Beiträge von pidel

    Feste IPs helfen nicht, der ARP-Cache speichert MAC-Adressen, nach einiger Zeit Inaktivität fallen die Geräte da raus. Und auf die Einträge hast du keinen Einfluß, die werden durch den laufenden Netzwerk-Verkehr erzeugt.
    Soweit ich das Reference Manual zum Netgear WGE101 verstanden aheb kannst du hinter der Bridge eh nicht mit DHCP arbeiten...
    Generell arbeite ich mit dauernd im Netzwerk aktiven Geräten gerne mit DHCP + fest vergebenen Leases, d.h. mein vdr bezieht seine Adresse zwar per DHCP, erhält aber immer dieselbe IP. Ob dein Router das kann/unterstützt kann dir nur die Doku sagen.


    Eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen (wenn es bestehen bleibt):
    Schreib ein kleines Skript:

    Bash
    #!/bin/bash
    route add default gw 192.168.0.1
    ping -c 1 192.168.0.1
    route del default


    und lass das den vdr beim systemstart, zur not regelmäßig per cron ausführen.
    Dass -c 1 beim ping heißt: nur 1 Paket schicken, damit hast du den Router gezwungen, den Cache zu setzen. Evtl. mußt du zusätzlich noch den PC pingen, falls der Router sich sonst nicht überreden läßt.


    RIP heißt Router Information Protocol und dient dazu, das Router und andere auf diese Nachrichten lauschende Geräte sich darüber austauschen, welches Netzwerk über welchen Weg erreichbar ist, hier geht es aber um Subnetze und nicht einzelne Rechner.
    Ein Beispiel:
    Du benutzt IPs im Subnetz 192.168.0.0, das ist ein Klasse D Netz, daher die Subnetzmaske 255.255.255.0, genauer:
    Mit der Subnetzmaske gibst du an, welche Stellen für dein Subnetz relevant sind, 255.255.255.0 bedeutet: nur die letzte Stelle ist relevant, d.h. 254 IP Adressen im Netz, alles andere ist extern, wird also über den default gateway angesprochen.
    Jetzt könnte in diesem Netz ein Router mit der IP 192.168.0.15 über RIP anderen Geräten, insbesondere Routern, kundtun, das über ihn das Netz 192.168.42.0 erreichbar ist, also leitet der Router 192.168.0.1, den alle Geräte aus 192.168.0.0 ansprechen, wenn eine Anfrage nicht an 192.168.0.xxx gehen, eine Anfrage an 192.168.42.xxx an 192.168.0.15 weiter. (Schafft es jemand, mehr Nebensätze unterzubringen? Oder anders gefragt, war das verständlich?)
    Damit sowas automatisch funktioniert gibt es RIP. Für deinen Fall ist RIP aber völlig uninteressant.


    mfg
    pidel

    Ich habe an meinem Mediaportal ein ähnliches Problem, allerdings sieht´s hier folgendermassen aus:
    Der Original-IR Empfänger ist als Tastatur (quasi-parallel zum PS/2) angeschlossen, sobald ich eine Tastatur an den PS/2-Port anschließe krige ich dieselben Meldungen. Die Tastatur ist dann auch unbedienbar. Anscheinend sendet der IR-Empfänger ständig irgendwelche Signale. Eine Lösung dafür hab ich allerdings auch nicht, zum Testen, ob´s bei Dir daran liegt: schließ mal ne Kabel-Tastatur an.


    mfg
    pidel

    Also:
    Nachdem du die Route gesetzt hast, hat der vdr bzw. du aufs Netzwerk zugegriffen.
    Der ARP-Cache im Router speichert, welche MAC-Adresse (die ist hardwareseitig, einmalig und ohne Aufwand nicht änderbar, dient dazu, die Netzwerkgeräte auf Hardwareebene anzusprechen) zu welcher IP-Adresse gehört und wo die Geräte erreichbar sind.
    Ein Beispiel:
    Rechner 192.168.0.5 hängt an Switch A, agiert ein wenig im Netz.
    Dann steckt man diesen Rechner an Switch B. Jetzt kann es dazu kommen, das die Netzwerkpakete an Switch A geleitet werden,weil die ARP-Caches noch nicht mitbekommen haben, das der Rechner jetzt woanders ist.


    Der Ärger sollte sich spätestens mit deiner DSL-Leitung erledigt habe, da du dann die default Route über den Router sowieso setzen muss, d.h. der vdr greift sowieso öfter darauf zu.


