Beiträge von pram

    Du kannst (wenn du's kannst!) mal am Kondensator messen, da müssten bei geladenem Treiber ca. 20V-25V anliegen.


    Wenn die anliegen, dann ist vermutlich der LNBP defekt oder (was ich bei einer Budgetkarte von mir habe) die GPIO's des SAA7146 der diesen ansteuert.


    Die GPIO's sind mit dem LNBP verbunden und müssen diesen mit 0/5V ansteuern. Der macht dann 13/18V und 22KHz daraus.
    Sind diese defekt -> leider Schrott.


    Gruß
    Roland

    Klingt wirklich sehr "verrückt"


    Also ohne Sanitizer müsstest du auf alle Fälle anständigen Stereo Digitalton bekommen.


    Evtl mal andere Firmware probieren.


    Gruß
    Roland


    p.S. der letzte Sanitizer an charly166 geht morgen raus...

    Hi Humarf, wie hast du den Sanitizer angeschlossen?


    - ist der Jumper richtig gesteckt?
    - bekommst du gar keinen Ton (auch bei Stereo-Sendungen)
    - Bei Coax kann's sein dass der Pegel zu klein ist. Der Coax Anschluss ist standardmäßig zum direkten Anschluss an die FF-gedacht. Evtl mal optischen probieren.
    - Bei Opto mal ein anderes Kabel probieren, evtl ist die Faser gebrochen


    (ich hab eigeltlich alle getestet und bei mir hat jeder funktioniert)

    Die Beschaltung hier müsste gehen:
    http://www.andrewkilpatrick.org/mind/spdif/ (HC04 150nf , 360 +91 Ohm)


    Hier im Dbl. S 35 noch eine bessere Schaltung:
    http://www.cirrus.com/en/pubs/proDatasheet/CS8406_F4.pdf
    Trafo bekommst von einer alten Netzwekkarte.


    Zitat


    Da LiveTV auf den Sendern mit hoher Bitrate plus Dolby (ARD/ZDF/ProSieben) kein Vergnügen ist...


    Warum, welche Probleme treten da auf? Sind es gar die, die ich vorerst auf den Sanitizer geschoben habe:
    Nach längerer Laufzeit kommt es hin und wieder vor (ca 5-10 Minuten), dass der Ton kurz für 1 sek. unterbircht, sowohl im AC3 als auch im Stereobetrieb. Nach Drücken des Resetschalters ists dann wieder für längere Zeit weg. Zufall?


    Gruß
    Roland

    So lang hats gedauert.
    Es sind nun alle bis auf den von chaly166 bestückt.
    Jeden Sanitizer habe ich einen kurzen Funktionstest unterzogen.
    Dabei hat lediglich einer nicht auf Anhieb funktioniert (1 SMD IC war nicht komplett verlötet, ein Pin hatte keinen Kontakt)


    Hier sind noch ein paar Bilder von mir
    [Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/2622/dsc00630jb5.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/4032/dsc00631ev0.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/8422/dsc00632ra5.th.jpg]


    So morgen gehts zum Paketshop. Das sind die Pakete für:
    humarf, wosie, rdnzl, whimsy, ruebenbauer und evtl. mastayoda


    mastayoda: Von dir ist bis jetzt noch keine Überweisung eingegangen
    weidnerf: check mal deine PN's
    charly166: Überweisung angekommen. Teilesatz werd ich am WoEnde bei Reichelt bestellen.


    Gruß
    Roland


    p.S. ich spiele mit dem Gedanken, nochmal eine Sammelbestellung zu machen, aber vermutlich erst gegen Winter, allerdings möcht ich die Bestückung nicht mehr machen :-/ da die bedrahteten Bauteile ewig aufhalten. Hier sollte man evtl doch mehr auf SMD setzten, da sich diese schneller verlöten lassen (wenn mans kann vorausgesetzt)
    Hätte auch den Vorteil dass die Platine kleiner wird.

    Also die Fritzbox (192.168.178.1) und alle zusätzlichen Router (192.168.178.2-19) sollten eine feste IP haben. DHCP darf nur auf einem aktiv sein (am Besten auf Fritzbox 192.168.178.1). Dann klappt das


    Gruß
    Roland

    Hi
    zu 3.:
    Die Leds haben folgende Funktion:
    error (pin1 rote Ader), ready, ac3/dts, >96 KHz, stream
    http://www.flashsystems.de/dow…/hardware/vdrsani_v12.emf


    Den Sanitizer bau ich in mein VDR-Gehäuse ein.
    einen 5V Floppystecker kann man prima als Stromversorgung hernehmen:
    5V (rot) muss bei der Sicherung sein, GND (schwarz) beim Stecker für die LEDs. (Gelbes Kabel, 12V darf NIRGENDS angeschlossen sein!)


