Beiträge von georg3003

    Also hjs,
    ich mag nicht wirklich streiten ich wollt auch niemanden belehren sondern nur Infos bereitstellen.



    Zitat

    Original von hjs


    Da hab ich ja Glück , daß ich mir mit Win98SE nie die Platte zerschossen habe ( mit vier Primären ) oder ? 8)


    OK, korrigiere alles was auf DOS basiert kann nur von der ersten Primären Partition Booten. Deshalb startet die 3. Partition(Recovery/wenn ich das Problem noch richitg in Erinnerung habe) wohl nachdem die vorderen versteckt wurden.


    Zitat

    Oups ! Was machst du , wenn ein Thread mal wirklich umfangreich wird oder ist ?
    Brauchste dann n Navi ? ;)


    Nein nur ein wenig Zeit benötigte ich da, um mich komplett durchzuarbeiten. Ich meine das Thema wird durch das Thema so oder so nach einem Recovery überflüssig. und der erwähnte Suselink von wem auch immer der kam hat doch die Lösung des Problems. Wobei ich zugebe, daß ich gerne diesem Phänomen auf den Grund gehen würde, was dort korrigiert wird aber leider magels Zeit ich nicht nachvollziehen kann.


    Ach zwei Tips noch wer die Partionstabelle ändert sollte auch seine Boot.ini überprüfen und bei Bedarf korrigieren, sonst startet sein Windoof XP (NT) nicht mehr.
    Nr.2 weils mir gerade noch einfällt, linux von Platte läßt sich mit der Boot CD von Suse bespielsweise ohne Probleme starten. Man muß nur wissen welche Partition es ist z.b. /dev/hda5.


    Grüße
    Georg


    P.S. Ach hjs so ein Navigator bei einem 20 und mehrseitigem Thread gibts den Wirklich oder? ;) wäre ne große Hilfe meinste nicht?
    BTW Hatte ich persönlich recht viel mit Partitionstabellen und mehreren Systemen auf einer Platte zu Tun die nicht mehr wollten.

    Zitat

    Original von champpain


    Der Suse-Support hat mir in seiner letzten email erklärt, dass der Grund für das Hängenbleiben wohl ZWEI primäre Partitionen seien, die Windows nicht handlen kann. Daraufhin habe ich eine der beiden versteckt (hide) und ein WINDOWS98-Logo(!!!) erschien. Der Bootvorgang brach ab als das Windows98 dann auf die versteckte Platte zugreifen wollte.


    das ist nur die command.com die ein eingebautes Logo hat nix besonderes keine Geisterinstallation von Windoof.


    Zitat


    Suse hat mir außerdem geschrieben, dass ich scheinbar zwei Windows auf meinem Notebook habe und ich somit keinen weiteren Anspruch auf Support habe.


    Papperlapap. Diese sind doch schon so Linux und Novellgeschädigt, dass die keine Ahnung mehr haben ob die gleichfarbige Socken tragen oder nicht.
    Aber gut in Ihrem Bereich mögen die wohl auch gut sein. Aber besser eine Multi BS- Struktur als nur Monokultur


    Zitat


    Dieses Windows98-Ding scheint ein "Trick" von Acer zu sein, da die Windows-Partitionen auch alle FAT32-Partitionen sind.


    Kein Trick siehe oben.
    Kleiner tip:
    Man erstelle eine Bottbare Diskette von XP aus egal ob home oder Prof. Es wird eine command.com von Windoof 98 draufgeschrieben.
    Also alles zu erklären.


    Noch eine weitere Info ALLE windoofs NT's verstehen sich mit mehreren Primären Partitionen nur die kleinen Brüder nicht!!!!! also bis Wondoof ME nicht. Zu den NT's zählen NT4, NT5.0=2000, NT5.1=XP egal ob home oder Prof.


    Grub soweit mir bekannt kann auch eine normale Datei als "MBR" ausführen. wie es geht weis ich nicht aber die von suse9.2 gesicherte datei (MBR) als Datei angeben und fertig.
    Sowas beherrscht auch der NT-Bootloader ist doch kein Problem.


