Beiträge von ch820

    naja irgendwie läuft die Liste bei mir nicht :-/


    zudem habe ich das Porblem dass wenn ich die Datei mit wget auf dem VDR Download immer die Windows-Enterschaltungen drinnen hab (wird im VI als ^M angezeigt.


    im VDR Wiki steht beim Wiki-Eintrag über "dvbscan" eine Beispielangabe für einen Transponder. Wenn ich statdessen den Transponder von ProSiebenSat1 eingebe, bekomme ich alle ProSieben, Sat1, Kabel10, N24 und 9Live.

    Hallo.


    Ich habe endlich meine TV Karte (TT Budget S-1500) eingebaut aber es will noch nicht so ganz... Der VDR soll nur als Streaming Server arbeiten.


    Ich brauche ein Initial_Tuning_Data-File oder sowas in der + eine Such Plugin.
    Bei "scan" hab ich das problem, dass ich nirgendwo die Initial Tuning Data herbekomme und folglich nur sehr wenige sender habe (diese wo bei der Installation von c't vdr dabei waren. Naja leider nur viel weniger. Eigentlich die ARD-Group (oder wie ma die nennen soll *g* )


    Das Erste, MDR, NDR, HS, WDR, BR-alpha,...


    aber leider keine anderen Sender (Pro Sieben, Sat1, RTL, VOX,...)


    Wenn ich das richtig sehe, müsste ich selber Sender suchen, doch dazu brauche ich wieder diese Initial Tuning Data oder ein Plugin, welches auf Konsolenebene mit http://www.hauppauge.de/files/0192.ini diesem INI-File umgehen kann


    Ich brauche es für Astra19,2°


    Danke im Voraus.


    ch820

    So jetzt melde ich mich wieder mal.
    Habe es jetzt soweit das NVRAM mit guess-helper funktioniert jetzt perfekt, ohne Probleme.


    Wenn ich in der Konsole


    Code
    /usr/sbin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s`+ 601))
    shutdown -h now


    eingebe, startet der VDR nach 5 Minuten wieder.



    Wenn ich einen Timer setze (via VDRAdmin-am), startet der VDR nicht. Auch nicht wenn ich reboote und dann ausschalte, wird der RTC-Wakeup nicht gesetzt (Zeit wird im Bios nicht gesetzt)


    NVRAM Wakeup hab ich so konfiguriert: (/etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf)

    Code
    ENABLED="yes"
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa
    SPEZIALSHUTDOWN=""
    REGULAR_DAYS=0
    REGULAR_TIME=01.00


    Ich habe uach schon von dem "vdrshutdown"-Skript gelesen, finde es aber nirgends. (mit find / -name vdrshutdown) bzw. nur unter "/usr/share/doc/nvram-wakeup/examples/vdrshutdown"


    Weiß jemand wo der Fehler liegt? mir kommt es so vor als ob das Skript einfach nie aufgerufen wird (beim Shutdown)

    ja habe fast das gleiche! nur habe ich alle Funktionen in eine Batch-Datei gepackt. Es kann:


    * VDR Starten (per wake on lan)
    * VDR Shutdown (gleiche Methode wie aelo)
    * VDR Terminal (per SSH-Verbindung)


    Vielleicht ist es auch was für dich.


    Bei mir liegen die beiden Programme (plink.exe und wake.exe) im Ordner C:\Programme\VDRTools


    Downloadlinks:
    * plink http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/plink.exe
    * wake http://masterbootrecord.de/files/wakeup.zip


    mfg
    ch820

    :moin


    verwirrend :S ^^


    hab ich es jetzt richtig verstanden:


    * das Script (was ich selber mache) prüft ob jemand auf die Samba freigabe zugreift, oder gestreamt wird
    * ich trage dieses Script in der /etc/init.d/vdr - Datei ein, und der VDR startet es automatisch, wenn in den nächsten xx Minuten keine Aufnahme startet und der VDR nicht verwendet wird (keine Benutzereingabe).


    noch die Frage: welche Auswahlkriterien hat der VDR: Benutzeraktivität und Brücken-Zeit? oder sonst auch noch welche (z.B. Streaming? ist ja für den VDR das selbe, als ob ich über eine FF-Karte einen Film ansehe)


    mfg
    ch820

    also mal eine Grundsätzliche Frage:
    Wie kann ich den VDR mit einem angehängten Script ausfüren?

