Beiträge von xalarator

    hi nety,


    erstmals, gratz zur matura :alki



    also ich habe mich jetzt denke ich für folgende Variante entschieden:


    1. VDR alis VDR Server in Abstellraum:
    3 DVB-S Budget Karten
    1 DVB-T Budget Karte
    800 GB Softwareraid
    LAN Cat5e ans Hausnetz
    Athlon GeodeNX 1750 CPU
    PCChips M811 Motherboard
    Streamdev-server
    Server ist halt auf stromsparen ausgelegt, da er ja 24 Stunden läuft.



    2. VDR alias Wohnzimmer Client:
    kleines, schickes Gehäuse (Hat wer Tipps? :D)
    Motherboard welches netboot mit PXE unterstützt (keine Ahnung noch welches)
    passende CPU zu motherboard, nicht zu stark
    DXR3 Karte
    LAN Cat5e ans Hausnetz
    Streamdev-client
    FB Infrator per seriell und lirc
    netboot PXE mit image am Server


    3. VDR alias Schlafzimmer Client
    selbe wie Wohnzimmer Client



    das Problem mit den Aufnahmen sollte dann auch nicht mehr so tragisch sein. Die Aufnahmen landen ja alle im Prinzip am Server (auch die vom Client, da er ja netboot vom Server macht und keine eigene HDD hat).
    die Aufnahmen müssen im Endeffekt dann nur noch im selben Ordner alle landen wo die Clients dann zugreifen. Wie genau ich das dann realisiere weiss ich noch nicht (denkbar wäre ein script welches jeden Tag um 4 Uhr früh zb alle Aufnahmen in einen Ordner verschiebt?!?, oder vielleicht funktioniert es auch mit links setzen unter linux etc....)



    Laut meinen Infos können die Clients ja völlig unabhängig voneinander jede beliebige Sendung ansehen mit der oben beschriebenen Konfiguration, oder???? Und selbst wenn alle Clients fernsehen, ist noch eine Aufnahme möglich !!



    Fallt jemanden was ein was gegen diese Lösung spricht? Maybe hab ich ja was übersehen :)



    PS: Hat jemand Erfahrung mit Thinclients als VDR Clients? Hab hier einen Thinclient mit 800mhz und Flashdisk.... wäre sehr sehr interessant mit dem Teil was zu machen. eine PCI Karte passt auch noch rein in das Ding. Leider kann es kein PXE Netboot. Sonst wäre es der ideale Client. Aber hab gelesen das es andere Thinclients gibt, die PXE können.... in der Arbeit haben wir die in Verwendung und auch etliche Reserve-Geräte... mal schaun ob ich mir eins borgen darf für Testzwecke.... wäre sehr interessant.



    lg
    xala

    danke für eure antworten, langsam wirds ja was ;)



    aber was ich noch nicht ganz verstehe:


    Wenn ich die Lösung wähle, das ich einen Server im Abstellraum habe und beim Fernseher einen Client... wie ist das dann mit den Aufnahmen?


    Wenn ich im Wohnzimmer zb per FB eingebe das ich etwas aufnehmen möchte, nimmt da nicht automatisch der Client auf und nicht der Server? Hab zwar gesehen das es da ein Plugin gibt fürs streamdev-client... da kann man umschalten auf das Menü des Servers. aber ist das nicht immer sehr umständlich? Gibts was das man es so machen kann, das der Client NIE aufnehmen kann? und nur der Server?


    Wie ist das mit netboot? Wenn ich das verwende, exestiert dann das Problem mit der AUfnahme auch? Weil dann hat der Client ja eigentlich gar keine HDD und kann gar nix aufnehmen. Wirds dann automatisch am Server gespeichert? Und muss der Client eh nicht laufen um was aufzunehmen oder? Soll alles wie gesagt der Server übernehmen. Egal was mim Client passiert (egal ob er läuft, ausgeschalten ist, stromlos ist etc).


    Und wegen netboot: Hat wer damit erfahrung? Läuft das gut und stabil? Gibts irgendwo gute Seiten in Bezug auf netboot und VDR?



