Beiträge von Triple_A

    Hi Aman,


    Config aus /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf sieht bei mir doch anders aus. Ansonsten kann ich sagen, dass die von mir oben beschriebene Methode funktioniert.! Allerdings kann es vorkommen, dass der Rechner aufwacht und gleich wieder herunterfährt. Beim Aufwachen erscheint die Meldung "Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen". Ist klar, dass das etwas ungünstig ist und die Aufnahme dann sehr kurz ist. ;)


    Abhilfe schafft die Änderung im OSD-Setup (unter "Sonstiges") "Brückenzeit zwischen Timern (min)" von 2 auf z.B. 20Minuten einzustellen.


    Interessanter Weise hatte ich das Phänomen mit dieser Meldung nur auf meinem Digitainer. Bei einem anderen Rechner konnte ich die default- Einstellung lassen.


    (Im Anhang habe ich mal meine nvram-wakeup.conf für mein Shuttle SD32G5 angefügt, die ich mit guess-helper erstellt habe und die bei mir funktioniert. Die vdr-nvram-wakeup.conf sieht auch anders aus als beim Digitainer.)


    Grüße
    Andy

    Nach vielem Probieren habe ich eine nvram-Lösung für meine Mahlzeit 4.0Beta2-Installation auf meinem Digitainer gefunden!


    Basis ist das Paket "nvram-wakeup_0.97-3_i386.deb" . Kompilieren musste ich nichts.


    Editiert werden mußten nur die vier folgenden Dateien:
    /boot/grub/menu.lst (wie oben)
    /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf (siehe Dateianhang)
    /etc/nvram-wakeup.conf (für Digitainer / siehe Dateianhang)
    /etc/init.d/rcShutdown (siehe Dateianhang / Abschnitt "#NVRAM")


    Die Datei "poweroff_reboot" habe ich nicht benötigt und in "/usr/bin/poweroff.pl" ist von mir nach der Installation von nvram-wakeup_0.97-3_i386.deb nichts verändert wordenl!!!


    (Das Modul nvram lade ich ebenfalls (in /etc/modules). Für den Digitainer scheint das bei dieser Konfiguration wichtig zu sein. Mein Shuttle kommt ohne geladenes Modul nvram aus. Vielleicht hängt das damit zusammen, ob es sich um ein Mainboard handelt, das einen Reboot benötigt oder nicht. (siehe Liste funktionierender Mainboard im vdr-wiki))


    Have fun.


    Gruß
    Andy

    Hallo Aman,


    vielleicht hast Du einen Tipp für mich. Ich nutze ebenfalls Mahlzeit 4.0B2 und hänge im moment bei dem nvram-Problem.


    Wenn ich Deiner Anleitung folge und für meinen Digitainer, der die Reboot-Variante Deiner Lösung benötigt, dann gerate ich in eine Endlos-Bootschleife. Das heißt immer, wenn ich versuche das Gerät auszuschaltet, gibt's einen Neustart - ohne Eintragung im BIOS.


    Die Trockenübungen, die auf der Seite http://www.hubertus-sandmann.h…-online.de/vdr_wakeup.htm beschrieben werden funktionieren, d.h. das nvram-wakeup inklusiv nvram-wakeup.conf funktioniert mit meinem motherboard.


    Zitat

    Trockenübung:
    /usr/local/bin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))


    poweroff



    Folgendes habe aus Deiner Anleitung für die Reboot-Variante genutzt:


    1. /boot/grub/menu.lst:
    genau wie Du es aufgelistet hast, ergänzt.


    2. /etc/nvram-wakeup.conf mit guess-helper erzeugt und dann mit der Trockenübung erfolgreich getestet.


    3. poweroff_reboot erstellt und mit ausführbar gemacht.


    4. /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf
    Die folgenden Zeilen aktiviert:
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="echo y | /usr/bin/poweroff_reboot ; reboot"


    5. /usr/bin/poweroff.pl
    In Zeile 14 habe ich "my $METHOD = 2" geschrieben.
    Zeile 72 genutzt: system("/usr/bin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $Next");


    Zeile 88 + 89 auskommentiert:
    system("/usr/bin/poweroff_reboot") if(!$DEBUG);
    system("/bin/busybox reboot") if(!$DEBUG);





    Ich habe keine Ahnung, wieso das System nicht zum Stillstand kommt und wieso die Zeitdaten nicht ins BIOS geschrieben werden.


    Kannst Du mir sagen, ob ich Deine Anleitung richtig verstanden habe? Fehlt vielleicht noch eine Konfiguration in der /etc/init.d/rcShutdown ?


    Die anderen Lösungsvarianten im Forum funktionierten auch nicht (z.B. VDR Portal » VDR Hardware » Allgemein » Multimedia PC bei real oder linvdr in der poweroff.pl einfach von acpi auf settime wechseln im selben Thread).


