Beiträge von wastl

    gibts bereits den source-code? habe ich etwas uebersehen?


    ad sql: tja. sql ist so ziemlich der schwammigste und unbrauchbarste 'standard' in der computerwelt wenn es um portierung geht. es ist zwar schoen, dass die syntax halbwegs standardisiert ist, aber was hilfts, wenn jede DB ihre eigene implementierung v. timestamps, konstanten, ... hat


    (gerade timestamps werden geruechten zufolge in professionellen db-loesungen gerne immer und ueberall hergenommen. da wird jede aenderung, ... mit einem timestamp versehen ;)


    aber: wenn es den source-code bereits gibt, schaue ich mir das mal an (bzw. einfach als pn-nachricht)


    /wastl



    EDIT: oopsi: gerade ueber umwege den download-link gefunden

    xpix
    gibt fuer eine grosse anzahl von dbs ein DBD-modul.
    das ist ja das nette an perl, dass ein sauberes modulares db-konzept verfuegbar ist mit DBI::DBD und deshalb auch die unterstuetzung zusaetzl. DBs relativ einfach zu realisieren ist.


    siehe:
    http://search.cpan.org/search?query=DBD&mode=module


    sogar JDBC-datenbanken koennen ueber DBD::JDBC eingebunden werden inkl. type4-treiber (ideal fuer zb. oracle und db/2, wenn man sich die installation der jew. clients ersparen moechte). es muss halt ein java-prozess im hintergrund laufen, der umsetzt (habe damit sehr positive erfahrungen gemacht).


    im sourcecode einer perl-app sind (wenn sauber programmiert) in der regel nur 2 zeilen zu aendern: angabe des einzubindenden DBD-treibers und der DB-URL.


    /wastl

    xpix


    da du DBI::DBD verwendest, sollte die einbindung anderer datenbanken ja eigentlich kein problem darstellen? (Ausser du verwendest db-spez. dinge wie timestamps, konstanten, etc)


    wenn ja: biete mich an, sqlite und oder vielleicht sogar berkeley db support einzubinden (meine abneigung gegenueber mysql ist ja einigen hier bereits bekannt ;)


    /wastl

    BieTieKay


    dein eifer ist schoen, aber, ohne dich entmutigen zu wollen:


    .NET wird in der unix/linux welt wohl eher auf ablehnung stossen. und das zurecht, wie ich meine (moechte nicht naeher darauf eingehen, aber als stichworte: patentierte verfahren, abhaengigkeit v. gutduenken microsofts uvm.)


    es ist nicht nur unbedingt blinde ablehnung gegenueber microsoft, die man in einem ersten urteil einer ablehnenden haltung gegen .NET unterstellen koennte, aber da gibt es bereits genug diskussionen und artikel zu diesem thema.



    dh: viele potentielle mitstreiter werden von .NET eher abgeschreckt als angezogen.


    die sprachunabhaengigkeit ist zwar nett, aber sehe ich gerade fuer ein projekt in der aufmachung von vdradmin hier nicht wirklich so den grossen nutzen (auch bei der java-JVM gibt es theoretisch sprachunabhaengigkeit - hauptsache der bytecode passt).


    auch ist das geschwindigkeitsproblem nicht unbedingt perl anzulasten (sondern wohl eher der art und weise der programmierung).


    vorteile von perl, python: (ueblicherweise) standardmaessig installiert, klein, sparsam.
    vorteile von scriptsprachen allgemein (im webapplikationsbereich): schnellere entwicklung (kompilierung / deployment entfaellt, ..)


    das engagement v. manuel de icaza bzgl. unterstuetzung v. .NET auf unix-plattformen ist zwar durchaus zu bewundern, nur wage ich (und viele andere auch) die prognose, dass .NET auf diesen plattformen nicht mehr als ein schattendasein fuehren werden (falls es nicht sowieso bald klagen von microsoft dagegen geben wird).


    die haertere gangart v. steve ballmer in den letzten tagen und wochen laesst auch nichts gutes erahnen.


