung wäre eine Datenbank mit den erforderlichen Daten. In der Datenbank für VDRSeriesTimer.pl z.B. sind leider keine Beschreibungen enthalten.


    Gruß, maf

    Zitat

    die Keys sind dieselben wie bei DVB-C ausser bei ausländischen Kanälen


    Mit ausländischen Kanälen meinst du vermutlich die Kanäle der internationalen Pakete (Kabel Digital Türkisch, Kabel Digital Russisch, ...) und nicht die englischsprachigen Kanäle aus dem Paket Kabel Digital Home?

    Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Empfang von Kabel Deutschland (KD Home) auf Astra 23,5° Ost?


    Zur Technik: Mir ist klar, dass ich dafür eine DVB-S2 Karte bräuchte. Welche Karte, welche Treiber benutzt ihr? Gibt es Probleme, wenn DVB-S und DVB-S2 Karten in einem Rechner stecken? Könnte ich bei VDR 1.6 bleiben? Mir ist auch klar, dass die Programme verschlüsselt sind. Wenn ich's rechte verstehe, sollte meine Smartcard vom DVB-C Abo aber funktionieren?


    Zu den Rahmenbedingungen: Ich habe Gerüchte gehört, das KDG von der Verteilung per Satellit auf Glasfaser umsteigen will? Ist da was dran und wann könnte es so weit sein?


    Gruß, maf

    Das hört sich nach einem guten Kompromiss an - zumindest fürs Schlafzimmer: Ein Kompaktgerät zu einem moderaten Preis und trotzdem ein kleiner Linux-Rechner, an dem man im Verbund mit anderen herumpfuschen kann. Ich werde mal versuchen, einen Händler zu finden, um mir einen Eindruck von der Tonqualität zu verschaffen.


    Auch wenn schon zwei interessante Varianten vorgestellt wurden, meine Neugierde ist noch nicht gestillt, sondern eher größer geworden: Welche Lösungen könnt ihr noch empfehlen?


    Gruß, Malte

    Das ist eine interessante Lösung. Ich habe mir die Hard- und Software von Logitech/SlimDevices mittlerweile etwas genauer angesehen und versuchsweise auch mal eine Kombination aus SqueezeCenter und SoftSqueeze installiert. An manchen Stellen hakt es noch, z.B. kann ich die meisten Internet-Radiostation nicht empfangen. Aber das ist vermutlich mit etwas mehr Zeiteinsatz bei der Konfiguration in den Griff zu kriegen.


    Fonera und OpenWrt kannte ich schon etwas, der MP3 Mod stammt vermutlich von der phrozen.org fonera hacking page? Hast Du die Platinen selbst hergestellt und die Bauelemente einzeln gekauft? Und ganz dumme Frage: Der Ausgang ist ein Line Out, an dem man einen Kopfhörer oder einen Verstärker anschließen kann?


    Unschlüssig bin ich noch, wie ich das Ganze am besten kontrollieren könnte. Natürlich gibt es den SqueezeboxController. Ich will mir anschauen, ob der mit selbstgeschriebenen Plugins auch als Steuerung für die Heimautomatisierung (INSTA Wireless) in Betracht kommt. Das wäre ein deutliches Plus. Außerdem habe ich iPeng fürs iPhone und SlimControl für WinMobile PDAs gefunden. Und dann gibt es natürlich noch Deine Lösung eines tragbaren Webbrowsers. Doch ich besitze bislang weder iPhone noch PDA noch irgendein Webpad...


    Fürs Schlafzimmer wäre mir eine Box mit integriertem Verstärker und Lautsprecher lieber. Und vielleicht auch einem Display. Außerdem habe ich den Verdacht, dass es derzeit (noch) nicht möglich ist, über das Web Interface Timer oder Sleep Timer zu setzen (s. Bug 5192 – Sleep function from web interface). Kann jemand sagen, ob das zumindest über den SqueezeController funktioniert?


