Beiträge von troubledmind

    Reicht denn das Mounten per fstab nicht aus? Ich mounte auch die Freigaben meiner kleinen S100 (Windows) automatisch, wobei natürlich nur die Freigaben gemountet werden die sich auch gerade im Netz befinden. Was bei mir die Sache etwas komplizierter macht ist, dass die freigegebenen Laufwerke mit Truecrypt verschlüsselt sind und die Volumes also vorher auch unverschlüsselt zur Verfügung gestellt werden müssen. Ansonsten aber durch smbmount auf dem vdr gar kein problem, denn die Freigabenamen kann man ja entsprechend festlegen.
    Stefan

    Bei Analogempfang und VDR ist man je nach Art und Weise der Ausgabe auf die PVR von Hauppauge angewiesen (hier die 150, 250, 350 oder USB). Über das pvrinput-plugin sind diese relativ einfach zu integrieren. Die Distribution ist dabei eher Geschmackssache. Neben EasyVDR, die auch gut mit dem angesprochenen Plugin läuft solltest Du auch einen Blick auf LinVDR werfen. Diese ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber durch die hervorragende Arbeit von Dr. Seltsam ist hier die Einrichtung der PVR Karten vorbildlich dokumentiert.


    Stefan

    Ich persönlich kam mit der Version 0.6.0.2 besser zurecht als mit dem derzeitigen Wolf-ISO. Einfach das zugehörige Script aus dem EasyVDR Forum laufen lassen und schon läuft das System. Sehr beeindruckend.


    Stefan

    Ich habe momentan das gleiche Board mit einer Budget Karte als Produktivsystem im Einsatz, per VGA2Scart Kabel an einem 80 cm Philips Röhrenfernseher.
    Ich würde mal hier im Forum bei Dr. Jones anfragen ob er noch Kabel zu verkaufen hat (Top Qualität und man spart sich das Löten).


    Was mir an der Konfiguration an wichtigsten war ist die Möglichkeit mit Hilfe des FRC Patches die CPU für die Grafikausgabe zu entlasten. Das grenzt die möglichen Distributionen stark ein. Es bleibt nur noch der "Fussweg" über ein Debian/c't VDR mit selbst angewendeten Patches oder aber die einfache Variante EasyVDR (kam mit der Vorversion 0.6.02 am besten zurecht). Hier sind im EasyVDR Forum Scripte erhältlich die einem die Arbeit abnehmen.
    Mein System ist zwar erst zu 95 % stabil, aber die letzten paar Prozent schaff ich auch noch.
    Eigentlich bin ich auch eher ein Fan von gen2VDR, aber hier belastet die Grafikausgabe halt dann doch die CPU (Vergleich: ca. 25 % Last ohne FRC; ganze 2 % mit FRC).


    Stefan

    Unter den "Allgemeinen Einstellungen" bei den Plugin-Einstellungen zum DVDSwitch Plugin.
    Bei den ganzen "Sammlern" hier möchte ich noch darauf hinweisen, dass man die Verzeichnisebene nicht zu hoch setzen sollte. Wenn das DVDSwitch Plugin dann plötzlich zigtausend Filme und mp3s mit einliest wird das ganze irgendwann sehr laaaangsaaammm (dauerte teilweise 2 min bis die Liste eingelesen war). Kann in dem Fall auch zu Abstürzen führen wenn z.B. der Watchdog Timer zu kurz eingestellt ist.


    Stefan

    Kleiner Nachtrag:
    Es handelte sich definitiv um ein Netzwerkproblem. Ich habe die entfernte Platte jetzt kurzfristig intern verbaut und keinerlei Probleme mehr gehabt. Als nächstes werde ich auf dem kleinen Server einen NFS Server aufsetzen (SFU) und bei der höheren Geschwindigkeit testen ob das Problem wieder auftaucht. Seltsam ist nur, daß es nur einige Files betrifft.
    Übrigens ist bei der internen Variante auch kein Verlust der Steuerung mehr zu bemerken.
    Stefan

    Sowas müßte doch auch selbst herzustellen sein...
    Das einzige was mich bei dem Acrylglas von der Bastlerseite her abschreckt ist das Schneiden. Bei geraden Schnitten gehts ja noch, aber bei runden oder ungleichmäßigen Schnitten bleibt mir meistens nur die Laubsäge, die das Material weder zum Schmelzen bringt noch irgendwelche Risse bildet. Danach ist natürlich Schleifen angesagt.
    Die entsprechenden Beschläge (vor allem für die Ecken wo sich drei Ebenen treffen) müßte man eigenlich im Möbelfachhandel bekommen, schließlich gibt es ja genug Glasmöbel die irgendwie fixiert werden müssen. Der Rest sind eigenlich nur einige Bohrungen und Schrauben.... Mir persönlich etwas zu wenig WAF, aber eine interessante Möglichkeit ein Atmolight gleich im Gehäuse zu verbauen :lol2


