Beiträge von wino

    Hallo,


    lege bitte unter /etc die Datei (touch serial.conf, nano -w /etc/serial.conf) serial.conf mit folgendem Inhalt an.


    /dev/ttyS0 uart none io=0x3f8 irq=4


    Danach sollte auch Dein lirc funktionieren. In der Datei setserial unter /etc/init.d siehst Du nach welchen Dateien setserial sucht.


    MfG


    wino

    Zitat

    Original von Norbert Holze


    gibt es auch eine Datei in der das steht? Die Menüeingabe ist doch sehr umständlich


    gibt es... setup.conf. Stop vdr, korrigiere die Pfade für das DVDselect-Plugin in der setup.conf und starte danach vdr neu.


    MfG

    Hallo Full_ack


    Hast Du vdrconvert installiert und bevor die Platte voll wurde eine Aufzeichnung konvertieren wollen? Wenn ja, könnte vdrconvert (vdrsync) der Übeltäter sein. Ging mir vor ein paar Tagen ebenso. Vdrsync kam mit einer Aufzeichnung nicht klar und hatte mir auch meine root Partition voll belegt. Nach einem Neustart war allerdings der Plattenplatz wieder freigegeben.


    Mit freundlichen Grüßen


    wino

    Zitat

    Original von uxtuner
    ich habs auch schon mit dem CVS versucht - auch ohne Erfolg ;(


    Bin zu allen Schandtaten bereit ums endlich zum Laufen zu bekommen :D


    Hallo,
    das Thema ist hier schon abgehandelt worden. Lies mal bitte in diesem Thread >sarge kernel 2.6.10-rc1 und lirc<. Funktioniert bestens.


    MfG

    Zitat

    Original von Judge
    Ja hat wirklich keiner eine Lösung?


    Doch..


    ctvdr ist mit einem Petchlevel-System kompiliert. Wenn Du nun ein Plugin kompilierst und dieses nicht zu dem installierten VDR passt, kommt es zu dem Verhalten wie bei Dir.


    Also musst Du VDR und alle Deine Plugins neu übersetzen. Habe ich im übrigen gerade hinter mir.


    Einfacher für alle wäre es natürlich wenn Tobi oder TomG das Extb Plugin mit anbieten würden.


    MfG

    Danke für Eure Antworten bezüglich der FB. Bei mir ist der Code 0081 ebenfalls auf VCR eingestellt, nur eben keine Reaktion der Diode 1. Darauf hin habe ich den IR-Chip mit dem C und R direkt an CON6 angeschlossen. Siehe da, die Verbindung klappt perfekt. Alles geht wie es soll.

    Warum funktioniert das nicht von der Frontplatine aus nicht?


    Ich habe das Verbindungskabel nach CON6 mit einem Durchgangsprüfer getestet, das Kabel ist OK. Danach die Frontplatine auf kalte oder nicht gute Lötverbindung geprüft, auch da kann ich keinen Fehler erkennen.


    Ich bin ratlos. Wenn man einen Platinenfehler ausschließt, weiss ich nicht mehr was ich noch machen könnte.


    MfG
    Karl-Heinz

    Zitat

    Original von incase


    Kann Sie _nur_ RC5? Meine URC-7550 kann jedenfalls sowohl RC5 Codes als auch andere, was tatsächlich zum Einsatz kommt, hängt vom programmierten Code ab.


    Ciao,
    Sven


    Ob die URC-7040 außer RC5 auch anderen Code beherrscht weiss ich nicht. Die Anleitung für diese FB ist etwas dürftig ausgefallen. Ich habe sie auch nur gekauft weil sie bei TBE zum Einsatz kommt. Muss ich bei der FB vorher etwas einstellen damit sie RC5 Codes sendet? Wie schon geschrieben blinkt die Diode bei keinem Tastendruck.


    MfG
    Karl-Heinz


    Hallo,


    so wie man sicher sein kann:-) Nein im Ernst, es ist die vorgeschlagene Diode SFH 5110-36. Es liegen auch 4,82 V direkt an der Diode an. Wo könnte ich noch suchen oder nachmessen?


