Beiträge von Delaney

    Moin,
    kurze Bestätigung.
    System: yavdr 0.3 (vdr 1.7.16, burn-plugin 0.2.0 beta5-9yavdr1)
    Gleiche Fehlermeldungen/Abbruch bei Umwandlung der 2. Sherlock ARD(SD)-Aufzeichnung vom letzten Sonntag.
    Untertitel werden aufgezeichnet und auch wiedergegeben.
    Im Vdrsync.0 Ordner wird u.a. auch die vdrsync.sup erstellt, allerdings auch 855 Untertitel-bmps nach dem Schema
    vdrsync_stxxxxxp1.bmp


    Workaround funktioniert, nach abschalten der Untertitelspur im Dialog der DVD-Erstellung wird die DVD einwandfrei erstellt. :tup


    Kann morgen bei Bedarf gerne mehr Infos/Logs posten oder ~ 10min der Aufnahme bei Sigi ablegen.


    Gruß
    Delaney

    Moin,

    Zitat

    Original von henfri
    Wie kann ich mir an der grub shell anzeigen lassen, welche Platten er findet?


    es gibt zwar meines Wissens keine Auflistungen aber sehr wohl Kommandozeilenvervollständigung in grub.
    D.h. ein
    root (hd
    mit anschliessendem TAB ist i.A. recht aufschlußreich.


    mfG
    Carsten

    Moin,
    nach einer etwas längeren Hermes-Rundreise ist mein Paket heute auch angekommen.
    Sieht sehr schön aus, sogar mit Flachbandkabel ... ;)


    Vielen Dank Roland (und SHODAN ?) für Deinen/Euren Einsatz.


    mfG Carsten

    Moin,

    Zitat

    Original von pram
    Schachteln habe ich auch schon so gut wie organisiert, es fehlen nur noch die Platinen.

    Schachteln ?? ;)
    So schmal, das die in einen gepolsterten Umschlag passen, damit das als Maxibrief durchgeht?
    Ich denke da nur an den Preisunterschied zwischen Päckchen und Maxibrief. ;)


    mfG
    Carsten

    Moin,

    Zitat

    Original von STB
    Der Versuch schadet ohnehin nicht, da FBAS bis 1Vpp spezifiziert ist. Ich werde es jetzt an diese Grenze legen.


    da es leider immer wieder ein paar TV-Geräte gibt, die sehr kniggerig in Bezug auf ein ausreichendes Sync-Signal sind, sei doch bitte so gut :)
    und schreib noch kurz was Du angepasst hast.


    Ein kleiner Trimmer wäre natürlich super, passt aber wohl nicht auf die kleine Platine und wirft wahrscheinlich wieder andere Probleme auf.


    mfG
    Carsten

    Moin,

    Zitat

    Original von Galaga
    Mein Bios bzw. der Grub mögen keine Partitionen über 128GB.


    davor wird doch eigentlich oft genug gewarnt oder?
    (das gilt jetzt wahrscheinlich nicht mehr für Dich, aber für andere die über diesen Thread stolpern)
    Teilweise hilft es je nach Board & Bios die relevanten Dateien für den Bootmanager incl. der Kernel sehr weit "vorne" auf der Platte anzuordnen.
    (< Zylinder 1024, d.h. im Zweifelsfalle die Partition sollte vor Zylinder 1024 enden).


    mfG
    Carsten

    Moin moin,

    Zitat

    Original von Galaga
    Die Grub-Verzeichnisse und die menu.lst habe ich nach der Kopier-Aktion auf /dev/hda3

    als kleine separate boot-partition?
    Oder ist da auch das ganze System drauf incl. /boot ?


    Zitat

    Ich hab folgendes probiert:


    - Live-CD booten
    - grub
    - root (hd0,2)
    - setup (hd0)


    Sieht eigentlich ganz gut aus, mache ich teilweise auch nicht anders.
    Nur /boot/grub sollte natürlich in dem Moment auch an der beim booten von hd0 zu erwartenden Stelle zu finden sein.
    D.h. ggf. den /boot -Symlink von Kanotix löschen und passend zum eigenen Setup neu anlegen!


    /boot/grub/menu.lst noch mal genau prüfen!


    Vollständiges booten ist aber z.B. nicht mehr nötig, wenn auf dem Zielsystem bereits alle Daten am richtigen Platz vorhanden sind.
    Zumindest bei den Kanotix-CDs, die haben ja grub schon im Bootloader.
    Also grub mit ESC abbrechen und in der eingebauten Kommandozeile bedienen. ;)
    'help' bzw. 'help --all' hilft dort ggf. weiter.


    mfG
    Carsten

    Moin,

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Jeder kann das nachbauen, in dem er sich (K)ubuntu Edgy 6.10 auf seinem Rechner installiert.

    was die Std. Kernelquellen angeht mit Sicherheit kein grosses Problem.
    Aber wie sieht es mit einer kurzen (Link-)Liste mit den ggf. verwendeten Patchen und zusätzlichen Treibern aus?
    Hab ich da auf Deinen Kernel-Seiten oder hier im Forum irgendwas übersehen?


    mfG
    Carsten

    Moin moin,
    da fehlt eigentlich nur noch die richtige Kombination der Kernelparameter, da dieses Mainboard kein acpi mag, zumindest nicht mit 2.4er Kernel.


    Z.B.: apm=power-off acpi=off (bzw. noacpi)


    Vorteil in diesem Falle, nvram-wakeup braucht keinen reboot.


    mfG
    Carsten


    P.S. wie sich das mit 2.6er Kerneln verhält habe ich bisher noch nicht getestet.

    Zitat

    Original von Strider
    Oder meinst Du mittels plugin (hab mich nie mit beschäftigt, deshalb weiss ich auch gerade nicht welches) und IR vom AVBoard?


    Ja mit dem remote-plugin und dem IR-Anschluss des AVBoards, das ist ja "nur" der verlagerte Anschluss der TTFF (J2) und genau über den Anschluss gelangen die Signale des Empfängers dann an den VDR.


    Zitat

    Hab das mit LIRC am laufen, weil ich das schon seit Anfang an am laufen habe, also noch vor dem AVBoard. Lief halt immer auber und vorallem habe ich da zwei TSOPs angeschlossen,

    Wenn das bei Dir so wie es z.Zt. ist perfekt läuft, dann würde ich das einfach so lassen. :)
    Mehrere TSOPs liessen sich natürlich auch am AVboard sehr einfach betreiben, ein interner und ein externer Anschluss sind ja ohnehin vorhanden, aber wozu die ganze Verkabelung ändern?
    Wenn der nächste VDR-Rechner vielleicht keine serielle Schnittstelle mehr hat oder Lirc mal wieder nicht mit aktuellen Kerneln kompilieren will, aber so?


    mfG
    Carsten

    Zitat

    Original von Strider
    Nun, da nun aber ACPI installiert ist, passiert es, dass ich nicht mehr über Fernbedienung (lirc) den VDR runterfahren kann, da einmal via lirc das Signal zum shutdown am VDR ankommt und während der confirm Phase auch gleich das via AVBoard ausgelöste ACPI event mittels socket connection zum VDR (o.g. script).


    Dann schmeiss doch einfach die Zeile mit "remote-event(0).Power" aus Deiner remote.conf raus bzw. "LIRC.Power" falls Du wirklich noch den Umweg über die serielle gehst.
    Dann hat sich die doppelte "Betätigung" des powerbutton Scriptes erledigt. ;)