    Falls ich doch keine Client/Server Lösung mache und das Signal direkt vom Server auf die Fernseher bringen möchte ohne Client dazwischen: Wenn ich zb 3 FF Karten im Server habe, kann ich damit wirklich 3 Fernseher unabhängig voneinander ansteuern oder? Also auch mit 3 FB`s, etc. Die FB muss dann halt direkt an der FF Karte hängen an der betreffenden wo auch der Fernseher dranhängt.


    im Endeffekt soll mein Server dann so aussehen: 3 FF Karten, 1 Budget, 1 DVB-T Budget. Fernseher hängen an den FF Karten, FB`s an den FF Karten. Die Budget Karte soll nur zum aufnehmen da sein. die DVB-T Karte für ORF1, ORF2, ATV+.


    Ist es jetzt Möglich mit der Konfiguration 3 Fernseher anzusteuern ohne Probleme? Also das jeder schauen kann was er will und man kann auch eine Sendung aufnehmen, selbst wenn die 3 Fernseher gleichzeitig etwas anderes sehen oder? Und wenn gerade nur 2 Fernseher etwas schauen, kann man sogar 2 Sendungen aufnehmen usw.... seh ich das richtig?


    Und was passiert dann eigentlich wenn ich zb 3 Sendungen aufnehme, und jemand schaltet den Fernseher im Wohnzimmer ein und will etwas anderes sehen.... aber die FF Karte wo der Fernseher vom Wohnzimmer dranhängt, ist gerade mit einer Aufnahme beschäftigt. Kann man dann umschalten und die Aufnahme lauft über eine andere freie TV Karte? Oder wie funktioniert das gar nicht?



    Danke.

    hi,


    danke für deine Antworten....



    was ich noch nicht ganz verstehe:


    Wie kommunizieret der Server mit den VDR Clients? So wie du es planst?
    nehmen wir an der Server hat irgendeine Badged Hauppauge WinTV und der Client eine dxr3. Wie genau willst die beiden zusammenhängen?
    Per Koax? oder per LAN Cat5?



    es würde ja zb auch gehen, einen vdr client mit asus pundit, amd 64 3200+ cpu aufzubauen oder? DEr bräuchte dann gar keine tv karte da er ja genug leistung hat zum decoden per software. ist das sehr schwierig einzurichten? diese server - client lösung? Woher weiss der client das er übern server tv empfang hat etc?


    was ich auch nicht versteh: Beim VDR Client im Wohnzimmer.... wie schauts da dann mit FB und Infrarot aus? Gibts einzelne FBs + Empfänger zu kaufen? Wie werden die angeschlossen an den Client ? PCI Steckplatz mit eigener Karte? Und der Server braucht dann gar keine FB, seh ich das richtig?


    danke

    Hi,


    also ich habe jetzt mal ein Konzept wie ich das ganze aufbauen möchte bei mir zuhause..... würd gern eure Meinung dazu wissen....


    daher mal die Grundlagen:


    Linuxserver in Abstellraum vorhanden. Vom Abstellraum gehen in jeden Raum CAT5 Kabeln. Von jedem Raum wo ein TV steht, geht ein Koax Kabel auf den Dachboden. Koaxkabelanschlüsse in Abstellraum beim Server auch vorhanden.



    Ich würd ganz gern eine Lösung machen für alle TV`s im Haus (in Zukunft 4 Stück, momentan 2 Stück).


    Hier mein Plan:


    .) Server mit einer FF Hauppauge Nexus-S ausstatten und Koaxkabel anschliessen (von SAT Schüssel)


    Variante A:
    .) meinen alten Videorekorder per Kabelpeitsche und Cinchkabel an Nexus-S anschliessen. Koaxkabel (Abstellraum zu Wohnzimmer) an Videorekorder bei Antenne OUT anschliessen
    .) Infrarot FB Receiver im Wohnzimmer bei Fernseher aufstellen und übers Cat5 Kabel selber ne Lösung basteln.


    Würde das so klappen wie ich es mir vorstelle? Das VIdeosignal sollte dann ja von der Nexus-s über Kabelpeitsche an Videorekorder gehen und dort dann automatisch über Koax an TV oder? Wo sind die Nachteile an dieser Variante? Qualität des Bildes? Wie schauts mit dem Ton aus? Nur stereo oder?



    Variante B:
    Ich kauf mir ne fertige Übertragungslösung für Video/Ton (zb http://www.conrad.de/goto.php?artikel=751446) fürs CAT5 Kabel. Koax Kabel bleibt unbenutzt.
    Für Infrarot FB kaufe ich mir eine Funklösung welches das Infrarot Signal per Funk zum Server transpotiert.