    Gruß
    Andy

    Zitat

    Original von Thovan
    Ich wollte bei mir ein paar Pakete mittels apt-get nachholen.
    Leider sind die Paketquellen in der sources.list wohl nicht mehr verfügbar.
    Auf welche Quellen kann man da zurückgreifen?
    Gehen die normalen Debian-Paketquellen?


    Versuch mal den folgenden Eintrag in der Datei /etc/apt/sources.list:
    deb http://archive.debian.org/debian-archive/ woody contrib main non-free
    (Achtung: Leerzeichen beachten. ;) / Hintergrund-Infos: siehe http://archive.debian.org/README )


    Die existierenden Einträge habe ich auskommentiert.


    Danach solltest Du mit dem Befehl "apt-get update" die Datenbank verfügbarer Pakete aktualisieren können.
    Mit "apt-get cache search [Paketname]" kannst Du überprüfen, ob das Paket existiert und mit "apt-get install [Paketname]" kannst Du es installieren, aber da erzähle ich Dir wohl nichts neues.
    Viel Spaß
    Gruß
    Andy

    Wenn man beim Start einer Mahlzeit 4.0B2-Installation das Erstemal ins Setup gelangt, wird man feststellen,dass eine angeschlossene USB-Tastatur nicht funktioniert. (Hintergrundinfos: siehe Beitrag "USB Tastatur treiber")


    Lösung 1:
    Ich habe mit dem Tool "ISO Master" (= KDE-Anwendung / siehe auch http://littlesvr.ca/isomaster/ ), das sich z.B. auf Knoppix-CDs (z.B. V5.1) befindet den Kernel vmlinuz des Mahlzeit 3.2-Iso-Images auf das Mahlzeit 4Beta2-ISO-Image kopiert. Danach habe ich die CD gebrannt und hatte bei der Installation die USB-Tastatur zur Verfügung. Der Workaround funktioniert.Viel Spaß beim Testen.


    Lösung 2: Auf die Mahlzeit 4.0B3 warten. ;) (siehe Infos von Mahlzeit im Beitrag "USB Tastatur treiber")


    Gruß
    Andy

    Nach der Mahlzeit 4.0Beta2-Installation hatte ich das viel angesprochene Problem, dass kein Bild beim Starten von fbtv auf meinem Monitor zu sehen war, wohl aber über das Webfrontend VDRadmin. Der Ton war von Anfang an ok. (Eingesetzte DVB-c Karte: TT premium C-2300)


    Die Lösung für dieses Problem wird von Benutzer "w13" in dem Beitrag "FBTV bei 4.0beta2 will nicht" beschrieben. Es muss nur der Kernel von Dr.Seltsam eingespielt werden.


    Danach wollte ich ähnlich wie in Mahlzeit 3.2 dafür sorgen, dass fbtv automatisch gestartet und unter tty10 ausgegeben wird. Folgendes ist dafür zu tun:


    In die Datei "/etc/vdr/run.d/autorun" ist in der Sektion "start)" die Zeile "/usr/bin/fbtv <> /dev/tty10" hinzuzufügen.


    Auszug aus der /etc/vdr/run.d/autorun:


    case "$1" in
    start)
    :
    /usr/bin/fbtv <> /dev/tty10
    ;;
    stop)
    :
    ;;
    esac
    -------------- Ende des Auszug "autorun" -------------------
    (Weitere Infos zu fbtv findet man auch unter http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/anleitungen.shtml#fbtv)


    Übrigens kann ich nur empfehlen bei einer TT DVB-C 2300 die "Composite Video-Out-Cinch"-Buchse mit dem TV-Scart-Eingang (über einen Scart-Adapter) zu verbinden. Das Bild ist spitzenmäßig!!! :-))))))


    fbtv bietet sich an, wenn man eine VGA-Ausgabe nutzen möchte.


    Gruß
    Andy

    Hallo retsam! Bei mir im setup war "lirc-empfänger (seriell)" und im Lirc-Empfängeranschluss-Menü "Atiusb" ausgewählt. Das sorgt aber dafür, dass in der Datei /etc/sysconfig ein falscher REMOTEMODULE-Parameter für die Technotrend-Fernbedienung eingetragen wird.


