Beiträge von newsy

    Code
    /usr/bin/mencoder -srate 44100 -ffourcc x264 -ovc x264 -x264encopts \
    bitrate=500:vbv_maxrate=600:vbv_bufsize=1000:ratetol=0.1:qp_min=3:qp_step=5:\
    frameref=2:threads=2:nocabac:keyint=50:psnr:subq=2 \
    -oac mp3lame -lameopts mode=3:aq=9:vbr=3:br=48 \
    -vf scale=540:432 -quiet -o /tmp/out.avi -- - &>/tmp/out.log


    Audio ist nur mp3, mit aac wollte es nicht.

    ja, habe den neuen Kernel am laufen dank einer Anleitung für Mandriva.


    ffmpeg, xine-lib und xine-ui hab ich alle mit den neuen CFLAGS kompiliert.


    Welche x264 libs meinst du jetzt genau? ich habe ffmpeg noch zusätzlich mit der Option --enable-libx264 konfiguriert.Das sollte es doch gewesen sein oder?



    EDIT: hab mir das x264 svn ausgecheckt und mit CFLAGS="-march=k8 -msse3 -O3" ./configure --enable-pthread --enable-shared
    kompiliert. Hast du sonst noch was aktiviert?


    EDIT2:Aber ist x264 nicht ein Encoder? Es geht doch ums decodieren.
    Müsste ich nach dem kompilieren von libx264 nochmals ffmpeg neu kompilieren?

    Seit geraumer Zeit gibt es ein Tool für Windows (Hispadvb) mit dem es möglich ist die Zuführungssignale zu den terrestrischen Funktürmen in Spanien zu empfangen.


    Damit lassen sich alle Inlands Programme die dort FTA per dvb-t verbreitet werden empfangen.


    Leider werden die Muxes nicht ganz nach dem DVB-S Standard übertragen. Es liegt zwar Signal an, aber gefunden wird nichts auch nicht nach manueller Pid Eingabe, da der TS erst an bestimmten Bytes geXORed werden muss.


    Aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Das byteweise XORen ist sehr einfach. Es wird mit 00h oder mit 09h XORed abhänging von bit 0 und bit 3. Sind beide gleich, wird 09 genommen, sonst 00. Damit ändert sich das sync byte 0x47 nicht und auch die flags im header bleiben erhalten. Also z.b. playload start = 1 bleibt richtig. Da sieht man dann schön den veränderten start code vom pes_packet ( 09 09 01 E9 für video anstelle von 00 00 01 E0) Die pids ändern sich natürlich. 0x0909 entspricht der PAT.


    Ist so eine Implementierung im VDR möglich?
    Oder ist dieses Thema hier vollkommen unerwünscht? Wenn ja, dann bitte löschen.


    Mir ist klar, dass das Interesse hier nicht sehr groß sein wird, denn die wenigsten hier können Hispasat empfangen.

    vielen Dank an RHS und Uwe für eure Hilfe und an QBert für den Tipp.


    Und natürlich auch einen großen Dank an rnissl der das ganze mit seinen zahlreichen Patches erst ermöglicht hat.


    Das ganze läuft nach dem Performancegewinn sogar ziemlich stabil.
    Bei HD Suisse hatte ich am Anfang mit engine.buffers.video_num_buffers:600 ständig kurze Tonaussetzer bis ich engine.buffers.video_num_buffers:2000 gesetzt habe. Damit läufts soweit ich gesehen habe stabil.

    Danke Uwe und @ RHS.
    Habe jetzt erstmal das .xine/config angepasst.


    Werde jetzt wohl erstmal mal meinen Kernel neu kompilieren.
    Processor family war 586/k5/5x86/6x86MX eingestellt. Habe jetzt Opteron/Athlon64/Hammer/K8 verwendet und RHS Einstellungen übernommen.


    Muss ich dann auch die Boot image nach /boot/ kopieren?


    Anschließend kompilier ich ffmpeg xine-lib und xine-ui nochmal neu.

    ja okay ich bin noch auf 32 bit, da wird wohl das Problem liegen. Ich muss halt dann als march=k8 verwenden.



    Das mit den 4 Threads werd ich mal ausprobieren, aber ob das was bringt bei dual core.