    Code
    /etc/init.d/vdr start -s

    ?


    verstehe ich das richtig: ich soll ein Script schreibe, welches Samba aktivität + Aufnahme prüft. dieses Script soll wenn beides negativ ist (keine Samba-aktivität + keine Aufnahme) mit "shutdown -h now" enden. wenn ich es beim Start von VDR gleich anhänge, wird es alle 5 Minuten aufgerufen.


    Am liebens wäre mir dass der VDR 30min nach der letzten Aktivität herunterfährt. Natürlich soll er prüfen, befor der Shutdown eingeleitet wird, ob nicht in z.B. 2 min ein Timer gesetzt ist (in diesem Fall würde der VDR nicht starten, da das WOL Signal einfach 5 Minuten vor der Aufnahme gesendet wir)

    Hi


    also auf meinem VDR gibt es das Shutdown Script nicht (ich habe NVRAM gar nicht installiert). also bei

    Code
    find / -name vdrshutdown


    finde ich keine Einträge
    kann ich es von irgendwo kopieren? oder muss ich NVRAM installieren?


    mfg
    ch820

    meine Überlegung war, dass ich mit dem vergleich der Größe auch regestriert wird, wenn etwas aufgenommen wird. Oder arbeitet dann bei samba einfach der User "vdr"?


    noch eine Frage: wird eigentlich wenn Streame auch im Videoordner "gearbeitet"?


    wenn dem so wäre, könnte ich ein Script schreiben, welches nur prüft, ob ein zugriff auf Samba in den letzten xx Minuten war...

    also ich habe mir etwas überlegt. man könnte ein script schreiben welches


    1. die Größe der Samba-Freigabe überwacht
    (überprüft ob sie gleich bleibt)
    2. den Traffic überwacht, aber mit gewissen Tolleranzen


    diese überlegung hinter den Script müsste passen, oder was meint ihr?

    :moin


    min VDR läuft jetzt recht gut mit WakeOnLan über den AccessPoint ( Wakup mit jedem board )


    Nur habe ich das Problem, dass sich der VDR-Server auch ausschalten soll, wenn er nichts zu tun hat. Die Problematik:


    * Check_Idle funktioniert nicht, da im Netzwerk immer irgendwelcher Traffic ist
    * es soll nicht ausgeschalten werden, wenn TV-gestreamt wird, Aufgenommen wird, oder gerade zugriff auf den Samba Server ist.


    Gibt es da ein Plugin/Script?
    oder irgendwelche ander Lösungsansätze?


    mfg ch820


    ps: wusste nicht in welchen Rubrik dieses Thema gekört, gegebenenfalls bitte verschieben.

    hi,


    also erstmals Danke für deine Antwort!


    Nachdem ich im Bios eine Einstellung verändert habe (von "Suspend To Ram" (S3) auf "Power On Suspsend" (S1)) booter der VDR!


    Nur nachdem er bootet (zur vorgegebenen Zeit) habe ich das Problem dass der DVB-T Treiber nicht geladen wird -> noch ein reboot ist nötig. dannach ist der VDR einsatzbereit. die Wakeup-Time wird also ohne rebooten richtig ins Bios übertragen.


    Nochmal zur besseren Verdeutlichung (Ablauf):


    1. Wakeup-Time wird ins Bios geschrieben
    2. shutdown -h now (VDR wird ausgeschalten)
    3. VDR schaltet sich zur vorgegebenen Zeit ein
    4. Es wird der DVB-T Treiber nicht richtig geladen
    5. shutdown -r now (erst nach dem Reboot werden die Treiber richig geladen)
    6. VDR ist einsatzbereit.


