Beiträge von troubledmind

    Von Fall zu Fall verliere ich beim Abspielen von DivX Files die Kontrolle über meinen VDR (Projekt siehe unten). Das File wird zwar ohne Probleme abgespielt, jedoch dauert es relativ lang bis das Abspielen beginnt und der VDR reagiert nicht mehr auf die FB. Außerdem läuft der Film ohne OSD. Nach erfolgreichem Abspielen läuft alles wieder normal weiter.
    Alles nicht tragisch, aber ihr kennt das ja: wenn man erst mal anfängt zu basteln...


    Ausgabe:


    Vielen Dank,
    Stefan

    Habe da mal zwei Fragen: ich arbeite gerade an dem Bastelprojekt aus meiner Signatur. Ich habe laut top eine CPU Auslastung TV-schauen von ca. 50 %. Allerdings sinkt diese deutlich, sobald ich über den bei Xine eingebauten Player einen DivX Film ansehe. Ist dieses Verhalten normal?


    Hat sich schon mal jemand die Implementierung des FRC Patches unter gen2vdr angesehen. Wäre für Hinweise dankbar.


    Danke für eure Hilfe,
    Stefan

    Ist mir ja echt peinlich nach so langer Zeit hier im Forum so eine Frage zu stellen, aber ich komme jetzt nach der FF-Karten Zeit das erste mal mit vielen Themen in Kontakt um die ich mich vorher nie kümmern musste.


    Mein neues Bastelprojekt ist ein VDR mit Ausgabe über VGA2Scart an einen Röhrenferseher. Hardwareseitig werden ein HP Vectra mit P4 1,6 Ghz und eine Radeon 9250 (zusammen für ca 40 € in der Bucht geschossen) sowie das VGA2Scart Kabel von Dr. Jones (vielen Dank) verwendet werden. So weit so gut. Grundsätzlich war ich immer von gen2vdr begeistert (schlank, schnell), obwohl ich momentan c`t VDR 6.2 auf dem Produktivsystem verwende (gen2vdr mag den momentanen Athlon 1000 nicht).


    Ich merke jedoch erst jetzt, dass ich mir ein wenig der Einblick in die X-Welt fehlt. Wie wäre die einfachste Vorgehensweise zum Aufsetzen eines VDR? Easyvdr hat ja (für den Anfang) bereits ein Script für Intel Chipsätze integriert. Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen von einem Debian auszugehen, bräuchte da aber entsprechende Anweisungen.


    Kurz: Wie geht man vor? Liege ich mit folgendem völlig falsch?


    1. Debian mit xfce als graphischer Oberfläche installieren
    2. VDR Pakete von e-tobi
    3. Anleitung unter http://lowbyte.de/vga-sync-fields/ befolgen
    4. entsprechende xorg.conf
    5. ???


    Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen....
    Stefan

    Für den Anfang ist "mc", der Midnight Commander das Mittel der Wahl (ich mach das heute noch). Hierin lernt man zu navigieren, kann Pakete entpacken auch ohne gleich in die Kommandozeile zu gehe, sich die logs ansehen und Konfigurationsdateien editieren. So würde ich anfangen.
    Sobald der Monitor entfernt wurde sind die nächsten Stichworte putty und WinSCP unter Windows und ssh für Linux. So hab ich angefangen, und auch viele andere "Nichtprofis" hier im Forum.
    Und nur um Kritik vorzubeugen: natürlich hat es auch etwas für sich die Kommandozeile zu lernen (Geschwindigkeit, Fehleranfälligkeit, etc.), aber für die ersten positiven Ergebnisse darf man auch mal pfuschen :lol2


    Stefan

    Zitat

    @ hera Zitat: Was hast Du denn momentan für einen Boden im Raum? keinen Augenzwinkern jedenfalls nichts was man als boden bezeichnen kann. Der war mir zu hoch und musste raus. Momentan ist nur Erdreich und Knoten drinn. Hoffentlich passt es nächste Woche das ne betonschicht reinkommt damit irgendwann mal Dämmung, Fussbodenheizung und Estrich kommen kann...


