Beiträge von tcash

    Hallo,


    ich bin gestern auf yavdr 0.2 gewechselt und ein großes Lob an die Macher von yavdr 0.2.
    Ich habe nur ein paar Probleme, z.B. mein Video Verzeichnis umzubiegen, aber es klappt einfach nicht, unter yavdr 0.1 hatte ich das Problem nicht.
    In /hd_video ist meine Video Partition sda6 eingehängt, dann habe ich video.00 unter /var/lib/ gelöscht und einen Symbolischen Link gesetzt.


    rm -rf /var/lib/video.00
    ln -s /hd_video/aufnahme /var/lib/video.00


    ll -> lrwxrwxrwx 1 root root 18 2010-06-13 18:07 video.00 -> /hd_video/aufnahme



    Eigentlich sollte ich jetzt ja meine alten Aufnahmen sehen, aber mein Video Verzeichnis ist leer, ich habe in meiner Not auch schon mal das Verzeichnis video in /var/lib/ gelöscht, aber das gleiche Resultat, wer kann helfen?


    Danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    Hallo Peter2,


    ich hatte auch immer Ruckler bei Astra Demo HD und Anixe HD, durch einen Tipp aus dem Forum, habe ich dann folgende Änderung gemacht.


    unter "Einstellungen" Plugins" "xine" den Wert für HD Video Puffer von 4 auf 50 erhöhen


    Mit den Einstellungen habe ich keine Ruckler (Verwerfe Bild mit pts) mehr, ich konnte dann sogar, den Deinterlace Mod von bob auf temporal anheben.


    Gruß tcash

    Hallo,


    jetzt klappt auf das zeitgesteuerte Aufwachen und Aufnehmen.
    Ich habe jetzt aber ein anderes Problem, wenn bei mir der Rechner über wakeup aufwacht und die Zeitgesteuerte Aufnahme startet und ich kurz Zeit später den Fernseher zu schalte, dann ruckelt meine Aufnahme (z.B. SD Sender). Ich halte dann folgendes Log dazu.


    200 Bilder angezeigt, 0 Bilder übersprungen, 4 Bilder verworfen
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 146172395, weil es zu alt ist (Unterschied: 4051).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 146485595, weil es zu alt ist (Unterschied: 4061).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 146604395, weil es zu alt ist (Unterschied: 4064).
    200 Bilder angezeigt, 0 Bilder übersprungen, 3 Bilder verworfen
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 147079595, weil es zu alt ist (Unterschied: 4078).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 147288395, weil es zu alt ist (Unterschied: 4089).
    200 Bilder angezeigt, 0 Bilder übersprungen, 2 Bilder verworfen
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 148191995, weil es zu alt ist (Unterschied: 4117).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 148339595, weil es zu alt ist (Unterschied: 4118).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 148713995, weil es zu alt ist (Unterschied: 4140).
    200 Bilder angezeigt, 0 Bilder übersprungen, 3 Bilder verworfen
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 148897595, weil es zu alt ist (Unterschied: 4139).
    200 Bilder angezeigt, 0 Bilder übersprungen, 1 Bilder verworfen
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 150222395, weil es zu alt ist (Unterschied: 4181).
    200 Bilder angezeigt, 0 Bilder übersprungen, 1 Bilder verworfen
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 150441995, weil es zu alt ist (Unterschied: 4247).
    video_out: Verwerfe Bild mit pts 150614795, weil es zu alt ist (Unterschied: 4192).
    200 Bilder angezeigt, 0 Bilder übersprungen, 2 Bilder verworfen


    Meine CPU Auslastung liegt unter 10 %, das Rucklen bleibt auch nach dem Ende der Aufnahme bestehen.
    Erst wenn ich zu XBMC und dann wieder zum VDR zurück switche, habe ich keine ruckler mehr.


    anbei meine xorg.conf


    xorg.conf


    Section "Module"


    #Load "freetype"
    Load "dbe"
    Load "extmod"
    #Load "type1"
    Load "glx"
    EndSection


    Section "ServerFlags"
    Option "blank time" "0"
    Option "standby time" "0"
    Option "suspend time" "0"
    Option "off time" "0"
    Option "Xinerama" "0"
    EndSection


    Section "InputDevice"


