Beiträge von cyberjunk

    hallo, falls es dich und jemand anderen interessiert, da ich gerade den amd64 3000+ fertig zusammengebaut habe hier ein paar testergebnisse


    1. 100MBIT Lan
    Hab hier 5x VLC Player auf einem PC als Streamclient (direkt mpeg2, ohne divx recodiern) auf dem gleichen Sender am laufen. Ruckelt bei keinem :) Vista sagt ~30Mbit


    2. Wenn ich bei der Mahlzeit 4 beta2 den VDR manuell so aufrufe
    vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -c /etc/vdr -P"streamdev-server --remux=/root/remux.sh"


    dann kann ich das erste Programm der Playlist als DIVX codiert mit dem VLC abrufen unter:
    http://ip-von-vdr:3000/Extern/1


    Das kostet dann im Vergleich zu uncodiertem MPEG2 (5-8Mbit) nur noch (1-5Mbit). Leider ist das Format immer das gleiche, egal was ich in der remux.sh setze, und der manuelle Aufruf ist aktuell auch mehr als ungeschickt, jedenfalls kostet das etwa 50-60% der CPU Leistung des AMD64 3000+
    Das heißt mehr als 1 Stream funktioniert hier wieder nicht. Vielleicht würde das WLAN es hergeben, aber bei dem Versuch 2x VLC Player als streamclient über Kabel hängt das Bild bereits --> CPU :(


    Mit einem schnellen dualcore sollten 2-3 streams aber schon möglich sein?

    ja, den vdr mit gigbit anzubinden ist auf jedenfall empfehlenswert, die clients dann mit 100mbit... ich denke nur, dass es nicht wirklich von nöten ist...


    generell wäre ein traffic shaping(QoS)(HTB/HFSC) für solche hoch-geforderten Rechner, die auch was anderes als streams übers netzwerk transportieren gar nicht übel, das muss allerdings vom kernel über die iptables entsprechend unterstützt werden... also auf meinem Router funktioniert HTB blendend, mit dieser technik könntest du dann z.B. den HTTP-Stream auf Port 80 eine höhere Priorität als SAMBA-Filekopieren zuweisen, damit sollten die streams auch wenn andere am kopiern sind nicht ruckeln, aber gigbit is natürlich erste wahl!

    Zitat

    Ich hab bei mir zu hause auch grad auf WLAN gesetzt
    Anfangs so schlechtes signal dass nichtmal ein Stream übers Wlan ging.
    Dann konnte ich den empfang so optiemieren dass ca 1,2MB/s - 1,3MB/s drüber gingen und genau das brauchst du um alle sender störungsfrei streamen zu können. Bei meinen Eltern ist der empfang besser da bekomme ich 2 Streams drüber.


    Also dazu wollt ich auch mal mein Senf geben, kann das nur bestätigen
    ich plane nämlich ebenfalls über WLAN zu streamen und teste schon seit einiger Zeit. Ich benötige min. 1MB/sec (etwa 8Mbit/sec) für den unkomprimierten MPEG2 Datenstrom und das bekommst du nur mit einer sehr guten WLAN Verbindung hin.(in meinem Garten z.B. nicht mehr :(... 2 Parallele streams ham bei mir noch nie störungsfrei funktioniert, auch nicht wenn beide Clients direkt neben dem AP sind, da gehn dann zwar ca. 2MB/sec drüber, aber da WLAN nicht "fullduplex" ist und jeder Client die gleiche "Luft/Channel" benutzt, bekommst du bei mehrere parallelen WLAN clients sowieso zusätzliche Speedverluste....


    Deswegen werde ich jetzt ein "on-the-fly" recodiern des MPEG2 in DIVX vornehmen, so ein 2048kbps divx-stream benötigt wie der Name schon sagt 2Mbit/sec, da rechne ich doch mit. immerhin 3 parallelen Clients ohne Aussetzer, allerdings kostet das codiern ein Haufen Rechenaufwand, fraglich was du da für ne CPU für 3 parallelle streams brauchst, werde es am Wochenende mal anfangen mit meinem AMD64 3000+ zu testen.


    Bei 100mbps netzwerk würde ich mir keine Sorgen machen, da solltest du auf jedenfall 4-5 parallele uncodierte MPEG2 streams drüber bekommen...

    und danke @ halbfertiger für die info zwecks J2 extension.. das AV-Board ist wirklich ziemlich teuer... --> schlecht, dann muss das wohl erstmal warten..


    das wirft aber wieder die frage auf, ob ich nicht vielleicht doch den onboard 5.1 sound mit spdif out und die geforce 6600gt mit s-video nutzen sollte... sind da viele komplikationen zu erwarten (mahlzeit 4 beta2...?), bzw. wird das überhautp so unterstützt, was bräucht ich dafür...?

