Beiträge von Jansen

    Hallo, diese Seite ist recht hilfreich


    Mir ist vor ein paar Monaten auch solch ein Desaster passiert. Raid 5 lief mit 3/4 Platten. Beim Hinzufügen der vierten Platte ist dann eine andere abgeraucht (nicht wirklich abgeraucht, aber der Vorgang wurde abgebrochen).


    Ich wusste zum Glück noch folgende Daten


    • Chunksize
    • superblock version


    Die Reihenfolge der Platten wusste ich leider nicht mehr. Mir blieb dann nichts anderes über als das Raid mit allen unterschiedlichen Konstellationen neu zu erstellen.


    1 Versuch: mdadm --create -level=5 --raid-devices=4 --assume-clean /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 missing
    -> Versuchen das Dateisystem zu mounten
    2 Versuch: mdadm --create -level=5 --raid-devices=4 --assume-clean /dev/sda1 /dev/sdb1 missing /dev/sdc1
    -> Versuchen das Dateisystem zu mounten


    usw.


    Grüße, Jan

    das problem hab ich auch, nimm mal eine andere fernbedinung (mit einem eigenen empfänger) oder die tastatur um dann umzuschalten. das problem hab ich auch schon paar mal geschrieben. ist es bei dir auch so das der vdr nicht mehr reagiert, wenn du auf einen radiosender schaltest?


    Hi,
    habs jetzt nur mit 'sunshine live' getestet und mir ist nichts besonderes aufgefallen. der vdr lief ganz normal weiter.

    Hab jetzt auf den aktuellen Stand geupdatet und werde weitertesten.
    Es gab übrigens vor 2h noch eine Änderung im Treiber:



    :)


    Grüße, Jan

    Hallo,


    ich lasse meinen VDR 24h am Tag laufen. Nach einiger Zeit reagiert er aber nicht mehr auf die Fernbedienung (über den IR-empfänger der TT). Es hilft nur ein kompletter Neustart (modprobe -r saa716x_ff oder ein vdr neustart helfen nicht).


    Als das Problem auftrat stand folgendes in der dmesg:


    Der Fehler "TXFIFO" trat davor schon ca 7 mal auf.


    Ein Neustart des VDRs:


    Ein Entlanden und Neulanden des Treibers schlägt fehl:


    Treiber aus UFOs Paket mit dem Treiberstand von powarman vom 'lastchange Mon, 09 May 2011 21:15:18 +0200' und dem dvbhddevice 'last change Thu, 05 May 2011 20:50:52 +0200'.
    Kernel 'Linux wohnzimmer 2.6.35-25-server #44~lucid1-Ubuntu SMP Tue Jan 25 19:34:09 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux'
    Hat jemand eine Idee? Der Fehler lässt sich leider nicht so einfach reproduzieren.


    Grüße, jan

    Würde behaupten in leicht abgewandelter variante schon:

    Code: istream.sh
    -vcodec libx264 \
    -flags +loop -cmp \+chroma -partitions +parti4x4+partp8x8+partb8x8 \
    -subq 5 -trellis 1 -refs 1 -coder 0 -me_range 16  -keyint_min 25 \
    -sc_threshold 40 -i_qfactor 0.71 -rc_eq 'blurCplx^(1-qComp)' -qcomp 0.6 \
    -qmin 10 -qmax 51 -qdiff 4 -level 30  -g 30 -async 1 -threads 4

    Wenn da jemand was optimieren möchte mach ich das gerne zum standard.


    Wenn der teststream aber funktioniert, liegt es doch nahe das etwas an deinem ffmpeg nicht stimmt. Bin in dem Gebiet nicht so der hellste. ?(


    So, das gleiche Problem habe ich nun auch bei AirVideo nachdem ich auf die neuste Beta geupgraded habe. Es wird wohl irgendeine Änderung in ffmpeg sein, welches jetzt inkompatible Streams erstellt. Wenn das gefixt wird, bin ich mir sicher, dass ich auch mit iVDR die Streams gucken kann. :)

    Hätte schwören können das es nicht an der iOS Version liegt. Kann man das aktuelle iOS auf einem 3G installieren? Nur mit Jailbreak oder! Nicht das das 3G dann Probleme macht.
    Hat hier jemand iVDR auf einem 3G laufen? Ich werde mal einen Kumpel anhauen das zu testen.


    Es ist zwar gejailbreaked, aber man kann ganz offiziell 4.2.2 installieren (4.3 nicht mehr). Ich wäre froh, wenn ich nicht upgraden müsste. Für weitere Tests mit 4.1 stehe ich gerne zur Verfügung.

    @janson
    Dein Rechner heisst xyz.ip? Wenn ja dann sollte es eigentlich gehen. Aber /ivdrdata/export/ sollte ausreichen für den Parameter URL in den Stream settings.
    Interessant wäre evtl. Noch ob der vlc die stream.m3u8 abspielt.
    Die 3G iPhones können iOS 4 nicht installieren, oder! Aber selbst mit iOS 3 sollte es gehen.


