Beiträge von NixMix

    Nachdem ich den ctvdr5 auf eine neue Platte installiert hatte, kopierte ich alle alten Aufnahmen in die Videopartion. Jetzt fällt mir auf, dass ich keine Aufnahmen mehr im OSD über den "Anfang"-Button von Beginn an laufen lassen kann. Auf den Knopfdruck gibt es augenscheinlich keine Reaktion. Im syslog fand ich folgendes:



    Muss ich irgendwelche rechte neu vergeben?

    Ich hätte erwartet, dass Kanotix die Platte einfach als hda benennt, die Partitionen entsprechend dann hda2 und hda3...


    Uh... moment mal... bei debian-vdr ist das auch so? Kanotix ist doch auch debian. Liegt das vielleicht daran?

    ... unter welchem Namen die Videopartion beim VDR gemountet werden?


    Ich boote gerade mein System mit der aktuellen Live-CD von Kanotix, und da stellt das System mir auch die beiden Partitionen auf dem Desktop dar. Und die Videopartion heißt dort var/lib/video.00.


    Woher nimmt Kanotix diese Information? Liest Kanotix die fstab von der Rootpartition?

    Ich will gerade vdradmin auf meinem ctvdr5 per apt-get installieren. Da sehe ich, dass dabei der vdr, das remote- und das femon-plugin deinstalliert werden sollen.
    Ist vielleicht eine wirklich ahnungslose Frage, aber ich stelle sie trotzdem:
    Muss das so sein?


    Kann doch nicht angehen, dass ich danach alles noch einmal installieren muss, oder?


    Ja, in der Tat, das wird es wohl sein!


    Ich werde das mal beobachten. Wegen der frischen Installation (gestern Nacht saß ich bis halb drei vor dem Ding) habe ich natürlich auch noch keine Timeraufnahmen über einen längeren Zeitraum getestet.


    Ich gebe morgen Abend mal einen Statusbericht ab.

    Ich habe mit einem neuem Board (Asrock K7VT2) den ctvdr5 aufgesetzt.
    Nach einigen "Verständnisproblemen" zwischen dem Board, nvram und mir klappt nun das Eintragen der Aufwachzeit in Bios. Auch das Herunterfahren aus dem OSD beendet den vdr korrekt.


    Nun habe ich aber ein seltsames Problem: nvram-wakeup setzt die Aufweckzeit immer auf eine Minute nach der Aufnahmezeit.
    Aktuelles Beispiel (aus der Messages kopiert): Eine Aufnahme soll um 18:35 Uhr bis 18:40 Uhr laufen. Den vdr fahre ich um 18:16 Uhr herunter.
    Im Bios steht als Aufweckzeit aber 18:41 Uhr. Hochfahren klappt zwar, aber die Aufnahme wird natürlich verpasst.


    Hier mal der Ausschnitt aus /var/log/messages:



    Ich stehe echt auf dem Schlauch! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sogar von Vorsatz sprechen. :schiel


    Was kann das denn sein?

    Irgendwie scheitere ich an der Installation!


    Nach dem Auspacken und einem "make" hagelt es Fehler über Fehler. Ich vermute, ich muss im Makefile diese Passage anpassen:

    Code
    ### The directory environment:
    DVBDIR = ../../../../DVB
    VDRDIR = ../../..
    LIBDIR = ../../lib
    TMPDIR = /tmp


    Oder sind das absolute Pfade?

    Ich nehme z.B. Stargate auf; zwei Folgen laufen direkt hintereinander. Der einfacheit wegen nehme ich es in einem Timer auf und schneide danach die Werbung heraus. Heraus kommt eine Aufzeichnung mit beiden Folgen.


    Bis hierher ist noch alles normal. Die Doppelfolge wird ohne Werbung in einen anderen Ordner kopiert.


    Im nächsten Schritt markiere ich in der werbefreien Aufnahme die erste Folge, schneide sie und benenne den Ordner um. Selbiges mache ich mit der zweiten Folge.


    Seltsamer Weise werden für die einzelnen Folgen keine Dateien enthalten, sondern nur ein symbolischer Link auf die zuvor geschnittene Doppelfolge gesetzt.


    Das lässt sich zwar prima abspielen, wenn ich aber die Doppelfolge lösche, sind auch meine Einzelfolgen weg!


    Kann man dieses Verhalten irgendwie abschalten? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Seit 1,5 Jahren läuft nun mein VDR, ohne das ich große Änderungen vornehmen musste. Seit dieser Zeit wurden die Festplatten aber auch noch nicht wieder geprüft.
    Leider habe ich gar keine Ahnung, wie ich das anstellen kann, bzw. nach welchem Stichwort ich suchen muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Ich meine, für dieses Problem vor Zeiten schon einmal eine Lösung gelesen zu haben, leider finde ich sie nicht wieder.


    Mein Problem(chen):


    Ich habe mehrere kurze Aufnahmen, die ich gerne als eine Wiedergabe weidergeben möchte. Also packe ich alle .vdr-files in einen Aufnahmeordner und nummeriere sie einfach hoch: 001.vdr, 002.vdr...usw.


    Die Wiedergabe klappt aber nur für das erste file, der Rest wird nicht beachtet.


    Wie bringe ich dem VDR bei, alle Einzeldateien als eine Aufnahme zu betrachten?