Beiträge von Frank612

    Hallo,


    hole mal den Thread wieder hervor da ich das Bild wie der Threadstarter unter xbmc schlechter als mit vdr-xineliboutput/xine-plugin empfand.


    Bin momentan noch mit pvr-testing2 am testen und habe dann heute beim CL-Spiel doch deutlich gemerkt, dass der Temporal Interlacer von vdpau deutlich schlechter abschneidet als mit vdr-sxfe z.B. Also mal kurz in die Settings geschaut und ein bisschen gegoogelt. Es scheint als sei die "Deinterlace Skip Chroma" Option in xbmc nicht implementiert. Habe darum mal den Source (für mich) angepasst. Seitdem ruckelt nichts mehr und die Bildqualität scheint mir verbessert, wenn ich auch nach wie vor vdr mit xine als besser empfinde.


    Hänge mal einen Patch an, der einfach Skip Chroma beim Deinterlacing aktiviert. Kann dann in den Settings natürlich nicht mehr geändert werden. Hoffe es klappt soweit, habe bisher noch nie einen Patch erstellt. ;)


    Gruß, Frank

    Also auf Anhieb stelle ich keinerlei Veränderungen fest, d.h. Lautstärke ändern ist bei mir immer noch Ruckelfrei und die Hänger hängen nach wie vor von der Dauer der Inaktivität ab. Allerdings funktioniert bei mir mit 0.3 jetzt die Ausgabe über Xine, was vorher nicht funktionierte. Damit läufts bis jetzt wunderbar flüssig.

    Hätte mal vorher hier reinschauen sollen...jetzt läuft gerade das dist-upgrade. :(


    Habe auf der HDD noch ein altes freevdr installiert bei dem das Problem nicht auftritt. Dort wird ein älterer Nvidia Treiber verwendet. Könnte es vielleicht daran liegen?

    Scheint ja noch keine Lösung zu geben. Habe zwischenzeitlich mal ein dist-upgrade gemacht mit folgendem Ergebnis:


    - Lauter und leiser funktionieren nun ohne Hänger
    - Kanalinfo (OK-Taste) ebenfalls problemlos
    - Alle anderen Menüs, Hauptmenü, EPG usw. führen je nach Dauer der Inaktivität zum kompletten reconnect des vdr-sxfe. So ab 40 Minuten ohne Tastendruck ist das zu beobachten.


    Auf einem reinen Ubuntu System (10.04) mit yavdr Repository treten die selben Probleme auf. Da auch xbmc bei den Menüs teilweise ruckelt (aber nicht so extrem) liegts vielleicht am Kernel/Ubuntu?

    Hallo zusammen,


    zunächst mal ein großes Lob an die yaVDR Entwickler. Nutze es seit kurzem und bin von der Funktionalität, Einfachheit und Schnelligkeit begeistert!


    Habe mich im Zuge der Umstellung auf yaVDR für eine Client-Server Lösung entschieden, d.h. momentan läuft yaVDR 0.2 bei mir als Client (streamdev) und bootet auch komplett übers Netz vom Server (siehe auch meine Signatur). Klappt auch alles wunderbar nur habe ich leider gelegentlich Probleme mit dem OSD. Im Grunde läuft es super und sehr flüssig (sogar bei HD) wenn es erstmal geöffnet wurde. Beim ersten öffnen bzw. Tastendruck nach längerer Inaktivität hängt das Bild jedoch gewaltig, manchmal wirds auch schwarz für ne Weile und das Bild wird komplett neu aufgebaut. Es spielt dabei keine Rolle ob ich Fernsehen schaue, Filme vom Server oder lokale DVDs über den Medienplayer. Mach ich z.B. nach einer Weile Lauter hängt das Bild wieder für einige Sekunden. Drücke ich jedoch direkt danach oder nach kurzer Zeit gleich wieder eine Taste, z.B. leiser, bleibt alles flüssig. Hängt immer davon ab, wie lange das OSD nicht aufgebaut wurde.


    Kennt einer dieses Problem und kann mir vielleicht sagen woran es liegt? Habe so ein OSD Verhalten bisher noch nicht gehabt. Habe schon überlegt obs am netboot liegen kann.


