Beiträge von smash

    Moin,


    Ist es vieleicht möglich, daß die Links in den Beiträgen immer unterstrichen werden. Das erleichtert die Suche in den Beiträgen und nach bestimmten Beiträgen finde ich.
    Vileich ist es möglich das als einstellbaren Punkt im Profil mit aufzunehmen.


    Bitte versteht das nicht als meckern, es ist nur eine Frage.

    Hallo an alle,


    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich versuche gerade ein scan und will die initial.h um ein par Transponder ergänzen ... aber wie. ;(
    Soweit ich es im output sehen kann scannt mein system nicht die neu eingefügten Transponder ab. Allerdings scannt es Transponder, die ich nicht in der initial.h finde.
    Daraus folgt : :doof


    Ich hänge mal mein Versuch an vileicht könnte ja mal jemand rein schauen und mir erklären was ich falsch gemacht habe.


    Es sind die abschnitte mit "Kabel Wilhelm.tel". Es ist ein privater Kabelprovider in Nordertedt


    Danke, smash.

    Zitat


    Warum probierst du das nicht einfach mal aus?


    einfach mal da eine Zeit eingetragen, Setup verlassen, rechner aus und abwarten.
    denk nur daran zu checken, ob die CMOS uhr richtig laeuft.


    Ich kann keine zeit eintragen. Das BIOS hat nirgens eine Möglichkeit Zeiten oder Datum einzugeben. ;(


    Der Punkt RTC läst sich nur aktivieren oder deaktivieren. :rolleyes:
    Ich glaube man kann noch ein IRQ zuwesen.Bin mir aber nicht sicher, ich hab den Rechner nicht hier, muss leider arbeiten)

    Eine Frage an alle: giebt es eine solche Karte?


    Mein Board unterstütz im BIOS nämlich kein Zeitgesteuertes aufwachen. Das MSI6367 hat zwar ein Punkt wo man RTC aktivieren kann (dort wo man auch das aufwachen für das Modem, Festplatte etc. einstellt) aber das sind, glaube ich, nur Sachen die das Board aus dem Suspend hohlen und nicht aus dem "AUS".


    Eine PCI Karte die sich Programieren lässt über nvram-wakeup und den PC aufwäckt.
    Sie sollte allerdings nicht mehr kosten ale ein neues MOBO (ASROCK A7VM2 ca. EUR55,-)


    Hat jemand schon mal eine solche Karte gesehen oder sogar in betrieb?
    Und liesse sich diese auch mit dem Plugin Programmieren?


    smash

    www.reichelt.de :


    ST 24C16 MN6 CMOS seriell EEPROM , SO-8 0.52€
    BC 548B Transistor 0.04€ (mal sehen ob der geht...)
    RAD 1/63 ELKO 0.04€
    1/4W 1,0K Widerstand 0.10€
    1/4W 10K Widerstand 0.10€
    1/4W 47K Widerstand 0.10€
    1/4W 470K Widerstand 0.10€
    _____________________________________________
    1.72€ + Versand
    =====

    Saxman2k


    Yuhu, Jipey, Hura,


    es funzt.


    endlich, nach so vielen Monaten konte ich alle Tasten belegen.


    Ich habe die MD4688 mit den codes ASAT=350 DSAT=149 benutzt. Wahren aber nicht so perfekt (s.o.).


    Habe nun dein mini Mod ausprobiert:




    Mit den Codes ASAT= 257 DSAT=169 (TV und VCR sind bei mir belegt).


    Nun sind alle Tasten mit unterschiedlichen Codes und ich konnte alle Tastenfunktionen von VDR belegen ohne Kompromisse.


    Grosses Lob an Saxman2k


    P.S.: Werde den FB Mod (Lehrnfähig) auch machen um meinen DD-Receiver zu steuern.

    ASAT: 350 : ist ein VCR Code
    DSAT: 149 : ist ein TV Code


    Erst auf ASAT drücken dann aud DSAT. Damit verwendet DSAT die Start, Stop, Pause, Aufnahme und FF FR Tasten vom ASAT.


    Folgende Tasten sind doppelt:
    Start - Stop,
    Links - Lautstärke -
    Rechts - Lautstärke +
    Oben - Chan +
    Unten - Chan -



    smash


    P.S.: benutze remote-Plugin und Eingenbau am J2.

