Beiträge von lallo72

    Hallo


    Unterschiedliche Distris zu kombinieren ist nie gut.
    Was noch sein könnte ist, das in deiner "/etc/vdr/plugins/xineliboutput/allowed_hosts.conf" der Eintrag für deinen Clienten fehlt.


    lallo

    Hallo


    Du brauchst doch kein dvdswitch. Das was du willst macht das xineliboutput schon mit.
    Gehe im Hauptmenu des VDR auf den Punkt "Medien" und danach auf "Datei abspielen...".


    Allerdings sollte die DVD als Verzeichnis "DVD-Name/VIDEO_TS" vorliegen. Dann klappts auch mit dem Abspielen.


    Zum Menü: Hast du die Tastatur oder eine Fernbedienung angelernt? Dann solltest du mit der Taste m ind Menü kommen. Von da aus kommst du an alles was du brauchst.


    lallo

    Hallo


    Die Plugins devstatus und femon sind dein Freund. Mit femon kannst du zwischen den Karten umschalten und devstatus zeigt die an welche Karte momentan welchem Transponder zugeordnet ist und was sie macht.


    Bei gleichartigen Karten ist es übrigens kaum möglich eine Karte exakt zu bestimmen, da ja das selbe Modul verwendet wird. Hoer kommst du also auch mit den Parametern fürs Modul nicht weiter.


    Die CAID ist nicht gleichbedeutend mit der Kartennummer. Bspw. ist CAID 0 immer frei empfangbar, also der Sender ist auf allen Karten einstellbar.


    lallo

    Hallo


    Erstmal was grundsätzliches. In den Paketen die unter Debian den vdr zur Verfügung stellen ist alles so konfiguriert, das der vdr als Dienst im Hintergrund läuft. Das ist in etwa so wie das mythtv-backend. Das vdr-plugin-xineliboutput in Verbindung mit vdr-sxfe stellt dem vdr ein Ausgabegerät zu Verfügung. Das entspricht dann dem mythtv-frontend.


    Du müsstest also bei Verwendung einer TV-Karte ohne Dekoder zumindest dieses Plugin und das Paket xineliboutput-sxfe(welches dann vdr-sxfe beinhaltet) installieren. Wie du schon richtig erkannt hast, macht das ohne TV-Karte nicht wirklich Sinn. Ohne TV-Karte kann vdr lediglich als Streamdev-client laufen. Dazu müsste dann aber ein weiterer Rechner als Streamdev-server laufen und dem Clienten die Sender bereitstellen.


    Kommt also drauf an was du so haben willst. Bei der Installation kann ich für Debian auf jeden Fall mal die etobi-Pakete empfehlen, die du über das entsprechende Repository beziehen kannst. Dort gibt es im Übrigen auch fertige xbmc-Pakete die hier auf einer LiveCD hervorragend funktionieren.


    Auch im vdr-wiki gibts jede Menge Hinweise für die Installation eines VDR.


    lallo

    Zitat

    Original von Andre Uhlstein
    EDIT: lallo72
    Kann ich mit der Methode auch wirklich bis zum USB-Stick Browsen, um meine channels.conf zu kopieren ?


    Wieso willst du zu deinem USB-Stick browsen? Du brauchst nicht die Datei, sondern deren Inhalt. Lade sie also in einen Editor deiner Wahl und kopiere den Text in die Zwischenablage, die du dann im Webinterface wieder einfügst.


    Und böse war das auch von mir nicht gemeint. Ich wollte nur helfen.
    Ich hab übrigens auch nicht ins Wiki geschaut. Da steht ja schon alles drin. Ergänzen tu ich da nichts, ich verwende ja yaVDR nichtmal.


    lallo

    Hallo


    Was ist denn da das Problem?
    Im Webinterface links auf "VDR-Konfig-Upload" klicken.
    Einen Editor starten, Datei laden, Inhalt kopieren und im Webinterface einfügen. Oben die richtige Datei auswählen und unten auf "Datei hochladen" klicken und fertig.

    Hallo


    Könnte sein, das streandev-server auch ausreicht. Hab ich noch nicht probiert.
    Vielleicht liege ich auch komplett daneben mit meiner Annahme. Aber probieren schadet ja nicht, oder?


    Warum läuft auf dem Server in deiner Signatur eigentlich "streamdev-client"?


    lallo

    Hallo


    Das Plugin reicht, wenn du keine Ausgabe haben willst. Für VDR steht aber somit ein Ausgabegerät zur Verfügung und er beschwert sich nicht. Das Plugin für eine FF-Karte hieße übrigens "dvbsddevice" und wird mit dem VDR mitgeliefert, ist also kein eigenes Paket.


    lallo

    Hallo


    Der vdr braucht aber ein Ausgabegerät. Bei den älteren Versionen ging das ohne Probleme mit einer FF-Karte. Die Version 1.7.11 braucht aber ein Ausgabeplugin. Hast du noch eine FF-Karte drin, dann kannst du das Plugin "dvbdevice" oder so ähnlich benutzen. Ansonsten nimm xineliboutput. Du musst es nicht benutzen, aber es muss installiert und geladen werden.


    lallo

    Hallo


    Hmm..., über was man sich so alles erregen kann. Ich als Debian User gehe direkt über die Boardhauptseite rein und fange von oben an, mich durch die Unterforen zu klicken. yaVDR kommt da ziemlich weit unten und stört mich überhaupt nicht. Da geh ich ganz kurz rein und schaue ob ich helfen kann bei allgemeinen Sachen und Debian/Ubuntu-Kram und verschwinde wieder.


    Bevor ich mich über sowas wie hier beschrieben aufrege bin ich schon wieder weg.
    Das ist ja das selbe, als würd ich mir jeden Tag die BILD kaufen und mich über das Girl auf Seite 1 aufregen. Dann lass ich sie doch im Regal liegen und gut ist.


    lallo

    Hallo


    Installiere dir den Modulassistenten und kompiliere die Kernelmodule.


    Code
    apt-get install module-assistant lirc-modules-source


    und


    Code
    dpkg-reconfigure lirc-modules-source


    hier alles ausser den seriellen Treiber abwählen


    und danach


    Code
    m-a a-i lirc-modules


    lallo

    Hallo


    Du hast nichts falsch gemacht. Da es sich um eine Budget-Karte handelt, hat sie kein Frontend. Da du am Server keinen Fernseher anschließen wirst, solltest du dummydevice als Plugin installieren.


    lallo