Beiträge von Scogit

    Servus,


    ich bekomme v4l nicht kompiliert ich bekomme immer diesen Fehler.
    Die Kernelsourcen sind installiert. Kann da vielleicht wer helfen?


    Zitat

    Original von e9hack
    Vielleicht sollten sich die Moderatoren auch gewisse Regeln geben, an die sie sich halten. Dazu gehört z.B. eine Info, wenn ein Beitrag irgendwohin verschoben wird.


    In den Foren in den als Mod. tätig bin sehe ich das als selbstverständlich an weil ich es als User immer wieder sch... finde wenn ein Mod meinen Beitrag verschoben hat und ich diesen erstmal suche musste.

    ja schon klar aber die Angabe liegt im Detail seit Edgy 6.10 ... Debian verwendet die Dash doch schon länger... ich denke mal nicht das alle Leute ihren VDR mit der aktuellsten Version betreiben oder etwa doch?

    Naja ich find das ist etwas zu allgemein klar Ubuntu ist ein Debian-Devirate aber mit jeden mengen Details die unterschiedlich sind wodurch es schon fast ein eigenständiges System ist.


    Um nur mal einen wesentlichen Unterschied zu nennnen der bei einigen Scripts zu stark unterschiedlichen Ergebnissen führen kann wenn man folgendes nicht weis.


    Zitat

    Seit Edgy Eft 6.10 wird standardmäßig Dash anstatt Bash genutzt. Das bedeutet, dass der Link /bin/sh auf /bin/dash zeigt und nicht mehr auf /bin/bash.


    Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/Shell?highlight=%28shell%29

    Zitat

    Original von FireFly
    Die Einstellungen betreffen nur die Anzeige und das Format der abgespeicherten CutPoints.


    Ich hab mich dabei immer schon mal gefragt ob ProjectX mit Hilfe dieser Einstellungen die noad Schnittstellenmarkierungen verarbeiten kann aber so richtig funktionierts leider nicht... nur mit n Script welches hier im Portal kusiert und selbst da muss man noch handanlegen.

    Servus,


    hat schon jemand eine HAUPPAUGE WinTV Nova-T USB2.0 unter Debian 4.0 am laufen?


    Ich bin mir am überlegen mein VDR wieder auszupacken, der derzeit eine TT-DVB-S 2300 verbaut hat und die Nova-T drann anzuschliesen und die DVB-S Karte als Ausgabedevice nutzen. Nur es heist ja das die DVB-T USB Unterstützung noch nicht wirklich gut ist ...


    Wäre für Informationen dies bezüglich sehr dankbar.

    Zitat

    Original von geisi
    wollte mir gerade debian 4.0 herunterladen, leider besteht diese Distribution aus 21 CD- bzw 3-DVD-Images. Welche Version von Debian habt ihr? (Eine Version mit nur einer DVD währ nicht schlecht!)


    Du brauchst jediglich die 1. CD (die enthält das Grundsystem) alle weiteren CD's enthalten nur Zusatzpakete und dienen nur für eine völlige offline Installation da man aber per apt-get alles benötigte eh nachladen kann reicht die 1. CD vollkommen aus.

    Zitat

    Original von Solemn
    ich hätte gerne eine runvdr.sh, der ich die Plugins und Optionen für vdr über Variablen mittteilen kann.


    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und das ganze als XML hinterlegen allerdings reicht hier ein Shellscript ned mehr aus dann brauchst schon Ruby oder ne ähnliche Scriptsprache. Das bringt mich auf eine Idee für meinen neuen VDR der derzeit in Planung ist da wollt ich eh einiges mit Ruby machen vielleicht setz ich diese Idee auch um, das hätte einige Vorteile das man zb. Startparameter und Plugins per Webfrontend konfigurieren könnte etc.

    Zitat

    so wie ich es sehe ist scogit wohl eher ein anfänger


    woran erkennt man das? An meinen geringen Postings?


    Ich hab mich blos nie mit WLAN unter Linux beschäftigt. Aber meine VDR Idee läuft darauf hinaus das ganze unter Debian aufzuziehen in Kombination mit Rubyscripten statt Shellscripte außerdem soll noch meine NSLU2 dazu dienen das ich auch von unterwegs Timer programmieren kann ohne den VDR hochfahren zu müssen.
    Und wegen der Karte frage ich halt nach weil ich das ganze so gestalten will das meine NSLU2 praktisch der Wecker für meinen VDR ist deshalb die zusätzliche Frage wegen WOL bei WLAN.


    Das Board unterstützt es auf jeden Fall, die Karten sollten es eigentlich nur ich hab lieber nochmal zur Sicherheit nachgefragt. Noch hab ich nichts konkretes ... bin noch dabei die Hardware zusammen zu stellen und in ner VMWare am entwicklen bis ich ein solides Grundsystem hab.

    Ok hat bei PCI-WLAN schon wer Erfahrung mit Wake on Lan gemacht?
    Wie sieht das mit der Unterstütztung bei PCI-WLAN Karten aus?


    Sollte ja theroretisch auch per WLAN möglich sein, da WOL ja nur ein simples Byte-Packet ist was geschickt wird.

    Servus,


    ich hab mal eine generelle Frage dazu, da es bei DVB-T anscheinend keine Premium-Karten zu geben scheint dachte ich mir folgendes:


    Empfang und Aufnahme per DVB-T Budget Karte
    Ausgabe über DVB-S Karte (bereits vorhanden)


    Wäre das möglich? Was müsste bei der Installation zu beachten sein bzw. wie wird das eingerichtet?

    In der Regel lässt sich jeder DHCP Service darunter auch die von Routern so konfigurieren das sie bestimmten Mac-Addressen immer die gleiche IP-Addresse zuweisen.
    Oder man konfiguriert den VDR gleich mit ner festen IP.


    Ich persöhnlich ziehe die DHCP IP Vergabe anhand MAC-Addressen vor so hat man die komplette IP-Addressen Verwaltung am Router auf einen Blick und braucht nicht jeden einzelnen Rechner umzukonfigurieren.