    Der VDR wird, glaube ich, nicht richtig heruntergefahren. Es kommen immer noch die genau gleiche Meldung:


    Code
    Deactivating swa...done.
    Unmounting local filesystems...done.
    Will now halt.
    Shutdown: hda
    System halted.


    Nur dass im nächsten Moment der VDR komplett ausgeschalten ist. -> kein sauberer Shutdown.


    Also müsste ich ihm irgendwie einreder, dass er einen "sauberen" Shutdown macht. Weiß jemand wie? shutdown.sh bearbeite, aber wie?


    Wie kann ich NVRAM als Wakeup-Methode definieren?



    mfg
    ch820


    EDIT: Ich verwende c'tVDR6.1plus

    naja jetzt läuft es so halb: ich musste das Bios von S3 - STR auf S1 - POS stellen. jetzt fährt der Rechner richtig herunter und bootet auch wieder.


    Nur jetzt habe ich aktuell das Problem dass nach so einem Bootvorgang die Treiber nicht richtig geladen werden. -> brauche noch ein shutdown -r now.


    Nun hab ich noch die frage: wie ist das realisierbar? wie kann ich es machen dass ich per vdradmin-am den VDR Programmiere und der VDR schaltet sich automatisch ein? Bisher habe ich nur gelesen dass dies ACPI-Wakeup vorbehalten sein soll. oder geht das auch über NVRAM.


    irgendwas hab ich glaube ich auch falsch gemacht, ich brauche das shutdown.sh Script nicht^^

    :moin


    habe es geschafft NVRAM auf meinem Elitegroup P6VAP-A+ für Sockel 370. Daruf einen Pentium3 866MHz und 384MB Ram. Derzeit alles auf einer 6,5GB Hdd (für Tests) später kommt natürlich eine Größere.


    Ich habe NV RAM installier und über guess-helper zum laufen gebracht.
    1. Frage: Bei der installation ist die Meldung gekommen ich sollte das erfolgreiche Konfigurationsfile verschicken. Nur an wen?


    2. Frage: Wenn ich einen eine wakeup-Time setze, z.B:


    Code
    /usr/sbin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s`+ 601))
    
    
    shutdown -h now


    bekomme ich die Positive benachrichtigung, dass die Werte erfolgreich in die das Bios geschrieben werden. mit dem angehängten shutdown habe ich die Probleme.


    Der Rechner fähr nicht herunter, er schaltet nur seine Festplatte aus und ich bekomme die Ausgabe:

    Code
    Deactivating swa...done.
    Unmounting local filesystems...done.
    Will now halt.
    Shutdown: hda
    Sstem halted.


    In diesem Zustand läuft der PC ja weiter, nur die Festplatte hat sich abgschalten.
    Aus diesem Zustand wächt er aber nicht wieder auf -> ich muss ich abwürgen.


    Wenn ich stattdessen:


    Code
    /usr/sbin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s`+ 601))
    
    
    shutdown -r now


    verwende und sobald er wieder im BIOS ist den VDR von Hand ausschalte, (und er wirklich ausgeschalten ist) wächt er ohne Probleme wieder auf.


    Weiß jemand wie ich ihn per Befehl komplett ausschalten kann?



    3. Frage: Ist es möglich dass wenn ich eine Aufnahme gesetz habe, dass er VDR sich automatisch ausschaltet. oder muss ich immer mit diesem Befehl es eingeben?


    Schon mal Danke für eure Hilfe :)

    moin
    Ich habe nun neu installiert mit ubuntu 7.10 damit ich auch eine graphische oberfläche hab. dort habe ich mit dem treiber unter kaffeine die dvb-t karte zum laufen bekommen. danach habe ich vdr packete installiert. (nach anleitung aus dem englischen vdr wiki (http://www.linuxtv.org/vdrwiki/index.php/UBUNTU/Installation) und die plugins xineliboutput, streamvev, softdevice (nicht erfolgreich). über das netzwerk bekomme ich über streamdev zwar die senderliste (ipadresse:3000) aber wenn ich auf einen sender klicko bekomme ich nichts. (nur weiße Ausgabe). Da aber der dvb-t empfang eigentlich nicht akzeptabel: werde mir nun eine budget dvb-s kaufen. damit werde ich es nochmal probieren.


    ist die technotrend budget S-1500 zu empfehlen bzw. hat sie vdr support?

