Beiträge von the_mo

    Ich benutze den c't VDR zwar nicht, aber normalerweise werden die netzwerkinterfaces in der datei /etc/network/interfaces konfiguriert.


    wenn du ne statische haben willst, musst du das etwa so konfigurieren:

    Code
    iface eth0 inet static #ethXYZ
        address 192.168.0.123 #ip
        netmask 255.255.255.0 
        gateway 192.168.0.1 
    # evtl noch "auto ethXYZ" angeben, damit das interface beim systemstart geladen wird


    den vorigen eintrag von eth0 natürlich löschen


    danach mit


    #: /etc/init.d/networking restart


    alles neustarten .
    am besten die alte config aufheben falls es mal probleme gibt :)


    mfg

    Ansonsten BTG, da lässt sich beim configuren ein webinterface aktivieren. Hab ich selbst getestet, oberfläche sehr schlank, keine Killerapplikation, aber es funkt alles ;D. zur not lässt sich das Programm auch über die Konsole steuern.


    Eine ausführliche anleitung findet man auf ubuntuusers:
    http://wiki.ubuntuusers.de/BTG



    mfg


    edit:
    erwähnenswert wäre noch das btg multi-session-fähig ist


    anbei noch nen screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://img223.imageshack.us/img223/3379/btgwwwrk3.png]

    Hallo VDR-Community,
    ich verfolge nun schon seit mehreren Monaten dieses Board und bekam immer mehr Lust, mir einen eigenen VDR zu bauen. Vorerst: ich möchte VDR ohne FF betreiben(kostengründe), am liebsten wäre mir, wenn die Ausgabe über eine GeForce 4 MX möglich wäre(da ich auch die möglichkeit hab günstig an so eine GraKa heranzukommen) , die - wie ich im wiki gelesen hab - die möglichkeit hat XvMC zu benutzen. Ich hab bereits gelesen das VDR über xine nicht unbedingt einfach ist, aber ich bin bastelfreudig^^. Jetzt stellt sich nur die Frage, welche DVB-T karte ich nehmen soll. Ich hab vor kurzen eine Hauppauge HVR-1100 gesehen, zu einem vernünftigen preis. laut kernel wird die mit 2.6.19 unterstützt, kann das wer bestätigen/gibt's leute die bereits eine äänliche Konstelation benutzen?? andere karten die ich bisher gesehen haben werden entweder nicht mehr hergestellt, sind zu teuer oder es fehlt die Linux-Unterstützung.


    Hier mal die Hardware die ich bereits benutze/dazukaufen werde


    CPU: 1100mhz Duron
    RAM: 256 MB SD
    NT: 200 W
    HDD: 250GB
    GraKa: GeForce 4 MX
    DVB-T-Karte: ???


    1. Die Frage hierbei ist, ob alle komponenten ausreichen, laut wiki ( http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin ) müsste es aber klappen^^.
    2. Ich würde gern eine Distri auf Debian-Basis benutzen, bietet sich da der c't vdr an oder sind die treiber / kernel zu alt für die oben angesprochen HVR-1100
    3. Lasse mich natürlich auf vorschläge mit FF karten ein, allerdings möchte ich eig. nicht mehr als 100€ zahlen, da ich fast alle komponenten besitze.
    4. Wie ist das mit der X11 konfiguration? kann man einfach einen neuen Monitor in der x.org.conf anlegen, und die daten auf PAL-TV-Geräte abstimmen?



    Freue mich auf jede antwort


    mo


    edit: ausserdem wäre mir das OSD ziemlich wichtig^^