Beiträge von Jansen

    Ich habe vorhin eine Email mit meinem Problem an den Franzosen gesendet und ratzfatz folgendes als Antwort erhalten:



    Ich habe jetzt noch eine Email an Tilo geschrieben, mal gucken was er dazu sagt!

    Zitat

    Original von pram
    evtl ist das lvds Signal so schwach (durch Kabelbruch) dass der eine Teil der Spaltentreiber nicht richtig angesteuert wird, oder gar zu diesen unterbrochen.
    http://www.paddybauer.de/vdr/p1_mod.JPG
    da sieht man was ich meine


    Gruß
    Roland


    Was mich wundert ist, warum das OSD nach dem Einschalten völlig korrekt angezeigt wird. Das heisst ja eigentlich, dass das Kabel und das was dahinter noch liegt OK sein müsste.


    Grüße,
    Jan


    Hallo Simon,


    waren bei dir die roten Pixel immer an oder haben sie sich je nach Bildinhalt verändert?


    Wenn ich in Windows die Maus über der rechten Hälfte bewege, verschieben sich die "kaputten" Zeilen. Es gibt dort durchaus Abschnitte wo alles korrekt angezeigt wird.


    Ein Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/6339/tft012zx7.th.jpg]


    Als Farbe habe ich 255 0 255 benutzt.


    Grüße,
    Jan

    Zitat

    Original von Igor
    Was mich als erstes wundert - oder vielleicht täuscht es auch - ist die Schrift "Kein Eingangssignal" wirklich grün - bei meinem Display ist die weiss? (oder?)


    Igor


    Hallo Igor,
    also bei meinem Display ist die Schrift definitiv grün! :D




    Hallo Simon,
    das kann sein! Ich habe das LVDS-Kabel ummantelt, vielleicht ist es dabei passiert!
    Ich messe es mal durch!


    Jan

    Erstmal ein großes Dank an Adama, Papsi und alle anderen die mitgeholfen haben!


    Ich habe mein Display nun endlich auch aufgebaut.
    Schatten sind zwar vorhanden, jedoch viel weniger extrem als bei STB.


    Ein Problem habe ich aber! Wenn das Display ein Videosignal bekommt, egal ob vom Kabeltuner, PC-Digital oder PC-Analog (mehr habe ich bisher nicht getestet), dann leuchtet die rechte Seite des Displays leicht rot. Wenn sich die Bildinhalte ändern, verschieben sich diese Streifen vertikal.


    Direkt nach dem Anschalten sind die Streifen nicht vorhanden und lassen sich auch nicht durch das Anzeigen des OSDs hervorrufen.


    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?



    Hier ein paar Bilder:


    Nahaufnahme:
    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/1776/tft003kc5.th.jpg]


    Etwas weiter weg (roten Streifen vorhanden, weil vorher TV lief):
    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/1002/tft004is6.th.jpg]


    Direkt nach dem Anschalten:
    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/4007/tft006ik8.th.jpg]


    OSD:
    [Blockierte Grafik: http://img226.imageshack.us/img226/3442/tft007fr0.th.jpg]


    Grüße,
    Jan

    Hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte es ja auch möglich sein ein Windowsprogramm zu schreiben, das dann halt anstatt des VDR-Bildes den Desktop ausliest und an den Controller sendet? Habe ich da recht?


    Ich frage, weil ich öfter mit meinen Kollegen im Beamerraum sitze, wo ein Windowspc steht, an dem dann öfter auch mal nen bischen gezockt wird.


    Jan

    Zitat

    Original von caesar
    @ jansen
    Das habe ich fast geahnt.
    Ich befinde mich gar nicht in Bad Oeynhausen.
    aber es war einfach nicht möglich, Hüllhorst einzugeben.


    caesar


    Schade ;(


    Vielleicht kommt ja noch jemand dazu :)

    Zitat

    Original von pram
    -wie greife ich am Besten auf die Tastatur zu:
    +am Einfachsten wird es wohl sein, einfach von STDIN zu lesen, allerdings weden dann nicht alle Tasten funktionieren
    +ich könnte aber auch auf das Keyboard direkt zugreifen wenn ich wüsste wie. Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie bei der Maus (leider gibts aber kein /dev/keyboard)


    Gruß
    Roland



    Hallo Pram, erstmal super dass du weiter machst!