    # generated from default
    Identifier "Mouse0"
    Driver "mouse"
    Option "Protocol" "auto"
    Option "Device" "/dev/psaux"
    Option "Emulate3Buttons" "no"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection


    Section "InputDevice"


    # generated from commandline input
    Identifier "Keyboard0"
    Driver "kbd"
    Option "XkbLayout" "de"
    Option "XkbModel" "pc105"
    EndSection



    Section "Monitor"
    Identifier "Monitor0"
    VendorName "Unknown"
    ModelName "SHARP HDMI"
    HorizSync 15.0 - 75.0
    VertRefresh 49.0 - 76.0
    Option "DPMS"
    Option "ExactModeTimingsDVI" "True"
    Option "UseDisplayDevice" "DFP-0"
    Option "UseEDIDFreqs" "False"
    ModeLine "1920x1080@24" 74.160 1920 2558 2602 2750 1080 1084 1089 1125 +HSync +VSync
    ModeLine "1920x1080@50" 148.50 1920 2448 2492 2640 1080 1084 1089 1125 +HSync +VSync
    ModeLine "1920x1080@60" 148.350 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1089 1125 +HSync +VSync
    EndSection



    Section "Monitor"
    Identifier "Monitor1"
    VendorName "Unknown"
    ModelName "OGE"
    HorizSync 33.0 - 50.0
    VertRefresh 45.0 - 78.0
    EndSection


    Section "Device"
    Identifier "Device0"
    Driver "nvidia"
    VendorName "NVIDIA Corporation"
    BoardName "GeForce 9400"
    BusID "PCI:3:0:0"
    Screen 0
    Option "CustomEdid" "DFP-0:/etc/X11/custom.edid"
    Option "ConnectedMonitor" "DFP-0"
    Option "UseDisplayDevice" "DFP-0"
    EndSection


    Section "Device"
    Identifier "Device1"
    Driver "nvidia"
    VendorName "NVIDIA Corporation"
    BoardName "GeForce 9400"
    BusID "PCI:3:0:0"
    Screen 1
    EndSection


    Section "Screen"
    Identifier "Screen0"
    Device "Device0"
    Monitor "Monitor0"
    DefaultDepth 24
    Option "NoLogo"
    Option "DynamicTwinView" "false"
    Option "AllowGLXWithComposite" "True"
    Option "AddARGBVisuals" "True"
    Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
    Option "NoLogo" "False"
    Option "RenderAccel" "True"
    Option "UseEvents" "True"
    Option "TripleBuffer" "True"
    Option "ExactModeTimingsDVI" "True"
    Option "FlatPanelProperties" "Scaling = Native"
    Option "TwinView" "0"
    #Option "metamodes" "DFP: nvidia-auto-select +0+0"
    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1920x1080@50" "1920x1080@24"
    EndSubSection
    EndSection


    Section "Screen"
    Identifier "Screen1"
    Device "Device1"
    Monitor "Monitor1"
    DefaultDepth 24
    Option "TwinView" "0"
    Option "metamodes" "CRT: 800x600_60 +0+0"
    SubSection "Display"
    Depth 24
    EndSubSection
    EndSection


    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
    EndSection


    Wie kann ich das Problem lösen, danke schon im Voraus.


    Gruß tcash


    Gruß tcash

    Hallo,


    erst einmal ein großes Lob an die Entwicker von yavdr, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft bei mir jetzt yavdr fast rund. Das Problem mit den Rucklern bei 1080i konnte ich nun auch endlich lösen (durch entsprechende Forumsbeiträge). Ich habe jetzt nur noch ein Problem mit dem Wakeup.
    Bei meinen letzten Vdr (ubuntu 9.04) musste ich folgende Zeilen (Beitrag aus den Forum) in ein entsprechendes shutdownscript einfügen.

