Beiträge von wino

    Hmm, grad noch mal rückwärts gelesen, das hattest Du bisher nicht erwähnt. Was ist das für ein Gerät?


    Nicht unerheblich, Server Mainboards initialisieren PCI Erweiterungen anders, weniger tolerant, als Consumer Mainboards.

    Stimmt, hatte gedacht dass das aus der dmseg ([ 0.000000] DMI: HP ProLiant ML330 G6, BIOS W07 07/02/2013) ersichtlich wird.


    Die Tuner stehen jetzt durch den Moduleintrag in die modules auch ohne dynamite zuverlässig beim Start des VDR zur Verfügung. Damit läuft die DD MAX8 völlig problemlos. Nochmal danke für diesen Hinweis.


    Zitat

    Bzgl. MaxS8 und SoftHDDevice, so lief das bei mir auch zu Testzwecken, s.o. Die MaxS8 steckte in einem D1800 BayTrail Mainboard, Ausgabe erfolgte über SoftHDDevice per Intel Grafik (pesintta fork).

    Wie nehmen die Anzeigeeinstellungen für SHD HD und SHD SD im Webif Einfluss auf die Ausgabe. Dort habe ich die beiden Werte SHD HD und SHD SD für die GT630 auf temporal_spatial gestellt.


    MfG
    wino

    @ heinbloed,


    das hilft insofern dass ich nun weiß dass diese Kombination funktionieren kann. Ging Anfangs bei mir auch. Ohne mein Zutun kamen plötzlich die Probleme. Die Karte wird zwar wieder entfernt, würde aber doch gerne das Problem verstehen.


    In einem anderen Rechner mit einem schwächeren Prozessor gab es die gleichen Probleme.


    MfG
    wino

    Das ist ein Server. Der sollte schon zuverlässig seinen Dienst tun. Da dieser etwa einen Stromverbrauch von 127 W hat, möchte ich dass er nach der letzten Aufnahme herunterfährt und eben ohne Probleme wieder aufweckt und mit allen Tunern läuft.


    Da wir schon mal dabei sind. :) Als headless Server läuft alles prima. Kann es sein dass softhddevice Probleme mit dieser MAX8 und fmode=3 hat? Es ist eine GeForce GT 630 im Einsatzt.
    Live ansehen kann man keinen Sender.

    An den Temperaturen kann es nicht liegen.


    MfG
    wino

    Weiß auch nicht mehr was ich dazu sagen soll. Jedenfalls habe ich mindestens 10x einen Neustart ohne dem Eintrag für das Modul ddbridge in der modules gemacht und die Tuner wurden zuverlässig durch dynamite initialisiert. Standen also rechtzeitig für den VDR bereit. Keine Ahnung warum das vorher nicht funktioniert hat.


    Wenn das wieder passieren sollte, werde ich die syslog posten.


    MfG
    wino

    Prima, schreibe ich inzwischen Reflex-artig schon da rein ... ;)

    Danke nochmal.


    Zitat

    Und ich habe auch immer das kleine "dddvb" Paket genutzt und nicht UFO's media_build_experimental, aber schwer abzuschätzen ob es bei dem Fall einen Unterschied gibt.

    Das dddvb Paket hatte ich auch installiert und das werde ich wohl auch wieder nutzen. Wenn die heutigen Timer abgearbeitet sind werde ich nochmal eine Gegenprobe ohne dem Eintrag in der modules durchführen.


    MfG
    wino

    Naja, du müsstest ja nur ddbridge aus /etc/modules wieder entfernen. :)

    Ist schon klar. :)


    Zitat

    Die Karten scheinen ca. 6 Sekunden zu brauchen, bis sie verwendbar sind. Keine Ahnung, ob udev unter systemd irgendwie anders angesprochen werden muss (eigentlich ja nicht), aber bis ich ein entsprechendes Testsystem mit systemd habe, dauert's wohl noch ein wenig.


    Wie sehen denn die Startbedingungen für den vdr aus?

    Weiß nicht wie du auf systemd kommst. Es ist zwar richtig dass ich normal Arch-Linux einsetze aber um die Erfahrung von euch (yaVDR-Team) zu nutzen, habe ich Ubuntu 14.04 installiert.


    MfG
    wino

    Ich gehe davon aus, dass der Treiber normale udev-Events schickt, deshalb sollte es eigentlich(TM) mit dynamite funktionieren.
    Wie sieht denn das syslog nach einem Start aus, wo nicht alle Tuner eingebunden sind?
    dmesg wäre evtl. auch noch gut zu sehen, damit man sieht, wie lange der Treiber braucht.

    Eine syslog wo die Tuner nicht alle eingebunden waren habe ich leider nicht mehr. Habe zum besseren Überblick diese vorher gelöscht. Sie hatten einen ziemlich großen Umfang. Ob das frühere laden des Treiber durch den Eintrag in die modules tatsächlich die Lösung ist, wird sich zeigen. Im Moment stehen dadurch(?) die Tuner rechtzeitig dem VDR zur Verfügung.


    Wenn es interessiert - die dmesg


    MfG
    wino

    Ok, danke, nur das man ein Bild hat an was für einem Gerät die MaxS8 hängt. Hattest Du da schon andere Karten dran vorher?

    Bevor ich die MAX8 gekauft habe, habe ich testweise eine dual Tuner-Karte im SCR Modus betrieben. Das Ergebnis hat mich überzeugt und dadurch den Entschluss zum Kauf der DD MAX8 gefestigt.


    Der Moduleintrag zum früheren laden des Treibers in die modules könnte tatsächlich die Lösung für mein Problem sein. Nach 3 Neustarts des Rechner waren die Tuner jedes Mal sofort für den VDR verfügbar.


