Hallo Jungs,
mein dfatmo mit SEDU-Controller läuft schon mal fast perfekt. (CPU-Last ca.27 %) Die Einspeißung ist bei mir rechts unten, es geht dann im Uhrzeigersinn herum(von vorn gesehen). Das entspricht wohl nicht den default-Angaben von durchflieger. Ich hoffe, das kann mann korrigieren.
Leider sind bei mir auch rechts und links vertauscht. Eingestellt habe ich:
dfatmo.driver = serial
dfatmo.driver_param = /dev/ttyUSB0&speed:500000&proto:x5A|xA2|Rbl|Gbl|Bbl|Rb33|Gb33|Bb33|-32|Rbr|Gbr|Bbr|Rr21|Gr21|Br21|-20|Rtr|Gtr|Btr|Rt33|Gt33|Bt33|-32|Rtl|Gtl|Btl|Rl21|Gl21|Bl21|-20|xA5
Alle LEDs leuchten, aber teilweise "gespiegelt" oder eben rechts und links getauscht. Mir fehlen nur noch ein paar Tips bezüglich der driver_param Einstellung.
z.B. wie gebe ich die Stelle der Einspeißung an, wie gebe ich die Umlaufrichtung an, was bedeutet "1 Led for each corner", wo muß die dazu gezählt werden, usw.
Leider konnte ich das aus der Readme von Durchflieger nicht rauslesen.
Wer hat da schon Erfahrung und kann mir helfen ?
PS: Im XBMC läuft auch das dfatmo-plugin mit den gleichen Merkmalen.
Danke Euch
Display More
In der "proto:" Option des driver_param gibst du die Reihenfolge der Datenbytes vor, die an den SEDU-Controller gesendet werden. Es hängt dann von deiner konkreten
Verdrahtung deiner LED-Stripes mit dem SEDU-Controller ab, welche Datenbytes welchen LED's zugeordnet sind. Das musst du als erstes selber herausfinden.
Ich versuchs mal anhand deiner derzeitigen Konfiguration zu erklären was da gerade ausgegeben wird:
In deiner derzeitigen Konfiguration gibts du die Farbwerte in der Reihenfolge RGB für eine Sektion aus, beginnend mit den Farbwerten für die linke untere Ecke (von vorne gesehen),
dann 33 Sektionen am unteren Bildschirmrand in absteigender Reichenfolge (33 ... 1), dann die rechte untere Ecke, dann 21 Sektionen am rechten Bildschirmrand
in absteigender Reihenfolge, dann die rechte obere Ecke, usw.
Dazu passend müsstest du die Sektionen wie folgt konfigurieren:
bottom_left=1, bottom=33, bottom_right=1, right=21, top_right=1, top=33, top_left=1, left=21
Deine Strips müssten somit insgesamt 1 + 33 + 1 + 21 + 1 + 33 + 1 + 21 = 112 RGB-LED's haben damit es passt.
Die Einspeisung ist hier wohl unten links vorgesehen. Die Drehrichtung lässt sich nicht so richtig bestimmen.
Für jede Ecke kann es immer nur maximal eine Sektion geben oder keine. Eine Ecksektion sollte den LED's zugeordnet werden, die genau an der Eckspitze am Bildschirmrand
angeordnet sind bzw. alle den LED's die sich aufgrund eines Abstand zum sichtbaren Bildschirmrand in der Ecke befinden. Beispiel:
TL T1 T2 ..
L1
L2
..
TL TL T1 T2 ...
TL
L1
L2
...
Bei folgender Anordnung sollte keine Ecksektion konfiguriert werden (wobei XX für hier ist keine LED montiert steht):
XX T1 T2 ...
L1
L2
...
Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich selber habe kein SEDU-Board im Einsatz und kann damit also nichts zur konkreten SEDU-Hardware/Konfiguration beitragen.
Gruss
durchflieger