    Mit dem Reboot erledigst du zwar die ifdown-Befehle, aber beim Starten werden beide Interfaces auch wieder gestartet. Interessant wäre, was passiert wenn du nur jeweils eines davon abschaltest (das passiert bei ifconfig ... down), wenn die Route von beiden interfaces gesetzt wird steht sie eben doppelt drin.
    Vielleicht ist´s auch der ppp-Daemon den du für die Einwahl (noch) brauchst. Eigentlich dürfte das aber kein Problem ergeben, wenn der vdr eine Netzwerkanfrage macht, schaut er in die Routingtabelle und geht von oben nach unten durch, bis ein Eintrag passt. So wird also immer der erste Eintrag aufgerufen.


    Bin mal gespannt, was passiert wenn Router + Bridge mal vom Strom getrennt werden.


    Edit:
    Die statischen Routen helfen dir nicht weiter, die sind für LAN-an-LAN Kopplung bzw. Tunneln gedacht.


    mfg
    pidel

    Klar, wollte ihn davon auch nicht abhalten.
    Ich wollte nur generell drauf hinweisen, das die Logs in solchen Fällen recht hilfreich sein können. Die sind jedenfalls bei mir immer die erste Stelle, die ich bei der Fehlersuche checke.
    Die passenden Meldungen gibt´s auch live auf der Konsole, wenn man die runvdr von der Kommandozeile aus startet.


    mfg
    pidel

    Zitat

    Original von Homer Simpson
    Das wollte ich gleich mal hier posten, aber das ging dann nimmer. Weil der www.vdr-portal.de dann nimmer gefunden wurde.


    Klar, der versucht dann ja auch über den Router ins Internet zu gehen. Die ppp-Schnittstelle ist zweitrangig, wird also erst verwendet wenn über eth0 die Verbindung gemäß der Netzmaske / DNS-Auflösung nicht aufgebaut werden kann.


    Zitat
    Code
    cookie:~# traceroute 192.168.0.2
    traceroute to 192.168.0.2 (192.168.0.2), 30 hops max, 38 byte packets
     1  192.168.0.2 (192.168.0.2)  2.823 ms  1.983 ms  3.707 ms


    Hä?? Ein hop? Wie dies??


    Das ist schon ok, Router und Bridge leiten die Pakete ohne Headerveränderung und ohne SYN/ACK weiter. Mein Laptop hier hängt über nen Wlan-Router am LAN, das geht über nen zweiten WLAN Router auf nen dritten Router und dann ins Netz (bei Bedarf erklär ich mal, wieso ich das so kompliziert gebaut habe :) ), beim tracen erscheinen nur Router 2 und 3 weil da das Subnetz geändert wird.


    Ich tippe immer noch auf ARP-Cache. Interessant wird´s, wenn die Geräte, speziell Router und Bridge, mal neu gestartet werden.

    Zitat


    Aber jetzt hab ich doch noch eine Frage: Wieso steht hier die Route in's Netz 192.168.0.0 zwei Mal drin?


    Liegt evtl. am ppp Interface, vielleicht setzen sowohl eth0 als auch ppp0 beim starten diese Route, schau mal, was drin steht nachdem du
    ifconfig ppp0 down
    oder
    ifconfig eth0 down
    aufgerufen hast. Das solltest du allerdings nicht tun, wenn du per ssh auf dem vdr bist ;)

    Zitat


    Thanx alot
    Peter


    aber gernde doch
    pidel

    mplayer bzw mplayer.sh posten ganz fleißig ins syslog,
    poste doch mal die entsprechenden Zeilen aus
    /var/log/messages
    und
    /var/log/syslog


    Der Mplayer verhält sich bei mir manchmal ähnlich, in der Regel liegts an defekten oder nicht dekodierbaren Videodateien. Dann steht was in der Art von
    source-video has size 0x0
    oder
    unable to determine codec
    in den Logs.


    mfg
    pidel

    vdr verbindet direkt zum lircd, ebenso wie IRKick, daher bleibt dir wohl nur, für die Programme unterschiedliche Fernbedienungen zu nutzen oder den vdr ohne Lirc neu zu starten, wenn er denn gleichzeitig laufen soll.
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, Lirc an xine zu binden und die Kommandos von da aus weiterzuleiten, da bin ich aber überfragt.


    mfg
    pidel

    Ich geh mal davon aus, das dein PC unter Windows läuft, wenns Windows 2000 oder XP ist, gib mal auf der Eingabeaufforderung ein:
    tracert 192.168.0.5
    und poste die Ausgabe.
    Alternativ unter Linux (und vom vdr aus)
    traceroute 192.168.0.1
    bzw
    traceroute 192.168.0.2


    mfg
    pidel

    Das mit der Netzmaske etc. fiel mir nach dem Absenden auch auf, daher hab ichs wieder rausgenommen, aber da warst du wohl schneller...