    /wastl

    PeterD


    Zitat

    in der datei /etc/group hab ich folgendes geändert:


    lp:x:7: nach lp:7:vdr (so heißt er)



    daraus schliesse ich, dass die gruppe lp schon existierte.


    leider sind bei div. distributionen die rechte ein bissl 'sonderbar' und unueblich (um nicht zu sagen: falsch) gesetzt.


    /wastl

    oh, sorry. ein fehler in meinem posting:


    chgrp lp /dev/parport0


    ist auszufuehren, wenn die gruppe nicht lp ist


    (wenn schreibrecht fuer die gruppe gefehlt haette, haettest du ein


    chmod g+w /dev/parport0


    machen muessen)



    dh. nach


    chgrp lp /dev/parport0


    und eventuell einem re-login des benutzers vdr sollte es funktionieren


    /wastl

    Josef


    gib folgendes ein:


    ls -all /dev/parport0


    es sollte ungefaehr folgende ausgabe herauskommen:


    crw-rw---- 1 root lp 99, 0 Jan 30 2003 /dev/parport0


    das '-' und rosarote farbe ist nur eine darstellungsform des mc (zeigt zb. durch '/' an, dass es sich um ein verzeichnis handelt, '@' .. symbolic link, '-' ... character device, ...)


    dh. alles in ordnung wie es scheint.
    du musst nur den benutzer, unter dem du vdr laufen lassen willst, zur gruppe 'lp' hinzufuegen


    (in der datei /etc/group:
    vorher zb. beispiel:
    lp:x:7:
    nach aenderung:
    lp:x:7:vdruser
    oder wenn bereits andere user eingetragen waren, mit ',' getrennt anhaengen:
    lp:x:7:blalaber,vdruser
    )



    wenn bei dir bei /dev/parport0 folgende rechte nur gesetzt sind:


    crw-r----- (dh gruppe darf nur lesen, aber nicht schreiben)


    musst du folgendes noch ausfuehren:


    chgrp lp /dev/parport0



    all diese sachen (rechte setzen, benutzer zu einer gruppe hinzu fuegen) sollten sich auch mit div. grafischen programmen ausfuehren lassen.


    gruesse
    /wastl

    wie schaut bei dir dann ein schaltplan aus?


    VLCD ... 5V=
    VLOGIC .. 5V=
    VEL .. 230V~


    hrhr


    moeglicher dialog bei lars:


    bekannter: 'lars, wieso haengt dieses kleine display direkt an der steckdose dran? und wieso liegen da soviele tote insekten und kleinkinder rundherum?'
    lars: 'weil ich mir dadurch den inverter erspare. aja, vorsicht: JA nicht draufgreifen!!'




    /wastl

    inverter aus altem palm


    wenn du einen alten, defekten palm dein eigen nennst, der nur noch darauf wartet, ausgeschlachtet zu werden, weiters das notwendige feinmechanikerwerkzeug (= dremel ;-)), dann kannst du den inverter aus der palm-platine heraus-'dremeln' (marke: 'operation kollateralschaden'. die umliegenden bauteile waren bei mir dann unbrauchbar).


    das datasheet fuer den inverter-chip war leicht zu finden, die gelben draehte alle auf + (ca. 3V oder auch mehr), schwarz auf GND a voila: die EL-folie (ebenfalls aus dem palm entnommen leuchtete im bekannten palm-gruen).


    der inverter-chip benoetigt 2-3 kondensatoren und 1 spule (mit heraus gedremelt).


    aja: es koennte durchaus sein, dass es hiefuer geeigneteres werkzeug gibt als einen dremel ...