    Das mit dem leeren Font Verzeichniss kenne ich. Auch die Logos können nach dem entpacken kaputt gehen. Scheint an dem .tgz von Carsten zu liegen oder an den Entpackern (alles probiert: WnZip,WinRAR, tar, Konquer....).

    Hi,


    Zitat

    scart - liefert zwar bild, aber keinen ton


    du musst ein y-Kabel basteln. Der Klinkenstecker (Main Audio) mit den Chinch Buchsen (Audio out) brücken.


    Zitat

    svhs - liefert irgendwas flimmerndes in s/w


    Die Glotze muss auch das SVHS können: sonst kommt nur s/w
    Es Kann sein, das die karte auch auf SVHS umgestellt werden muss .



    Und das mit dem RGB muss man der Karte erst sagen, dass sie es ausgeben soll. Ich kenne es von den Windows Programmen. Denn die RGB Ausgänge nutzen die SVHS und Chinch pins. Es geht entweder SVHS/FBAS oder RGB soweit ich es weis.

    Es kann nicht schaden, wenn du die untere Schaltung verwendes. Schlieslich sind es nur Wiederstände zur Strombegrenzung der IR-Diode. Wenn du ein zu schwacher Empfang hast, dann entferne die Wiederstände einfach.


    Übrigens, ich habe die Haupauge WinTV Radio, die hat auch eine 2,5mm Klinkenbuchse untem am Slotblech. Hier war ein Kabel bei,welches eine einfache IR Empangsdieode drin hat. Auf der Platine der Karte ist meiner Meinug nach schon etwas Beschaltung drauf. Schau doch einfach mal auf der DVB Karte nach hinter der Buchse ob dort Schon Widerstände (SMD) forhanden sind. Dann brauchst du nur den TSOP 1738 direckt anzuschliessen.


    smash

    Hallo an alle, ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben.


    Ich installiere jetzt den 3. Rechner mit VDR und bisher hat alles immer recht gut geklappt.
    Aber dieser... ;(


    Habe nach Hubertus Sandmann installiert und bin bis zum mp3 problemlos gekommen. (SuSE 8.2pro)


    aber dann:


    tar -xzvf mad-0.14.2b.tar.gz


    cd mad-0.14.2b


    ./configure --enable-shared


    (hier kommt zu viel, das will ich hier nicht Posten. In Anhang habe ich die config.log)


    make
    cd . && aclocal
    cd . && automake --foreign --include-deps Makefile
    Makefile.am: required file `./depcomp' not found
    make: *** [Makefile.in] Error 1


    Ich wäre dankbar für Tips


    smash

    Hy.


    Ich habe eine DVB-C (Haupauge DVB-C) und eine Analogkarte, und bekomme das Plugin einfach nicht zum laufen.


    Ich habe vor ca. 2 Monaten begonnen einen SuSE - VDR - Rechner aufzubauen. Sozusagen aus dem nichts, also null Linux und Null VDR erfahrungen. Da SuSE einfach zu Installieren ist und Hubertus Sanmann das mit dem VDR sehr gut erklehrt ist es mir auch gelungen. (VDR-1.2.1, vcd, dvd, mp3, mplayer, AC3)


    Am Wochenende kommt ein Feund mit seinem Rechner, dort wollen wir den VDR mit Siemens DVB-C (rev 2.1, die lange Karte) und eine Hauppauge WinTV Radio (BT848) installieren.


    Da ich Neuling bin sagen mir die .cmds nichts. Was muss ich mit deinem Anhang tun und wie wendet man die .cmds an. Etwa wie Patches (patch -p1 diff...).


