Beiträge von ch820

    1. VDR => Streamdev-Server => => Streamdev-Client => 2. VDR => xineliboutput => TV


    Natürlich hast du dann ein OSD
    Es läuft auf dem 2. VDR (also dem Client)


    Gruß
    Christoph

    @hummingbird_de


    hab den proprietären von Nvidia (185er).
    In Ubuntu 9.04 ist auch ein solcher Nvidia, nur in einer etwas früheren Version (180er) dabei.
    Ich habe mit ATI und Linux nur schlechte Erfahrungen gemacht. Also bei modernen Grafikkarten. Meine X1600 im Notebook wurde erst vor kurzem wirklich unterstützt... und diese hat doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ... mit einer moderneren Karte (z.B. ATI Radeon HD-Serie) möchte ich es erst gar nicht probieren...


    Ich hab im log nachgelesen warum der VDR gestorben ist:


    FFMpeg hatte ein Problem:
    segfault at fffffffb ip b72edd43 sp b12fb200 error 4 in libavcodec.so.52.58.0


    Habe ein apt-get update gemacht aber leider keine neue Version erhältlich :(


    Also kann ich die Schuld doch nicht dem Wetter zuschieben ... hatte genau das gleiche heute wieder... hast du eine idee?


    Gruß
    Christoph

    @hummingbird_de


    also mein Test-VDR läuft bis jetzt fast perfekt, nur gestern ist 2x das Bild ausgefallen -> Softdevice abgeschmiert. Muss ich noch testen ob dies wegen dem Unwetter war oder ob dies sonst auch auftritt...


    das DVD-Plugin läuft noch nicht so wie es soll, habe einen Bugfix im Forum gefunden, werde ich testen...


    Xorg.conf hatte schon die richtige Auflösung.


    Das kurze Aufflackern ist immer noch da, kann es sein dass es auf den Nvidia-Treiber zurückzuführen ist? find ich aber nicht so tragisch. Habe die verschiedenen Skin's durchprobiert...



    Zu deinen Testaufbau: ob die Effizienz auf der Strecke bleibt ... eine gute Frage. Aber ich denke durch den Umstieg auf VDPAU mit HD-Material finde ich es "vertretbar" ... Natürlich wäre es schöner wenn es ein Softdevice für HD geben würde.


    Gruß
    Christoph

    Hallo hummingbird_de


    So nun läuft meine Testlinstallation und wurde von meinem Vater "abgenommen" +g+ Also jetzt wird demnächst gekauft.


    StreamdevClient hab ich nicht zum laufen begracht (client 0.5 und server 0.3.4, wen wunderts +g+) darum habe ich eine TV Karte in meinem Desktop übersiedelt und damit in das Wohnzimmer zum testen. Bootzeiten:
    Einschalten bis TV Bild in etwa 29Sek :D Im Bios könnte ich sicher noch ein paar Sek rausholen...


    Warum verwenden so wenig Softdevice? Hier im Forum wird viel mehr über Xine gesprochen, ich kann es aber durchaus empfehlen +g+


    Nun sehe ich einfach einen enormen unterschied zwischen RTL und z.B. MTV
    Den sah ich nicht so sehr...


    Nur sind eben Testweise die Simpsons auf Pro7 gelaufen, welche nicht wirklich ein sehr schönes Bild haben (keine scharfen Konturen, vmtl Deinterlace-Problem) wobei ich z.b. bei Spongebob (Nick) ein sehr schönes Bild habe... Sendet Pro7 allgemein nicht so schön?


    Zudem wollte ich Frage ob es normal ist dass wenn das OSD verschwindet der ganze Bildschirm kurz schwarz aufblitzt?