    Gruß, Frank


    Edit: Habe ich noch vergessen: Habe mit PearlHD und Klassik VDR Theme getestet. xineliboutput Einstellungen auf Standard. Bei Software Blending tritt das Problem nicht auf.

    Habe ich alles gemacht, aber aus irgendeinem Grund, laufen alle Kerne konstant auf 2.93Ghz. Werde übers Wochenende mal das System neu aufsetzen...war eigentlich nur schnell für erste Tests mit VAAPI gedacht.


    Allgemein ist es aber trotzdem komisch, dass z.B. SDTV mit ungepatchter xinelib und xineliboutput etwa 11% Last verursacht und mit der vaapi gepatchten Version nie unter 22% kommt.

    Ach so, war schon am überlegen, wie das ganze jetzt gerendert wird, da man bei mplayer ja als vo vaapi angibgt während bei xine dann ja wohl xv zum einsatz kommt. Prozessorlast ist somit allerdings dann ähnlich hoch wie bei reinem CPU decoding.

    Super, vielen Dank! Wäre echt klasse wenn VAAPI in Verbindung mit xineliboutput funktioneren würde.


    Habe gleich mal mit meinem Core i3 System ausprobiert. Bei SD-TV sprich MPEG-2 wird libva wohl nicht benutzt. Schalte ich auf eine HD-Sender (Das Erste HD) gibts ein grünes Bild und lauter Fehlermeldungen auf der Konsole. Kann ich im moment nicht kopieren, mache ich später noch. Spiele ich aber über "Wiedergabe" ein mkv mit HD Content ab (720p) läufts einwandfrei mit der libva...wobei die Prozessorlast allerdings bei 16% liegt, während mplayer-vaapi nur ca. 7% verursacht.

    Bei mir Debian Sid als Basis
    Kernel nicht selber kompiliert sondern von http://liquorix.net/ - 2.6.35-4
    libdrm gebaut - http://dri.freedesktop.org/libdrm/libdrm-2.4.21.tar.bz2
    libva gebaut - http://www.splitted-desktop.co…libva/libva-latest.tar.gz
    intel treiber gebaut - http://xorg.freedesktop.org/ar…ideo-intel-2.12.0.tar.bz2
    xbmc mehrere branches ebenfalls wie du mit --enable-vaapi


    was gibt denn vainfo bei dir aus? i965_drv.so is wohl der passende treiber für clarkdale nehme ich an. ist bei mir genauso.


    Zitat

    libva: libva version 0.31.1-sds1 libva: va_getDriverName() returns 0 libva: Trying to open /usr/lib/va/drivers/i965_drv_video.so libva: va_openDriver() returns 0 vainfo: VA API version: 0.31 vainfo: Driver version: i965 Driver 0.1 vainfo: Supported profile and entrypoints VAProfileMPEG2Simple : VAEntrypointVLD VAProfileMPEG2Main : VAEntrypointVLD VAProfileH264Baseline : VAEntrypointVLD VAProfileH264Main : VAEntrypointVLD VAProfileH264High : VAEntrypointVLD

    Zitat

    Original von hoschi78
    Compile ist durch, VAAPI kann ich auch auswählen.
    Problem macht jetzt der Sound.
    xbmc raucht mir ab und hinterlässt einen coredump. "there is no soundcard" meckert er. Schauen wir mal...


    Die Fehlermeldung habe ich auch wobei xbmc bei mir nicht deswegen abstürzt sondern hauptsächlich beim LiveTV durch versuchtes zappen. Allgemein habe ich mit dem pvr-testing2 eine hohe CPU Last und das komplette xbmc fühlt sich irgendwie instabil an. Mein Atom ION VDPAU System läuft deutlich stabiler.

    Stimmt, danke dir. Dann werde ich mal versuchen nen aktuellen xserver zu kompilieren. Allerdings habe ich mit mplayer-vaapi keinerlei Probleme, nur mit XBMC. Wobei ich da gerade mal LiveTV über VNSI getestet habe und ZDF HD super läuft. SD Sender laufen hingegen wie in Zeitlupe und abgesehen davon ist das ganze System mit pvr-testing2 total instabil.


    Werde weiter testen und berichten...