    Hallo


    Ich habe jetzt testweise auf meiner alten HDD c'tVDR6.1plus installiert.
    derzeit verwende ich einen DVB-T Stick (Terratec Cinergy XS Hybrid T USB)
    Habe ihn auch erfolgreich unter ubuntu 7.10 nach dieser Anleitung (http://www.stefanonline.net/20…-linux-in-betrieb-nehmen/ ) zum laufen bekommen. Nachdem ich c'tVDR installier habe und gestartet habe kommt nur die Meldung "This tty is currently mapped to VDR, keypresses aren't echoed. For a login prompt swicht to another console" mit ALT F1 komme ich nun in einen login. dann hab ich mich angemeldet und versucht den treiber wieder nach der Anleitung zu installieren. Ich glaube da hab ich auch keinen Fehler gemacht. Nur ich bekomme immer diese Meldung wenn ich starte.


    Weiß jemand weiter?

    genau das suche ich :) vielen Dank.


    Das Problem mit dem WakeOnLan habe ich jetzt mal unter Windows gelöst (mit der Onboard Netzwerkkarte) unter Ubuntu hab ich es noch nicht probiert.


    EDIT:


    das MahlzeitISO gefällt mir sehr gut. kann ich dort auch Samba nachinstallieren?

    Hallo


    Nun möchte ich endlich das VDR Projekt verwirklichen.
    Hab mich früher schonmal im Forum informiert, jetzt wirklich nur noch die letzen fragen klären.


    Als Basis werde ich wohl:


    AMD Sempron64 2800+
    MSI K8T-Neo-V (mit VIA K8T800 Chipset)
    512 oder 1024mb RAM (512 müssen reichen?)
    irgend eine Ur-Alt Grafik (Nvidia TNT2)
    DVD Brenner
    40gb HDD für Linux
    300gb HDD für Aufzeichnungen und Dateien


    Der ganze Server soll per WakeOnLan eingeschalten werden. Das Motherboard unterstützt zwar WOL, habe aber im Internet gelesen dass es mit dem LAN-Chip (Realtek® 8201CL LAN PHY; wobei ich unter Windows/Linux einen VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter angezeigt bekomme) probleme mit WOL macht. gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe auch noch nie WakeOnLan zum laufen bekommen. Jetzt war meine überlegung einen neue Netzwerkkarte zu kaufen. Wie sieht es mit den Dlink DGE-530T oder DGE-528T aus? sind relativ Preiswert, 10-20€ und haben Gigabit. Haben die Linux support?


    Dann würde ich mir eine Skystar2 kaufen, brauche nur Bugett-Karte da ich nur Aufnehmen/ins Netzwerk streamen möchte. Kostet 45€


    Nun zum Thema der VDR Distribution. Meine Vorgaben:
    * Aufnehmen auf HDD
    * Netzwerkstream (wenn möglich mit einstellbarer Bandbreite, damit man auch per WLAN auf einen Laptop Streamen kann, welcher nicht direkt neben dem AccessPoint steht; habe dieses Feature bie LinVDR Mahlzeit ISO gefunden
    * Samba Server. Es sollte möglich sein einen FileServer darauf einzurichten
    * Eventuell Beim Aufnehmen den Stream komprimiert abspeichern


    Ich habe mal im VDR-Wiki eine Übersichtstabelle gefunden - finde ich nicht mehr. :wand


    Bisher scheint mir das c'tVDR6.1 das idiale für mich zu sein.
    Vorteil: ich arbeite bisher nur mit Ubuntu. Daher wäre Debian als Basis sehr praktisch.


    Würde das Ganze so Sinn machen?
    Was meint ihr dazu?


    Vielen Dank


    ch820