    Für Mandriva ist leider noch kein neuer Kernel verfügbar, werde mich wohl noch gedulden müssen.


    EDIT: meine Graka is die NVIDIA 7100 GS, aber glaube nicht, dass die die Bremse ist.


    Hast du in xorg.conf noch irgendwas besonderes eingestellt?



    Zuvor hatte ich ATI x1250 (onboard), die hat nichtmal xv Support.

    schon seltsam dass es bei RHS läuft und bei mir nicht.


    Ich habe einen Athlon x2 4200+
    2 GB Ram
    Kernel 2.6.23 smp
    Mandriva 2008
    ffmpeg vom 3.1.2008
    xine-lib-1.2 v. 3.1.
    xine-ui v. 3.1
    vdr-1.5.12 mit den neusten Patches


    kann mir nicht erklären wo mein Fehler liegen soll.


    in .xine/config hab ich folgendes eingetragen:

    Code
    audio.synchronization.slow_fast_audio:1
    video.driver:xv
    video.processing.ffmpeg_skip_loop_filter:all
    engine.buffers.audio_num_buffers:4
    engine.buffers.video_num_buffers:600
    engine.performance.memcpy_method:sse


    xine-0.81 ist wie folgt konfiguriert:
    Puffer für Live-Tv: 4
    Puffer-Hysterese 4
    Puffer-Überwachungsdauert 60s
    Puffer-Überwachungsmodus: einmal

    Auch jetzt verschwindet der Ton noch nach wenigen Sekunden.
    Jetzt versuche ich die xine-lib neu zu kompilieren und meine Architektur mit anzugeben.


    Wenn ich den Post von rnissl richtig verstanden habe muss ich für meinen Fall folgendes eingeben:
    march=k8 ./autogen.sh ...


    aber das march=k8 wird doch dann der autogen.sh gar nicht übergeben oder?!?

    Zitat

    Originally posted by ollo
    :moin,


    ... und, was hindert Dich den 2ten Patch aus dem verlinkten Beitrag zu nehmen? :schiel


    Gruß, ollo


    oops, die Tomaten auf meinen Augen :unsch



    EDIT: es schein nicht zu funktionieren. Bekomme immer "Kanal nicht verfügbar".


    Auch wenn ich vdr-1.5.12 (unpatched) + xine-0.8.1 verwende.


    Mit vdr-1.5.10 läuft meine SS2 normal. Ist in vdr-1.5.12 ein Bug?


    EDIT2: Sorry musste im xine-0.8.1 ein make clean machen, das allgemeine make clean-plugins hat nicht gereicht.

    problem gefixt. Vielen Dank nochmal!


    Habe den Ordner 1.8 gelöscht und nur 1.90 ist unter /usr/lib/xine/plugins vorhanden.



    Allerdings konnte ich bis jetzt keine Verbesserung feststellen.


    Ton verschwindet bereits nach ein paar Sekunden.


    Prozessor ist ein AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+

    Versuche gerade den Transponder 11554 V 30000 7/8 auf Eutelsat W2 zu empfangen.


    Da der B2C2 chipsatz der SS2 nur ca. 42mbps schafft,. der mux aber auf Satte 48mbps kommt muss gefiltert werden.


    Der HW Pidfilter ist zwar aktiviert:
    Auszug aus dmesg:

    Code
    flexcop-pci: will use the HW PID filter.
    flexcop-pci: card revision 1
    b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:01:0b:58
    b2c2-flexcop: found the stv0299 at i2c address: 0x68
    b2c2-flexcop: initialization of 'Sky2PC/SkyStar 2 DVB-S' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopII' complete


    aber trotzdem wird nicht richtig gefiltert und ich habe weiterhin viele Drop Outs


    Und nein das Signal ist nicht zu schwach.


    In Windows funktioniert es mit AltDVB 2.2 einwandfrei. Altdvb 2.1 zeigt die gleichen Probleme wie VDR.


    Muss ich im VDR noch irgendetwas aktivieren?



    EDIT: Auf Hellassat 39°Ost gibt es mehrere Transponder mit der gleichen SR und den gleichen Problemen.