    Die LED's kannst einfach in 5x 3mm Löcher stecken die du in eine entsprechende Front bohrst. (z.B. Gehäusefront)


    Gruß
    Roland


    p.S. Bin leider noch nicht dazu gekommen die restl. Sanitizer fertig zu bestücken und zu verschicken. Aber bis Dienstag mittag sollt ichs schaffen, so dass alle die auf der Liste standen ihn bis zum Wochenende haben.

    also es geht wirklich (fast*) jeder Router mit Wlan. Bei mir werkelt


    - eine FBF 7050 im Keller (Hauptzugang)
    - eine FBF 7170 im Büro (Wlan + Switch + Printserver)
    konfiguriert als:
    x Internetzugang über LAN 1
    x Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
    IP-Adresse manuell festlegen
    GW + DNS-Server = IP von Box im Keller


    - ein Dell TrueMobile Router als Wlan + Switch mit OpenWRT Firmware
    (ging aber auch mit Original Dell Firmware, wenn man keine Zugangsdaten einträgt)


    Alles hängt im gleichen Subnetz.
    Gruß
    Roland


    *) hatte mal einen Netgear in den Händen, da kam man partout nicht ins Konfigurationsmenu wenn kein DSL Modem dran war.

    ich hab ja inzwischen schon 5-6 zusammen gelötet, haben alle auf Anhieb geklappt.


    Was aber beim Bestücken sehr zeitauwändig ist, sind die vielen Drahtbrücken und bedrahteten Bauteile. Hier wäre man vermutlich mit SMD schneller, was aber vermutlich auf Kosten der Nachbausicherheit geht.


    Noch was ist mir aufgefallen (evtl für die Zukunft):
    - Die Löcher für die Spannungsregler sind etwas klein
    - Der Restring bei den beiden CMOS IC's ist ebenfalls relativ klein. Wenn das Loch nicht exakt durch die Mitte des Pads gebohrt wurde (was leider öfters vor kam, war es oft schon sehr knapp, dass kein geschlossener Ring mehr vorhanden war.
    - Die Platinen sind etwas dick ;) obwohl 1,55mm bestellt wurden sie doch in 2,0 mm geliefert.


    so ich löte jetzt noch den Rest fertig...
    diese werden morgen dann verschickt.

    Hi,


    ein "minicom /dev/rfcomm0" versucht /dev/rfcomm0 als Konfigurationsfile(!) zu öffnen. Das kann so nicht funktionieren.


    Einfach minicom starten, dann mit Crtl+A Z die Hilfe aufrufen und mit O den seriellen Anschluss konfigurieren.

    Die Liste kann ich leider nicht mehr ändern, da man Beiträge die älter als 10 Tage sind nicht mehr ändern kann.


    Hab aber oben auf Seite 3 geschrieben, dass (fast) alle bezahlt haben :)


    Ich geh jetzt dann zum Paketshop. Hab die Pakete fertig für folgende "Selbstlöter":


    randy, lola, nightstorm99, ischgucke, iNob, Delaney, monolith, ogawoga
    zeus-cu, RHS, mudshark, torsten lang, chosn.


    morgen gehts dann zur Post, da kommen die Auslandssendungen dran und ich denke dass ich bis Montag die restl. Platinen bestückt habe.


    Hier noch ein paar Aufbauhinweise:



    Das 8416er IC muss da hin, wo auch die SMD-Kondensatoren sind.
    Die beiden Markierungen (Pin1) zeigen jeweils zur Platinenmitte.
    Den 22nf Kondensator habe ich mit 22 in GRÜN beschriftet.
    Der 1nf Kondensator hat einen ROTEN 1ser
    Der 3K Widerstand hat die Beschriftung 3001


    D8 ist eine 1N4001 (schwarz)
    D7, D5 ist eine 1N4148 (Glasgehäuse)


    C4 hat entgegen der Stückliste 100µF (statt 10µF)


    weitere Infos zum Bau findet ihr auf www.flashsystems.de


    Gruß
    Roland