    Sollte sich hier an Informationen etwas überlappen, bitte ich dies zu entschuldigen, der Thread war mittlerweile bereits so unübersichtlich, daß ich bereits vergessen hatte worum es überhaupt geht.


    Aber ich versuche mich durchzukämpfen und evt. meine Infos zu ergänzen.
    Gruß aus Bonn
    Georg

    Hallo,
    Ich habe dasselbe Problem gehabt. Habe dann ein wenig experimentiert und festgestellt, daß auch das genindex zum erstellen einer neuen index.vdr datei auch nicht funktioniert. Beim Aufruf wurde keine neue korrekte datei erstellt. Es wurde eine nullbyte datei erstellt. Ich stellte fest, daß der Name kleingeschrieben war, jedoch alle alten Dateien waren alle groß geschrieben. Noch ein kleiner Nebeneffekt, die summary.vdr war auch groß geschrieben und es erschien kein blauer "Button" zum lesen der Zusammenfassung. Nach Änderung auf Kleinschreibung war auch das Problem gelöst.


    ZUSAMMENFASSEND: ALSO kopieren geht, jedoch auf die Groß-/Kleinschreibung achten. Linux ist halt kein Windoof. Windoof ist nicht CaseSensitiv. Hiernach ist auch die Wiedergabe der Aufzeichnung wie üblich möglich.


    Hoffe konnte helfen
    Grüße
    Georg.


    P.S. Da ich kein Programmierer bin und da ich besonders von C nur wenig Ahnung habe, könnte sich jemand dieses Problems annehmen und eine entsprechende Routine in die entsprechende Programme einfügen.

    Hallo
    nur zur Info an alle die ein ähnliches Problem haben. Da mein Fernseher sowohl am Kabel angeschlossenist als auch an meinem VDR ist es wegen Potetial unterschieden zu diesm Brummen gekommen. Was habe ich zur Lösung des Problems gemacht?
    Ganz einfach: ich habe einfach die Gehäusemasse meines Computers mit der isolierung des "Kabels"(Kabelfernesehen) verbunden und das Brummen war weg. Ein lösungsversuch. Nachmachen auf eigene Gefahr.
    Gruß
    Georg

    Hallo TVInfo,
    erst nach meinem Kommentar ihr habt euch nicht zu erkennen gegeben, habt ihr euch als Azubis ?geoutet?.
    Seit wann Bitte sehr sind Azubis verhandlungsführer?
    Wenn man auf einem so hohen Ross sitzt sollte man sich wirklich richtig zu erkennen geben. Auch in einem öffentlichen Forum nicht nur etwas androhen wenn..... oder 2euro is ja net so viel. Aber heutzutage gehts wiefolgt: 5euro für schröder, 4 euro für den finanzminister, 3 euro für den verteidigungsminister, 6 euro für den innenminister 40 euro für einen neuen pass, 25 euro ein neuer ausweis oder führerschein, kein absetzen von sonstigen ausgaben. Ihr zahlt wohl keine steuern oder aber ihr verdient ja als azubis noch net soviel und habt demzufolge wohl noch keine Familien. Dann kann man das so sehen. 24euro bzw fast 50gute alte deutsche mark ist recht heftig für eine verarsche von 3 tagen. bei dem preis ist wohl mindestens 3 wochen und nicht drei tage angesagt. ich denke ihr habt euch nur verschrieben.
    wie wärs mit einer kleinen vorstellung eurerseits auf eurer HOMEPAGE? z.B. ein kleines VDR-symbol oder so damit man sieht ihr seid es. Oder soll ich weil ich kein Siemens Handy regelmäßig benutze sagen mfg SIEMENS AG? Also ich denke so ein link muß von oben genehmigt werden, und erst in dem fall ist eure identitt einigermassen geklärt. Ach ja bitte mit Foto und einem kleinen geschriebenen Auftrag eures Chefs als PDF oder sonst einem Bilddokument. Ihr beide versteht doch, daß es von uns aus net nötig ist. Ich denke wir müssen uns nicht zu erkennen geben außer als VDR-Nutzer.


