Beiträge von chris281080

    :moin :portal1,
    Da ich kürzlich von tvtime auf das xinelibout-Plugin umgestiegen bin, wollte ich euch nur kurz fragen was eurer Meinung gegen das Plugin spricht?


    Die automatische Formatsanpassung für meinen 16:9 Beamer klappt super (auch automatisches reinzoomen bei Letterbox). Die FF-Karte dich ich habe ist eigentlich unnötig, da das Plugin eh selbst decodiert. Ein guter Mediaplayer ist auch schon integriert. Und die tvtime Deinterlacer können genau so eingesetzt werden.
    Die Konfiguration erfolgt wie oben gewünscht über die setup.conf bzw das VDR-OSD.


    Man muss wenn man X am laufen hat (braucht man ja für tvtime) nur mehr den Treiber für die Onboard-Soundkarte zum laufen bekommen...
    Außerdem kann man auch mim Framebufer arbeiten und braucht kein X (werd ich bald mal testen).

    Ich muss sagen das ist ein Super Plugin.


    Bin nun von tvtime das den Output meiner FF-Karte angezeigt hat, auf das Plugin umgestiegen.
    Der integrierte Mediaplayer und die automatische Formatanpassung ist super.
    Jetzt kann ich die 16:9 von meinem Beamer optimal nutzen ohne auch nur irgendwas machen zu müssen...


    :lovevdr

    Schon, aber solang es keinen entsprechenden Support dafür gibt, der auch mit den nötigen VDR Teilen versehen ist, bringts leider nix das das die Chips können.


    Wenn dann sollte man VIAs Xine nehmen und den VDR-Stream so zurecht biegen das ihn Xine ohne weitere Modifikationen abspielt.
    Vorraussetzung wär nur das VIAs Xine h.264 Hardwarebeschleunigt abspielen kann.


    Dann hätte man nur noch die Schwierigkeit VIAs Xine auf der Distribution seiner Wahl zum laufen zu bringen.

    Mir ist das Board schon vor einiger Zeit aufgefallen.


    Dank des DVI-Ausgangs klingt es sehr interessant. Zumindest MPEG2 sollte dekodieren und gleichzeitig deinterlacen können. Und somit könnte man das Bild 1280x720 (oder vielleicht auch 1920x1080) via HDMI an den Fernseher übertragen können.


    Nur h.264 wird ohne Support der Chips nicht gehen.

    1280x720 ist die HDTV-Auflösung 720p. Also noch nicht volle 1080p (1920x1080), aber für den Anfang für mich genug, da Beamer die eine echte Auflösung von 1920x1080 bieten entsprechen kosten.


    Mein Beamer versorge ich mittels HDMI (über DVI-Adapter) mit dem Bild.
    Derzeit fahr ich jedoch noch 1024x768, weil ich mir noch nicht die Mühe gemacht hab meine ATI X550 entsprechend zu konfigurieren (wenn es überhaupt geht)


    Aber für die Zukunft wären HDTV Auflösungen sicher interessant.

    viking:
    Ja, der VDR hängt bis der watchdog zuschlägt.


    und zum Hauptmenü und dann CH+, wird sicher so sein. Ich war nicht im Hauptmenü und Hab CH+ gerückt, und da ist schon nix gegangen (keine Reaktion auf die Fernbedienung und er schaltet auch nicht um)



    Das ORF/ATV Problem alt ich auch daweil für nicht so wichtig.
    1.Löst es sich vielleicht eh mit nen korregierten LNBSharing Patch
    2.Kann es irgend ein Spezialfall sein



    @zulu/viking:
    Sobald eine Variante Bigpatch&LNBSharing-Patch existiert bei dem es funktionieren soll, steh ich gern zum Test bereit.

    viking:
    Ich hab mit deinem Patch ein Problem wenn ich den Livebuffer aktiviere. Sobald ich die CH+ taste drücke stürzt er ab bei CH- bekomm ich Channel nicht verfügbar. in anwählen per Zahlentasten funktioniert uneingeschränkt.


    Ich hab den Livebuffer aber nicht ohne deinen Patch ausprobiert, also nur mit Bigatch von zulu ausprobiert.




    Nochwas:
    Auch bei deaktiviertem Livebuffer bekomme ich für ORF kein Bild, für ATV jedoch schon. Beide Kanäle empfange ich via SAT und werden mit der ORF-Karte entschlüsselt. Unter 1.4.1-1 mit Bigpatch klappts noch.

    Am besten warten bis DVB-T bei dir verfügbar ist. Dann brauchst du keine Karte mehr und kannst (genügend DVB-T Receiver vorrausgesetzt) eins schauen und das andere aufnehmen.


    Mehrere Karten wären nur dann nötig, wenn die Sender nicht auf der gleichen Frequenz liegen sollten. Laut Wiki können jedoch 4 Sender auf einer Frequenz liegen, und da genau vier Sender kommen sollen: ORF1, ORF2 (in 2 verschiedenen Bundesland Varianten) und ATV+ könnts auch mit nur einer Karte gehen.


    Lg
    Christoph

    Falls du noch auf Sockel 754 umschwenken könntest, wär natürlich ein Turion das optimale. Die MT Serie ereicht nur 25W Verbrauch.


    Wie sich das auf den Gesamt Verbrauch auswirkt, werd ich in den nächsten Tagen noch bei meinem Sys testen.

    Hast du die Aktivität wie im Wiki Eintrag programmiert?
    Auch die Tastenzuweisung der Aktivität?


    Die Hamony hat die einzelnen Devices und dan noch Aktivitäten, bei denen man nochmal entscheiden kann wie die einzelnen Knöpfe belegt sin sollen.

    Hi,
    Ich verwend zum anzeigen des Bilds tvtime.
    Dazu hab ich im runvdr einfach ein: "sudo startx &"
    eingefügt und in die xinitrc: "exec tvtime"
    statt den anderen Zeugs.


    Es startet auch alles schön mit dem Boot.


    Aber, beim Start von TVTime kommt immer das Setup Menü (OSD von TVTime).
    Kann man das irgendwie unterdrücken?


    Derzeit sende ich als "Command" mit dem VDR den Befehl: "tvtime-command MENU_EXIT" zum schließen des Menüs.

    Maniac:
    Hast du die Fernbedienung selbst am TBE Ext. Board nachher angelernt?


    War da auch kein Glas dazwischen? Das hat bei mir probleme beim Anlernen gemacht, wobei die Steuerung durchs Glas funtioniert jetzt ohne Probleme.



    thoralf
    Danke, hab auf den Mac vergessen. Aber leider gehts nicht unter Linux.


    hellimat:
    Werd ich noch dazu schreiben. Hat sich natürlich nicht geändert. Es gibt weiterhin einen dezidierten Aus und Ein Schalt Knopf.