    Hallo Phill, auf meinem iPhone läuft iOS 4.1 (8B117) und xyz.ip war meine öffentliche DynDNS-IP, die habe ich unkenntlich gemacht.
    Wenn ich den Parameter URL in /ivrdata/export/ ändere, wird die Zeile Rot markiert und er sagt mir, dass ich mich ans angegebene Format halten soll. Die m3u8 sieht dann so aus:

    Code
    #EXTM3U
    #EXT-X-TARGETDURATION:10
    #EXT-X-MEDIA-SEQUENCE:1
    #EXTINF:10,
    /ivdrdata/export/session5/stream-1.ts
    #EXTINF:10,
    /ivdrdata/export/session5/stream-2.ts
    #EXTINF:10,
    /ivdrdata/export/session5/stream-3.ts


    Das iPhone sagt dann wieder, dass das Format nicht unterstützt wird. Der VLC scheint mit der fehlenden IP nicht klarzukommen:

    Code
    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die MRL 'file:///C:/Users/xyz/AppData/Local/Temp/%2Fivdrdata%2Fexport%2Fsession0%2Fstream-20.ts' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.


    Füge ich wieder meine ganze Adresse in den URL-Parameter ein spielt VLC die m3u8 halbwegs ab. Er läd die erste ts und spielt sie ab, die danach werden zwar geladen, aber das Bild bewegt sich nicht mehr. Ton kommt auch nicht.


    Folgendes steht in den Codecdetails:


    Dazu muss ich noch sagen, dass ich ffmpeg ohne --shared-libraries übersetzt habe, da er sonst mit einem Fehler abgebrochen hat (ich sollte -fPIC benutzen. Hab ich dann auch mit --enable-pic versucht, hat aber nichts gebracht).


    Edit: Bei einem Kollegen mit einem 3Gs und iOS 4.3.2 geht es. Ich werde dann auch mal upgraden.

    Hallo,
    vielen Dank für dieses tolle Stück Software!
    Bei mir klappt alles soweit, bis auf das Streamen mit meinem iPhone 3G. Es sagt immer "Dieses Videoformat wird nicht unterstützt". Der VLC/Mplayer spielen die ts-Dateien klaglos ab.
    Ist mein iPhone einfach schon zu alt? :(



    Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)

    Interessant wäre noch, ob im Fehlerfall Ausschriften der Art "demux_worker 2 TS: FE A3 47 44 2B A1 E6 5D" im syslog erscheinen, wobei die konkreten Werte natürlich unterschiedlich sind.


    Bei mir blieb vorhin das Bild auf Pro7 einfach stehen. Ein Neustart des VDRs hat nicht geholfen (weder erschien ein OSD noch änderte sich das Bild). In der Syslog stand folgendes:

    Code
    [11194.049488] demux_worker 3 TS: CF 60 47 44 9F 4E 97 B5


    Das alles passierte so um 19 Uhr, wenn ich mir jetzt "dmesg" angucke sind noch ein paar demux_worker-Einträge hinzugekommen. Ich kann jedoch nicht sagen, ob das Bild steht oder nicht, weil ich nicht zuhause bin.


    Code
    ...
    [14230.335549] demux_worker: called but nothing to do
    [14439.517803] demux_worker 3 TS: 20 2D 20 47 07 80 D4 2D
    [14608.530800] demux_worker: called but nothing to do
    ...
    [21412.686816] demux_worker: called but nothing to do
    [21432.830240] demux_worker 3 TS: 13 47 BB 0B 14 DC 10 31
    [21433.023811] demux_worker: called but nothing to do
    ...


    Meine Daten:
    Linux wohnzimmer 2.6.32-30-server #59-Ubuntu SMP Tue Mar 1 22:46:09 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux
    UFOs Treiberpaket, ausgecheckt und kompiliert am 09. um ca 17 Uhr.
    AMD 680G Chipsatz, AMD X2 4850e
    vdr 1.7.18 mit dem bösen Plugin und dem dafür angepassten dvbhddevice-Plugin.

    ich hatte gestern alles ausgecheckt und vdr meldet auch Version 0.0.4. Ich ging avon aus, das die Änderungen im HG eingeflssen sind. Welchen Quickfix meinst Du konkret, dann schaue ich mal in die Quellen.


    Gruß Fr@nk


    Hallo Frank, ich bezog mich auf folgenden Post

    Mit der letzten Änderung im plugin sollte der Ton in dem Fall wieder OK sein, bis auf eine Ausnahme: Direkt nachdem die Aufnahme gestartet wird, ist der Ton erstmal weg, einfaches Zappen behebt das Problem. Zur endgültigen Lösung muss ich die SetChannelDevice Funktion mal komplett überdenken, die enthält scheinbar noch ein paar Altlasten von der SDFF drin, die so nicht mehr nötig sind.


    Du hast dann wahrscheinlich schon den "QuickFix" drinne.

