Beiträge von -andi-

    Hallo,


    Zitat

    Original von thomas_slrot
    Hallo Andreas, schau mal nach, was du für einen Kernel hast.


    Code
    cat /proc/version


    Es sieht bei mir so aus, dass sich mit dem Kernelupdate (um das Ruckeln während der Wiedergabe zu eliminieren) auch das Problem mit der Fernbedienung gelöst hat. Ich habe nun den Kernel 2.6.23.17 im Einsatz, der scheint stabil zu laufen. Damit geht jetzt auch das Autologin und der Autostart von XINE.


    bei mir läuft die 2.6.18-5-486, d.h. ich sollte wohl mal ein Update in Angriff nehmen.


    Grüße,


    -andreas

    Hallo,


    "schön", daß noch jemand das gleiche Problem hat, dann kommen wir ja vielleicht gemeinsam weiter.


    Was für ein Board hast Du denn? Ich hab' ein Biostar MV7KD drin, mit neustem BIOS.


    Zitat

    Original von thomas_slrot
    Bin ein Stück weiter. Bei mir ändert sich auch die Device-Zuordnung in der Datei


    proc/bus/input/devices


    Dies ist die Ursache, dass der VDR keine Verbindung zur Fernbedienung hat. Aber warum ändert sich die Reihenfolge? Hardwareseitig hat sich nichts geändert?


    Den Effekt habe ich bei mir auch. Aus dem Grund parse ich in dem Startskript des VDRs die '/proc/bus/input/devices' mit einem Perl-Skript und schreibe die 'plugin.remote.conf' sicherheitshalber jedesmal neu - von daher gehe ich eigentlich davon aus, daß hier der Fehler nicht (mehr) liegen kann.


    Grüße,


    -andreas

    Hallo,


    Danke für die Antwort.


    Der Fehler tritt nur nach dem Einschalten auf - entweder geht beim Hochfahren die Ferbedienung oder sie geht nicht. Wenn sie geht, dann geht sie auch nach einem eventuellen Reboot - genauso wie ein Reboot auch nichts am Status "geht nicht" ändert.


    Thermische Probleme kann ich - denke ich - weitestgehend ausschließen. Der Fehler tritt - wie gerade beschrieben - auch direkt nach dem Einschalten auf und außerdem habe ich extra zwei 12cm Lüfter, die für Durchzug sorgen.


    Grüße,


    -andi

    Hallo,


    da die Fernbedienung gerade mal wieder funktioniert, habe ich /proc/bus/input/devices verglichen, der einzige Unterschied ist:


    geht:

    Code
    P: Phys=pci-0000:00:0c.0/ir0


    geht nicht:

    Code
    P: Phys=pci-0000:00:0c.1/ir0


    Kann damit irgendjemand was anfangen?


    Grüße,


    -andi

    Hallo,


    ich habe hier einen c't vdr 6.1 mit einer Hauppauge Nova-S am Laufen. Soweit funktioniert alles wunderprächtig bis auf ein kleines Problem:


    von Zeit zu Zeit (geschätzt ca. 25% aller Fälle) funktioniert die Fernbedienung nicht, Keyboard geht allerdings problemlos.


    Ich hatte gerade wieder so einen "geht-nicht"-Fall und habe versucht, möglichst alles zu dokumentieren.


    /proc/bus/input/devices



    plugin.remote.conf


    Code
    -i /dev/input/event2


    /var/log/syslog



    Da ich nicht so der Linux-Guru bin, kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus,


    -andi

    Hallo,


    ich habe zwar schon letzte Woche ins c't-VDR-Forum gepostet, da dort aber niemand eine Idee zu haben scheint und der c't-VDR ja Debian benutzt, poste ich nochmal hier:


    Nachdem bei der c't 11/2007 ja eine neue Version vom c't-VDR mit bei war, habe ich meinen alten 800'er P3 aus dem Keller gekramt und mit einer Hauppauge Nova-S Plus versucht, einen VDR aufzusetzen.


