Beiträge von wastl

    Puderzucker:


    wie hannsens schon geschrieben hat: die displays vieler monochrom nokia mobiles passen wunderbar hinein (84x48 pixel).
    meine seite dazu: serdisplib



    solltest du ein ericsson t2x haben/auftreiben koennen: wird demnaechst hinzu kommen (101x33 pixel). passt von den abmessungen her auch wunderbar in eine 5 1/4" blende.


    alphanumerische displays gibt es auch in dieser groesse (allerdings dann max. 2-zeilig, aber die sind - verglichen mit grafischen displays - stinklangweilig).


    /wastl

    olaf


    aus jenem land, dem ihr indirekt zu verdanken habt, dass ihr jetzt keinen nationalstolz mehr haben duerft (/me weint).


    die ganze diskussion, ob man ein engl. subforum einrichtet oder nicht hat bitte nix mehr mit nationalstolz zu tun (so nebenbei: wieso soll ich auf eine nation stolz sein? kann mir das bitte jemand erklaeren? gar auf deutschland? worauf kann man da stolz sein? detto oesterreich, schweiz, .... was haben diese 'nationen' so tolles geleistet dass man darauf stolz sein kann?). wie dem auch sei. ein bisschen weltoffenheit schadet nie. wenn man ein paar woerter auf nicht-deutsch schreibt, ist nicht gleich der ganze nationalstolz futsch ...


    /wastl


    a ja: wieder nicht vergessen:


    ;)

    da ja VDR eine abkuerzung fremdlaendischer (PFUI TEUFEL) woerter ist (video (latein) disc (griechisch) recorder (englisch) ist es wohl an der zeit, einen neuen namen zu finden:


    mein vorschlag:


    "BewegtbildScheibenAufzeichner (BSA)"


    /wastl



    a ja, nicht vergessen:


    ;)



    EDIT: ein 't' vergessen in 'Bewegt'

    also meldungen a la 'dies und das ist ein teutsches produkt, also hat es teutsch dokumentiert zu werden' sind - so finde ich - aeusserst beschaemend (und bestaetigt div. vorurteile gegenueber den deutschen)


    gerade linux (und open-source im allgemeinen) lebt von der internationalen community. und da ist halt nun einmal die 'verkehrssprache' englisch. ob es nun manchen passt oder nicht (und trotzdem - oder gerade deswegen - sind viele produkte in unzaehligen sprachen verfuegbar. ein deutsch sprechender kann kde/gnome/... auf deutsch fahren, erhaelt deutschsprache fehlermeldungen ('das laufwerk wurde eingehaengt'), ...)


    ich verstehe, dass viele leute des englischen nicht maechtig sind, aber solche aussagen sind schlicht und ergreifend fehl am platz.


    wie kls bereits treffend bemerkt hat: jene leute, die so denken und schreiben, sollen froh sein, dass VDR (alsa, linux-kernel und vieles andere) nicht von japanern, finnen, tschechen, ...., ...., .... geschrieben worden sind, die genau so denken.


    dass kls vdr nicht als 'teutsch-only' ausgelegt hat, sieht man schon an der moeglichkeit, verschiedene sprachen ein zu binden.


    also an alle, die panik haben, dass das ganze vdr-portal von der boesen englischen sprache uebernommen wird: ein englisch-sprachiges forum wird wohl nicht der untergang sein, kann aber durchaus jenen hilfestellung bedeuten, die nicht mit dem hoechsten glueck dieser welt gesegnet sind, deutsch als muttersprache zu haben ;)


    /wastl

    gestein


    179 euro wo? in der apotheke?


    ich habe eines bei quelle (direkt in der technik-quelle) gekauft um 50 euro (im online-shop von quelle.at war das display nicht drin, habe aber angerufen und das letzte, das sie damals gehabt hatten, ergattert (auch schon wieder ca. 2 wochen her))
    aber sie haben auch das bundle um 99 euro gehabt (psone + display). und das gibt/gab es nicht nur bei quelle, sondern auch bei saturn und cosmos (woanders habe ich nicht gefragt).


    also um 179 euro bekommst du fast schon 2 bundles ;)


    /wastl

    sehr schoen. wieder was gelernt


    im zuge der recherche bzgl. 6210 habe ich wieder eine neue bezeichnung gelernt:


    das 6210 ist ueber einen sogenannten 'leitgummi' (oder 'elastom') mit dem board verbunden. genau diese bezeichnung haette ich auch schon fuer die lph7366-nokia displays benoetigt ...


    man lernt nie aus.


    weiss jmd. den gebraeuchlichen englischen fachausdruch dafuer? damit ich das von mir ausgedachte 'rubber connector' ;) durch den korrekten terminus ersetzen kann?


    /wastl

    duke24


    besser waere die sourceforgeadresse (mrwastl at users.sourceforge.net). mail dorthin bekomme ich - denke ich - um einiges schneller mit als eine pn.



    wirbel


    ich zumindest noch nicht. da ich noch kein mobile abgestaubt habe wo sowohl farbdisplay drinnen war als auch beschreibung dazu.


    was noch nicht ist kann ja noch werden. meine library waere jedenfalls vom API her darauf vorbereitet.


    edit:


    Uatschitchun


    nokia 6210 hat lt. google recherche eine aufloesung v. 96x60 pixel. wird also daher nicht v. meiner lib unterstuetzt. werde mal suchen, welcher controller drin werkt. ist es ein display, wo das flex cable in einer buchse steckt oder ist das displaykabel direkt angeloetet? vielleicht koenntest du mir mit einer digikam fotos schiessen vom display / wie es am board angeschlossen ist.