    /var/bin/vdrpoweroff.sh


    #!/bin/sh


    hwclock --systohc --utc


    # $1 is the date/time in seconds since 1970
    newtime=$(($1 - 120 )) # 2 minutes earlier
    jetzt=`date '+%s' --date="+ 1 sec"` #jetziger Zeitpunkt
    stop=`date '+%s' --date="- $1 sec"` # prüfen ob Timer in der Vergangenheit liegt


    if [ "$stop" -le 0 ]; then
    if [ -e /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm ]; then
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo $newtime > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    fi
    if [ -e /proc/acpi/alarm ]; then
    echo `unix2iso8601 -u $newtime` >/proc/acpi/alarm
    echo `unix2iso8601 -u $newtime` >/proc/acpi/alarm
    fi
    else
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    echo $jetzt > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    fi


    exec poweroff


    Nun meine Frage, wie müste ich das nun in yavdr realisieren (S3 musste ich in yavdr komplett ausschalten), gibt es da auch ein shutdown Script und brauche ich die Zeilen nur wieder einfügen?
    Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich freuen, danke schon im Voraus!


    Gruß tcah

    Danke für den Link, ich habe jetzt text2skin-1.3 eingebunden, doch leider klappt es immer noch nicht.


    Komando zurück, ich hatte noch einen Fehler beim kompillieren, falscher Link.
    Jetzt klappt es, Danke!

    Danke für die schnelle Antwort, doch wo bekomme ich die version text2skin-1.3, unter vdr-wiki steht unter aktueller Version noch text2skin-1.2?

    Hallo,


    ich habe mal versucht das PearlHD Skin zu laden (0.0.9) , aber ich kann nur unter Einstellungen OSD -> Oberfläche den Klassischer VDR bzw. ST:TNG-Konsolen auswählen.
    Ich habe text2skin-1.2 als Plugin eingebunden und das PerlHD Skin habe ich nach Anleitung eingebunden (make, make install), auch die setup.conf habe ich angepasst.
    Unter /etc/vdr/plugins/text2skin/PearlHD habe ich folgende Dateien stehen:


    COPYING PearlHD.colors PearlHD.skin


    Die Rechte sollten auch OK. sein, was kann ich jetzt noch machen?


    Gruß tcash

    Hallo,


    ich habe ein großes Problem, wenn ich mit meinen HTPC per ACPI-WakeUP eine Aufnahme starte, habe ich schon unter SD starkes ruckeln. Nach wenigen Minuten bekomme ich dann eine Fehlermeldung über zu viele Framedrops (xine Fenster). Erst nach einen Neustart hat sich das Problem erledigt und ich kann wieder normal SD bzw. HDTV schauen.
    Ich bin ratlos, wer kann helfen, über einen Tip und etwas Hilfe würde ich mich freuen.
    Danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    Hallo,


    ich hoffe, dass sich ein Benutzer des rotor Plugins erbarmt, erst erhielt ich


    error VDR requires Linux DVB driver API version 5.0!
    Das konnte ich ja noch beseitigen mit ändern von VDR/dvbdevices.h (gefunden im Grundlagen Forum, da hatte ich nun nicht gesucht)


    #if DVB_API_VERSION != 5 || DVB_API_VERSION_MINOR != 0


    zu #if DVB_API_VERSION != 5


    Muß ich nach dem ändern der dvbdevices.h jetzt meinen VDR + xine + xineliboutput neu kompilieren?


    Nach einen erneuten Aufruf von make plugin erhalte ich eine neue Fehlermeldung

    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"rotor"' -I../../..//include -I/usr/local/src/s2-liplianin/linux/include diseqc.c
    diseqc.c: In function »void DiseqcCommand(int, int, int)«:
    diseqc.c:68: Fehler: »class cDevice« hat kein Element namens »SendDiseqcCmd«
    diseqc.c:79: Fehler: »class cDevice« hat kein Element namens »SendDiseqcCmd«
    make[1]: *** [diseqc.o] Fehler 1
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/vdr-1.7.9/PLUGINS/src/rotor'


    Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter, vielleicht könnte mir ein rotor Plugin Benutzer helfen und noch einen Tipp geben.


    Danke schon im Voraus!!!


