Beiträge von pidel

    Zitat

    Original von aimtrainer
    Das graphische tool hat das share dann auch so gemountet, wie ich mir das vorgestellt hatte und konnte mir sogar den befehl ausgeben, den es benutzt hat. Also funkt das ganze jetzt auch über die konsole:
    root@aimtrainer:/home/aimtrainer# smbmount //192.168.178.111/stuff /mnt/stuff/ -o username=admin%MEINPASSWORT, codepage=cp850, fmask=644,dmask=755,uid=1000,gid=1000,debug=0


    Du hast beim mounten auf dem vdr die codepage vergessen.

    Zitat


    aimsvdr:~# smbmount //192.168.178.111/stuff /pub/mplayer/ -o username=admin%MEINPASSWORT,fmask=644,dmask=755,uid=1000,gid=1000,debug=0


    mfg
    pidel

    Hallo an alle,


    unter http://sourceforge.net/projects/vdr-remote-app/ ist jetzt Version 0.2 von vdr_remote zu finden.
    Für MacOSX ab 10.4 und Windows gibt´s auch Binaries.


    Die Neuerungen:
    - Zusätzliche Tasten für Aufzeichnungen, Timer, Einstellungen, Audio, Info, Programm, Befehle und Kanäle.
    - die SVDRP-Verbindung wird nicht mehr dauerhaft gehalten, d.h. vdradmin, xxv und Konsorten werden nicht mehr blockiert


    Kritik, Anregungen, Fehler, Sonstiges? Immer her damit.


    mfg
    pidel

    Ich hab´s mal gegoogelt, der 8139D wird von 8139too definitv unterstützt, also ab auf die Kommandozeile und dann:
    su
    nano /etc/modules


    Hier unten als letzte Zeile
    8139too
    einfügen, mit Strg+x beenden, die Abfrage zum schreiben mit y beantworten und dann
    shutdown -r now


    Und dann schau mal ob die Netzwerkkarte dann läuft.
    mfg
    pidel

    Ok, das ging aus den eingekürzten Logs nicht so hervor., Allerdings kanns auch sein das nur vdradmin abgestürzt ist, das ist mir auch öfter passiert, allerdings nicht mehr mit den neueren Versionen. Wenns der vdr wäre sollte eigentlich nach 60 Sekunden der Watchdog den vdr komplett neu starten. (Vorrausgesetzt du hast in der runvdr -w 60 drin stehen, ist bei ctvdr aber default).
    Evtl. hätte man das an den Änderungszeiten einiger Dateien (epg.data und Konsorten) sehen können, wann der vdr das letzte Mal aktiv war, hat sich nach dem Neustart aber definitiv erledigt...


    mfg
    pidel

    um 5:14 ist nur der syslog-daemon neu gestartet worden, das passiert öfter mal.
    Die SVDRP-Connection kommt von vdradmin oder ähnlichem.


    Wahrscheinlich hat er eth0 abgeschaltet als du das Kabel zur Bridge gezogen hast, eigentlich sollte er die dann aber auch wieder starten, wenn du wieder was anschließt.


    Läuft´s jetzt?


    mfg
    pidel

    Wenn das Modul jetzt geladen ist, probier mal
    ifconfig eth0 up
    oder
    /etc/init.d/network restart


    Wenn er über fehlende Devices meckert, füg mal
    8139too
    an die /etc/modules an und mach nen Neustart, udev sollte dann automatisch das Netzwerkdevice erzeugen und auch starten. Wenn du nen Monitor dran hast kannst du das beim Start auch sehen wenn er die Netzwerkdevices startet.


    mfg
    pidel

    127.0.0.1 ist der local loopback, hat mit der Netzwerkkarte nix zu tun. Das device sollte lo0 oder so ähnlich heißen, steht bei ifconfig was von eth0 ?
    Nach nem Neustart wird das Modul nicht automatisch geladen, dazu usst du in die Datei
    /etc/modules
    eine Zeile mit
    8139too
    einfügen.
    Um auf eth0 (das ist die erste Ethernit-Schnittstelle) eine dynamische IP-Adresse zu bekommen gibst du
    ifconfig eth0 dynamic
    ein, ein bißchen warten, dann mit
    ifconfig eth0
    kontrollieren, die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:


    Allerdings sollte unter inet Adresse was anderes stehen, bei der Fritzbox im Werkszustand vermutlich irgendwas mit 192.168.178.xxx oder 192.168.20.xxx


    mfg
    pidel

    Hmmm. Eigentlich hast du alles richtig gemacht, ich geh mal davon aus, das der Laptop die Schnittstelle auch aktiviert, sobald du das Kabel reinsteckst.
    Der vdr sollte eigentlich auch sofort eth0 starten, wenn da ein Kabel angeschlossen wird.
    Hat der vdr eine fest eingestellte IP? Oder DHCP?
    Wenn DHCP legt er sich nämlich, da kein DHCP-Server vorhanden, eine IP aus 169.xxx... zu, die ist für solche Fälle reserviert. Wenn er ganz muksch ist, macht er nicht mal das.
    Da hülfe dann nur Moni + Tastatur anschließen, vom Netz aus kommst du da nicht drauf.


    mfg
    pidel

    Hast du Dolby Digital an oder aus? Beide Möglichkeiten probiert?
    Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt Einfluß hat, aber schaden kann´s auch nicht...


    mfg
    pidel

    Was ist denn passiert, nachdem du das eingegeben hast? Gab´s ne Fehlermeldung oder kam der Prompt (die Eingabeaufforderung) sofort wieder? Wenn ein Befehl keine Meldung produziert hat er funktioniert.


    Mit lsmod kriegst du eine Liste aller geladenen Kernel-Module.
    lspci listet dir alle Controller im System.
    ifconfig zeigt dir die Konfiguration aller Netzwerkschnittstellen.
    Etwas übersichtlicher wird´s, wenn du weißt, was Du suchst. Mit der Pipe (dem Zeichen |, AltGr + <) kann man die Ausgabe eines Befehls an einen zweiten schicken, zum Beispiel:
    lsmod | grep rtl
    grep ist ein "Suchprogramm", das Beispiel nimmt die Liste aller geladenen Module und durchsucht sie nach der Zeichenfolge rtl, wenn diese gefunden wird wird die entsprechende Zeile ausgegeben.


    Bei der ctvdr gibt´s vorerst nur Kommandozeile, es sei denn du hast den X-Server und KDE mitinstalliert, da gibt´s dann einige grafische Tools dazu.


    mfg
    pidel