    Zur Tastatur:


    Ich kann selbst nicht programmieren, aber kann man das nicht über den Input Device Handler machen? Wenn ich bei mir das modul evdev kompilliere habe ich folgende Devices zur Verfügung:

    Code
    ls /dev/input/
    event0  event1  event2  event3  mice  mouse0


    Wobei event1 dann die Tastatur ist. (Kann man mit "cat /dev/input/event1" testen).


    Zum evdev Modul

    Code
    Symbol: INPUT_EVDEV [=m]                                                                             
       Prompt: Event interface                                                                              
         Defined at drivers/input/Kconfig:111                                                               
         Depends on: INPUT                                                                                  
         Location:                                                                                          
           -> Device Drivers                                                                                
             -> Input device support                                                                        
               -> Generic input layer (needed for keyboard, mouse, ...) (INPUT [=y])


    Jan

    Zitat

    Original von Dagget
    Ja, alles was du sagst ist richtig, liegt auch nicht am Zapper. Wie ich gerade festgestellt habe, sind alle Verzeichnissnamen mit mehr als 1 Punkt total verkrüppelt. Die Aufnahmeverzeichnisse heissen an Stelle von 2005-06-14.21.99.99.rec dann 2I752R~V.REC. Da ist wohl irgendwas in der Sambafreigabe falsch eingestellt. Das gleiche fällt mir allerdings auch auf, wenn ich mit einer Linuxkiste per NFS auf das Verzeichnis zugreife. Am VDR selbst, werden alle Verzeichnisse richtig angezeigt, der VDR ist ne Suse 9.1 mit ausgeschaltetem UTF8.


    Gruß
    Dagget


    Hi Dagget,


    ich habe das selbe Problem. Aber meine rec-Verzeichnisse haben auch noch einen Doppelpunkt im Dateinamen, an dem es wohl liegen wird. Ich weiss jedoch nicht ob Samba es schon falsch sendet oder Windows es falsch interpretiert. :(

    Ich habe ein ähnliches Problem:

    Code
    ./configure
    
    
    ...
    Checking for DXR2 ... no
    Checking for DXR3/H+ ... yes
    ...
    Video output: xvidix cvidix dxr3 sdl vesa gif89a md5sum pnm jpeg png fbdev svga opengl dga xv x11 xover tga


    Wenn ich jedoch mplayer die Videoausgabemodule ausgeben lasse, taucht dxr3 dort nicht auf! :(



    Die DXR3-Karte funktionier sonst super!


    Mplayer version: MPlayer 1.0pre5try2-3.3.4


    pinguin45: hast du configure mal mit --enable-dxr3 aufgerufen? evtl. haben wir sogar das selbe Problem.

    Ich habe eben die streamdev CVS version komplett neu gesaugt und nach kurzem anpassen der menu.c im client part, übersetzt (vdr 1.3.23).
    Wenn ich nun mit mplayer connecte schreibt der VDR folgendes in seine Log:

    Code
    Apr 13 15:34:32 [vdr] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.0.3:2092
    Apr 13 15:34:42 [vdr] ERROR: 1 ring buffer overflow (165 bytes dropped)
    Apr 13 15:34:48 [vdr] ERROR: 19230 ring buffer overflows (3615240 bytes dropped)
    Apr 13 15:34:54 [vdr] ERROR: 18185 ring buffer overflows (3418780 bytes dropped)


    Ein Bild kommt zwar zustande, jedoch friert der mplayer direkt ein. Wenn man ihn dann beendet, steht folgendes in der Log

    Code
    Apr 13 15:34:55 [vdr] Streamdev: Read from client (HTTP) 192.168.0.3:2092 failed: Connection reset by peer
    Apr 13 15:34:55 [vdr] Streamdev: Closing connection to 192.168.0.3:2092


    Hallo foobar42,


    das Problem habe ich auch! Passiert das bei dir auch mit anderen Streaming Clients (MPlayer, MediaPlayer Classic, VLC)?


    Ich benutze die aktuelle streamdev Version aus dem CVS.


    Jan

    Zitat

    Original von d.a.one
    kann mir das bitte einer zusammenfassen was ich brauche um scummvm zu installieren und wie das mit dem dvb-sdl dann geht!
    *bitte,bitte,bittemitzuckerobendrauf* :D


    Da hasst du Glück, Scummvm war das einzige Programm womit es bei mir vernünftig lief.
    Leider ist die aktuelle SDL Version 1.2.8 und nicht mehr 1.2.7 worauf sich der patch problemlos anwenden lies. Vielleicht kann ja einer den Patch updaten.


    Zur Installation: Wenn du dir den Thread durchließt solltest du Scummvm eigentlich zum laufen bekommen!