    Soweit funktioniert auch alles wie es sollte, nur kriege ich keine Soundausgabe hin.


    Als Soundkarte ist eine "Terratec TTSolo1-SL V1.2" verbaut, die einen ESS 1938S-Chip drauf hat.


    Wenn ich alsaconf ausführe, wird auch die Karte erkannt und als Treiber "es1938" angeboten, nur nach der anschließenden Motifikation der Konfigurationsdateien erscheint beim Beenden folgendes:


    Code
    cannot find the slot for index 0 (0-0)
    ESS ES1938 (Solo-1): probe of 0000:00:0f.0 failed with error -12


    Ein "aplay -l" listet keinerlei Devices auf.


    Hat hier villeicht irgendjemand eine Idee?


    Grüße,


    -andreas

    Hallo pidel,


    Zitat

    Original von pidel
    Hast du mal geschaut, wie die Einstellungen im alsa mixer sind? ich hab hier in einem Rechner eine ISA-Karte mit dem selben Chipsatz und da war nach einem Neustart die Ausgabelautstärke grundsätzlich auf 0.


    nach den Einstellungen habe ich geschaut, die sehen aber alle ok aus. Bei mir scheint ja schon die Initialisierung nicht zu klappen, da ich die Fehler auf der Console kriege und auch aplay mit "-l" keinerlei Ausgabegeräte anzeigt.


    Grüße,


    -andreas

    Hallo,


    Zitat

    Original von HOSTess


    Interessant, Du hast WIRKLICH ein (flüssiges) Bild auf dem entspr. PC ?
    Ohne Hardwarebeschleunigung ? unter welcher Grafikausgabe (Framebuffer, X) ?


    ich habe einen Celeron 800 in Betrieb, der auf einem ABit BF-6 werkelt. Als Ram stecken 640 MB drin, eine 40GB Festplatte, eine Nova-S Plus von Hauppauge und eine Geforce 5200 FX. Die Ausgabe erfolgt wie in der c't beschrieben über das Plugin xineliboutput mit installiertem NVidia-Treiber.


    Das Bild ist flüssig, hat keine Aussetzer und "nebenbei" Aufnehmen kann ich auch noch. In dem Artikel stand aber auch irgendwo, daß ein 700'er Prozessor ausreichen sollte.


    Grüße,


    -andreas

    Hallo,


    Zitat

    Original von NeverWise
    Wie bereits angedeutet: Der VDR hat mit der Soundkarte nichts zu tun und nutzt diese auch nicht. Der Ton (normales Stereo) kommt aus der DVB-Karte.


    trotzdem müsste ich die Soundkarte doch zum laufen kriegen können, oder? Sie ist eingebaut und wenn ich z.B. auf Kommandozeile mit aplay irgendwas abspielen will, sollte das funktionieren - oder kann ich mit dem ctvdr grundsätzlich eine Soundkarte nicht zum Laufen kriegen?


    -andreas

    Hallo,


    nachdem bei der c't 11/2007 ja eine neue Version vom c'tvdr mit bei war, habe ich meinen alten 800'er P3 aus dem Keller gekramt und mit einer Hauppauge Nova-S Plus versucht, einen vdr aufzusetzen.


    Soweit funktioniert auch alles wie es sollte, nur kriege ich an dem PC keine Soundausgabe hin.


    Als Soundkarte ist eine "Terratec TTSolo1-SL V1.2" verbaut, die einen ESS 1938S-Chip drauf hat.


    Wenn ich alsaconf ausführe, wird auch die Karte erkannt und als Treiber "es1938" angeboten, nur nach der Motifikation der Konfigurationsdateien erscheint beim Beenden folgendes:


    Code
    cannot find the slot for index 0 (0-0)
    ESS ES1938 (Solo-1): probe of 0000:00:0f.0 failed with error -12


    Beim Aufruf von vdr-sxfe mit der Option "-A alsa" kommt keine Fehlermeldung, allerdings bleibt der Lautsprecher stumm.


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Grüße,


    -andreas