    Gruß tcash

    Hallo Wolfgang,


    ich muss Dich leider noch einmal bemühen, ich komme jetzt nicht mehr weiter
    Beim kompilieren von vdr bekomme ich Fehler vom xine Plugin


    xine.c: In member function »virtual bool cPluginXine::Start()«:
    xine.c:231: Fehler: »cpid« wurde in diesem GÌltigkeitsbereich nicht definiert
    xine.c:232: Fehler: »AENDERN« wurde in diesem GÌltigkeitsbereich nicht definiert
    xine.c:232: Fehler: expected primary-expression before »>« token


    Es hängt mit meiner Anpassung unter Punkt 4 zusammen.
    Ich habe folgende Änderung eingefügt (bin mir nicht sicher, ob ich es richtig interpretiere)


    if (!PluginXine::cXineDevice::Open())
    return false;



    switch (cpid = fork()){
    case 0: SystemExec("xine -f -V vdpau -A alsa --post vdr --post vdr_video --post vdr_audio --aspect-ratio=anamorphic --verbose=2 --no-logo --no-splash vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes");
    }



    return true;
    }


    Gruß Tilo

    Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Hilfe, ich werde mein System noch einmal neu installieren (xine-vdpau, xineliboutput und neuen Nvidia Treiber).
    Bei meinen Sound ist auch der Wurm drinne, so habe ich zwar über die Fernbedienung den Lautstärke Balken, aber keine Funktion (laut und leise)


    aplay -l ergibt folgende Ausgabe


    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Pulse-audio muß ich dann noch deinstallieren.


    Gruß tcash

    Hallo Wolfgang,


    ich weiss nicht wo die logs des xine-vdpau separat stehen, anbei meine logs (aus dem syslog und der consolen Meldung)



    switching to channel 28
    Oct 31 18:34:34 vdrlinux vdr: [3841] cTS2PES got 0 TS errors, 1 TS continuity errors
    Oct 31 18:34:34 vdrlinux vdr: [3902] TS buffer on device 1 thread ended (pid=3841, tid=3902)
    Oct 31 18:34:34 vdrlinux vdr: [3901] buffer stats: 110356 (5%) used
    Oct 31 18:34:34 vdrlinux vdr: [3901] receiver on device 1 thread ended (pid=3841, tid=3901)
    Oct 31 18:34:34 vdrlinux vdr: [3926] receiver on device 1 thread started (pid=3841, tid=3926)
    Oct 31 18:34:34 vdrlinux vdr: [3927] TS buffer on device 1 thread started (pid=3841, tid=3927)
    Oct 31 18:34:34 vdrlinux vdr: [3926] cVideoRepacker: operating in H.264 mode
    Oct 31 18:34:34 vdrlinux vdr: [3926] SetBrokenLink: no GOP header found in video packet


    DiscontinuityDetected: triggering soft start
    [aAMvV]buffered 12,1 frames (v:27,6, a:12,1)
    frame: (0, 0)-(1920, 1080), zoom: (1,00, 1,00)
    frame: (0, 0)-(1920, 1080), zoom: (1,00, 1,00)
    buffered 9,5 frames (v:26,4, a:9,5) <<<<<
    SetPlayMode: 0
    frame: (0, 0)-(720, 576), zoom: (1,00, 1,00)
    frame: (0, 0)-(720, 576), zoom: (1,00, 1,00)
    SetPlayMode: 1
    SetDigitalAudioDevice: 0
    [A]
    DiscontinuityDetected: triggering soft start
    [aAMvV]buffered 16,3 frames (v:22,9, a:16,3)
    buffered 15,1 frames (v:22,5, a:15,1) <<<<<
    SetPlayMode: 0
    SetPlayMode: 1
    SetDigitalAudioDevice: 1
    [A]
    DiscontinuityDetected: triggering soft start
    [avVMA]buffered 12,6 frames (v:27,2, a:12,6)
    frame: (0, 0)-(1920, 1080), zoom: (1,00, 1,00)
    frame: (0, 0)-(1920, 1080), zoom: (1,00, 1,00)
    buffered 10,3 frames (v:24,3, a:10,3) <<<<<
    SetPlayMode: 0
    frame: (0, 0)-(720, 576), zoom: (1,00, 1,00)
    frame: (0, 0)-(720, 576), zoom: (1,00, 1,00)
    SetPlayMode: 1
    SetDigitalAudioDevice: 0


    Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.


    Gruß Tilo

    Hallo,


    ich habe mich jetzt auch mal die xine-vdpau Einstellungen gewagt und auch gleich ein großes Ton Problem bei Anixe und Astra HD. Der Ton stottert extrem, ich versuche es schon den ganzen Vormittag und komme zu keinen Ergebnis (etliche Einstellungen schon versucht und sehe wahrscheinlich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht).
    Über etwas Hilfe würde ich mich freuen, danke schon im Voraus.


    Gruß tcash