Beiträge von Gemstone

    Im MLD-Forum habe ich leider bislang keine Antwort bekommen, deshalb starte ich hier noch einen Versuch ;)


    Ich habe leider einen exotischen, schon etwas älteren Fernseher (Toshiba Regza Modell 32LV685D), den ich nur mit spezieller Modeline mit voller Auflösung ansteuern kann:


    Modeline "1360x768" 72.000 1360 1408 1440 1520 768 771 781 790 +HSync -VSync


    Wie bekomme ich MLD dazu, die Xorg.conf zu verwenden bzw. wie kann ich die Modeline in die Templates einpflegen?


    X -configure schlägt fehl



    so, dank photorec habe ich jetzt über 16.000 durchnumerierte mp3-Dateien. Viele davon sind wohl falsch erkannt, da nur wenige kb groß. Aber etliche Dateien funktionieren und haben auch id3 tags


    Jetzt suche ich ein Tool/Script, dass mir die Dateien entsprechend der id3 tags automatisch umbenennt (für Linux). Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung?

    Vor ein paar Jahren habe ich einer Kollegin ein paar hundert ungetaggte mp3s mit MusicBrainz Picard "repariert" (Dateinamen "track01.mp3" etc). Besonders interessant: das Programm sucht auch mittels akustischer Fingerabdrücke, kann also auch Dateien ohne ID3-Tags i.d.R. zuordnen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/MusicBrainz_Picard

    Hallo, habe versucht, das Problem nachzuvollziehen:


    Das Script benötigt die Perl-Funktion date::manip


    In dem Channel-ID-Beispiel im Readme ist kein Leerzeichen vorhanden (ebenso in der channels.conf). Habe bei mir einmal spaßeshalber den Eintrag hinten angehängt, aber das Leerzeichen durch einen Punkt ersetzt.



    Code
    RaiTre S-BZ;RAI:698000:I0C0D0M64B8T8G8Y0:T:27500:101:102=ita:105:0:1:4100:9:0:RaiTre.S-BZ


    Beim Ausführen des Befehls bekomme ich zwar immer noch keinen Eintrag, aber der EPG wird so bei meinem System nicht gelöscht.


    Wenn ich mit -s die Kommandos auf die Standardausgabe schicken lasse, erhalte ich nur


    CLRE
    QUIT


    Im Log steht nichts auffälliges.


    Werde mich morgen weiter mit dem Problem beschäftigen; z.B. mit VDR2XMLTV ein XML-File erstellen, ein paar Daten ändern und versuchen, die Daten zurückzuschreiben ...


    Alternativ könnte man sich die epg.data anschauen - die Syntax der Einträge ist aber m.E. etwas komplizierter als das XML.

    Hallo,


    eine fertige Lösung habe ich leider auch nicht. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre den EPG händisch im XMLTV-Format zu erstellen und dann mit xmltv2vdr (1) in den VDR zu importieren.



    Notwendig wären wahrscheinlich nur Start, Stop und <title>.



    (1) http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xmltv2vdr

    Hallo,


    keine Panik, ist ganz simpel: den Schrägstrich nach "/mnt/usb" weglassen:


    korrekte Zeile also:


    /dev/sda1 /mnt/usb auto noauto,users,umask=002 0 0


    habe ich allerdings gerade "nur" auf meinem Desktop-Linux ausprobiert.


    P.S.: Legastheniker :lehrer1

    Hallo Mahlzeit,


    habe vor kurzem einen Test-VDR mit der Mahlzeit aufgesetzt (Wechselrahmen, parallel läuft LinVDR 0.7). Ganz dickes Lob für deine Arbeit!


    Allerdings habe ich im Burn-Plugin einen kleinen Fehler gefunden:
    in den Filmbeschreibungen auf der gebrannten DVD erscheinen keine Umlaute, sondern nur "schÃ'ne Mönner" o.ä.
    Im VDR wird die Beschreibung aber korrekt angezeigt.


    Wie lässt sich dieses kosmetische Problem bereinigen? Bevor ich jetzt daran gehe, die ganzen, unter LinVDR unbrennbaren Aufnahmen (als Archiv-DVD ausgelagert) dank ProjectX doch noch auf DVD zu überführen ...


    im Voraus vielen Dank
    Gemstone

    Hallo


    Zitat

    also ich hab deine Zeile soweit mal ausprobiert. Da bekomme ich leider die Fehlermeldung vom VDR, dass der Kanal nicht verfügbar sei.
    ...
    Aber leider alles ohne Erfolg. Benutzt du einen anderen Transponder? Oder woher kommt das 418000?


    Transponder ist natürlich ein anderer (Kabel-TV).


    Zitat

    Kannst du Gemstone noch mal erklären, wie du die Zeile zusammen gebastelt hast. Das wäre ja doch vielleicht noch mal einen Versuch wert.


    Der Suchlauf hat mir die Kanäle zwar geliefert, aber die Datenrate nicht korrekt erkannt.
    EPG hatte ich, aber kein Bild.
    Erst nachdem ich die Datenrate (Srate) manuell auf 6900 geändert habe, hat es dann funktioniert.


    bei Linvdr: Menü -> Kanäle -> z.B. Sat1 -> Editieren (rot) - Srate 6900


    Hoffe für dich, dass wenn es wie unten ausgeführt, ein Hardware-Problem ist, der Vermieter schnell in die Puschen kommt (kann man da eigentlich die Miete mindern?) ...

    Hallo, betreibe zwar schon seit ein paar Jahren einen VDR, lese hier auch fleißig mit, werde aber erst jetzt aktiv.


    Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch - allerdings im Kabel (Köthen, Telecolumbus).


    Bei meinem Linvdr musste ich nach dem Sendersuchlauf Srate (Datenrate?) auf 6900 einstellen, dann lief es - ebenso bei den anderen betroffenen Kanälen.


    So sieht die Zeile für Sat1 aus meiner Channels.conf aus:

    Code
    SAT.1;ProSiebenSat.1:418000:M64:C:6900:255:256=deu;259=deu:32:0:17500:1:1107:0


    viel Glück
    Gemstone