    Nochmal danke für die Empfehlung zu Softdevice =)


    Gruß
    Christoph

    Also bin bin die letzten tage ja fast nur noch am verschiedenen Distri's installieren und VDR darauf einzurichten +g+


    Derzeit bin ich wieder bei Ubuntu gelandet, weil ich unter Debian irgendwie den Xserver nciht in gekriegt habe :-/ also Xserver + Nvidia Treiber waren installiert, nur nvidia-xconfig hat mir eine "schlechte" xorg.conf erstellt (vermute mal das Problem lag da, vermutlich war aber doch ich irgendwo schuld :lol2


    Derzeit habe ich ja erst einen VDR Server mit Streamdev-server. Der Client braucht also Streamdev-client. Server ist Debian Etch (c't Vdr 6.2) und darauf die dafür neuestere Streamdev (0.3.4).
    Im Ubuntu habe ich die Hanno-Repos hinzugefügt, der hat allerdings nur die vdr-experimentel und dort habe ich die Streamdev 0.3.4-cvs bekommen, was im OSD als "0.5-pre" angezeigt wurde. mit dieser Streamdev-version habe ich keine Stream zu stande gebracht und mein Softdevice aus dem Hanno-Repo blieb dunkeln (OSD hat tadellos funktioniert, EPG auch, Bild + Ton -> Fehlanzeige)


    Was für eine Sources.list hast du? ich finde die "nightly-builds" (cvs, svn) nicht wirklich idial für ein stabiles System. Oder was meinst du?


    Ich denke ich werde mich morgen noch mal hinsetzen und Debian 5.02 installieren. Vielleicht klapt es ja morgen +g+


    Vielleicht kannst du mir sagen was ich falsch mache: (Habe eine GeForce 9600 GT in meinem Desktop)

    Code
    apt-get inatall x-window-system-core
    apt-get install build-essential
    apt-get install module-assistant
    apt-get install linux-libc-dev
    apt-get install linux-headers-2.6.26-2-686
    wget ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/185.18.31/NVIDIA-Linux-x86-185.18.31-pkg1.run
    sh NVIDIA-Linux-x86-185.18.31-pkg1.run


    Gruß
    Christoph

    Ich habe mir heute einen VDR auf Ubuntu-Basis auf meinem Desktop eingerichtet. Dort hab ich jetzt mal xineliboutput installiert. (Derzeit noch streaming via streamdev von meinem VDR-Server)


    Bin gerade dabei Softdevice zu installieren zum zu sehen wie es dort aussieht


    Ich habe einen 24" fullHD TFT vor der Nase, kann also gleich das Upscaling genau unter die Lupe nehmen =)


    also wenn man die stable-versionen nimmt hatte ich bisher mit xineliboutput noch nie ein Problem.


    Bin gespannt wie sich Softdevice bezüglich der Größe des OSDs macht...


    Meld mich später wieder (derzeit kämpfe ich mit ffmpeg, hab ich zwar installiert aber softdevice findet es bei ./configure nicht :-/ ) wann ich es selber sehen kann +g+


    Gruß
    Christoph

    Hallo


    Sowas habe ich mir eben schon gedacht. An meinem Desktop habe ich 1.7.8 mit HD was zwar realtiv gut läuft, ich haber noch nicht meinen Eltern vorsetzen möchte. Und so was ich im Forum glesen habe, ist VDR 1.6 mit HD auch nicht so das gelbe vom Ei.


    Zitat

    Original von hummingbird_de
    Ein DVB-S Signal sauber mit softdevice oder xineliboutput auf den LCD skaliert sieht richtig gut aus. Und wenn sich Deine Eltern erstmal an den Komfort gewöhnt haben ....


    Bekomme ich eine wirklich gutes Bild auch her mit Xineliboutput?
    Ich weiß was softdevice macht, habe aber es schon fast tod geglaubt (hier wird ja fast nur noch über Xineliboutput diskutiert)


    Ich würde gerne an dieser Hardware, welche ich zusammengestellt habe verwenden damit man, wenn es (vermutlich) VDR 2.0 gibt, diese auch noch verwenden kann. Alte Hardware habe ich sowieso keine (bis auf den jetzigen Server den ich abbrechen auflösen möchte) dieses System sieht realtiv vernünftig aus (sparsam), vielleicht verwende ich dann aber eine etwas kleineren CPU...