    Aufwand ist relativ, eine Bridge
    - ist teurer
    - kann zu deinen Routing-problemem führen
    ein zusätzlicher Netzwerkadapter
    - muss ein-/angebaut werden
    - und dann noch konfiguriert
    Zwei Netzwerkkarten erfordern, wenn Sie beide angeschlossen sind, zumindest ein grundlegendes Verständnis von Netzwerken und deren Konfiguration.


    Die Bridge sollte eigentlich alles was vom vdr kommt direkt weiterleiten, was sie ja im Fall des Pings an den Router auch tut.
    Es wäre jetzt interessant zu sehen, wo der Ping zum PC versandet, sprich: leitet die Bridge ihn weiter und der Router blockt? Will der PC nicht antworten?
    Ebenso andersherum, damit der Router den Ping an deinen vdr weiterleitet muss er erstmal wissen, das ein Gerät mit der IP über die Wlan Schnittstelle erreichbar ist (Stichwort ARP-Cache), wenn du vorher von der anderen Seite (also vom vdr aus) pingst sollte er das wissen, da du aber nichtmal die Bridge pingen kannst scheint der Router die Pakete nicht weiterzuleiten.


    Da du derzeit keinen Netzanschluss am Router hast würde ich dir raten, ALLE beteiligten Firewalls abzuschalten (bis auf die Bridge haben wohl alle Geräte eine) und dann nochmal hin und her zu pingen.
    Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.


    mfg
    pidel

    Gibt das dvd-plugin evtl. nur ac3-Ton digital aus? Der liegt bei der Nexus auf der Kabelpeitsche, IIRC auf der schwarzen Buchse.
    Zwei Tips (ohne Gewähr):
    Einstellungen -> Wiedergabe -> Dolby Digital wiedergeben
    Einstellungen -> Plugins -> dvd -> Analoge Verstärkung


    mfg
    pidel

    Für die Wlan-Verbindung eine Bridge zu benutzen finde ich recht aufwendig, ein PCI/USB Wlan-Adapter als eth1 würde da auch reichen.
    Eigentlich sollte das alles bei dir funktionieren, da du den Router pingen kannst, läuft das schon mal soweit. Evtl. antwortet dein PC nicht, weil da ne Firewall ICMP-Requests blockt?
    Merkwürdig ist allerdings, das die Bridge vom PC aus nicht antwortet.


    Um den Router fürs Internet nutzen zu können fehlt da noch ein
    route add default gw 192.168.0.1


    mfg
    pidel

    Zitat

    Original von C-3PO
    So, habs mal getestet.


    Läuft bis jetzt ganz gut...


    Das freut mich.

    Zitat


    Schön währe es wenn noch ein paar zusätzliche Tasten vorhanden währen, mit der Möglichkeit diese dann mit Macros zu belegen. (=> Tastenfolgen)


    Wieviele Tasten hintereinander brauchst Du? Wenn 5,6...10 reichen kann ich das statisch anlegen, macht weniger Arbeit.

    Zitat


    Evtl. einen Button für "reconnect" einfügen.
    ...
    Vielleicht könntest Du noch die Funktion "Minimize to System-Tray" einbauen, und solange das Programm "da unten" liegt könnte die Verbindung ja wieder freigegeben werden.


    Hab´s jetzt anscheinend in den Griff bekommen, nach ein wenig refactoring hab ich die Zeit zum Verbindungsaufbau so kurz bekommen, das man auch vierstellige Kanalnummern eingeben kann, obwohl für jede Taste erneut verbunden werden muss.
    Beim Mac gibt´s sowas wie das SystemTray eh nicht.


    In den nächsten Tagen folgt dann die 0.2 mit allen Neuerungen.


    mfg
    pidel

    sax bzw. sax2 (zum Einstellen der Grafikparameter) sollte auch auf der Kommandozeile laufen. Alternativ kannst du auch versuchen, yast zu starten, das hat ein ncurses-Interface.



    Edit: Den Teil mit der IP-Adresse hab ich beim ersten Mal überlesen...
    Auch bei Suse als root:
    ifconfig eth0 inet 192.168.0.25 netmask 255.255.255.0
    und
    route add default gw 192.168.0.1
    vorrausgesetzt dein Router hat die 192.168.0.1 und du willst die 192.168.0.25 als ip für eth0.


    mfg
    pidel

    Zitat

    Original von frausch


    1) (Un)mounten per OSD. Dabei sollte auch das Aufnahmeverzeichnis neu eingescannt werden. (Die liste von aufnahmen aktualisiert verden).


    Schreib ein kleines Skript:

    Bash
    #!/bin/bash
    mount /video/nas_pfad
    touch /video/.update


    und trag das in die commands.conf ein.