    Welche Variante wäre von der Qualität her wohl am besten? Denke eher Variante B oder? Vor allem brauch ich da keinen Videorekorder und die Koaxkabel nicht mehr.... könnt ich stattdessen noch mehr Cat5 einziehen ;)



    Offene Fragen:
    Wenn ich weitere Fernseher versorgen will, die unabhängig vom Wohnzimmer schauen und aufnehmen können sollen, brauch ich weitere FF Karten anstatt Budget, oder?


    Welche VDR Distribution ist am geeignetsten für mich? Ich würd eine suchen wo im Endeffekt ein umfangreiches Linux dahintersteckt.... da ich den Server andersweitig mit Linux auch noch nutzen möchte...


    Wie schauts mit DVB-T aus? Wenn ich alle Fernseher mit DVB-T versorgen will? Brauch ich da nur eine DVB-T Karte? oder pro Fernseher eine?? Und können die dann unabhängig schauen? Hier in Ö gibts 3 DVB-T Sender... brauch ich theoretisch 3 Karten damits unabhängig geht???

    hi,


    danke für den tipp mit einer extra dvb-t karte... wär natürlich auch möglich.


    Aber wie genau funktioniert das dann? Wenn ich ORF schauen will, benutzt der VDR dann automatisch die DVB-T Karte?? Oder wie? und da es dann ja eine 2. Karte wäre, reicht die als Budget Ausführung oder?


    Achjaund noch ne Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Revisionen von der Nexus-S? Muss ich da auf irgendwas achten? Gibt es Revisionen die besser geeignet sind fürn VDR als andere?



    Danke!

    ich glaub ich hab mich für die Hauppauge Nexus-S entschieden....


    die ist ja glaub ich ganz gut und vor allem sehr oft im Einsatz bei VDR`s.....



    Ihr werdet sicher wieder von mir hören.... :lol2



    Danke erstmals...

    Danke erstmals für eure Antworten !!! Echt super Forum hier, respekt :)



    Ja wegen der TV Karte... genau das ist mein Problem.... Ich finde keine FF DVB-S Karte mit Common Interface.... bis auf die hier: http://geizhals.at/a79079.html



    Aber ich hab irgendwo gelesen, das es mit dieser Karte irgendwie Probleme gibt mit der VDR Software... kann da wer dazu mehr sagen?


    Welche Karte würdets ihr mir empfehlen?



    Danke.

    Hi Leute,


    versuche mittlerweile seit paar Tagen einen guten VDR zu planen aber es scheitert irgendwie an der TV Karte.... jedesmal wenn ich mir denke, ha endlich hab ich eine TV Karte gefunden die alles kann, gibt es irgendeinen Haken.... :(


    Bin mittlerweile irgendwie verzweifelt und brauch echt dringend Hilfe :lol2



    Am besten fang ich ganz vom Anfang an:


    Ich möchte mir einen VDR PC zusammenbauen fürs Wohnzimmer.... das Ding sollte DVDs, avis etc abspielen können direkt von HDD (übers LAN vom Fileserver) und übers eingebaute DVD Laufwerk.


    Zusätzlich soll es gleichzeitig als SAT Receiver dienen das Gerät. Oder ist es besser wenn ich zwischen SAT Schüssel und VDR noch einen normalen SAT Receiver dazwischenschalte??


    Das Gerät sollte DVB-S können (hab eine SAT Schüssel). Ausserdem brauche ich ein Common Interface (CI) für meine ORF Digital Karte (wohne in Ö). Als nettes Feature sollte auch ein Dual Tuner dabei sein wenns geht, damit man gleichzeitig Kanal1 am TV schauen kann und im Hintergrund Kanal2 aufnehmen kann auf HDD.


    Wie ist das alles am besten zu bewerkstelligen? Oder ist es vom Prinzip her sowieso am besten, wenn ich den VDR nicht als Sat Receiver verwende? Sondern einen externen SAT Receiver kaufe? Und diesen dann an TV und VDR mit einem T-Stück anschliesse? Aber wie ist das dann mit den EPG Daten? Kann ich am VDR dann immer alle EPG Daten sehen? Egal welcher Sender am SAT Receiver eingestellt ist? Wahrscheinlich nicht oder?



    DANKE DANKE DANKE !!!!