    Falsche Parameter:
    REMOTEMODULE="lirc_atiusb"


    Richtige Parameter:
    siehe oben (erster Betrag)


    Leider läßt sich über das "setup" die Technotrend-Fernbedienung mit USB-IR nicht auswählen! Das muss in der Mahlzeit 4.0Beta2 (inkl. aktueller Updates => mit linvdrupdater.sh ausführen und den Eintrag in "/root/.linvdrupdaterrc" anpassen oder löschen) noch manuell geschehen - so zumindest meine Vermutung. Ich jedenfalls bin im Menü nicht fündig geworden. Für mich war nur die Funktion der FB wichtig. :)
    Hope it helps.
    Andy
    P.s.: Ohne linvdrupdater.sh einmal erfolgreich ausgeführt zu haben, bekommt man den Fehler "configure: error: *** you need to have the Linux kernel source installed for this driver" ;) Die Frage "Wo lege ich die Kernel Source hin und wo bekomm ich sie her?!" sollte damit beantwortet sein. Ohne Update kein Erfolg. Das habe ich aber ganz oben bereits gesagt.

    Antwort auf die Frage, wie man die TT USB-IR zum Laufen bringt - ohne Kompilier- und irrecord-Aktion! ;)


    Mit dem Tool irrecord hatte ich keinen Erfolg (siehe "FB an Com1 geht nicht" sehr gut beschrieben von "Regen").


    Vielleicht hilft die Info ein paar Leuten mit folgender Konfiguration weiter:
    - Technotrend DVB-C C2300 (full featured Karte)
    - Technotrend USB-IR
    - Mahlzeit 4.0Beta2 nach linvdrupdater.sh-Durchlauf


    In der upgedateten Mahlzeit-Version ist der LIRCD-Patch von maker (siehe
    VDR Portal » VDR Hardware » Fernbedienungen » [gelöst] Technotrend USB IR Empfänger ) enthalten.


    Jetzt muss die Datei "/etc/sysconfig" wie folgt angepasst werden ...
    -- Auszug sysconfig ---
    REMOTE="LIRC"
    REMOTEMODULE="lirc_ttusbir"
    REMOTEPORT="usb"
    -------- Ende -------------
    Danach kopiert man die DVB_S2-3200-Konfiguration (zu finden bei http://www.lirc.org/ in z.B. lirc-0.8.2.tar.bz2) als lircd.conf nach /etc und löscht die Datei /etc/vdr/remote.conf bzw. benennt sie um.


    Nach dem Restart des vdr wird man dann aufgefordert auf der Fernbedienung eine Taste zu drücken und siehe da: Die Fernbedienung wird erkannt.


    Have fun.
    Gruß
    Andy

    Hi all, nachdem der linvdrupdater lief, hatte ich das selbe Problem (Fehler: Something went wrong. VDR respawning to fast.) mit meiner Mahlzeit4b2-Installation. Hier ist mein logread. Vielleicht findet ja jemand eine Erklärung. Achja, Plugins sind keine aktiv und vorher habe ich die folgenden Einträge in der /etc/init.d/rcStart auskommentiert, da sonst beim Start das System mit der Meldung "turn dma on" hängen bleibt!:
    ------ Auszug aus /etc/init.d/rcStart -----------------------------
    # enabling dma
    #progress 10 "turn dma on"
    #for drive in /proc/ide/hd?; do
    # media=`cat $drive/media`
    # device="/dev/`basename $drive`"
    # if [ $media == "disk" ]; then
    # execute hdparm -d 1 $device
    # else
    # if [ x$DMA_ONLY_FOR_DISKS != x"yes" ]; then
    # if [ $media == "cdrom" ]; then
    # execute hdparm -d 1 $device
    # fi
    # fi
    # fi
    #done
    -------------------------------
    Mehr Änderungen warens von meiner Seite nicht. Ein jungfreuliches 4b2 (also ohne update) läuft.
    Gruß
    Andy

    Nachtrag: Ich habe mit dem Tool "ISO Master" (siehe oben / KDE-Anwendung), das sich z.B. auf Knoppix-CDs (z.B. V5.1) befindet den Kernel vmlinuz des Mahlzeit 3.2-Iso-Images auf das Mahlzeit 4Beta2-ISO-Image kopiert. Danach habe ich die CD gebrannt und hatte bei der Installation die USB-Tastatur zur Verfügung. Der Workaround funktioniert - auch beim Digitainer.Viel Spaß beim Testen.
    Gruß
    Andy

    Zitat

    Original von mahlzeit
    Ich habe aber inzwischen einen neuen Kernel gebaut, der auch im Installsystem USB-Unterstützung mit drin hat.


    hi markus, könntest du den kernel (/boot/vmlinuz) zur verfügung stellen? mit isomaster (siehe http://littlesvr.ca/isomaster/) wäre dann jeder der es braucht, selbst in der lage das vorhandene 4b2-iso anzupassen. das wäre ein klasse workaround, da ja die 4b3 noch auf sich warten lässt. ;)
    gibt es eigentlich für die mahlzeit 4 wie in der mahlzeit 3.2 ein iso-image mit gcc? braucht man auch gcc-3.3, um den kernel selbst anzupassen?
    gruß
    andy