    /wastl

    habe jetzt support fuer das ALPS LSU7S1011A eingebaut in die serdisplib und auch graphlcd entsprechend angepasst (der patch ist schon zu powarman unterwegs)


    die neue version der library (v.1.94) wird heute oder morgen released (enthaelt auch patches fuer die aktuelle version von graphlcd-0.1.0)


    ein foto noch im anhang (qualitaet leider nicht die beste). man sieht, dass, wenn ein wenig mit den fonts herumgespielt wird, das display trotz seiner 'nur' 96x32 pixel durchaus verwendet werden kann.


    gruesse
    wastl



    edit: rechtsschreibfehler

    so, habe das display heute endlich erhalten.


    werde vorher noch doku schreiben fuer die neue version meiner library, diese dann releasen und noch ein paar sachen an den serdisplib-seiten aendern.


    dann kann ich mich des displays annehmen.


    soviel (die neugier hat wie ueblich gesiegt) zum display: der chip (sed1530) kann parallel oder seriell angesteuert werden, das pollin-interface verwendet die serielle variante. (gemeint ist natuerlich die form der datenuebertragung. angehaengt wird das interface an den parallelport). vorteil: es werden vom parport nur D0 - D5 benoetigt.


    gruesse
    /wastl

    habe das display vor ein paar tagen bestellt und werde support dafuer in die serdisplib einbauen. vorher muss es aber erst einmal geliefert werden.


    aber es gibt eh auch andere sed1530-implementierungen im netz zu finden. vielleicht (mit ein paar kleinen aenderung) laeuft das display damit.


    /wastl

    Zitat

    5. Viren brauchen nicht 8 MB Arbeitsspeicher, um zu laufen


    kann es sein, dass dieser '24 gruende'-joke schon einige jaehrchen auf dem buckel hat? ;)


    edit: oh. steht eh im text: bezieht sich auf w95. tja. das waren noch zeiten, wo windoze mit 8mb das auskommen fand. heute reicht nicht einmal mehr die 10-fache menge.


    /wastl

    die uebliche (besonders im wissenschaftlichen, aber auch immer noch im produktiveinsatz) sprache fuer mathematische probleme ist und bleibt:


    fortran ;)



    (habe in einem vortrag zu prozessoropimierung benchmarks gesehen, da kann c/c++ gegen fortran heimgehen. aber wie)


    /wastl

    habe jetzt schon seit ein paar jahren ein altes 16mb notebook (festplatte: 420mb) als router in verwendung. dieses ist 24/7 im einsatz (redhat 6.2 mit heavy locked-down ipchains).


    die platte ist seit ca. seit 2 jahren defekt (irgendwas mit defekten sektoren. kreischt hin und wieder). wenn ich das ding reboote (das letzte mal vorigen sommer) muss ich zwar die eine oder andere datei / prog neu aufspielen, aber dann geht er wieder. bin halt zu faul, das ding neu zu installieren.


    habe nix mit spindown oder dgl. aktiviert, dh die platte laeuft 24/7 durch.


    also ich kann - trotz des kleinen defekts - der sich vielleicht durch ein low-level format beheben liesse - notebookfestplatten nur empfehlen .
    schon allein deshalb, da sie aufgrund des vorgesehenen einsatzbereiches um einiges robuster gebaut sind als herkoemmliche ide-festplatten.


    aja: die festplatte war urspruenglich in einem leih-notebook eingebaut: dh. sie hat sicher schon vor mir das eine oder andere mitgemacht :)


    /wastl

    hab jetzt zwar nicht in der anleitung nachgesehen, ob multiavout genau das ist, was ich meine, aber da du etwas von 'ps stecker' schreibst, nehme ich an, du meinst die zwei zwoelf-poligen buchsen/stecker?


    (einmal eingang, einmal ausgang)


    habe heute schon ein wenig herumgespielt mit meinem neuen psone tft und probehalber diese buchsen/stecker einfach abgehaengt (einfach zugehoerigen stecker an der platine ziehen).


    tft laeuft mit signal ueber 'video in' einwandfrei weiter. wenn dir das ausreicht und du nicht vorhast, rgb-in zu verwenden: weg damit!


    /wastl



    EDIT: nicht zehn, sondern zwoelf-polig ;)