    Lohnt sich die tt-budget S-1500 anstelle der S-1401 ??
    Zumindest hat die S-1500 nen philipps SAA... chip, die S-1401 glaube ich nicht, andere treiber?!... die S-1500 kost allerdings etwas mehr.. kann man die bei der S-1500 mitgelieferte Fernbedienung + IR receiver benutzen? vdrremote oder über lirc? wenn ja würde ich die S-1500 der S-1401 glaube ich vorziehn...

    Wie schaut's mit den folgenden 2 SAT Karten aus, sind so die günstigsten budget PCI die ich gefunden hab:


    http://www.dvbshop.net/product…S-1401-Silicon-Tuner.html
    http://www.dvbshop.net/product…ight--Basic-Edition-.html


    Welche ist besser für Aufnehmen&Streamen?
    (Satelco/Technotrend)
    Hat jemand eine davon mit der Mahlzeit 4 beta 2 am laufen?


    Da gibts auch ein S-VIDEO mod für den J2, allerdings versteh ich nicht so ganz ob SPDIF auch dabei ist...:
    http://www.dvbshop.net/product…-Technotrend-Premium.html


    das sollte ja auf meine rev1.3 passene, hat das zufällig jemand und weiß wie's da mit spdif aussieht, s-video wäre ja schonmal gut?


    thx......

    ja, ihr habt mich überzeugt.


    nun bin ich allerdings erstens auf der suche nach einer guten budget pci für aufnehmen&streaming und zum zweiten such ich einen guten J2 mod, der sowohl S-VIDEO als auch SPDIF für AC3 hergibt.. um meine rev1.3 etwas aufzumotzen... irgendwelche vorschläge?


    danke :)

    wow, ok, da geht mir ein Licht auf... :)


    Das heißt auf einem budget system, auf dem eine Aufnahme läuft ist die CPU Last praktisch = 0, weil der MPEG stream direkt auf die HD geschrieben wird? ... und wenn ich über eine budget-karte streame auch null cpu last, weil der stream direkt übertragen wird? (oder in meinem fall dann von der cpu in divx/xvid codiert...)


    sehr gut zu wissen... vielen dank...
    dann werd ich das nochmal überdenken :)
    Wäre es dann auch möglich mit einer HDTV-budget karte ohne CPU Last HDTV aufnahmen zu machen (--> ausgabe wegen mangelnder fernseher aktuell unwichtig..)


    Allerdings hatte mich schon so auf die rev2.3 mit J2-Mod, Fernbed. etc gefreut. Probleme sollten 2 ff karten doch aber auch nicht machen?



    zu den andren punkten noch was:


    grafikkarte: kann ich in meinem fall dann doch auch drauf verzichten, da ausgabe direkt über die ff karte, ich seh da als anwendungsgebiet im moment nur hdtv dvb karte + hdtv grafikkarte + hdtv fernseher, oder lieg ich da falsch?
    glaube mal ein plugin/mod irgendwas für den vdr gesehn zu haben, der ein teil der cpu last auf die gpu auslagern kann... die frisst immerhin strom und macht hitze...


    onboard 5.1 sound: ähnlich wie bei grafikkarte, brauch ich doch auch nicht, die ff kann ac3 ausgeben (J2-mod....?) (mit weniger konfig-stress, wenn ich video eh über s-video ausgeb)



    und vielen dank für euer engagement :)

    hm, dann hab ich da was falsch verstanden...?


    Ich dachte es gibt immer einen decodiervorgang, um aus dem Sat-signal einen MPEG-Stream zu erzeugen... dieser wird dann per HTTP etc. gestreamed oder eben über beispielsweise eine grafikkarte ausgegeben, bei einer ff verrichtet der ff prozessor diese arbeit und kann das signal noch direkt ausgeben, bei einer budget macht die cpu das.. da lieg ich doch nicht falsch?


    Also belastet eine budget/ff konstellation die cpu eben mehr als eine ff/ff..??


    kann mir net vorstelln, dass da über sat direkt mpeg streams kommen... aber wie gesagt will ich fürs direkt schaun meine rev1.3 sowieso gern gegen eine rev2.3 tauschen... also spricht doch auch nichts gegen 2 ff karten? Natürlich könnt ich die ff rev1.3 karte bei ebay verkaufen und mir dafür ne budget holen, aber wozu ...?

    hey danke für die antwort,
    also die hardware habe ich bereits, das ist mein eigenes altes system...


    ich weiß, dass eine ff karte genügt für die Ausgabe, es geht eher um die frage der pc cpu belastung, wenn die zweite karte eine budget karte ist. also angemomen über die erste, die ff karte wird direkt per tv/audio out ferngesehn, wenn jetzt jemand über die budget karte gestreamed schaut (also beide karten in benutzung sind), dann muss die pc cpu doch für die budget karte die arbeit verrichten, die auf der ff karte der eingebaute prozessor erledigt. richtig? oder kann der ff-karten prozessor beide streams gleichzeitig decodiern und einen beliebigen über den tv-out ausgeben?


    Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob man auf nem 3000+ nen mpeg zu divx stream mit der entsprechende fps zahl erzeugen kann,(ein bekannter meinte glaub ich mal dass es auf seinem p4 mit 3ghz nur knappe 20fps wären, das kann aber auch blödsinn sein). leider hab ich als es mein arbeitssystem war darauf nie divx codiert...


    ausserdem ist meine dvb-s ff 1.3 inzwischen sooooo alt,(nutze nebenbei noch nen halbkaputten serial ir receiver) dass eine neue 2.3 mit allem schnickschnack (modded, hi-q) schon lohnenswert lohnenswert wäre....

    naja, den beamer könnt ich auch an den s-video hängen, aber wenns um HDTV geht wäre eine Grafikkarte in Kombo mit einer budget HDTV Karte vielleicht nicht schlecht, aber in meinem Fall können die premium-Karten soviel ich weiß beide kein HDTV, ebensowenig meine Fernseher, also kein Thema..

    Hallo Leute :portal1


    Zuerst: WOW!!! Super Sache das Ganze, vielen Dank an alle Entwickler :)
    Das hier ist mein erster Post, obwohl ich den VDR (Mahlzeit 4 beta2) schon seit einiger Zeit einsetze - spricht aber eigentlich nur für die gute Doku ;)


    So genug, jetzt zur Sache, ich bräucht eure Meinungen zwecks meines Vorhabens mein aktuelles System aufzurüsten/umzubaun, vorallem ob irgendwas unnötig ist oder ich irgendwo auf die Schnauze fallen könnt:


    Bisher:
    IntelBoard & P3-700Mhz
    256MB
    Hauppauge Nexus DVB-S rev1.3


    aufrüsten auf:
    Asus A8N-sli
    AMD64 3000+
    1024MB
    Hauppauge Nexus DVB-S rev1.3
    TT-premium s-2300


    Fragen/Probleme:
    1) streamdev:
    Bisher kann ich über WLAN nur bei super Verbindungsqualität (~1MB/sec) ohne Aussetzer glotzen. Ich würde gerne die externremux.sh einsetzen, um den stream "live" in ein xvid/divx umzuwandeln, was ja im Prinzip bei fast gleicher qualität (2048kbps..?) einiges weniger an Bandbreite bräuchte. Reicht mein 3000+ System dafür? Für 1 stream, für 2? Also der 700Mhz reicht wohl nicht, hab's getestet und kommen ein paar Anfangsbilder aber dann hängt der stream. Wer hat sowas im Einsatz und kann mir sagen wieviel CPU Leistung das braucht?


    2) Mehrere Clients / Parallel Aufnehmen
    Ausserdem ist eine 2te DVB-s Karte von Nöten. Nach langem hin und her und etwas Verwirrung plane ich mir nun ebenfalls eine "full-featured" Karte zu holen(tt-premium s2300), da ich die CPU-Leistung möglichst komplett für das encodieren der streamdev-streams aufheben möchte. Ist diese Überlegung Blödsinn? Reicht 1 full featured um 2 Datenströme komplett zu demuxen(so hieß das doch glaub? *g*)


    3) Grafikkarte? Wozu?!
    Ich hätte noch eine GeForce 6600GT, die in den VDR könnte, nur sehe ich im Moment noch nicht so genau den Nutzen von Grafik-/Soundkarten in VDR Systemen, auf dem mainboard wäre ebenfalls 5.1 Audio... Aktuell verwende ich ausschließlich den Composite(video)/3,5 Cinch(audio) Ausgang meiner full-featured DVB-S rev1.3, hier dachte ich daran evtl. auf den s/pdif(ac3) und s-video Ausgang der TT-premium umzustellen. Bringt eine gute Grafikarte irgendeinen Nutzen in Bezug auf performance, oder kann in meinem Fall nicht ganz auf eine Verzichtet werden? Der VDR spielt ja sogar die DVD/VCD/Media Files über die TV/Audio Ausgänge der DVB-S Karte ab - hammer geil!


    4) Zuweisung von DVB-S Karten für aufgaben im VDR
    Wie geschrieben würd ich über die neue TT-premium dann gerne direkt fernsehen (spdif/s-video ausgänge)... Ich seh da aber ein paar Konfliktszenarien... Als Beispiel: Was passiert wenn einer gestreamed über die tt-premium Karte schaut und ich den Fernseher, der ebenfalls an der tt-premium hängt anmach, kann ich dann trotzdem über die andere dvb-s 1.3 umschalten und krieg ein Bild oder ist es wie im Moment - ich bin auf die Kanäle des gleichen Transponders gelocked? Ausschließlich reservieren für lokales fernsehen möcht ich sie eigentlich nicht, also auch 2 unterschiedliche streams sollten möglich sein. Am Besten wäre es also, wenn das streaming standardmäßig zuerst die rev1.3 nutzt, und erst beim 2ten stream dann die tt-premium nutzt...



    ok, ich weiß - viel Text, aber mir is da noch einiges unklar, daher bitte ich um Aufklärung :)


    Vielen Dank