    Ich würde dann eher zu Debian 5 (VDR 1.6) tendieren als zu 1.4.7


    Nur würde mich noch interessieren wie ich das best mögliche Bild mit Xineliboutput bekomme?


    Gibt es noch andere Meinungen zu diesem Thema?


    Liebe Grüße
    Christoph

    Hallo,


    Meine Eltern bauen diesen Sommer das Wohnzimmer um, es wird ein Flachbildschirm angeschafft und anstelle eines (neuen) HD-Receivers ein VDR.
    Habe es schon organisiert dass direkt hinter dem Fernseher eine Netzwerkdose sitzt.


    Ich habe mit meinem Vater gesprochen und er möchte dass dieses System einfach Stabil läuft. Auch wenn ich außer Haus bin sollte TV Schauen, Aufnehmen, etc. problemlos möglich sein.


    Das ganze soll als HD Receiver Ersatz dienen und darum habe ich mir folgende Hardwarezusammensetzung überlegt:


    Asus M3N78-EM mit Geforce 8300
    AMD Athlon II X2 240 (2x 2,8ghz, 45nm)
    2GB Ram
    1TB HDD Videoplatte (3.5")
    60GB 2.5" HDD Systemplatte (habe ich hier rum liegen)
    Thermaltake DH101 mit dessen FB + IR
    2x DVB-S Budget (Nova2-SE + Cinergy S-1200)


    Wann eine DVB-S2 Karte Nachgerüstet wird, ist noch nicht klar. Diese 2 DVB-S hab ich schon, und möchte mal abwarten was sonst noch so HD-Mäßiges im FreeTV Bereich ausgestarlt wird...



    Nun zu der Frage:


    Was für einen VDR Version würdet ihr verwenden?
    aktuell geht es um das Thema, wie ich ein schönes Upscalling von SD bekomme. Hier dürfte VDPAU sehr schöne Dienste leisten.
    Ich möchte ORF HD (ich komme aus Österreich) auch wiedergeben können. Daher sollte ich jetzt schon eine HD fähige VDR Version einsetzen. Ich hoffe das beist sich nicht mit "stabiles System" in das Bein...


    Also was soll ich nehmen:
    VDR 1.6.0 + HD Patch
    VDR 1.7.0
    VDR 1.7.8


    VDR 1.7.8 hat einige Features (z.b. Aufnahme als .ts) was ich aber nicht wirklich benötige. VDR 1.6.0 ist glaube ich nicht so gut für HD geeignet?


    Zusäztlich noch die Frage, welches OS das besser als Basis geeignet: Lenny oder Ubuntu? Desktop o.Ä. brauche ich nicht, es geht nur um das reine VDR. Mit Debian-Basis kenn ich mich recht gut aus.


    Ich würde lieber xineliboutput (vdpau) mit HD-OSD einsetzen als XBMC. (Es geht meinen Eltern ums Fernsehen im Mittelpunkt, nicht um eine Multimediasoftware)


    Vielen Dank
    Christoph

    Diese Karte kann (wie so ziemlich jede DVB-S Karte) HDTV welches über DVB-S ausgestrahlt wird. ORF HD strahlt z.B. noch über DVB-S aus. Wenn du aber HDTV, welches über DVB-S2 willst, brauchst du ne DVB-S2 Karte.


    über DVB-S2 läuft derzeit Arte HD oder z.B. Premiere HD. In Zukunft werden die HDTV Sender auch über DVB-S2 senden.


    Gruß
    ch820

    Also PCIe v2 Karten müssen nicht in PCIe V1 laufen, im allgemein laufen sie.
    Wie ich im Internet gerade gelesen habe, hat dein Board einen älteren Chipsatz (nforce4). Aber wie gesagt, im allgemeinen laufen die Karten. Könnte es an einer Bios-Fehlkonfiguration liegen.


    Hast du sonst noch PCIe x1 Karten in deinem System? Diese dürften ja mit diesem Board Probleme machen?