    Gruss smash

    hmm...


    irgentwie war es das auch nicht:


    ./vdr -v /video0 -Panalogtv
    analogtv: beauty patch detected
    analogtv: Switching to channel 0 on device 0
    analogtv: Switching to channel 0 on device 4
    analogtv: Switching to channel 62 on device 4
    analogtv: SetPid(Type=5, On=1, Pid=160), havePCR=1
    analogtv: SetPid(Type=6, On=1, Pid=80), havePCR=1
    analogtv: Benchmarking memcpy() methods (smaller is better):
    analogtv: Switching to channel 62 on device 0
    analogtv: cAnalogtvDevice::GetTSPacket() -- first call
    analogtv: glibc memcpy() : 604909946
    analogtv: linux kernel memcpy() : 503968840
    analogtv: MMX optimized memcpy() : 479001250
    analogtv: MMXEXT optimized memcpy() : 285276550
    analogtv: SSE optimized memcpy() : 286279779
    analogtv: using MMXEXT optimized memcpy()
    analogtv: Detected V4L version 1
    analogtv: Can't open /dev/dsp2


    (Bild bleibt dunkel)


    und nun ist noch etwas merkwürdiges aufgetreten: Wenn ich im AnalogTV Setup (OSD) die werte für helligkeit kontrast usw. mir ansehe, dann steht nichts dahinter und beim Versuch sie zu verändern kommt eine Meldung, dass die Datei /tmp/epg.txt nicht da ist bzw. der vdr sie nicht editeren kann. Ich habe aber kein AnalogEPG installiert.


    Ich glaube ich habe ein grundsetzliches Problem, irgentwo vor dem ganzen muss ich etwas vergessen haben, oder in meiner SuSE Installation fehlt etwas. Für ein alternatives HowTo währe ich sehr dankbar.


    smash

    Sach ma...


    im README vom av7110_loadkeys steht:


    > Please post new keymaps on the linux-dvb mailing list or send them to
    > me <holger@convergence.de>.


    Weis jemand ob holger die Keymaps sammelt und wo und ob er sie zum download anbietet. Die 4 die beim Treiber dabei sind können doch nicht alle sein.


    smash

    ..ahh


    Das mit dem Audio hat mich bisher noch nicht interesiert, ich habe gelesen (glaube sogar im README) dass mit dem BT878 eine Soundkarte nicht nötig ist. Man soll es mit einem BT... treiber direkt zur DVB Karte schicken können.


    Aber wenn das den der Fehler ist... Ich werde es Morgen mal ausprobieren *gähn*.


    Wünsche allen eine gute Nacht
    smash

    Danke für die Antwort. Ich habe nach einen HowTo installiert und nach der README im Plugin.


    Es hat auch alles geklappt. bis auf einen Test:


    modprobe bttv09
    /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/media/video/videodevX.o: init_module: Input/output error
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/media/video/videodevX.o: insmod /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/media/video/videodevX.o failed
    /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/media/video/videodevX.o: insmod bttv09 failed



    > Wie sieht deine Channels.conf aus was die Analogen Kanäle betrifft?


    Ich benutze die vo Andreas in gekürzter Form:


    :Analog
    VOX:196250:M64:C:0:160:80:0:32001:10:0:0:0
    SAT.1:203250:M64:C:0:160:80:0:32001:10:0:0:0
    RTL:210250:M64:C:0:160:80:0:32001:10:0:0:0
    Pro7:217250:M64:C:0:160:80:0:32001:10:0:0:0
    RTL 2:147250:M64:C:0:160:80:0:32001:10:0:0:0


    > Du kannst den encoder dauerhaft laufen lassen


    Es scheind so, dass das jetzt der default ist. Denn im OSD steht das der decoder läuft und immer an sein soll.


    > Wenn du also Hilfe willst, dann musst du mit ein paar mehr info's rüberrücken Augenzwinkern ... channels.conf, shell-ausgabe, syslog, etc ...


    Hier mal eine Kopie der Shell-ausgabe: (is lang, tschuldigung)


