Beiträge von Homer J.

    Also...
    mit euren Tips bin ich jetzt soweit, dass es wohl auf folgende Konfig zusteuert:
    Gehäuse Antec Fusion
    AMD Mobile Sempron 3000+
    MSI K8MM
    TT 2300 "modded"
    TT 1500 budget oder Technisat SkyStar 2.3


    Für die DVB-S-Karten habe ich mich entschieden, da die TT wohl generell ziemlich gut sind und auf die 2300 "modded" mit aktuellem Kernenl von LinVDR 0.7 unterstützt wird und die SkyStar als 2. Karte ohne zusätzliche Einstellungen läuft.


    Falls die Karten dennoch Probs machen sollten, kann mir hoffentlich unser Mieter unter die Arme greifen, der is Sys-Admin und hat schon acht solcher Kisten aufgebaut :)


    Ich frag mich halt immer noch, ob die DVB-Karte bildtechnisch alle so gut sind, dass man darüber kaum was liest? Testberichte oder so hab ich auch noch nich wirklich welche gefunden.


    Als W-Lan-Karte hab ich mir jetzt einfach ma ne D-Link DWL-G510 rausgepickt. Unterstützt wohl madwifi und 802.11g, dat reicht ja wohl, oder?


    Ich versuchs bei dem Mobile Sempron erstma mim Standardkühler, wenn das nich reichen sollte kann ich beizeiten ja vielleicht immer noch die VCore etwas absenken. Wenns dann immer noch zu warm is, muss dann halt nen neuer Kühler her.


    So, nu meine Frage: habt ihr noch was Grundlegendes, was ihr nem Newbie wie mir unbedingt mit aufn Weg geben müsst? Oder was ich gaaanz unbedingt beachten muss?
    Ansonsten geh ich gleich ma auf Einkaufstour :)


    Wünsch euch allen nen schönes We, hoffentlich wirds ma Sommer.


    Greetz und danke für eure Tips und Hilfe!


    Achja, nochwas:
    Wenns bei meinem Dad ma Probs mit der Glotze geben sollte, bin ich wahrscheinlich eh nich mehr hier, die Semesterferien dauern ja nich ewig. Außerdem hat der als Ersatz noch nen normalen digitalen Reciever und nen DVD-Recorder. Und nen VDR-Notdienst wohnt ja eine Etage tiefer, von daher bin ich ganz beruhigt ;)

    Also ich denke auch, ich werd fürn Anfang auf jeden Fall eine FF-Karte nehmen und eine Mahlzeit-ISO. Wenn der VDR dann erstmal läuft und ich dann auch wirklich was von der Materie verstehe kann ich mir immer noch überlegen, eine andere Distri zu wählen.


    Bzgl. dem Board bzw. CPU hab ich mir den Thread bereits durchgelesen, habe gerade auch sowohl das MSI K8MM neu gefunden als auch nen Sempron Mobile 3000+, für jeweils 40€ bzw. 36€.
    Ich hatte mich zwar fast auf die andere Lösung eingeschossen, da es halt neu und leise sein musste, und das MSI Board mit den 3 PCI-Slots (einer für die W-Lan-Karte) ja fast die Ausnahme ist. Den Sempron hab ich letztens nur gebraucht gefunden, und Alternativen - also z.B. nen Turion kosten neu ja schon einiges mehr - zum A64 Lima hab ich nich so wirklich gefunden. Zudem sollte der ja schon gut 1GHz haben, um Avi in guter Quali auch flüssig dazustellen.
    Und ich dachte, denke oder hoffe dass C&Q dann auch auf dem K9MM läuft, is ja so quasi das Abbild des K8MM, nur nen anderer Sockel.


    Aber wenns nen Sempron Mobile neu gibt und ich das K8MM noch neu ergattern kann, werd ich mich damit wohl sehr gut arrangieren können!
    Weil die 25W passiv von der CPU wegzubekommen, sollte doch auf jeden Fall möglich sein?! Leistungsreserven hat der auch genung, und außerdem kann man da immer noch nen paar Euronen sparen :)


    Wenn nen Netzwerkkabel möglich wär, dann würd ich das auch machen. Router und VDR stehen zwar auf einer Etage - aber leider in zwei gegenüberliegenden Ecken. Daher kommt eigentlich nur W-Lan infrage, und dass wohl über ne PCI-Karte.


    Und durch das Gehäuse bin ich halt auf mATX festgelget, die neuen Boards ham ja fast alle PCIe-Slots und zusätzlich meist nur noch zwei normale PCI.


    Bzgl. FF und LinVDR werd ich mich also wohl nochma genauer erkundigen müssen!


    Nochmals vielen Dank für eure schnelle Hilfe, werd bestimmt nochhäufiger mit irgendwelchen Fragen hier aufkreuzen ;)

    Hi Jungs und Mädels,


    hab mich nun schon seit einiger Zeit ein wenig schlau gemacht :lehrer1, was das Thema VDR angeht, da ich für meinen Papa auch so ein Dingen bauen soll.
    Hab mich also hier, im VDR-WIKI und sonst wo durchgelesen, aber leider bei weitem noch nich alles verstanden. Deshalb bitte ich
    euch mal um ne kleine Stellung nahme so folgender Konfig. Und dazu sollte ich sagen, dass mein alter Herr keine gebrauchten Teile haben will, ne echt gute Bildquali und leise soll der VDR sein. Also hab ich mir folgendes überlgegt:


    CPU: AMD Athon 64 3800+ AM2, Kern "Lima"
    hat eine Leistungsaufnahme von 45W und is neu für knapp über 60 Euronen zu haben


    Mainboard: MSI K9MM V
    hat 3 PCI Steckplätze (2 DVB-S, einmal W-Lan-Karte), da ich nich weiß, ob ein USB-W-Lan-Stick immer problems funzt?


    DVB-Karten: TT S-2300 "modded"
    Haupauge Nova-SE 2 (oder Nova-S Plus?)


    HDD: Samsung Spinpoint SP2504C


    RAM: Crucial Value Select, 1GB DDR2 667 MHZ


    Gehäuse: Antec Fusion





    So, und nun zu meinen Frage diesbezüglich :)


    Ich hoffe, den Prozzi in dem Gehäuse passiv kühlen zu können, da dieser direkt neben 2 120mm Lüftern steht; entsprechenden Kühlkörper vorausgesetzt. Meint ihr, dass klappt?


    Für nen Anfänger schein LinVDR mit einer FF-Karte wohl die einfachste Wahl zu sein, obwohl ich hier die Tage mal gelesen habe, dass man mit zwei Budget-Karten wohl ein besseres Bild haben kann. Könnt ihr dass Bestätigen? Und wenn, welche Karten und welche Distri würdet ihr mir dann empfehlen? Von der Rechenleistung her dürfte das wohl kein Prob darstellen, aber LinVDR verlangt doch nach einer FF-Karte, oder?


    Wenn ich zwei Budget-Karten habe, ist das Radio hören über Satellit dann auch noch möglich? Erfolgt die Sound-Ausgabe dann über die On-Board Karte?


    Hat einer von euch vilelleicht schon Erfahrungen mit dem Board hinsichtlich C&Q? Wär nämlich blöd, wenn der Prozzi die ganze Zeit auf vollen Touren läuft.



    Hmm... spontan fällt mir grad nix mehr ein. Hoffe auf Antworten und Tips von euch!


    Greetz,
    Homer!