    Stefan

    Hatte bei meinem neuen (easyVDR 6 mit Anleitung aus dem Konkurrenzforum) genau das gleiche Problem auf einem d945gclf2. Vielen Dank nochmal für die großartige Arbeit. Ich verstaue das Board gerade mit einem Notbook-Laufwerk und einer 2,5" Festplatte in einem 1 HE Hyper Gehäuse. Ist wirklich großartig mit wie kleinen Mitteln man mittlerweile einen VDR bauen kann der dann auch noch so klein ist wie handelsübliche DVD Player.
    Vielen Dank und Asche auf mein Haupt (Readme wieder nicht sorgfältig genug gelesen).
    Stefan

    ln -s /mnt/deinStick /media/convert/dvd/usb müßte doch schon reichen. Das DVDSwitch plugin durchsucht alle Verzeichnisse unterhalb des angegebenen nach DVDs und ISOs.
    Profis, bitte korrigiert mich...
    Stefan


    Ergänzung: Ich ändere eigenlich immer das Standardverzeichnis von DVDSwitch gleich am Anfang, z.B. nach /media, unterhalb dessen mounte ich auch alle USB Geräte....dann ist der Link unnötig.

    Hallo Gemeinde,
    ich bastle wieder an einem kleinen Problem herum. Ich hatte mit VDR 1.4.7 hin und wieder das Problem, dass ich beim Ansehen von DivX/Xvid bei manchen Filmen die Kontrolle über den VDR verlor (abgespielt mit dem intrgrierten Player bei Ausgabe über xineliboutput).
    Der VDR läuft jetzt in der Version 1.6 und eigentlich ist alles OK. Allerdings hat sich obiges Problem jetzt ein wenig verschärft. Statt nur die Kontrolle zu verlieren friert mir bei manchen Dateien der gesamte Rechner ab - zumindest reagiert er dann nur noch über ssh. Folgende Ausgabe:


    Das seltsame ist: die Dateien liegen entfernt an einer ext. Platte an meiner S100. Kopiere ich sie direkt nach /media werden sie korrekt abgespielt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Platte direkt anzuhängen (verschlüsselt).
    Hat irgendwer eine Idee wo man mit der Diagnose anfängt?
    Stefan

    Für alle, die wie ich noch eher "Bastelanfänger" sind: Bei Aldi Süd gibt es gerade ein Multimeter für 19,95. Alle wichtigen Funktionen wie Durchgang und Diodentest sind vorhanden, und was bei dieser Preisklasse oft ein Problem ist: GS Zeichen ist drauf.
    Stefan

    Sollte HDMI für die Zukunft (welcher Zeitraum?) eine Option werden müsste das dann ohnehin entweder über eine extra Grafikkarte oder ein Board mit HDMI bzw. DVI out gelöst werden (d.h. Softwarelösung). Eine FF Karte mit HDMI out ist hier im Forum sowas wie der heilige Gral - sprich sowas existiert derzeit nicht.
    Daher würde ich auf die Softwarelösung setzen. Die Budet Karte (Gegenteil von FF) könnte auch in einem System mit HDMI benutzt werden, im Kabelnetz auch mit HD Material.


    Eine kurz Beschreibung meiner Vorgehensweise:
    Grafikkarte gekauft
    vga2scart Kabel gekauft
    gen2vdr installiert (alles für die Grafikkarte wurde automatisch mitinstalliert)
    die richtige xorg.conf aus dem Netz geholt und an die richtige Stelle kopiert
    Kanäle und Fernbedienung eingerichtet
    FERTIG


    Es ist also weniger "Gefrickel" als man denkt. Man sollte aber im Vorfeld auf die richtige Hardware achten (ich nehme gern im Forum bereits erprobte Hardware).
    Andererseits ist eine FF-Karte die derzeti neu ca. 70 - 80 € kostet keine Rieseninvestition. Man sollte allerdings deren Probleme bedenken (siehe FullTS Mod, Farben im OSD, keine Multimediaoberflächen wie XMBC oder Freevo).


    Gruß,
    Stefan

    Ich persönlich würde heute nicht mehr zur FF greifen. Ich hab zwar vor ca. 2 Jahren auch damit angefangen, aber zwischenzeitlich hat sich doch einiges getan.
    Ich würde entweder ein vga2scart Kabel selbst löten oder hier im Forum von Dr. Jones bestellen, dazu eine Radeon Grafikkarte oder ein Board mit unterstütztem Intel Chipsatz (hab meine Radeon für 14 € incl. Versand in der Bucht geschossen), und die allseits bewährte Satelco Easywatch oder KNC One (gibts baugleich gerade bei dvbshop). Natürlich sollte bei dieser Variante das Grundsystem schon ein wenig Rechenpower mitbringen, aber das ist heute eher selten das Problem (m.E. ab 1400 Mhz schon völlig OK).
    Natürlich ist die Einrichtung der FF einfacher, aber mit der richtigen Anleitung (bzw. Disti - ich empfehle gen2vdr) sollte das kein Problem sein.
    Bliebe einzig noch die Frage Kabel Deutschland...


    Gruß,
    Stefan