    Insgesamt also ein sehr interessanter Weg. Trotzdem bin ich neugierig, welche andere Hardware- und Software-Lösungen ihr noch im Einsatz habt.


    Gruß, Malte

    Hallo!


    Mittlerweile gibt es ja einige kommerzielle Audio Streaming Clients (aka Internet Radios) zu kaufen. Doch habe ich noch keinen gefunden, der mir so richtig gut gefällt. Vielleicht wäre ein Eigenbau besser? Ich möchte mich deshalb erkundigen, was ihr benutzt und welche Erfahrungen ihr habt.


    Ich hätte gerne ein möglichst kleines, leises und nicht zu hässliches Gerät, mit dem ich zum einen Internet Radiostationen und zum anderen über meinen VDR Server DVB Radiosender und aufgezeichnete Sendungen anhören kann. Ein RDS Radioempfänger wäre nett, ist aber kein Muss. Und ein Sleep Timer wäre noch sehr praktisch. Damit ich nicht immer beim Fernsehen einschlafen muss :)


    Schönen Gruß,
    maf

    Jetzt sind wieder einige Monate ins Land gegangen, der Februar (s.o) ist auch vorbei - doch falls ich nichts übersehen habe, hat sich in Sachen RSS Feed nichts getan. Ich wüsste immer noch zu gerne, woran es eigentlich hängt.

    Hi winni,


    wenn man im wahren Leben 50% seiner Vorschläge durchbekommt, hat man schon viel erreicht. Also kann ich doch zufrieden sein.


    Und was die Überlappungen anbelangt: Falls mir mal die Arbeit ausgeht, kann ich's ja selbst versuchen :).


    Für wie stabil hältst Du denn Version 0.9.25.beta12? Kann ich dabei bleiben oder sollte ich wieder zu 0.9.24 zurückgehen?


    Gruß,
    Malte

    Hi winni,


    ich habe für Debian Etch die neue Version 0.9.25.beta12 erfolgreich übersetzt und in Betrieb genommen. Und die die erste Email-Benachrichtigung nach dem Upgrade enthielt auch gleich ganz tolle Umlaute :lachen3. Danke für Deine Mühe!


    Es ist ja nicht ganz fair, aber darf ich die Gelegenheit nutzen und einen Erweiterungsvorschlag für EPGSearch machen? Für mich wäre es sehr nützlich, wenn ich bei Suchtimern ein Attribut 'Max. Überlappung' angeben könnte. Wenn zwei Timer aus einer Suche resultieren und sich aufgrund der angegebenen Werte für Nachlauf und Vorlauf überlappen, dann sollte diese Überlappung auf die für 'Max. Überlappung' angegebenen Anzahl von Minuten begrenzt werden. Dazu würde ggf. der Nachlauf des früheren Timer reduziert. Wozu soll das gut sein? Ich zeichne oft Live-Sportsendungen auf. Weil die wirkliche Spieldauer nicht bekannt ist, muss ich dabei einen rechten hohen Nachlaufwert im Suchtimer verwenden. Je nach Sportart 30 oder 60 Minuten. Da aber oft mehrere Spiele nacheinander ausgestrahlt werden, resultiert das in einer ziemlichen Verschwendung von Plattenplatz. Deshalb kürze ich zur Zeit die einzelnen Timer von Hand und deaktiviere den neuen Timer, den EPGSearch daraufhin vorsorglich noch einmal anlegt. Mit einem Attribut 'Max. Überlappung' könnte ich mir die Mühe sparen.


    Und wenn ich schon einmal dabei bin: Ich hätte da noch einen Vorschlag. Ich habe mehrere Suchtimer, die sich eigentlich nicht im Suchmuster sondern in anderen Attributen unterscheiden, z.B. Wochentag oder Uhrzeit. Z.Zt. wird aber das Suchmuster immer auch als Name des Suchtimers benutzt. Deshalb muss ich beim Suchmuster tricksen. Manche Suchmuster sind auch eigentlich nicht für menschliche Leser gedacht und deshalb als Name schlecht geeignet. Ich fände es sehr nützlich und auch übersichtlicher, wenn man für einen Suchtimer auch einen Namen angeben könnte. Ist keiner angegeben, wird wie bisher das Suchmuster benutzt. Nur der Name müsste eindeutig sein, wäre aber auch bei komplexen Suchmustern gut lesbar, z.B. in der Email-Benachrichtigung.


    Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Unmut erregt :). Falls Dir die Arbeit ausgeht, kann ich gerne noch ein paar Vorschläge mehr machen :lachen3.


    Schönen Gruß,
    Malte

    Hallo winni,


    Zitat

    Mit dem Parameter "--mailcmd=..." kann man ein von sendEmail.pl abweichendes Mailscript an epgsearch übergeben. Du könntest Dir also ein Minimalscript machen, das die Parameter wiederum an sendEmail.pl weitergibt, aber zusätzlich auch des encoding setzt.


    Das habe ich gerade versucht. Mein Skript sieht so aus:

    Leider stelle ich mich zu dumm an. Weil irgendwo die Quotierung von Absender (und Betreff) verloren geht, kommt sendEmail.pl (das unter Debian in Wirklichkeit sendEmail heißt) mit der vermeintlichen Option <vdr> nicht klar:

    Code
    Die 24.03.2009 09:34:19: mail cmd result: -f VDR <vdr> -t vdr -s localhost -u [epgsearch] spiro update info: 0 new / 2 modified / 0 deleted timers -o message-file=/var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchmail.temp
    -f VDR <vdr@localhost> -t vdr@localhost -s localhost -u [epgsearch] spiro update info: 0 new / 2 modified / 0 deleted timers -o message-file=/var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchmail.temp
    Mar 24 09:34:19 spiro sendEmail[3958]: Error: "<vdr>" is not a recognized option!


    Wo gehen die Quotes verloren, die cMailNotifier::SendMailViaScript (in mail.c) einbaut? Wenn ich mein Skript direkt aufrufe, bleiben Quotes in den Argumenten erhalten. Deshalb hatte ich cMailNotifier::ExecuteMailScript (in mail.c) im Verdacht, doch mit sendMail.pl tritt das Problem nicht auf. Irgendwo übersehe ich das Offensichtliche...


    Zitat

    hab in der aktuellen Beta12 gerade die automatische Erkennung des Encodings eingebaut. Wäre nett, wenn Du es mal testen könntest.


    Klar, das werde ich gerne tun!


    Gruß,
    Malte

    Hallo winni,


    danke für Deine Antwort!


    Auf der einen Seite bin ich erleichtert, dass ich nichts Offensichtliches übersehen sondern zumindest ungefähr die Stelle gefunden habe, an der ich etwas ändern müsste. Auf der anderen Seite hatte ich gehofft, es gäbe vielleicht irgendeine Konfigurationsmöglichkeit, die einen Patch unnötig macht. Wenn nicht in EPGSearch, dann vielleicht im Mail-Programm. Doch eine Abfrage der von VDR benutzten Kodierung in EPGSearch wäre sicherlich die beste Lösung.


    Es wundert mich nur, dass ich der Einzige sein soll, bei dem das Problem auftritt. Ich hätte gedacht, es fänden sich andere, die vor mir darauf gestoßen sind und vielleicht sogar schon eine Lösung gefunden haben.


    Schönen Gruß,
    Malte

    Hallo,


    gestern habe ich meine älteren VDR Rechner (Debian Etch mit VDR 1.6 Paketen von e-Tobi) endlich auf UTF-8 umgestellt. Das hat so weit gut funktioniert. Ein Problem habe ich allerdings noch: Die Kodierung der EGPSearch Email-Benachrichtigungen.