    ./vdr -v /video0 -Panalogtv
    analogtv: beauty patch detected
    analogtv: Switching to channel 0 on device 0
    analogtv: Switching to channel 0 on device 4
    analogtv: Switching to channel 63 on device 4
    analogtv: SetPid(Type=5, On=1, Pid=160), havePCR=1
    analogtv: SetPid(Type=6, On=1, Pid=80), havePCR=1
    analogtv: Benchmarking memcpy() methods (smaller is better):
    analogtv: Switching to channel 63 on device 0
    analogtv: cAnalogtvDevice::GetTSPacket() -- first call
    analogtv: glibc memcpy() : 640782661
    analogtv: linux kernel memcpy() : 523123970
    analogtv: MMX optimized memcpy() : 492751776
    analogtv: MMXEXT optimized memcpy() : 296975548
    analogtv: SSE optimized memcpy() : 295335046
    analogtv: using SSE optimized memcpy()
    analogtv: Detected V4L version 1
    analogtv: usleep'ed 100 us before /dev/dsp was ready
    analogtv: tune(203250)=0
    analogtv: read_buffer() no data available yet -- encoder is still starting up!
    analogtv: mp1e -g I -e 1 -p /dev/dsp -c /dev/video0 -x /dev/mixer -d 0 -a 3 -b 5000000 -B 80 -v -v -r 14,80 -s 352x288 -o /tmp/.analogtv.avi
    analogtv: encoder started, pid=11675
    Using SSE optimized routines.
    mp1e:oss.c:213: Failed to open OSS PCM device '/dev/dsp' (16, Device or resource busy)
    analogtv: read(11) failed, 4:Interrupted system call
    analogtv: Ringbuffer max usage: 0 byte (out of 2097152 byte) = 0.0%
    analogtv: 0 PES frame(s), 0 TS frame(s) processed (total, incl. dropped)
    analogtv: 0 byte PES, 0 byte TS (total, incl. dropped)
    analogtv: 0 TS frame(s) dropped (ringbuffer was full)
    analogtv: 0 PES frame(s) dropped, rmax=0
    analogtv: 0 PES frame(s) dropped while not on a analogue channel
    analogtv: SetPid(Type=5, On=0, Pid=160), havePCR=1
    analogtv: SetPid(Type=6, On=0, Pid=80), havePCR=1
    analogtv: kill(11675)=-1, 3:No such process
    Segmentation fault


    Danke für alle Mühen im voraus
    smash

    Ein "Hey" an alle.


    Ich bin seit ca. 2 Monanten dabei. Mit Linux meine ich. Und seit dem auch mit VDR.
    Ein großes Lob an die Entwickler, VDR ist ein super Programm. Dahinter können sich sämtliche WinDoof Programme verstecken. Und ich weiß wovon ich rede. (2 Jahre Windows DVB ärger)


    Aber nun zu meinem Problem:


    Ich habe die Karte nachträglich eingesteck. SuSE hat nach dem LOGIN die neue Hardware erkannt und KWinTV gestartet. Es hat alle 32 Sender Gefunden - gutes Bild.


    Wenn ich das analogtv Plugin installiere bleibt der TV dunkel, mp1e läuft aber laut OSD.


    Und nochetwas ist mir aufgefallen. Wenn ich zu einem (digital)Kanal wechsle der DolbyDigital hat (AC3overDVB patch) ist dieser total gestört. Ich muß dann die remux.c wieder zurück tauschen und den VDR neu Maken. Dann ist wieder alles in Ordnung. (nur kein Analig TV *motz*)


    Ich habe den VDR nach Hubertus Sandmann (http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann) auf SuSE 8.2pro installiert. Allerdings zur zeit ohne den vdr User zu nutzen.(habe genug Probleme)


    Meine Installation:
    -dvb-20030709
    -vdr 1.2.1
    -VCD Plugin 0.0.4i
    -DVD Plugin 0.3.1
    - ... Plugin


    Hardware:
    cat /proc/video/dev/video0
    name : BT878(Hauppauge (bt878))
    type : VID_TYPE_CAPTURE|VID_TYPE_TUNER|VID_TYPE_TELETEXT|VID_TYPE_OVERLAY
    hardware : 0x1


    cat /proc/video/dev/video1
    name : DVB Board
    type : VID_TYPE_CAPTURE|VID_TYPE_TUNER|VID_TYPE_OVERLAY|VID_TYPE_CLIPPING|VID_TYPE_FRAMERAM|VID_TYPE_SCALES
    hardware : 0xb



    Ich habe es auch geschaft die DVBTOOLS zu installieren(es war hart), die jetzt anscheinend nur in einem Paket zu bekommen sind. (http://www.metzlerbros.org/dvb/libdvb-0.4.1.tar.gz)


    Mit V4L2 bin ich unsicher. Es ist anscheinend nur eine installation von ftp://ftp.thedirks.org/pub/v4l…vX/videodevX-20030626.tgz nötig wenn das V4L Modul installiert ist. Ich habe mit "make xconfig" nachgesehen V4L ist als Modul markiert.


    ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß smash