    Ich denke eine Antwort hierauf ist doch sicher möglich oder ist das vom Geschäftsführer nicht abgesegnet?
    Gruß
    Georg3003

    Hallo Leute,
    ich lese hier nur von Zeit zu Zeit mal habe aber folgendes zu sagen:


    1. Wer ist dieser Teilnehmer TVInfo überhaupt. Das ganze hört sich ja fast wie ein Aprilscherz an. Da droht einer und alle gackern ganz aufgeregt. Auch wenn es ein Mitarbeiter von TVInfo ist, so könnte er sich mal höflich vorstellen. Ich bin im Management tätig, Ich bin Programmierer, Ich bin Rechtsberater, Ich bin nur Datenerfasser, Kaufmann oder was auch immer. Dann beleidigt er viele indem er auch gestandene Menschen, sicher auch Familienväter, einfach mit Skriptkiddies anredet. Das ist nicht die feine höfliche und korrekte Art. VDR-Gemeinde ist da wohl passender, und skrptkiddies wäre da wohl besser. (oder ist da jemand neidisch, das er nicht skripten kann? ;) )
    2. Da eine Firma Geld verdienen will, ist es nur logisch wenn man keine Technisch Rechtlichen Mittel zur Verfügung hat einfach mal zu drohen. (Dauert einfach zu lange) Ich will damit nicht sagen, man soll so wie bisher weitermachen, aber man (TVinfo und "wir") sollte seine arbeitsweise überdenken.
    3. Sollte dieser Textetipper dann auch etwas konkretes und Handfestes vorlegen, dann ist das was anderes.
    4. Wochenende kann und soll jeder haben, deshalb ist es nur recht, daß er, wer und was immer er ist, am Montag von vorne anfängt.


    Was ist man bereit zu geben, und wie ist man bereit zu geben.
    Nebeneffekt wäre, daß deren Server nicht mehr soviel zu tun haben wird, und der Traffic wohl auch sinken wird. Da ist ein ganz genaues berechnetes Teil. Man will den anschein erwecken wir geben viel, dabei wird gar nichts gegeben. (Ich weiß nicht genau was die Schnittstelle für Daten liefert). Ich behaupte mal einfach sehr wenig.
    Der Vorschlag mit einer Datei klingt schon recht gut. Eventuel eine Wochendatei und dann nur noch die updates die sicher kürzer ausfallen würden (mittels diff und patch oder sowas in der art einspieln) und jeder wäre zufrieden. Kombiniert mit einem Mirror denke ich perfekt. Wenn die uns als "Kunden" verlieren, werden die auch nicht viel glücklicher werden. Denn ich denke jeder von uns schaut mal gelegentlich auf deren Seite. Und die Werbeeinnahmen behaupte ich werden sinken, je weniger nachweislich angemeldete Mitglieder die haben. Fazit je mehr Login names auch mehr Geld von der Industrie für Werbung (wahrscheinlich auch gekoppelt mit tatsächlichen Logins).


    Anderer Vorschlag zum holen der Daten: per script alle Sendungen in den Merkzettel übernehmen und alles einfach abholen. Aber ich denke das ist keine richtige Lösung, deshalb verwerfen.
    Ein Vorschlag war hier richtig gut, daß NUR EINER der erfahrenen hier aus diesem Board hier als Kontaktperson fungieren sollte, bzw. zwei einer der ahnung vom Programmieren oder Skripten hat und einer mit Verhandlungsgeschick.Linux anhänger denke ich, waren soweit ich weiß nie auf irgendeinen "Krieg" aus, und wollten eigentlich nur koexistieren und auch keine übertriebenen Lizenzgebühren an irgendwen abgeben.


    Deshalb bis auf weiteres
    viele Grüße
    Georg


    Hallo,
    so schlimm ist das doch gar nicht mit der personal ;)
    in der PC-Intern steht ein Artikel wie man aus der FTP-Version eine DVD erstellt. (In anlehnung an folgenden Link für die SuSE 9.0 --> www.linuxwiki.de/SuSE_2fDvdPerFtpWindows)


    Schau mal nach einfach mal ausprobieren und du hast eine Professional ohne die Kommerziellen Pakete
    Gruß
    Georg