    Karl-Heinz

    Hallo,


    habe das Extension Board in einem Multitainer verbaut. Bei diesem Gerät gibt es kein WOL oder WOR. Also blieb nur die Möglichkeit die +5V Standby am ATX-Netzteil abzugreifen. Die Frontplatine ist voll bestückt. Die FB ist eine URC-7040. Nur reagiert der IR-Chip auf keinen Tastendruck der FB. Anlernen der Tasten geht auch nicht. Möglicherweise habe ich die Fotodiode falsch angeschlossen. Da ich wohl der einzige bin, der die Zuordnung der Pins nicht kennt, wäre es nett wenn einer von Euch mir die Belegung nennen würde. Ich habe die Diode so angeschlossen, wenn man auf die Linse sieht, links Pin-1 OUT Pin-2 GND rechts Pin-3 Vcc +5V. Sollte die Diode richtig angeschlossen sein, an was könnte es noch liegen dass keine Verbindung zustande kommt?


    Mit der PWR-Taste fährt der Computer ordnungsgemäß hoch. Die Zweifarben-LED zeigt die richtigen Zustände (rot, grünes blinken, grün u. rotes blinken ) an.



    Mit freundlichen Grüßen


    wino


    Hallo incase,


    Finde die Idee gut. Würde zwei Stück nehmen.


    MfG
    Karl-Heinz

    [quote]Original von ischgucke
    Hallo,
    ebenfalls Hallo


    Zitat:
    mal wieder die Frage nach der richtigen Distri für den VDR. Was ich bis jetzt so gelesne habe hilft mir leider nciht wirklich viel weiter.


    Es gibt keine richtige oder falsche Distri. Ist Dein Wissensstand noch nicht so ausgeprägt, würde ich durchaus SuSE empfählen.


    Zitat:
    z.Z. habe ich die SuSe 8.2. mein VDR braucht mind. 2min bis zum ersten Bild was mir viel zu lange ist. (Bios ist sehr schnell ca. 10sec.)


    Nun, 2 Minuten lassen sich locker unterbieten.:-)
    Nur wie Dirk hier schreibt, dass sein VDR bis zum Bild nur 15-20 Sek. braucht, kann man getrost ins Reich der Fabeln ansiedeln. Sollte er aber gemeint haben vom Start der DVB-Treiber bis zum Bild, stimmt die Aussage von Dirk


    Zitat:
    Ich dachte so an Gentoo. Nur weiß ich nicht ob das für mich nicht zu komplieziert ist. In der Zeitschrift "Linux Intern 2/03" soll ein Genntoo mit drauf sein , ist das was ?


    Wie gesagt, Dir stehen alle Möglichkeiten offen. Einarbeiten musst Du Dich bei jeder Distri. Gentoo macht da keine Ausnahme.


    Zitat:
    Muss ich damit VDR läuft (nicht zum installieren) auch die Kernel-sourcen und die C++ Compiler mit im Kernel haben.


    Für VDR brauchst Du keinen Kernel, für den DVB-Treiber schon.


    Zitat:
    Kann man die DVB, VDR, und plugins und sonstige tolls fest in den Kernel mit einbauen?


    Nein.


    Zitat:
    Kann man Linux dazu veranlassen beim botten keine Hardwareerkennung oder sonstige Zeit fressende Routinen auszuführen?


    Wenn Du Plug & Play meinst, dann ja. Ansonsten wird immer eine Hardwareerkennung durchgeführt. Solltest Du Dich für SuSE oder Debian entschieden haben, helfe ich gerne weiter.


    MfG
    wino

    Hallo,


    >Anmerkung :

    > Ich benutze Linux nun seid 2 Jahren angefangen hab ich mit SuSE Linux (sorry >jeder is mal so doof


    Und nun bist Du, weil Du Debian benutzt, gescheit? :)
    Ich benutze SuSe seit Version 4.0.1. Wenn das Konzept verstanden wurde welches hinter SuSe steckt, gelinkt auch ein sehr schlankes System aufzubauen.

    > Dann hab ich zu Debian gewächselt, ich benutze testing gemixt mit einigen Paketen aus unstable die ich aber nicht gepinnt habe.


    Debian benutze ich etwa 1 Jahr. Egal welche Distri man verwendet, einarbeiten muss man sich überall.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Howto, sie wird bestimmt einigen beim installieren von VDR behilflich sein.


    MfG
    wino