    Wenn man wirklich alle Freiheit der Welt hat wäre das hier vielleicht auch eine Überlegung wert.


    Und natürlich hat TEN recht: es gibt kaum etwas, das sich nicht hinter ordentlich verspachteltem Gipskarton und ein paar U-Schienen verstecken ließe. Was die Flexibilität angeht gibt es auch in diesem Bereich viel (man denke an Revisionsklappen, Tapetentüren, etc.). Alles halt ein Kompromiss zwischen Geld, Zeit und Mühe....


    Stefan

    Ich habe mal einige Zeit im Innenausbau gearbeitet und so auch schon einiges gesehen. Es gibt generell viele Möglichkeiten die eine sehr variable Verlegung ermölichen.


    Mit der Decke meintest du wahrscheinlich eine Mineralfaserdecke (mit 62 cm Mineralfaserplatten in verschiedenen Kanten und Mustern). Leider macht gerade im Moment genau so eine Decke bei mir Probleme, da sie bei mir als Raucher schlicht nicht sauber zu halten ist. Vom Streichen der Platten wird allgemein abgeraten, da dies die Dämmeigenschaften (v.a. Schall) vollkommen aufhebt. Aber z.B. für den Beamer- und Lampeneinbau viel variabler als z.B. eine Rigipsdecke.


    Was den Fussboden angeht, so muss ich an dieser Stelle von meinem Traumfussboden erzählen. Den habe ich mal auf einer Baustelle bei einer Bank in Hamburg gesehen. Bodenplatten von 62 x 62 cm (irrsinnig schwer und ca 5 cm dick mit dem jeweiligen Bodenbelag schon vorbereitet) werden an jeder Ecke auf ca. 10 cm hohe "Stelzen" gelegt, die vorher sehr genau auf dem Beton befestigt und ausgerichtet wurden. Der ferig montierte Boden ist so stabil, daß sich sogar Rigipswände ordentlich mit Dübeln befestigen lassen. Der Clou: die einzelnen Platten lassen sich jederzeit öffnen oder austauschen. Dies war in dem Fall besonders praktisch, weil einzelne Platten bereits mit verdeckten Steckdosen für Strom und Netzwerk vorbereitet waren. Sprich: an jeder beliebigen Stelle des Büros ließen sich auch nachträglich noch Arbeitsplätze mit Strom und Kommunikation versorgen. Die Bodenplatten waren in jeder erdenklichen Bodenbeschichtung (Teppich, Parkett) zu haben. Preis: jenseits von Gut und Böse.


    Stefan

    Ich habe die Medion 81035 jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden. Bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen, obwohl ich damit auch das TV und die Stereoanlage steuere (was die Anlage betrifft zumindest die Grundfunktionen). Läuft mit einem 08/15 IR Empfänger am COM1 ohne Probleme. Bekanntlich ist die Sleep Taste nach Anlernen doppel vorhanden, aber das stört eigentlich nicht.
    Und schließlich sind 10 € schon ein Argument.


    Stefan

    Nun, nach mittlerweile 2 Jahren Erfahrung mit VDR und genau diesem Problem maße ich mich einfach mal eine Zusammenfassung an:


    Praktisch alle FF Karten habe mehr oder weniger Probleme mit Quam256, ein Kauf ist somit reines Glücksspiel. Die Hauppauge 2.1 FF läuft bei einigen korrekt, bei anderen mit Problemen. Die Nexus CA könnte womöglich über einen bestimmten Poti zu korrekten Einstellungen führen, aber hier sind die Erfahrungen meiner Meinung nach noch nicht so richtig repräsentativ.


    Am besten du nutzt einfach eine zusätzliche Budgetkarte für die Quam256 Sender. Am einfachsten mit der Satelco Easywatch baugleich KNC One bzw. Terratec Cinergy 1200 C. Die neuere Terratec ist wohl auch mit Mantis Treibern zu betreiben, bin mir aber momentan nicht darüber klar, ob das CI unterstützt wird.


