Beiträge von wino


    In &packages5_dir ändern. Was ich da mit der 5 geschrieben hatte, hat wohl nur HJS verstanden.


    MfG
    wino

    Zitat

    Original von hjs


    Nochmal starten - hilft nix - das hat nix mit dem Script zu tun 8)


    HJS


    In der gcc-pss2-3.4.1.xml muss noch ein Pfad korrigiert werden, hatte ich schon weiter oben geschrieben.


    Eine ERFOLGSMELDUNG: Bei mir ist alles sauber (bis auf die Erstellung des Backup.iso) durchgelaufen und habe schon mehrmals neu gebootet.


    Wie geht es weiter? Da fehlt ja noch einiges wie z.B. lynx, sshd, lirc u.s.w.. Der installierte VDR mit seinen Plugins wird so nicht laufen.


    Gib es für ALFS so etwas wie Verwaltungs-Tools, ich meine wie bei debian z.B. rcconf modconf oder so etwas.


    MfG
    wino


    P.S. Nur gut das ich nicht gewettet habe :)

    Zitat

    Original von hjs


    PS : Wie stehen die Wetten ?


    Hallo,


    Im chapter05, in der Datei gcc-pass2.xml, müsste der Pfad für gcc-g++ angepasst werden. Da fehlt noch eine 5. :)


    Vielleicht schaffen wir es, einen vollen Durchlauf noch vor der Version 0.3.0.9 hinzubekommen.


    MfG
    wino


    Mach bitte weiter, jetzt läuft das Script 0.3.1 auch erstmal bei mir. Hoffentlich bekommst Du die noch vorhandenen Macken in den Griff.


    Ich schätze mal, wenn hier Erfolgsmeldungen einlaufen, auch weitere User sich an das Projekt ALSF wagen.


    Danke erst einmal für Deine bisher geleistete gute Arbeit.


    MfG
    wino


    Schön wär’s. Nein der Vorgang bricht an dieser Stelle ab. No such file or directory. Also der gleiche Fehler wie schon beschrieben, halt nur mit anderem Verzeichnispfad.


    Wenn ich nur wüsste was da schief läuft. Ist schon eine harte Nuss.



    MfG
    wino

    Zitat

    Original von hjs


    PS : Ich fürchte , du wirst anschließend beim package tcl-8.4.7 über >md5sum Error ... expected "blabla" found "blablu" < stolpern ...


    Habe gerate einen neuen Versuch gestartet. Läuft auch nach der Veränderung nicht.


    Jetzt steht da:


    Checking for /mnt/lfs/download/binutils.. bla.. bla..


    Ist schon eine seltsame Kiste.


    MfG
    wino

    Zitat

    Original von hjs
    Auch - zum Einen die "packages_dir" auf "/mnt/lfs/packages" bei der 0.2.x noch "/mnt/lfs/download"


    Zum Anderen in /root/ALFSprofile/chapter05/creatingtoolsdir.xml das "&LFS;" ziemlich am Schluß aus der Copy-Destination entfernt - sonst kopiert das Teil nach /mnt/lfs/mnt/lfs/download ...


    HJS


    Die Variablen in Deinem Script hatte ich schon gestern, als nichts lief, umgebogen. Danach kam aber genau das was Du hier beschreibst.


    /mnt/lfs/mnt/lfs/download.


    Auf die Veränderung in der creatingtoolsdir.xml wäre ich wohl nicht so bald gekommen.


    MfG
    wino

    Hallo,



    War eine lange Nacht. So leicht gebe ich nicht auf.


    Was für zwei System-Variablen hast Du umgestellt? In der von Deinem init Script erzeugten gerneral.ent?


    MfG
    wino

    Zitat


    Checking for /download/binutils-2.15.91.0.2.tar.bz2 failet:
    No such file or directory


    Selbstverständlich liegt die besagte Datei in dem Download-Verzeichnis!


    Zitat


    Da fällt mir doch noch auf : Die liegt in /download ?
    Bei mir liegt se in /usr/src/packages - und da soll se auch sein .
    In /download liegt se nur dann , wenn mindestens zwei Systemvariablen verbogen sind - dann haste noch dem Booten allerdings auch reichlich traffic - da nALFS dann sämtliche Sourcen via wget zieht ...


    Die Dateien kopiert das LFS.xml Script von /usr/arc/packages nach /mnt/lfs/download !!



    Eine eigene ALFS-CD wäre eine feine Sache. Übrigens habe ich versucht LFS zu Fuß zu installieren. Ging auch bis zu Chroot ohne Probleme und wiedererwarten gut. Nur komme ich nicht in die Chroot-Umgebung. Gibt eine Fehlermeldung dass HOME=/root keine Datei oder Verzeichnis sei.


    Sieben Stunden Arbeit für die Katz. Was soll's.


    MfG
    wino

    Hallo,


    Zitat


    Nun frisch ans Werk. :)


    Zitat


    Jo - üb mal - die 0.3.0er kommt bestimmt :mua


    HJS


    PS : Wenn du zweimal gefragt wirst , ob du grub installieren willst , gräm dich nich - habs gestern abend noch dem Kunpel vorgeführt und mußte noch n paar Kinken zur Kenntnis nehmen :(


    Ich warte noch auf die 0.3.0er Version und versuche damit noch einmal mein Glück. Denn Glück oder fest an den lieben Gott glauben muss man wahrscheinlich bei dem ganzen Unternehmen.


    Mit der anderen CD komme ich schon ein Stück weiter. Die Dateien werden nach /mnt/lfs/download kopiert, ein paar Verzeichnisse, Variablen und Rechte angelegt bzw. vergeben.


    Jetzt soll wohl die erste Datei (binutils) kompiliert werden. Aber soweit wollen wir es erst gar nicht kommen lassen. Wir stellen uns doof und finden die Datei einfach nicht.