    Hallo,
    also ich weiß zwar nicht was avm2 heißt etc. aber ich habe auch ein unverschämt lautes Brummenauf dem audio ausgang meiner satkarte. ich weis nicht ob es am fernseher (SONY wahrscheinlich nicht) oder an der karte liegt. ich habe bemerkt, daß das brummen auftaucht wenn ich mein satkabel also die masse/abschirmung an der sat-karte anschliesse.
    Also kann mir jemand sagen, wie ich dieses eklige NETZ-Brummen wegkriege? bin leider kein elektroniker bzw. fernsehtechniker aber ein hochpassfilter könnte evt. helfen. Mantelstromfilter? ist das der ferritkern über so manchen netzkabeln oder usb-kabeln?
    wer kann mir da einen richtigen tip geben??
    Gruß aus Bonn Georg


    Edit:
    P.S. Wenn sch.. in den modulator reinkommt, kann nur sch... rauskommen.

    Hallo,
    eine sehr gute idee. Gratuliere!
    evt. läßt sich das Problem mit ganz einfachen Scripten als cron job lösen. Leider weis ich nicht wie das vdrshutdown funktioniert. Eigentlich ist anstelle des herunterfahren nur ein flag zu setzen und davon abhängig die kiste runterfahren oder nicht. So könnte man auch gleichzeitig bei entsprechender SICHERHEIT auch einen Router laufen lassen. EPG einlesen wäre denke ich kein großes Problem perCronJob. Eintragen fertig. Leider weis ich auch nicht wie das EPG einlesen zu starten ist. Ich denke es dürfte nicht schwer zu realisieren sein. Aber nicht unbedingt als Plugin.
    Gruß
    Georg

    Hallo,


    wie ich oben bereits geschrieben habe, hier nochmals.


    Also zum Betrieb deines Servers brauchst du meines Wissens nach unbedingt einen Multischalter !


    Zur weiteren Erläuterung: wenn du auf einer Polarisation mehrere Sendungen auf verschiedenen Transpondern auszeichenen bzw. Fernsehen willst brauchst unbedingt einen Multischalter! ! ! !
    Egal ob extern oder intern!!!!


    Hoffe es war jetzt verständlich oder war ich oben nicht explizit genug.
    Gruß
    Georg


    P.S.
    Meine Empfehlung Rechne einen Paketversand hinzu (Reparaturrücksendung 7€) zu egal welchem Preis du im Versandhandel findest. Sonst wirds per Versand Teuerer als wenn du dir das Teil für 3Euronen mehr um die Ecke beim nächsten Mediamarkt, Elektronikshop oder Fachhändler kaufst.

    Hallo Hope,



    Also zum Betrieb deines Servers brauchst du meines Wissens nach unbedingt einen Multischalter!


    Aber du mußt Wissen, ob du nur einen Sateliten oder 2 Satelliten empfangen willst.


    Also wenn du auch nie erweitern möchtest, dann müsste ein einfacher Multischalter ausreichen.
    Hier ist von dir zu entscheiden, ob du nur max 4Receiver (also eine Karte gleich ein Receiver) oder mehr benötigst. Dann brauchst nämlich einen Multischalter mit 8/12/16 oder mehr Ausgängen.
    Die einfachste Möglichkeit zu erweitern ist nur den externen Multischalter zu erweitern (austauschen). Brauchst aber mehr F-Stecker bei der Externen Lösung.


    Zu den Aufnahmen wäre da noch zu erklären, daß ein Transponder z.B. Sat1+Pro7+Kabel+N24 evt. sogar noch mehr Kanäle enthält(so genau weis ich die Belegung leider nicht). Somit könnte ich bzw. Du eine Gute Festplatte vorausgesetzt alle 4 Kanäle gleichzeitig aufzeichnen.
    RTL etc.(anderer Transponder) kann ich oder auch DU somit nur mit einer 2. Karte sehen und auch aufzeichnen. Um noch ARD aufzuzeichnen, brauchst du eine weitere Karte(da auf einem anderen Transponder gesendet wird).


    Ich hoffe es ist dir nun klarer was vdr kann und wie es arbeitet.
    Also ich denke, daß du eigentlich max 3 Karten benötigst. Aber das nur mit vorbehalt, da ich nicht weis wieviele und welche Kanäle du aufzeichnen willst.