    Soweit mein Wissens- bzw Erfahrungsstand.


    Grüße,
    Stefan

    Guten Abend.
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem neu eingerichteten "Server" (S100 mit XP und angeschlossener ext. Festplatte). Ich möchte zwei Partitionen über Samba in mein VDR Filesystem einbinden. Das manuelle mounten der Shares (G und H) funktioniert hervorragend, allerdings werden die Partitionen nicht über meine fstab eingebunden.


    Der Eintrag lautet:


    Code
    //Myremo/H	/film/share1	smbfs uid=xxxxx,passwdxxxxx=,defaults	0 0  
    //Myremo/G	/share	smbfs	uid=xxxxx,passwd=xxxxx,defaults	0 0


    Hier jetzt mein Problem:
    Sobald VDR gestartet ist und läuft ist ein mount -a erfolgreich, d.h. die beiden Partitionen werden eingebunden, so daß der fstab Eintrag eigentlich stimmen müßte. Ich finde aber in keinem log (weder messages noch in den Samba logs) einen Hinweis darauf, warum die Partitionen nicht gemoutet wurden (vor dem mount -a).
    Einzig dies ist zu lesen:



    Bin dankbar für eure Ideen dazu...
    Stefan

    Hatte auch das Problem, daß ich die Gerätelautstärke vom VDR bei Ausgabe über das Zuatzblech meiner 2300 C zu leise fand. Ich schicke das Signal nochmal durch die Soundkarte und erreiche so eine zufriedenstellende Lautstärke, ohne daß meine alte (Stereo) Anlage auf vollen Touren laufen muss...


    Stefan

    völlig unauffällig:


    Jan 7 20:00:37 [lircd-0.8.3pre1] accepted new client on /dev/lircd
    Jan 7 20:00:39 [acpid] client connected from 4888[103:409]_
    Jan 7 20:00:39 [acpid] 1 client rule loaded_
    Jan 7 20:00:39 [vdr] [3374] retuning due to modification of channel 23
    Jan 7 20:00:39 [vdr] [3374] switching to channel 23
    Jan 7 20:00:41 [kernel] eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1
    Jan 7 20:03:37 [ntpdate] step time server 141.40.103.103 offset 171.127636 sec
    Jan 7 20:03:40 [sshd] Server listening on 0.0.0.0 port 22.
    Jan 7 20:03:41 [cron] (CRON) STARTUP (V5.0)
    Jan 7 20:03:42 [kernel] usbcore: deregistering interface driver usb-storage
    Jan 7 20:03:42 [kernel] Initializing USB Mass Storage driver...
    Jan 7 20:03:42 [kernel] usbcore: registered new interface driver usb-storage
    Jan 7 20:03:42 [kernel] USB Mass Storage support registered.
    Jan 7 20:03:42 [logger] Wakeup: <0-0>
    Jan 7 20:03:43 [logger] Heute wurde schon epg-gescanned
    Jan 7 20:03:45 [vdr] [3374] connect from 127.0.0.1, port 58659 - accepted
    Jan 7 20:03:45 [vdr] [3374] menuorg: no translation found for 'organize your M$
    Jan 7 20:03:45 [vdr] [3374] tvonscreen: no translation found for 'Shows the EP$
    Jan 7 20:03:45 [vdr] [3374] no translation found for 'System information plugi$


    Es hat definitiv etwas mit der Anzahl der Files bzw. der Größe der Liste zu tun, denn wenn ich per Samba nur etwa 1/3 der Partition mounte (habe zu diesem Zweck die Files auf drei Ordner verteilt) funktioniert DVDSwitch (langsam, aber es geht). Allerdings frage ich mich, wie ich erst vorgehen soll, wenn die Verzeichnisse per fstab gemounted werden, denn dann liegen sie alle unterhalb von /film (hierauf greift DVDSwitch zu) und ich habe das Problem wieder. Vieleicht mount-plugin?