    Checking for /download/binutils-2.15.91.0.2.tar.bz2 failet:
    No such file or directory


    Selbstverständlich liegt die besagte Datei in dem Download-Verzeichnis!


    In der angelegten XML-Logdatei steht auch nichts aufregendes.


    Was für ein Script für den Bockmist verantwortlich ist, weiss ich nicht.


    MfG
    wino


    P.S. Beim installieren von Gentoo kann man sich gegenüber LFS erholen.

    Zitat


    Das gibts doch gar nicht - wenn du das Teil gezogen hast , mounte das iso mal und wirf n Auge rein .


    Habe ich doch...((-:


    Die muss ja schließlich in irgend einem Pfad liegen. Würdest Du bei Dir bitte einmal nachsehen und eventuell hier als Anhang anheften?


    Zitat


    Wenn die besagten Dateien nicht da sind , ist das Script nur n schöner Zeitvertreib :rolleyes:


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)


    MfG
    wino

    Zitat

    Original von cypher_head
    es gibt 2 lfs cds. hat bei mir auch nur mit einer gefunkt. kann
    euch leider nicht sagen mit welcher da ich mobil bin ;-((


    gruss cypher_head on the road mit communicator 9500


    Hallo cyper_head und HJS,


    Ich sauge zwar jetzt eine andere LiveCD, aber es ginge bei mir schneller voran, wenn einer von Euch mir die LFS.xml zur Verfügung stellt und mir mitteilt wohin diese Datei auf der neu zu erstellenden CD hingehört (Pfad).


    MfG
    wino


    P.S. Habe mir den Anfang leichter vorgestellt.

    Hallo HJS,



    Ich habe jetzt eine zweite CD aus dem bootcd-6.0-20040912.iso erstellen lassen. Auf beiden ist keine LFS.xml Datei zu finden. Habe zusätzlich mit UltraISO mir das ISO angeschaut. Da gibt es keine solche Datei.


    Bei mir gibt es in /root/ALFSprofile die oben aufgeführten Verzeichnisse ebenfalls nicht. Vielleicht ist das eine Folgeerscheinung der nicht vorhandenen .xml Datei? Womöglich ist mein ISO nicht komplett? Ich ziehe es noch einmal. Danach werde ich mich wieder melden.


    Besten Dank für Deine bisherige Hilfe!


    MfG
    wino

    Zitat

    Original von hjs
    huch - tippel mal ein :
    "nALFS /root/ALFSprofile/LFS.xml"


    HJS


    Hallo HJS,


    Nach dieser Eingabe kommt wieder das zweigeteilte Fenster mit den gleichen Meldungen. Warum wird bei mir die LFS.xml nicht erstellt? Ohne diese Datei geht nichts weiter. Das /mnt/lfs/tmp wird durch das Script gelöscht. Da kann kein Kernel kompiliert werden. Mein vorheriges System ist natürlich im Eimer.


    Ich frage mich schon, wieso das Script bei Dir alles richtig abarbeitet.


    MfG
    wino


    Die Readme habe ich, wie schon geschrieben, gelesen. Ebenso Seite 1.


    Die Frage zu der Erstellung des Dateisystems nach /root/.nALFS habe ich mit y beantwortet.


    Danach kam: Directory „/root/.nALFS“ created. Press enter to continue.


    Danach kam ein zweigeteiltes Fenster. In der unteren Hälfte stand:


    I: Using „/root/.nALFS“ directory.
    I: Using libxml2, version 2.6.11.
    I: Loading handlers from /usr/lib/nALFS
    I: Total 38 handlers loaded.
    E: Can’t get information about LFS.xml:
    E: No such file or directory.
    I: Using “/root/.nALFS/nalfs.log” for status logging.

    Die letzte Zeile habe ich nicht aufgeschrieben. Konnte nichts mit "*" markieren, weil nichts zur Auswahl stand.


    MfG
    wino

    Hallo HJS,


    ich wollte mich auch einmal an LFS heranwagen. Bin mit dem Script von Dir bis jetzt nicht allzu weit gekommen.


    Habe mir die Readme durchgelesen und dabei ein paar Unstimmigkeiten gefunden. Das config Verzeichnis, in das gewechselt werden soll, wird nicht angelegt und somit auch nicht die .xml und .ent Dateie(n) erstellt. Dann soll man sein Netwerkkartenmodul eintragen, aber in Deiner .config wird dieser Treiber fest einkompiliert. Die Swap Partition wird in der Readme richtigerweise mit /dev/hda2 beschrieben, aber in dem init-Script als /dev/hda3 vorgeschlagen. Ein Flüchtigkeitsfehler hat sich bei „Soll die Tataturtabelle in den Kernel…“ eingeschlichen.


    Die Kernel Sourcen werden nach /mnt/lfs/tmp ausgepackt und make menuconfig gestartet.
    Bei mir ist nach dem Abspeichern des .config Files Schluss. Es wird nicht kompiliert.


    Es kommt noch folgende Meldung.


    nALFS needs a directory for storing various useful information - different logs, information about installed packages, compile times etc. You can change the name of this directory in several ways, refer to nALFSrc configuration file for more info.


    Und ob ich /root/.nALFS anlegen will oder nicht.


    Wie bekommt ihr das installiert? Wo muss und an welcher Stelle muss ich anders vorgehen? Bin streng nach den Anweisungen auf Seite 1 des Threads vorgegangen.



    MfG
    wino

    Zitat


    Und jetzt ? Ist das Zeug überhaupt wichtig ? Ich möchte nur einen VideoServer bauen, der Clients streamen soll ... Brauche ich da "Lirc" und die Serielle überhaupt ?


    nein


    MfG
    wino