    /wastl

    quicksilver


    eigentlich muesste ja so ziemlich jeder inverter, der in einem beliebigen notebook zu finden ist, ausreichen? (irgendeiner hat mal geschrieben, er hat einen inverter aus einem alten scanner ausgebaut und verwendet ;)


    edit: ad optrex: hat mir heute hr. neuhold in einer mail bestaetigt, dass es sich um ein und dasselbe display handelt. leider gibts fast keine mehr. sind dann (lt. mail) auch leider ausverkauft.


    duke24


    nokia 5110 wird v. serdisplib supportet. ist jener typ v. display, wo man das board fuer die hintergrundbeleuchtung recyclen kann. passt wunderbar in eine 5 1/4" blende hinein.


    wenn du fuer linvdr etwas zur verfuegung stellst: vielleicht waere folgende idee nicht schlecht: einmal mit, einmal ohne serdisplib-support zur verfuegung stellen (linvdr ist ja debian / apt basiert, oder? )

    X-Dimension


    wieso kaufen/ersteigern, wenn die ganzen alten nokia mobiles ohnehin mit der zeit alle im muell landen? es war fuer mich kein problem, einige alte mobiles mit pcd8544-displays abzustauben. man muss halt ein wenig herum fragen.


    bei ebay kommt ja dann noch package&porto dazu. also gesamt > 10 eur. also soooo genial finde ich das dann doch nicht. genial ist ein display um fast 0 eur ;)



    duke24


    bad news: die optrex-displays sind lt. neuhold fast ausverkauft (habe gerade eine email erhalten).



    gruesse
    /wastl

    duke24


    linvdr kenne ich nicht.


    LinVDR Development System: ich nehme an, das bedeutet, selber etwas kompilieren zu koennen (plugins, ...) ? wuerde ich, besonders bei hardwarebasteleien sowieso empfehlen.
    ausserdem wird die unterstuetzung d. serdisplib defaultmaessig im graphlcd nicht aktiviert sein (da ja eine externe library, eben 'libserdisp.a' benoetigt wird). dh. erst eine neukompilierung v. graphlcd wuerde serdisplib-unterstuetzte displays aktivieren.


    zum optrex:
    das optrex 323 ist angenehm gross (was mich daran erinnert, dass ich die abmessungen der einzelnen displays in meine hw-seiten aufnehmen wollte). angeblich (weiss nicht ob es stimmt) ist das optrex jenes, das auch in irgendwelchen premiere boxen eingebaut war/ist.


    wie in einem anderen thread bereits erwaehnt, sollten optrex h719 (das jetzt bei neuhold zu finden ist) und optrex 323 zueinander kompatibel sein. warte aber noch auf eine bestaetigung v. neuhold-elektronik.
    (daher zur zeit nur optrex 323 in meinen hardwareseiten)


    /gruesse
    wastl

    duke24


    also 20 eur finde ich uebertrieben. du musst nur leute finden, die neuere mobiles haben/kaufen und ihr altes 7110 herschenken - weil zb. der akku schon am hinwerden ist (so ein glueck hatte ich zb.). ein anderer freund hat mir dann noch ein 2. aufgetrieben (weil ich dachte, das display des 1. handys geschossen zu haben). oder vielleicht in einem shop eines handyverkaeufers fragen, der ein defektes 7110 uebrig hat (wo das display noch geht).


    die displays halten zwar einiges aus (u.a. falsch anschliessen, ..) aber darauf verlassen wuerde ich mich nicht. das anhaengen eines mobile-displays ist im gegensatz zu 'normalen' displays futzelarbeit. und wenn das display dann defekt ist, waren die 20 eur fuer den hugo.


    ich moechte hier nicht anti-werbung gegen meine bastelei machen, aber:

    • ich verbaue (bis auf das optrex) nur displays, die ich geschenkt bekommen habe (wenn da etwas hin wird: pech. schade um die zeit)
    • um 26 euro bekommst du zb. bei neuhold-elektronik ein 240x64 display. (url: neuhold-elektronik)
    • ich versuche, immer ein noch 1/2-wegs funktionierendes 'gesamt'-handy zu haben um das display im bedarfsfall ueberpruefen zu koennen (ist es jetzt geschossen oder gehts noch)



    gruesse
    /wastl

    Alphakanal


    Wegen Umbauarbeiten ist der Shop momentan geschlossen!


    (aktuelle uhrzeit: 21:18)


    ja, tatsaechlich. ist wirklich wieder alles erreichbar ;)



    wenn das bezahlte werbung sein sollte, ist dies in die hose gegangen.



    hannsens: habe neues opfer (freund hat mir ein 7110-display geschenkt). dh. es kann weiter gehen.


    /wastl


    edit: depperte automatische smilies.. da wird aus 21:18) ein 21:1 + brillensmiley ...

    hannsens


    tja. bad news. wie es scheint, habe ich das 7110-er display geschossen. steuerung waer an sich fertig, nur testen kann ich's nicht.


    bin am organisieren eines neuen displays, weiss aber nicht, wann ich das bekomme -> bis dahin wird der support in der serdisplib fuer dieses display wohl auf eis liegen.


    /wastl