    Dass dein Netzteil zu schwach ist glaube ich eher nicht... die Graka braucht vielleicht 25W... Gibts bei Asus eine Kompatibilitätsliste?


    Gruß
    ch820

    Hallo


    Ich stimme meinem Vorposter zu, HD ist aktuell noch eine wirklich sehr "wackelige" Sache unter Linux. Zudem ist es (ihmo) aktuell total uninteressant. Solang man kein Premiere Abo hat. Bis die ersten deutschen Sender auf HD Umstellen (z.B. ARD, Pro7, Sat1...) dürfe frühestens ende 2009, eher bis mitte 2010 gehen. Zudem wird bis dahin der Preis von HD TV-Karten sicher noch sinken. Aktuell kostet eine DVB-S2 Karte 80€ ... eine gebrauchte DVB-S kriegst du für 30€.
    Zudem muss man aktuell schon ein Linux-Kenner sein um HD-TV vernünftig zum laufen zu bekommen (Treiber installieren, VDR patchen, ...) Für einen Änfänger sicher nicht zu empfehlen.


    Ich vermute mit 160GB wirst du nicht all zu lange glücklich, Wenn die Festplatte ein Neukauf sein soll, würde ich dir zu etwas größerem raten. Wenn du sie schon besitzt reicht sie aber locker für den Anfang.


    Gegebenenfalls würde ich das alte Notebook auseinander bauen und es in ein schönes Case mit einem etwas größerem Küher. Dort würde ich VDR mit Streamdev-client und Xineliboutput installieren. Der VDR soll als Input den Streamdev-client verwenden. Vor allem die Xineliboutput-installation ist nicht ganz einfach aber mit etwas motivation bekommt man das schon hin :)


    Hast du einen LCD Fernseher? Dann kannst du DVI-Out gut nützten. Wenn du Röhre hast, kannst du dir einen VGA2Scart Adapter besorgen/basteln.


    Wenn dir irgend ein Begriff unbekannt ist, einfach danach im Wiki suchen. Da wirst du fast immer fündig.


    Gruß
    Christoph

    Ich habe ohne den Support zu kontaktieren die Firmware geflashed. Unter Windows zuerst die aktuelle Firmware ausglesen. Diese war SD17. Bei dieser geht das Flashen ohne Probleme auf SD1A. Aber ich denke, ich werde den Support kontaktieren, damit ich keinen Garantieverlust habe. Im forumdeluxx (1,5TB Sammelthread)gibt es eine tolle Anleitung.


    Wenn man weiß was man tut, kann man es selber machen, andernfalls kann man auch einfach den Support konktatieren, der gibt einem dann alle nötigen Infos.


    Gruß
    ch820

    Ich besitze auch diese Platte in meinem VDR Server.
    bei mir läuft c't VDR 6.2 mit standard Kernel (2.6.18-)


    Die Karte hängt ein einem PCI SATA Controller (Promis FastTrex TX2300 mit 2 Ports) und läuft ohne Probleme. Bevor ich die Platte eingebaut habe, habe in meinem Desktoprechner ein Firmwareupdate dieser Platte gemacht um sicher zu stellen, dass ich den Freeze-Bug nicht habe. (ich hatte Firmware SD17 und jetzt SD1A) Also mit SD1A läuft die Platte fehlerfrei in meinen Server.


    Gruß

    Hallo!


    Also die TV Karte geht immer noch nicht, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass ein Kondensator abgegangen ist. Den hab ich auch wieder gefunden und angelötet. Ich gebs zu, ich bin kein guter Löter, aber bei einem Beinchen welches 1mm lang ist, da ist es auch nicht ganz einfach.


    Nur leider geht die TV Karte immer noch nicht. Die Karte wird zwar nicht mehr dauern neu inizialisiert, ich bekomme nur noch einen frontend0-timed-out-fehler.


    Nun meine Frage: kann ich noch irgendetwas machen?
    Kann man so eine Karte noch verkaufen (gibt es Bastler welche sowas wollen?)
    oder Technotrend support anfragen? Die sagen doch wohl sicher, dass es eigenverschulden ist, wenn ein Kondensator abgeht?
    Oder kann ich selber noch einen Reperatur-versuch starten?