    Im Moment ist EPGSearch bei mir so konfiguriert, dass es Textnachrichten mit sendmail verschickt. Die Inhalte dieser Emails, z.B. Sendernamen und EGP Daten, sind ja nun mit UTF-8 kodiert. EPGSearch 0.9.24 ist aber anscheinend auf ISO-8859-15 ausgelegt.


    Wenn ich's recht vertehe, dann ist cMailNotifier::SendMailViaSendmail (in mail.c) für den Versand per sendmail zuständig. Dort steht

    HTML
    if (FindIgnoreCase(body, "<html>") >= 0)
    	fprintf(mail, "Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15\n");
        else
    	fprintf(mail, "Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15\n");

    Schaue ich mir den Header einer Benachrichtigung mit meinem Email-Client (Thunderbird 2.0.0.21) an, so sehe ich diesen Eintrag allerdings nicht. In cMailNotifier::SendMailViaScript (in mail.c), das nach meinem Verständnis den Versand mit sendEmail.pl vornimmt, wird dessen Option (-o message-charset=CHARSET) nicht benutzt.


    In Thunderbird werden die Nachrichten nur dann richtig dargestellt, wenn ich jeweils von Hand die Kodierung UTF-8 wähle.


    Mache ich irgendetwas falsch oder habt ihr das Problem auch? Wie kann ich meine Konfiguration anpassen, sodass die Nachrichten wieder "schön" aussehen?


    Gruß, Malte

    Ich war ja anscheinend nicht der Einzige auf der Suche nach einer preiswerten Audiokarte mit internen analogen Ausgängen. Deshalb für andere Interessenten: Ich habe doch noch eine geeignete Karte gefunden, und zwar eine Creative Sound Blaster Audigy 2. Sie besitzt außerdem noch externe und interne Firewire-Anschlüsse und eignet sich damit aus meiner Sicht gut für den Anschluss an ein Frontpanel wie das Silverstone FP35B.


    Diese und verwandte Karten (z.B. Audigy 2 ZS) besitzen intern zumindest in der Regel einen zehnpoligen Stecker u.a. mit Line Out und Mic In. Bei eBay sind die einfacheren Ausführungen zu vernünftigen Preise zu haben. Auf Connecting the SoundBlaster Audigy2 ZS to the Front Panel findet sich eine Beschreibung der Steckerbelegung und weitere Angaben zum Bau eines Adapterkabels.


    Das 10-polige Buchsengehäuse PHR-10 für die Kartenseite des Adapterkabels scheint etwas schwerer zu beschaffen zu sein. Ich habe es aber zusammen mit den passenden Crimp-Kontakten bei Segor bestellen können.


    Gruß, Malte

    Auch ich wünschte mehr sehr, es gäbe einen "offiziellen" RSS Feed! Wie stehen denn die Chancen? Gibt es einen Zeitplan? Woran hängt es? Technische, politische, juristische Gründe? Mangel an Zeit, Geld, Nachfrage? Fragen über Fragen :)

    Ja genau, das ist die halbe Miete.


    Nach dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich experimentiert und gegoogelt und dabei festgestellt, dass ich keinen X Client starten konnte, weil das X11 Forwarding nicht funktionierte. Als Fehlermeldung im ssh Terminal erhielt ich

    Code
    malte@spiro:~$ xterm
    xterm Xt error: Can't open display:
    xterm:  DISPLAY is not set

    und im PuTTY Event Log stand

    Code
    2009-02-23 09:20:47	Requesting X11 forwarding
    2009-02-23 09:20:47	Remote debug message: No xauth program; cannot forward with spoofing.
    2009-02-23 09:20:47	X11 forwarding refused


    Die Lösung war, in /etc/ssh/sshd_config das X11 Fowarding zu erlauben

    Code
    X11Forwarding yes

    und das Paket xbase-clients zu installieren, das u.a. xauth enthält.


    Wenn ich jetzt PuTTY mit der aktivierten Option "Enable X11 forwarding" aufrufe, kann ich im Terminal meinen X Client starten.


    Danke für Eure Hilfe,
    Malte