Beiträge von martini2

    moin


    bei Saturn Hamburg gibt es die Dbox2 inklusive 1 Jahr Premiere Start und 3 Monate Premiere Sport Abbo für 49 Euro. Die Abbos taugen zwar nichts aber die box kann man sich ja als lautlose multimedia-box umbauen.

    @Frank
    kannst du die beta2 z.B als vdrwakeup40x4_1.2b2.hex bennenen. Habe vdrwakeupbeta.zip sowohl vom ersten posting als von weiter oben neu geladen aber die Anzeige sieht immer noch aus wie bei beta1.

    Ich habe meine Platine nun nach den weiter oben geposteten Bild und den Punkten 1-7 modifiziert. Widerstand ist 220 Ohm.
    Das layout von Carlo habe ich aber leider nicht gefunden. Deshalb zeigt 1.2b-40x4 wohl auch kein Bild. Version 1.2b-40x2 funktioniert wie auf dem Foto oben.
    <edit: gelöscht da Unsinn. Schaltplan und layout stimmen nicht überein>
    Darf ich den jumper ab Version 1.1 zum programmieren wieder setzen? Oder muss ich die Tasten mit dem vdr programmieren?

    angeschlossen habe ich das display so: 14p-Stecker -> LCD-40x4



    ich habe verschiedene Datenblätter durchgeschaut. Scheint wohl normalerweise so zu sein. Aber keine Garantie dass es bei jedem LCD so aussieht.

    Habe heute mein 40x4 LCD bekommen und angeschlossen. Leider liegt wohl noch etwas Arbeit vor uns (vor Frank ;) ) bevor das 100 % läuft. Habe verschiedene software Versionene probiert und fotografiert. Sorry für die Qualität, sollte aber keine Kunst werden.
    Da ich die die Platine nicht am vdr habe, kann ich nur die standby Anzeige testen. Ein fullscreen test beim Einschalten wäre sehr gut. Z.B vor der Versionsanzeige screen ganz kurz mit X oder sonstwas füllen.


    Meine Versuche mit der unmodifizierten Platine und v1.1-40x2:
    Nach dem Einschalten kommt die Meldung "Programiere Remote ON"
    Drücke ich die Powertaste kommt "Code: other Addr:0 Cmd:0". Nach einer Weile wird dann die Uzeit und Datum angezeigt. Wenn ich den Jumper auf 12 setze geht das display aus die led blinkt und der code wird gespeichert. Drücke ich die Powertast kommt "VDR startet.."
    Bei v1.1 20x4 und 16x4 sieht es so aus als wenn die "dritte" und "vierte" Zeile rechts neben die erste und zweite geschrieben wird (bei Zeichen 21). Übrigens liefert die software v1.5.2 von Rasputin die gleiche Ausgabe wie v1.1-20x4 von Frank.
    Lösche ich den chip sind die ersten zwei Zeilen voll schwarz.
    (ISP ist echt cool. Testen dauert nur Sekunden)
    Das display habe ich von Reichelt (lcd 404b led). Treiber ist EU-KS0066.


    @Frank
    soll ich die Platine nach deinem Schema modifizieren? Ist das mit 220 Ohm sicher?
    Woher nehmen wir die Leitung für E2 um den zweiten controller anzusprechen?
    Danke für deine Ausdauer!

    Hallo
    weiss inzwischen jemand wie man ein 40x4 display anschliessen kann? Ich habe mir eins bei Reichelt bestellt da sie kein günstiges 20x4 hatten. Wie steht es mit der lcdproc-Ausgabe für c-displays. Kommt das noch oder wird es zugunsten eines g-displays aufgegeben. (Ich hoffe nicht, da mein 40x4 überflüssig wird).


    @Frank
    Was bewirken deine Hardware Änderungen? Pullup, PortP0, Drahtbrücken !? Kann man das irgendwo als Schaltplan vorher/naher sehen?
    Ich habe zwei Platinen und kann eine modifizieren, brauche aber eine DAU Anleitung ;) .Das ganze bringt aber nur was wenn ich wenigstens eine Hälfte des lcds ansteuern (=anschliessen) kann.

    Hi


    Meine Skystar2 macht mir ständig Probleme. Ich habe eine 1.3 ff von Galaxis als primäre und eine SS2 2.6c als sekundäre Karte verbaut. Wenn ich eine Aufnahme auf der primären Karte (ff) mache (über die Änderung der Aufnahmepriorität) ist sie in Ordnung. Bild und Ton sind top. Nehme ich auf der SS2 auf habe ich von Zeit zu Zeit Aussetzer oder Klötzchen im Bild und a/v ist asnychron. Die .vdr Dateine haben immer verschiedene Länge. Unabhängig davon ob ich weiterzappe oder den Kanal über die primäre Karte schaue.
    Im log kommt nichts, nur beim Abspielen der defekten Aufnahme gelegentlich sowas wie "..no GOP found...??". Aber halt nicht immer obwohl alle Aufnehmen defekt sind.
    Mein System läuft unter debian unstable mit dem 2.4.26 Kernel. Als Treiber benutze ich dvb-kernel-2.4 aus dem cvs (aktuell). Der Referenztreiber von Klaus läuft ja nicht mit SS2. Ein Athlon mit 1,4 GHz sollte ja auch genug sein. Hatte früher 2 ff in der Kiste und den Referenztreiber und alles war perfekt.
    Leider helfen mir die ganzen threads hier nicht weiter. Hat jemand das gleiche Problem in den Griff bekommen. Die SS2 wird sonst leider überflüssig.

