Beiträge von lallo72

    Hallo


    panik105
    Also ARD-HD und ZDF-HD laufen bei mir übers Gigabit-Lan auch nicht flüssig aber auf demVDR-Rechner selbst mit vdr-sxfe völlig problemlos. Du solltest also wenn möglich den VDR-Rechner selbst mal an einen Monitor hängen und dort vdr-sxfe laufen lassen.


    Und mplayer über xineliboutput, wieso? Xineliboutput hat selbst nen Medienspieler für alles Mögliche.


    lallo

    Hallo


    Find ich auch gut mit dem Repo.
    Zu premiereepg: Braucht man doch garnicht mehr. Sky füttert die Optionskanäle doch sowieso.
    An Plugins bräuchte ich zu den bereits genannten lediglich osdteletext.


    lallo

    Hallo


    Es gibt kein Source-Package "vdrdevel". Wie TomG im letzten Satz seines Posts schreibt, es sind normale vdr Pakete die speziell gebaut werden müssen, wie ebenfalls im letzten Satz steht. :)


    Also

    Code
    apt-get source vdr

    sollte reichen.


    Achtung: Nicht bös gemeint, aber es steht halt wirklich alles da.


    lallo

    Hallo


    Das mit den Modulen ist ganz einfach. Du solltest die FF-Karte immer auf Adapter 2 (also /dev/dvb/adapter2/frontend0....) indem du in /etc/modprobe.d eine datei namens dvb erstellst und folgendes reinschreibst:

    Code
    options dvb-ttpci adapter_nr 2


    Das wars schon.


    Zu deinen Filmen: Kannst du die denn mit dem mplayer auf dem Framebuffer oder ggf X abspielen? Hast du die w32codecs installiert?


    lallo

    Hallo


    Das "dvb-ttpci" Modul sowie das "budget_core" Modul unterstützen den Parameter adapter_nr mit entsprechender Nummer. Damit kannst du, egal in welcher Reihenfolge der Kernel die Karten erkennt, deiner FF Karte zB. immer die Adapternummer 2 geben. In diesem Fall wäre dann als mplayer-Parameter card=2 korrekt. Wenn du das nicht machst, ist es eher ein Lotteriespiel welche Karte welchen Adapter bekommt.


    lallo

    Hallo


    Sowas sollte natürlich auf der Downloadseite vom ATI stehen. Wie schon gesagt kenne mich mit dem ganzen ATI Kram nicht so aus. Kann denn der normale radeon Treiber überhaupt Videobeschleunigung?


    lallo

    Hallo


    Laut deinem Log wird immernoch kein Kanal gefunden. Bitte auch mal die Logs selber lesen und versuchen zu interpretieren. Kanal nicht verfügbar ist doch schon sehr klar erkennbar.
    Ich denke es ist noch kein gültiger Kanal in deiner channels.conf.
    Erstelle mal mindestens einen Eintrag in der channels.conf selber, nach der Anleitung im Wiki. Vorher den VDR mit /etc/init.d/vdr stop stoppen, und danach wieder starten


    lallo

    Hallo


    Versuchs mal mit ner niedrigeren Auflösung. Röhrenfernseher können meist nur 800x600.
    Dazu in der "Screen" Sektion ->Subsection Display unterhalb von "Depth" folgendes eintragen:

    Code
    Modes "800x600"


    Ich seh grade in deinem xorg.log folgendes:

    Code
    (WW) fglrx(0): Xorg.conf option EnableMonitor of driver section is not supported when RandR 1.2 is enabled!


    Das könnte natürlich heißen, das dein xorg nicht auf dem TV-Out sondern am VGA ausgegeben wird.
    Du musst erst RandR ausschalten.


    Probier mal ein bisschen rum.


    lallo

    Hallo


    Das sind mehrere Baustellen. Mit dem ATI-Treiber fglrx kenn ich mich nur begrenzt aus. Soweit ich weiß kann der aber kein xv als Videooverlay. Versuch erstmal xorg mit nem xterm zu starten um zu sehen, ob der xserver überhaupt läuft. Dazu mal

    Code
    xinit -e xterm

    aufrufen. Wenn das schon nicht klappt dann kümmere dich erstmal darum.


    Wenn das geht dann kannst du in dem xterm vdr-sxfe starten und wenns abbricht die Fehlermeldung lesen und hier posten.


    lallo

    Hallo


    Du solltest aber mal dein Kabel überprüfen. Der TV-Ausgang einer ATI Karte funktioniert in der Regel einwandfrei und ohne Flackern vom Start weg, also auch schon in der Konsole nach dem Einschalten.
    Es könnte auch sein, das du da an deinem Fernseher was einstellen kannst, was die Eingänge betrifft.


    Der CT-VDR 7 liegt ein Debian lenny zu Grunde. Demzufolge erstelle mal deine ATI-Treiber für lenny.


    Der Aufruf von vdr-sxfe ist nicht wirklich so wie er da oben von die gepostet ist?
    Da ist ja alles falsch.
    "lokalhost" heißt der Rechner garantiert nicht und "xvdr:tcp" wird schon lange nicht mehr so benutzt.


    Es sollte erstmal so aussehen:

    Code
    vdr-sxfe xvdr+tcp://localhost:37890 --reconnect --fullscreen


    lallo

    Hallo


    Probiers doch mal mit partimage. Das Programm ist speziell für solche Sachen ausgelegt. Mach von deiner /dev/sdc1 ein Image und spiele das mit partimage auf /dev/sda1. Partimage kümmert sich auch um die unterschiedlichen Partitionsgrößen und passt das automatisch beim restore an. Auch damit kannst u den mbr kopieren, würde ich aber lassen und den grub von Hand bearbeiten.


    Ach nochwas, partimage ist auch schneller, da nur die daten kopiert werden und der leere Rest nicht.


    lallo