Beiträge von jues

    Hallo Joachim,


    magst Du nicht mal Deine komplette Startdatei anhängen?


    Zu dem künstlerischen Output: welche Farbtiefe hast Du bei 800x600-60? Evtl. ist es ein RGB565/RGB555 Problem.


    fbftv scheint ausserdem etwas empfindlich zu sein, wenn man die Konsole wechselt. Ist mir jetzt schon 3x passiert, das der Rechner frozen war. Keine Terminals, kein ssh - blieb nur der Resetknopf. Ich benutze SuSE 7.3.


    gruesse jues.

    Hallo,


    stört das telinit q andere Prozesse?


    ich probiere gerade mit den Terminals. -t 9 scheint eine gute Wahl zu sein. Tastatur und Bild sind vorhanden. (Ich habe ein Mediaportal und kein LIRC).


    gruesse jues.

    Hallo,


    das Quellenstudium hat ergeben, das fbtv einen Parameter -t kennt, mit dem man das Terminal angeben kann (im man ist nichts davon zu finden). Jetzt kann ich hier über ssh das fbtv auf dem Rechner starten. Vorher kam immer eine Fehlermeldung. z.Z. habe ich nur ein schwarzes Bild, aber das liegt vermutlich an was anderem, fbtv startet jedenfalls wenn ich fbtv -t 2 eingebe.


    In der boot.local habe ich es noch nicht probiert, da ich gerade den Rechner nicht runterfahren kann.


    wenn ich
    fbtv -t 8
    aufrufe, dann habe ich ein Bild, aber die Tastatur geht nicht! Mit -t 9 habe ich Bild und Tastatur. Auf VT8 lauscht ja auch der VDR. ;D


    gruesse jues.

    Hallo,


    ich habs schon mit der boot.local probiert. FBTV startet NICHT, im log findet sich aber auch keine Fehlermeldung. Ich schaue mal in die Sourcen, vielleicht findet sich dort ein Hinweis. Notfalls muss man da selber Hand an legen :D


    gruesse jues

    Hallo,


    der (das?) Barebone würde 200€ (+Mwst) kosten, bei Abholung(!), da die Firma laut eigener Auskunft nicht auf Kleinabnahme eingestellt ist.


    Das (der?) Barbone umfasst wohl nur Gehäuse und Mainboard.
    CPU, RAM, Zusatzkarten(PCI) und Laufwerke müssen extra gekauft werden. Ob die Tastatur dabei ist, ist offen geblieben.


    Das LAN Modul würde 19€ kosten, vermutlich auch +Mwst. Ob die so was versenden, kann ich nicht sagen. Vielleicht versuche ich mal 1-2 zu bestellen. Die müsste man ja eigentlich so eintüten können :)


    gruesse jues.

    Hallo,


    alles zurück!
    Nach Studium der xawtv Quellen bin ich darauf gekommen, das es nicht "Return" heisst, allerdings auch nicht "KP_Enter" sondern schlicht "Enter".


    Alle im Internet kursierenden Beispiele scheinen auf andere Tastaturen hin optimiert zu sein.


    gruesse jues.

    Hallo,


    nach einigen Versuchen habe ich es jetzt hinbekommen, das der i810fb Treiber läuft, mir NICHT das Netzwerk zerschiesst und fbtv auch ein brauchbares Bild liefert.


    Starten tue ich das ganze mit modprobe i810fb xres=1024 yres=1024 ...bpp=32 ...
    und fbtv dann mit fbtv -mtv3
    wobie tv3 in der fb.modes eine Konfiguration festlegt und eine Ausgabe mit 768x576x32 festlegt.


    Nur, wie bekomme ich das jetzt auf die Konsole tty8, wo der VDR auf Eingabe wartet?


    gruesse jues.

    Hallo,


    der Pinguin kommt nicht. Ich habe aber jetzt das Modul i810fb kompiliert und binde das mit modprobe in der boot.local ein.
    fbtv "geht" auch, allerdings taugt das Bild nichts. Falschfarben, Doppelbilder...ich muss noch einen passenden Mode finden, denke ich.


    gruesse jues.

    Hallo,


    in der apend Zeile ist vga=0x0317 angegeben. Allerdings habe ich die Platte auf einem anderen Rechner einrichten müssen. Vielleicht passt 317 auf dem MP nicht.


    Reicht es dnn, wenn ich fbtv aufrufe? Oder muss am VDR noch was eingerichtet werden?


    gruesse jues.

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit fbtv, i810fb und dem Mediaportal?


    Hintergrund: ich möchte ein System aufbauen, das ohne Fernseher auskommt. Dafür sollte doch das Tool fbtv geeignet sein, oder?
    Bislang erhalte ich nur eine Fehlermeldung, wenn ich fbtv oder fbset aufrufe
    /dev/fb0 no such device


    Ich schätze, das kein (passender) Treiber installiert ist, oder?


    gruesse jues.

    Hallo,


    ich habe die angemailt. Geantwortet haben sie auch schon. Sie verkaufen nur Barebones. Preise habe ich noch nicht, aber schon wieder gemailt. Ich halte euch auf dem laufenden.


    gruesse jues.

    Hallo Horstl,


    Zitat

    BTW: ein Link wäre nicht schlecht gewesen


    Versteh ich nicht, bei mir kann man "dalvo" anklicken.


    gruesse jues.

    Hallo baltasar,


    Zitat

    Ich hatte mit der Tastatur-variante auch Probleme VDR beim autostart auf das richtige Terminal zuschalten damit die Tastendrücke ankommen


    hattest Du nur "Pobleme" oder hast Du es gar nicht hinbekommen, den vdr auf dem "richtigen" Terminal lauschen zu lassen.


    gruesse jues.