    Ich hatte gerade einen Ooops:
    Bin in einer Aufnahme hin und hergesprungen, dann blieb alles stehen. Habe dann den VDR beendet und versucht wieder zu starten. Das Bild blieb aber schwarz. Dann habe ich mittels modprobe -r saa716x_ff versucht zu entladen. In der Log tauchte dann folgendes auf:



    Bei meinen folgenden Tests habe ich das streamdev-Plugin testweise weggelassen. Dann bekomme ich eine Kernelpanic(glaube ich) nach dem Laden des Moduls. Der ganze PC reagiert nicht mehr.


    Kernel: 2.6.32-30-server #59-Ubuntu SMP Tue Mar 1 22:46:09 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux
    Ubuntu: 10.04


    Root-FS über iscsi
    /video über nfs
    DVB-Treiber aus http://powarman.dyndns.org/hgwebdir.cgi/v4l-dvb-saa716x/ (aktueller stand) und


    .ioctl = dvb_generic_ioctl,

    Hallo,


    das teilweise geschilderte Tonproblem konnte ich jetzt auch verifizieren.
    Wenn ich im femon-plugin mit der rechts Taste das device wechsele, dann bekomme ich auch nach dem hin und zurück wechseln auf das Ursprungsdevice keinen Ton. Wenn ich dann mit Grün die Audio Spuren durch wechsele, kommt der Ton stotternd. Wechsele ich den Kanal ist alles wieder gut.


    Gruß Fr@nk

    Hallo, hast du die neuste version vom dvbhhddevice-plugin? powarman hatte dort ja schon einen kleinen quickFix eingebaut und will demnächst den richtigen Fix bringen.



    Ich hatte gestern beim zappen auch wieder ein kleines Problem:

    • Auf Arte geschaltet. Arte lief.
    • Kanal hoch -> OSD zeigt EPG usw vom nächsten Kanal an, Bild und Ton bleiben jedoch Arte. Auf Eingaben von der FB wurde nicht mehr reagiert (Ich benutze das remote-Plugin zusammen mit der HDFF-Karte).
    • Dann manuel per vdradmin den Kanal gewechselt. VDR schreibt in die Log, dass er den Kanal gewechselt hat. Bild von Arte blieb stehen, jedoch kam der Ton vom neuen Kanal.
    • VDR ausgemacht. Bild wechselte jetzt auch zum neuen Kanal.


    Leider gibt es ziemlich wenig Infos in den Logs. Kann man den Treiber/Karte/VDR gesprächiger machen?

    Ich habe das Problem auch. 2 Aufnahmen am laufen (Das Erste in HD und Pro7 in SD).
    Per Streamdev konnte ich "Das Erste HD" noch ganz normal schauen. Dann bin ich an den Fernseher und hab auf Pro7 geschaltet. Dort war das Bild normal, der Ton stockte aber. Um es auf die Spitze zu treiben hab ich auf ZDF HD geschaltet (Der Sender scheint auf dem selben Transponder wie Das Erste HD zu liegen). Dann ist die Karte abgeschmiert.


    In der Log stand nur folgendes

    Code
    Apr 21 22:04:51 wohnzimmer vdr: [7008] initiating emergency exit
    Apr 21 22:04:51 wohnzimmer vdr: [7004] ERROR: video data stream broken
    Apr 21 22:04:51 wohnzimmer vdr: [7004] initiating emergency exit
    Apr 21 22:04:57 wohnzimmer vdr: [6770] PANIC: watchdog timer expired - exiting!


    Da half dann nur noch ein Neustart. :(


    Board ist von Gigabyte mit einem AMD 690G Chipsatz.

    Längere Umschaltzeiten entstehen nicht durch die Benutzung des HDMI - Ausgangs. Sie entstehen aber sehr wohl, wenn man auf einen HD Sender umschaltet. Bei HD deuert es einfach länger, bis der MPEG - Decoder den richtigen Einstieg gefunden hat und ein stabiles Bild produziert.


    Ich hatte gestern schon einmal was dazu geschrieben.


    Falk


    Jap, das bestätigt auch mein zweites Video. Ich konnte keinen Unterschied messen. Umschaltzeiten zu HD-Sendern liegen bei ca. 2s und zu SD bei ca. 1s.

    Ich glaube du solltest deinen Post nochmal gründlich lesen. Du hast behauptet es würden längere Umschaltzeiten entstehen, wenn man über den HDMI-Ausgang gehen würde, weil der HDMI-Ausgang ständig neu synchronisiert werden müsste. Da aber nur eine Auflösung benutzt wird, muss nicht neu synchronisiert werden und es würde es zu diesen Zeitverlusten nicht kommen, wenn er den HDMI-Ausgang benutzt hätte.


    Gerald


    Ich denke auch, dass die Umschaltzeiten gleich bleiben, weil nicht neu synchronisiert werden muss. Ich werde aber gleich einen Monitor anschließen und es überprüfen.