    Danke an alle für eure Tips. Habe mir bei Conrad ein 0805 - 10nF smd-Kondensator gekauft und eingelötet. Alles funktioniert wie vorher. und ich habe 70 Euro gespart :)
    Allerdings ist der Kondensator deutlich grösser als die anderen drum rum. 100nF hätte garnicht draufgepasst. Wenn nun der Wert 10nF zu gross ist, kann da was passieren wie z.B. das mir das Teil abbrennt oder sind andere Ausfälle zu erwarten?


    LarsAC
    Kannst du mal schauen ob c31 genauso gross ist wie c34?

    danke für eure Hilfe!
    Ich habe mit einem Schraubendreher versucht das Abschirmblech des Stromsteckers abzuhebeln. Habe auch wirklich nicht sehr doll gedrückt. Dass das Wiederlager der Kondensator? war habe ich erst nach dem Krach bemerkt. :O
    Vielleicht ist c31 genauso wie c34. Kann ich den Wert von c34 auf der Platine messen (mit Multimeter) oder muss man den auslöten? U7 ist ein A3K4. Was auch immer das ist. Werde später danach googeln.
    Ich werde mal einen 100n in der Bastelkiste suchen und versuchen. Wie könnte sich ein falscher Wert denn auswirken? Und wenn 100n falsch ist soll ich lieber mehr oder weniger nehmen?


    PS. sorry für die vielen Fragen und Vermutungen aber ich kann nur amteurhaft Schaltungen nachbauen und löten. Wie was warum funktioniert habe ich keine Ahnung.

    Hallo


    ich habe auf der Platine von meinem externen Gehäuse (MobileDisk / external data storage / Model No. HD-337-combo) ein kleines smd Bauteil zerquetscht ( c31 auf dem Foto ). Ich nehme an dass es ein Kondensator war aber bin mir nicht sicher. ;(
    Ohne wird es wohl nicht funktionieren und ich traue mich nicht das zu testen. Das Gehäuse hat firewire und usb2.0 Anschlüsse, ist für eine 3,5" Festplatte ausgelegt und hat mal 70 Euro gekostet.
    Hat jemand das gleiche Gehäuse und kann mal schauen was für ein Bauteil es ist? Oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich das rausfinde? Falls es ein Kondensator ist, wie kriege ich den Wert raus?

    das wiki ist zwar ganz gut aber ich hätte lieber alles an einen Ort. Ausserdem glaube ich dass das vdr-Portal inzwischen der erste Anlaufpunkt ist was vdr betrifft und mehr Besucher auch mehr Wissen hier einbringen können. Wenn die Seite erstmal steht läuft sie wohl von alleine.

    da es sehr mühsam ist den Überblick darüber zu behalten welches Plugin mit welcher vdr-Version funktioniert mache ich den Vorschlag das wir alle Nutzer an der Pflege einer Tabelle beteiligen. Ein php-guru könnte eine Tabelle nach diesem Muster anlegen in der jeder fast jedes Feld editieren darf. Beim klick auf den edit button einer Zelle bekommt man ein Formular das nach bestimmten Regeln ausgefüllt werden muss. Kommt eine neue vdr-Version wird links eine Spalte eingefügt. (Sowas darf dann nur ein mod oder supermod oder kls). Jemand der ein neues Plugin ankündigt kann dann eine neue Zeile einfügen nachdem er z.B Name, Beschreibung, link und Version ausfüllt.
    Da viele Felder in der Datenbank schon vorhanden sind (sehe Download) können sie sicher auch benutzt werden. pn an user etc. sind Standardfunktionen des Forums. Die Tabelle könnte dann als 'sticky' im plugin-forum stehen.



    So. Ich selbst kann leider nicht coden. Aber bin trotzdem auf eure Kritiken und Vorschläge gespannt. Vorallem aber auf die der Machthaber und Macher im Portal.


    PS. Weiss schon wer die meisten Felder füllen würde. :D
    Habe in einem Film ein echt irres vdr-System mit mehr als 30 plugins gesehen! Und das Ding funktionierte noch. 8)


    PPS. Sowas ähnliches könnte man auch für die patches anlegen. Da auch der thread von Dirk recht schnell unübersichtlich wird.