    Zitat


    2) Copieren von Aufnamen auf das NAS (ebenfalls über OSD).


    Hier hilft dir die reccmds.conf.

    Zitat


    3) (Sahne auf dem Kaffee) Beim Schneiden das Resultat gleich auf das NAS schreiben.


    Das ist wohl eher schwierig, zumindest fällt mir spontan nix ein, vielleicht wagst du dich ja ans Umschreiben von cutinplace?


    Ansonsten: man 5 vdr


    mfg
    pidel

    So, konnte einen Bekannten überreden mir seinen Laptop zu leihen, jetzt gibt´s auch für Windows eine kompilierte Version. Entpacken und direkt aus dem Ordner starten sollte funktionieren.


    mfg
    pidel

    Ich habe zur Zeit keine Windows-Installation, sobald ich mal lange genug Zugriff auf einen Windows-Rechner habe folgt ein Binärpaket, sollte sich eigentlich im Laufe der nächsten Woche ergeben.
    Ansonsten kann evtl. Code::Blocks helfen, allerdings habe ich das noch nicht probieren können.
    Im wxWidgets-Wiki gibt es diverse Anleitungen zu Windows + wxWidgets.


    Edit:
    Ein MacOSX binary (läuft ab 10.4, ältere Systeme nicht getestet) ist schon mal online.


    mfg
    pidel

    Hallo an alle,
    mein MediaPortal, eigentlich viel mehr mein ständiger Nerv mit diversen Fernbedienungen, hat mich dazu gebracht, eine Fernsteuerungssoftware zu schreiben. Die ist ab sofort zu finden unter:
    http://sourceforge.net/projects/vdr-remote-app/
    Das ist eine Fernbedienung ähnlich wie in vdradmin. Mein Ziel dabei war, das ganze als eigenständige und plattformübergreifende Applikation zu haben. Zum Kompilieren wird wxWidgets benötigt, KDevelop und Xcode Projektdateien sind dabei, der übliche ./configure, make, make install Dreisprung funktioniert (jedenfalls bei mir) auch. Ich würde mich freuen, wenn jemand das mal unter Windows testen könnte.


    Warum noch eine Fernsteuerungslösung?
    Mein MediaPortal ist etwas schwachbrüstig, vdradmin oder xxv sind zwar sehr komfortabel aber sie schlucken auch Resourcen, außerdem kann man sie nicht komfortabel über die Tastatur bedienen. KVDRemote läuft nur unter Linux. JRemote wäre zwar eine interessante Alternative, ich wollte aber weg von Java weil a) immer erst die Runtime gestartet werden muss, was mir zu lange dauert und b) auf meinem Simpad kein Java verfügbar ist.


    Im Moment ist das ganze noch seeeehr alpha, d.h. es funktionert aber:
    - Dokumentation ist nur im Quellcode enthalten
    - die Verbindung zum vdr geht manchmal verloren, hier hilft nur ein Neustart des Programms
    - die Buttons sind nicht wirklich schick
    - die SVDRP-Verbindung wird dauerhaft gehalten, d.h. andere Lösungen wie vdradmin, xxv etc sind blockiert solange vdr_remote läuft
    - zur Zeit nur in Englisch


    Für Kritik und Anregungen wäre ich dankbar.


    mfg
    pidel

    Zitat

    Original von NetFan
    ...wenn ich jetzt auf kanal 2 bin (hof total) soll zb ueber vt eine meldung kommen "bewegung haustuer". ich schalte dann auf kanal 1 um und werde mit entsetzen feststellen, das die schwiegermutter vor der tuer steht. alle 6 kameras sollen so einen vt encoder besitzen.


    Das beudeutet, das du jedesmal, wenn du auf einen Kamerakanal schaltest auch den Videotext einschalten musst, um die Meldungen mitzukriegen, ist das praktikabel?


    Oder können deine TV-Geräte automatisch VT-Untertiel oder sowas einblenden? SO nach Art von Seite 150 (?) - Untertitel für Gehörlose?


    Da wäre doch eine OSD-Lösung sinnvoller, die ins normalen Videosignal eine Meldung einblendet.


    mfg
    pidel

    Versuch mal


    --x-libraries=/usr/X11R6/ --x-includes=/usr/X11R6/


    manche configure-Skripte schreiben das lib und das include selbst dazu, außerdem solltest du mal schauen, ob unter /usr/X11R6/lib ein symlink libX11.so auf libX11.so.6 gesetzt ist und ob die Rechte dazu stimmen.
    Im Zweifelsfall danach nochmal ldconfig aufrufen.


    hth
    pidel