Beiträge von Joern_W

    Nach dem Update funktioniert bei mir der vdr überhaupt nicht mehr richtig. Laut log findet der vdr kein einziges plugin:



    Außer den zwei Plugins, die angemeckert werden, habe ich noch einige weitere Plugins installiert, die überhaupt nicht mehr erwähnt werden. Der vdr läuft zwar, aber ohne das softhddevice ist am Fernseher natürlich nichts zu sehen :(
    Muss ich da jetzt noch etwas einstellen, dass die plugins richtig geladen werden?
    Und was ist das für ein Fehler mit dem primary device? Den hatte ich vorher auch nicht.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Viele Grüße,
    Jörn.

    So: der erste Übeltäter war der T-Verteiler, der das Antennensignal zwischen Fernseher und VDR aufgeteilt hat. Jetzt kann man halt nur noch mit dem VDR fernsehen, auch nicht so schimm.


    Ohne das Ding sind die ber- und unc-Werte deutlich besser. Bei der Anzeige der Signalstärke und SNR hat sich jedoch überhaupt nichts getan. Das muss also noch eine andere Ursache haben. Habt Ihr eine Idee, wo ich da weiter suchen sollte?


    Code
    [root@htpc ~]# femon
    FE: STV0367 DVB-C DVB-T (DVBC)
    status SCVYL | signal 004a | snr 018c | ber 00000000 | unc 0000000b | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 004a | snr 0186 | ber 00000000 | unc 0000000b | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 004a | snr 0184 | ber 00000000 | unc 0000000b | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 004a | snr 0185 | ber 00000000 | unc 0000000b | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 004a | snr 0189 | ber 00000000 | unc 0000000b | FE_HAS_LOCK


    Gruß, Jörn.

    Treiber habe ich die aus dem vdr4arch-repository installiert:


    Code
    [root@htpc ~]# pacman -sS dddvb
    vdr4arch/dddvb 0.9.10-8 [Installiert]
        Newest driver package for Digital Devices DVB cards


    VDR-Version ist 2.0.5 (vielleicht spielt das ja eine Rolle?)

    Hallo Experten!


    Ich habe einen neuen VDR installiert, und habe das Problem, dass die Signalstärkeanzeige im Skin immer auf 0% steht, und die Qualitätsanzeige immer ganz unten im roten Bereich ist. Dabei ist das Bild gar nicht so übel, nur auf einigen Sendern gibt es Störungen.
    Wenn ich das femon-plugin aufrufe, wird das Bild jedoch so schlecht, dass es quasi nicht mehr zu gebrauchen ist, bzw. das Bild geht ganz weg. (Screenshot)


    Auf der Konsole bringt femon nur eine Fehlermeldung:


    Code
    [root@htpc ~]# femon
    FE: STV0367 DVB-C DVB-T (DVBC)
    Problem retrieving frontend information: Resource temporarily unavailable
    status   	| signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000001 | 
    Problem retrieving frontend information: Resource temporarily unavailable
    status   	| signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000001 |


    Hardware ist übrigens eine Digital Devices Cine C/T V6, und das ganze läuft unter vdr4arch.


    Hat jemand Tipps für mich, wie ich zu einer sinnvollen Signalstärkeanzeige komme?


    Vielen Dank,
    Jörn.



    Nachtrag:
    Ich habe eben bemerkt, dass ich bei laufendem VDR mit femon auf der Konsole doch eine Ausgabe bekomme:

    Code
    [root@htpc ~]# femon
    FE: STV0367 DVB-C DVB-T (DVBC)
    status SCVYL | signal 0043 | snr 0151 | ber 0000ffff | unc 0000a45b | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 0043 | snr 0142 | ber 0000ffff | unc 0000c6e6 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 0043 | snr 014e | ber 0000ffff | unc 0000e9cb | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 0043 | snr 0147 | ber 0000ffff | unc 00000b21 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 0043 | snr 014e | ber 0000ffff | unc 00002d98 | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 0043 | snr 014c | ber 0000ffff | unc 0000504b | FE_HAS_LOCK
    status SCVYL | signal 0043 | snr 0140 | ber 0000ffff | unc 0000742b | FE_HAS_LOCK

    Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem.
    Jedes Jahr im Sommer, wenn es draussen warm wird, habe ich auf den Kanälen ab 466 MHz Störungen. (Kabelanschluss mit DVB-C)
    Woran kann das liegen und warum nur im Sommer?


    Folgendes habe ich schon versucht:
    1. Versuch mit anderem Rechner unter Windows --> dieselben Probleme.
    2. Den Techniker unseres lokal Kabelnetzbetreibers angerufen. --> Der brachte den von ihnen verkauften DVB-Receiver mit, der funktionierte Problemlos. Wollte uns auch gleich einen Receiver verkaufen.
    3. Die Antennendose ausgetauscht (alte Durchgangsdose gegen eine Enddose) --> Vorher waren die Sender zeitweise ganz weg, jetzt hab ich "nur" noch Störungen.


    Der Anschluss des Hauses ist auch etwas merkwürdig: von dem Kasten vorm Haus geht das Kabel irgendwie (keine Ahnung wie, von außen ist nichts zu sehen) zum Dach hoch, kommt durch die Dachhaut auf den Dachboden und geht dann wieder runter ins Wohnzimmer. Oben auf dem Dachboden ist auch noch eine Kupplung, die hab ich auch schon mal getauscht. Hat nichts geholfen. Aber der Dachboden heizt sich im Sommer immer gut auf, es könnte dort also die Ursache sein.


    Bevor ich jetzt weiteres Geld ausgebe, wollte ich hier erst mal nachfragen. Was würdet Ihr mir raten? Eine neue DVB-C Karte in den VDR stecken (schließlich funktionierte der andere Receiver ja)? Oder einen Antennenverstärker auf dem Dachboden installieren? Oder habt Ihr eine ganz andere Idee? Was glaubt Ihr, wie ich die Sommer-Empfangsstörungen los weden kann?


    Viele Grüße, Jörn.