Beiträge von pram

    Habe gerade ein 80 Pol Kabel in der Hand.


    durch einfaches zusammen halten der Stecker kann ich die Pins definitiv nicht 1:1 zusammen bekommen. Es geht nicht!


    Den Stecker müsstest du wenn dann versetzt zusammen löten (Seitenansicht):

    Code
    Con1
    ===]-+
       ] | Con2   
    ===]-)-[===
         | [
         +-[===


    20 pin kannst direkt verlöten, die restl. 20 Pins musst mit kurzen Drahtstücke, am besten isolierten CuL-Draht verbinden

    ACHTUNG!


    Beim Verwenden einer Stiftleiste werden u.U. gerade und ungerade Pins vertauscht (gespigelt) und das Modul ist hin.


    also die Pins werden u.U. so verbunden:


    1---------------39
    2---------------40


    auf
    2---------------40
    1---------------39


    Kann sein dass ich da jetzt auch einen "Knoten im Hirn" hab, aber ich denke ich hab recht.... :)


    edit: einzige Lösung ist wohl ein passender Wannenstecker zum crimpen, habe ich nur leider noch nicht 80-polig gesehen


    Gruß
    Roland

    Hi sparkie,


    danke, mit dem originalen xorg klappt es (mit fglrx wie schon vermutet, leider nicht)


    Den einzigen Vortelil den ich beim fglrx hab, ist, dass in Verbindung mit Tvtime die CPU-Last um 5-10% geringer ist...

    Du brauchst ein ATX Netzteil, die neueren haben zwar meist noch zusätzliche Stecker für +12V CPU oder +3,3V, diese brauchst aber nicht anschließen.
    Von der Wattzahl nimm lieber ein bisschen mehr. 200W reichen zwar für den Prozessor, Mainboard eine Festplatte und eine DVB-Karte leicht aus, wenn du aber vor hast, weitere Komponenten wie zus. Festplatten, DVD-Laufwerk oder Sat-Karten zu verbauen, würd ich lieber 250-300W verbauen, damit auch unter Volllast genug Saft da ist.


    Du kannst dich auch mal umsehen, oft gibts Gehäuse mit Netzteil, ob du damit nicht besser weg kommst. (Auf den Lärmpegel des NT's achten)


    Gruß
    Roland

    Hi Mauki,


    die Kühlung von CPU sollte reichen, WENN das Originalnetzteil drin bleibt.


    Beim Umbau auf passiv brauchst auf jeden Fall zusätzliche Lüfter oder Heatpipes etc! (Und etwasErfahrung)


    Steckplätze sehe ich jetzt 2 PCI's.


    Eine FF-Karte brauchst auf jeden Fall *, die kostet ca 170 Euro.
    Dazustecken kannst dir noch eine Budgetkarte, damit du mehrere Transponder gleichzeitig aufnehnen kannst.


    Dann Linvdr o.ä. drauf und in ner Stunde sollte das alles laufen ;)


    Gruß
    Roland


    *) Es gibt noch günstigere Lösungen wie z.B. eine DXR3 oder Softdevice, allerdings sind diese nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

    Hi,


    nicht alle CAM's geben die im Stream enthaltenen Informationen an die Smartcard weiter.
    Falls du so ein CAM hast, musst die Karte immer wieder in einen dafür geeigneten Receiver aktivieren, die Aktivierung erfolgt indem man den gesperrten Kanal laufen lässt. Dies kann einige Minuten dauern.


    Ich würd erst mal probieren, dass du Pro7 etc. einschaltest und einfach 15-30 Minuten wartest, auch wenn kein Bild da ist (sogenanntes "Schwarzsehen" :) )


    Falls es dann immer noch nicht geht, musst wohl die DBox reaktivieren und hier die selbe Prozedur machen.


    Gruß
    Roland

    Ja das mit dem Elko ist richtig, da wie ich schon geschrieben habe, die PC-GND mit V+ vom Prozessor verbunden ist und die Prozessor GND somit die Schaltung mit -5V versorgt,
    was meiner Meinung nach gefährlich sein kann, wenn die Prozessorschaltung geerdet ist, da es dann einen Kurzschluss gibt.