    Bin um jeden Tipp dankbar.


    http://img2.abload.de/img/100_42461o0x.jpg
    http://www.abload.de/img/100_4247vttx.jpg
    http://img2.abload.de/img/100_4249ismy.jpg
    http://www.abload.de/img/100_4250zjhv.jpg
    http://www.abload.de/img/100_4251vnh2.jpg


    Vielen Dank


    ch820



    ps: die Ironie besteht darin, dass die WinTV Nova-HD-S2, welche ich heute bekommen habe auch defekt ist. Bei der ist auch ein Kondensator abgebrochen :schiel darum hab ich sie nicht mal aus der ESD Folie genommen d.h. auch nciht das Siegel gebrochen.

    Zitat

    Original von SHF

    Kann sein.
    Es kann aber auch sein, dass der F-Stecker mal wieder Ärger macht. Schlechter Kontakt, Kurzschluss, ...


    Glaube ich eher nicht, da ich auch schon an 2 Steckern gestestet habe und am gleichen Stecker der Analog-Sat Reveiver wunderbar funktioniert...


    Da ich Karte auch unter Windows nicht funktioniert werde ich mich wohl an den externen Technotrend-Support Partner wenden (die Karte wurde am 28.1.08 gekauft)

    Hallo zusammen!


    Habe habe seit etwa einem Jahr einen VDR Server (c't VDR - siehe Signatur) am laufen. Dann hab ich mal die TV Karte ausgebaut (wollte in der S100 testen) und seit ich sie wieder eingebaut habe, macht er Probleme:


    Wenn ich einen Sender Streamen möchten (direkte Ausgabe am VDR hab ich keine) bekomme ich bei fast keinem Sender ein Bild, dort wo ich eines bekomme, ist das ganze Bild voll mit Artefakten (als ob gerade ein Unwetter wäre)


    Also es geht nur 1 Transponder (Sat1, ProSieben,...) und der Rest bleibt dunkel. In der Setup.conf habe ich diese 2 einträge ergenzt (AllowSuspend und SuspendMode)


    Naja mehr stört mich das Problem mit den Artefakten.


    Heute habe ich in einen 2. Rechner (P4 1,8GHz; 512mb RAM; ASUS P4PE) die TV Karte eingebaut und c't VDR neu installiert. Da habe ich das gleiche Problem, wie wenn ich bei dem 1. VDR auf einen Sender zugreife, welcher nicht auf dem Pro7-Transponder liegt:



    Dies wiederholt sich öfters (fontend 0 timed out ...)



    Wenn ich auf den Pro7-Transponder zugreife bekomme ich:



    Wobei ich schon gelesen habe dass ein Netzteil welchsel hilft, doch da ich auf 2 PCs (mit unterschieldichen Netzteilen) getestet habe, denke ich, i kann diesen Faktor ausschließen.


    EPG Bekomme ich auch nur vom Pro7-Transponder


    Eine Aufnahme auf den Pro7-Transponder, funktioniert, ich bekommen sehr viele Artefakte;
    Eine Aufnahme von einen anderen Transponder, bekomme ich einfach ein leeres File.


    Was mich sehr gewunder hat:
    die TV Karte wird dauern neu inizialisiert:


    Code
    Dec 16 15:53:11 vdr kernel: saa7146 (0): dma buffer size 192512
    Dec 16 15:53:11 vdr kernel: DVB: registering new adapter (TT-Budget/S-1500 PCI).
    Dec 16 15:53:11 vdr kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:64:90:9b
    Dec 16 15:53:11 vdr kernel: input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0) as /class/input/input6
    Dec 16 15:53:11 vdr kernel: DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...


    Weiß da jemand was?
    Kann es sein dass die TV Karte kaputt ist?
    Ich werde sie jetzt mal in einen Windows Rechner einbauen und da schauen


    Vielen Dank


    Gruß
    ch820