    Wenn du unterm Dach oder im Keller nur aufzeichnen willst brauchst du besagt drei einfache Karten, da kein Fernsehen geplant ist (Bitte korrigiert mich falls es nicht stimmt).
    DU brauchst eine DXR3Karte (kenne ich leider nicht nur von gelesen) oder Full Featured DVB-s Karte (mit mpeg2 dekoder) um per streaming deine Programme anschauen zu können. Also kein Satkabel nur Karte+TV geht soweit mir bekannt unter Windoof oder Linux/VDR.


    Ich hoffe ich konnte helfen. Sollte ein Fehler in der letzten Darstellung sein so korrigiert mich bitte.
    Gruß aus Bonn
    Georg

    Hallo Jürgen,
    Danke für deine Antwort:


    Zitat

    Original von jumbopack


    ohne mir das Skript näher angeschaut zu haben gehe ich davon aus, dass $isdst=0 die Winterzeit "erzwingt". Du hast also im kommenden Frühjar wieder ein Problem und must die Variable auf 1 ändern, um der Sommerzeit gerecht zu werden.


    Das habe ich mir schon beinahe so gedacht


    Zitat

    Bei $isdst=-1 sollte die Umschaltung automatisch erfolgen. Nun, man wird sehen...


    Darauf kann man wirklich hoffen. also werde ich es mal ändern und bei gelegenheit auch mal testen.


    Aber Danke zunächst mal
    Gruß
    Georg

    Hallo,
    erstens wollte ich mal diesen thread wieder aufleben lassen, und dabei auch noch eine frage stellen.


    Ich habe eine "aufsteckbare OnBoard" Netzwerkkarte in meinem Mediaportal, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das wol funktioniert. meine frage wäre die, ob an einem angeschlossenen switch bei aktivem wol und softwaremässig abgestelltem gerät (also nicht der netzstecker auf aus) die LEDs an sein müssen oder nicht.
    im bios habe ich wol aktiviert und die LEDs sind dabei aus.
    ein magic packet in diesem zustand zu senden brachte nichts. (kein wake up)
    kann mir da jemand schon jetzt eine info diesbezüglich geben?
    Gruß
    Georg

    Hi,
    also zum Thema Konsolen und Linux. und besonders konsole 8
    also nikey hat da recht mit dem zusätzlichen eintrag mit der 8. kosole .
    zitat"
    dazu die Zeile
    c8:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty8 linux"


    aber soweit mir bekannt hat Linux bis 64 solcher konsolen und zusätzliche noch die virtuellen konsolen, die mit telnet oder ssh(putty als client) oder ähnlichen programmen aufgebaut werden. ich weis nicht ob so eine maximale anzahl von 64 gemeint sind oder nur 64 konsolen auf der "TASTATUR". man möge doch mal nicht nur ALT F1 bis F8 ausprobieren sondern mal mit F10 etc mal ansehen dort gibts noch mehr konsolen ;) Booooooaaaaaaahhhhh echt cool ne?! auf F10 glaube ich werden systemmeldungen ausgegeben und man kann noch mehr konsolen zum arbeiten definieren. wie? ganz schwer
    SO: zitat"
    dazu die Zeile
    c8:12345:respawn:/sbin/agetty 38400 tty8 linux"
    ach das ist schwer natürlich muss man die 8 gegen eine 11 oder12 oder 13 oder ... austauschen!
    bishierher alles klaro? ich hoffe, denn jetzt wirds noch besser eine weitere tastenkombination nämlich ALT + CusorTaste rechts erhöht die konsolen nummer die angezeigt wird und "LINKS" erniedrigt diese. wie sieht das aus?
    mit alt+f1 auf konsole 1 danch alt+rechts:schon ist man auf konsole 2 und so weiter und auch mit alt+links zurück. (nur in X funzt es nicht!)


    ich hoffe das war erklärend
    moral von der geschicht: alle konsolen funzen, nur man benutzt sie nicht. Z.B. auf konsole 8 umschalten mit alt+f8 und wenn alles richtig konfiguriert ist, dann kann man von hier aus den vdr steuern. man muss dafür die shell nicht in der inittab einrichten.
    auch mal ne man lesen zb man init oder inittab


    Grüße aus Bonn
    Georg