    Kurze Skizze

    (die -5V sind bezogen auf die Signalpegel +/-12V der seriellen Schnittstelle, welche durch die Z-Dioden auf 5V begrenzt sind)


    Erdet man nun beide Schaltungen (PC ist sowieso geerdet) dann gibts nen Kurzschluss, wie man oben sieht.


    Gruß
    Roland

    Doch das passt schon, hier wird die Computermasse mit + vom Prozessor verbunden und ausgenutzt dass die seriellen Schnittstellen mit +/- 12V arbeiten (sollten)


    Ich kann dir aber von den seriellen Brennern nur abraten, diese funktionieren meist nur schlecht (=langsam) und mit USB2Sserial-Kabeln gar nicht.


    Falls du AVR brennen willst, bau dir einen AVR910 (->google) Brenner, allerdings hast da das Henne-Ei Problem, da du für den Brenner ebenfalls einen Chip programmieren musst.


    Gruß
    Roland

    hab ebenfalls das Problem mit den Umlauten, bei mir sieht die Angabe von locale so aus:


    ich kapier das nämlich auch nicht ganz...

    Nein, obige Lösung klappt nicht. Eine DVB-Karte kann immer nur auf eine Frequenz tunen. Somit kannst du max. 4 versch. Transponder aufnehmen.
    Verzichtest du auf den Multiswitch und schließt das LNB direkt an, so müssen diese 4 Transponder noch dazu in verschiedenen Ebenen liegen.


    Lösung:
    - Mobo mit mehr PCI's
    - USB
    - zweiter PC welcher mit streamdev gekoppelt ist.


    Gruß
    Roland

    Bei mir ists leider öfter, manchmal tritts ein paar mal hintereinander auf, dann ist wieder 10-20 min ruhe.


    Vielleicht sollt ich den Sani doch mal in ein abgeschirmtes Gehäuse einbauen.


    Da der Fehler auch bei normal stereo auftritt, sowohl optisch als auch mit coax, aber Sanitizer nicht, gehe ich mal davon aus, das mein S/P DIF Signal prinzipiell OK ist. (Konvertierung in optisch hat bei mir die Soundkarte übernommen)


    Ich vermute eher, dass der Sanitizer da den Sync verliert, dies an mein Receiver weiter gibt. Evtl liegt das Problem im PLL Filterglied:
    Hier: http://www.cirrus.com/en/pubs/rdDatasheet/cs8416eb-2.pdf (Seite 17) werden z.T. ganz andere Werte verwendet. Weiterhin spezielle Kondensatoren (C0G, X7R, ich muss zugeben, darauf hab ich bei der Bestellung nicht geachtet)


    Gruß
    Roland

    ich hab immer noch das Problem, dass ich hin und wieder Tonaussetzer habe. Dies trat eigentlich bei mehreren Sanitizern auf, so dass ich wohl keinen Fehler in der Bestückung gemcht habe.


    Gleichzeitig blitzt die Error-LED kurz auf und die AC3-Led geht aus.
    (Mein Receiver braucht aber dann wieder 1 sek. bis wieder Ton kommt)


    Hab schon verschiedene Firmwares probiert, das Problem tritt sowohl live als auch bei Replay auf.


    Gruß
    Roland

    Also es gibt zwei Ansätze den HDMI (Bzw. DVI oder auch VGA) Anschluss zu nutzen:


    1. Software decoder: Softdevice (nix für Anfänger!)
    2. FF-Karte + Tvtime oder kvdr


    Also wenn Anfänger/bescheidene Linuxkenntnisse, dann 2, sonst 1 :)


    Gruß
    Roland

    Das klingt so, als ob der Kernel oder der Chipsatz nicht mit LBA48 klar kommt.


    Mit LBA32 kannst du Platten mit max.128 GB ansprechen.
    Baust du eine größere ran, geht das solange gut, solange du in den ersten 128GB rum spielst.
    Kommst du da drüber, so gibts einen Überlauf und er fängt wieder von vorne bei GB 0 an. Deshalb hat es dir von hda5 das Filesystem zerschossen. (Eigentlich müsste die Partitonstabelle und hda1 auch platt gewesen sein, da diese ganz am Anfang liegen)


    Durch den Absturz (kein unmount ) hats hdb auch beschädigt.


    Es gab hier im Forum schon mal so einen Thread (find den aber grad nicht)


    Gruß
    Roland