    MfG
    wino

    Hallo fnu,

    Wenn Du "ddbridge" in "/etc/modules" einträgst, wird das Modul direkt und früher geladen als bei der Auto-Erkennung. Der Rest passt schon ... es hört sich so an als ob der VDR schneller da ist als die Karte ...

    Dann werde ich das Modul mal dort eintragen. Ja der VDR wird offensichtlich zu schnell schnell geladen.


    Zitat

    Ja, zur SCR Anlage, nicht das diese zu einer Verzögerung der Empfangsbereitschaft führt?

    An dem LNB Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro ist ein DUR-line DCR 5-2-4-K und danach ein DUR-line DCR 5-1-8-L4 Multischalter angeschlossen.


    Mit dem DUR-line DCR 5-1-8-L4 Multischalter wird die MAX8 versorgt und die 4 Legacy Ausgänge führen in eine zweite Wohnung (Sohn). An dem DUR-line DCR 5-2-4-K ist ein SCR Ausgang mit einem Vu+ DUO2 Reciever verbunden. Der andere ist im Moment noch ungenutzt.


    Danke für deine Antworten.


    MfG
    wino

    Welche Treiber verwendest Du? Du könntest "ddbridge" mal in "/etc/modules" eintragen.

    Die Treiber nutze ich aus dem Paket media_build_experimental von UFO. In der /etc/modprobe.d/ddbridge.conf steht options ddbridge fmode=3. Sonst würde die Karte wohl auch nicht im SCR Modus laufen. Nach einem Restart des VDR sind alle Tuner da und laufen dann auch fehlerlos.


    Zitat

    Sag mal was zu Deiner SCR Anbindung?

    Meinst du damit die Hardware der Anlage?


    MfG
    wino

    Mittlerweile habe ich eine DD MAX8 gekauft und betreibe sie im SCR Modus. Leider stehen die 8 Tuner erst nach einem VDR-Restart zur Verfügung. Hatte gehofft das mir dynamite bei dem Problem helfen würde.


    VDR läuft auf Basis des unstable Zweigs aus den yaVDR Repositories und unter Ubuntu-14.04. Was kann ich tun damit alle Tuner zuverlässig beim Start des VDR vorhanden sind?


    MfG
    wino

    Das habe ich recht schwäbisch zurückhaltend formuliert, die Karte läuft perfekt im "fmode=3", sowohl in meinem Test-PC als auch am Octopus NET.

    Danke für die Rückmeldung. Da bin ich ja beruhigt. Die Karte sollte morgen kommen.


    Zitat

    Aus Sicht der Verkabelung ist "fmode=3" ein SCR Traum, 1 Kabel, 8 Tuner, kein Verteiler.

    Das war der Hauptgrund meine Anlage auf Unicable umzustellen. Habe noch eine Vu+ Duo2 mit 4 Tunern. Konnte da erste Erfahrungen mit SCR sammeln und bin wirtlich zufrieden damit.


    MfG
    wino

    Die Karte lief hier von Anfang an zufriedenstellend im fmode=3 (SCR).

    Was heißt das? Nicht gut, nicht sehr gut aber zufriedenstellend, also mit einigen Unzulänglichkeiten? Wenn ja, welche sind das?

    Frage nur weil ich mir auch so eine Karte bestellt habe und in fmode=3 betreiben möchte.

    Beim mir "Inverto Black Ultra (IDLB-QUTL40-ULTRA-OPP)", bin sehr zufrieden.

    Habe zu dem LNB eine Frage. Habe mir letzte Woche so ein LNB und einen Multischalter DUR-line DCR 5-1-8-L4 gekauft sowie angeschlossen. Leider bekomme ich keinen Empfang der Sender Das Erste HD, ZDF HD und die privaten HD Sender fehlen ebenfalls. Daher gehe ich davon aus, dass ein Kabel falsch angeschlossen ist.


    Am LNB sind die Satebenen von links nach rechts wie folgt beschriftet:
    VL HL HH VH
    Auf der Verpackung dagegen:
    VL HL VH HH
    und am Multischalter, wieder von links nach rechts:
    LV LH VH HH


    Wie sind die Anschlüsse am LNB verteilt? So wie am LNB beschriftet oder so wie auf der Verpackung angegeben?


    MfG
    wino


    EDIT: Hat sich erledigt. War wie vermutet ein Kabel vertauscht.

    Da hat noch der Plugin-Name in eckigen Klammern in den jeweiligen Konfigurationsdateien gefehlt. Neue Pakete sind unterwegs.

    Ich hatte mir die Configs zwar angesehen aber leider nicht gründlich genug. Danke für die Hilfe.


    Zitat

    tvscraper müsste aber eigentlich geladen werden oder gibt es einen speziellen Grund, weshalb du das mit aufführst?

    Ja tvscraper geht. Hatte nur vergessen die Zeile zu löschen:-)

    Ich habe für einen Bannten einen VDR Version 2.2.0 auf Basis von yavdr unstable aufgesetzt. Es werden bis auf


    skinnopacity
    tvguide und skinflatplus


    alle anderen Plugins werden über die jeweiligen Configs unter /etc/vdr/conf.d geladen. Habe keine Erklärung weshalb ausgerechnet die drei genannten Plugins nicht geladen werden. Installiert sind sie und befinden sich unter /usr/lib/vdr/plugins. Das hat zwar nichts mit yaVDR zu tun aber wohl mit der neuen Vorgehenweise beim laden der Plugins bei VDR-2.2.0.


    und


    Gruß wino

    Vielleicht hilft dir das Beispiel.
    10-my-media.rules