    Ich habe meine S100 mit ext. Festplatte (600 GB + 380 GB) als NFS unter WinXP (SFU von Microsoft) eingerichtet und möchte nun mittels DVDSwitch DVD Images von der ersten (vollen) Partion über Netzwerk auf meinem VDR abspielen. Grundsätzlich funktioniert dies aber nur mit der zweiten Partition (hier nur wenige Images vorhanden).
    Um die lange Zeit des Einlesens der Dateien zu kompensieren mußte ich schon den Watchdog Timer in gen2vdr von 60 auf 180 Sek. ändern (siehe einige Posts vorher). Egal ob ich die Verzeichnisse per Samba oder NFS einbinde passiert folgendes: es dauert einige Zeit bis die Verzeichnisse eingelesen sind, und für einen kurzen Augenblick sehe ich die Liste mit den ISOs. Diese verschwindet allerdings sofort wieder, ohne dass ich Exit oder Menü gedrückt habe. Fehlermeldungen gibt es keine.
    Wichtig: habe zu Testzwecken mal das DVDSelect Plugin installiert. Hier habe ich innerhalb relativ kurzer Zeit die Liste vor mir und kann die Images auswählen und abspielen. Allerdings ist das Erscheinungsbild doch recht gewöhnungsbedürftig und ich würde lieber auf DVDSwitch zurückgreifen...
    Vielleicht weiss ja jemand Rat...
    Stefan

    Ich konnte das Problem weiter eingrenzen:
    Das Lesen von Images von der zweiten Partition (share2) funktioniert, aber hier gibt es nur ein einziges Image. Scheint irgendwie mit der Anzahl der Files bzw. mit der Dauer des Einlesens zusammenzuhängen, ist eine 0,6 TB große Partition. Weiß irgendwer Rat?


    Stefan

    Guten Abend Gemeinde,
    ich benutze momentan meine S100 mit Windows und einer angehängten ext. Platte, um Filme übers Netz auf meinen VDR zu bringen. Die Platte ist unter /film/share1 (erst mal manuell) gemountet und mplayer spielt anstandslos alles ab, was ich ihm gebe. Allerdings würde ich die vorhandenen DVD Images gern wie gewohnt über das DVD Switch Plugin aufrufen, weil es so komfortabel ist. Bei Start des Plugins stürzt mir allerdings der VDR ab.
    /var/log/messages gibt folgenden Fehler aus:


    Code
    Jan  6 19:19:26 [sshd] pam_unix(sshd:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=192.168.0.121 $  
    Jan  6 19:19:28 [sshd] error: PAM: Authentication failure for root from 192.168.0.121


    Code
    Jan  6 19:26:45 [kernel] smb_proc_readdir_long: error=-512, breaking  
    Jan  6 19:26:45 [vdr] [3374] PANIC: watchdog timer expired - exiting!  
    Jan  6 19:26:46 [lircd-0.8.3pre1] removed client  
    Jan  6 19:26:46 [logger] sources: filesource /video includes (count=1): '*'  
    Jan  6 19:26:46 [logger] sources: filesource /film includes (count=1): '*'  
    Jan  6 19:26:46 [logger] sources: filesource /etc/vdr/plugins/mplayer/src includes (count=1): '*'  
    Jan  6 19:26:46 [logger] sources: filesource /media includes (count=1): '*'  
    Jan  6 19:26:46 [logger] status: volume=100 mute=0  Jan  6 19:26:46 [logger] VDR wurde beendet - RC: 0


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen...
    Stefan


    Noch ein paar zusätzliiche Infos
    Rechnername: MYREMOTE
    Username: remote
    vorerst kein Passwort


    Sieht so aus als würde DVDSwitch als user root auf das Verzeichnis zugreifen wollen. Ist das denn richtig sobald das Verzeichnis lokal gemounted wurde? Sorry für die Anfängerfragen...